367

Wechseljahre Erfahrungen

Scheol
Zitat von arjuni:

Wie lange dauert so eine Hitzeattacke?
Und wie oft hast Du das im Schnitt?
Wird Dir dann ganz heiß oder wie kann man sich das vorstellen?
Kannst Du das mal näher beschreiben?
Schwitzt Du dann auch ganz doll? Wirst Du rot im Gesicht?



Meine Partnerin schwitz von der Brust aufwärts . Ihr Gesicht Puderrot. Die Adern treten teilweise hervor. Es ist unübersehbar.

Meist 2 bis 10 Minuten Intervall artig

07.07.2019 14:48 • x 1 #166


A
Ich trau es mich jetzt kaum zu schreiben, aber vielleicht macht es auch irgendjemand Mut...
Bei mir blieb die Periode mit 40 von einen Tag auf den anderen einfach aus. Nie irgendeine Beschwerde gehabt.
Schwein gehabt.

07.07.2019 15:13 • x 6 #167


A


Wechseljahre Erfahrungen

x 3


B
Zitat von arjuni:
Ich trau es mich jetzt kaum zu schreiben, aber vielleicht macht es auch irgendjemand Mut...
Bei mir blieb die Periode mit 40 von einen Tag auf den anderen einfach aus. Nie irgendeine Beschwerde gehabt.
Schwein gehabt.


Mir hilfst du damit und @mira bestimmt auch

07.07.2019 15:20 • x 2 #168


Catalina
Zitat von hatdazugelernt:
der Typ zaundürres topmodisches Wuselviech, das bei Schlafstörungen nachts um drei aufsteht und die Küche wienert. Oder morgens um vier joggen geht und immer gut gelaunt ist.
Boah, ich fühl mich grad so hormonell ungünstig beeinflusst und bösartig. Ich kann direkt fühlen, wie meine untätigen Eierstöcke in der Zugluft meiner schlechten Laune zittern.
Ich mach jetzt mal was Positives. Blumen umtopfen oder so.

Made my day.

Tut echt gut zu wissen, dass man mit solchen Gedanken nicht alleine ist. Ich denk ja manchmal schon, ich hab einen an der Klatsche...

07.07.2019 15:30 • #169


K
Zitat von Lyrrebird:
jetzt nimm ich seit einem 1/2 Jahr Klimaktoplant, weil die Kombi der Inhaltstoffe mir am besten helfen- auch gegen die Stimmungsschwankungen.


Das nehme ich auch schon recht lange. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass es irgendwie hilft. Eigentlich nehme ich es, um überhaupt das Gefühl zu haben, etwas zu tun. Andererseits weiß ich auch nicht, wie es ohne wäre.

Zumal diese Anfälligkeit zum Wallen ja bei mir auch eher so eine Phasensache ist. Anfangs war es nur selten und bei Anstrengung. Mittlerweile nachts ständig und tagsüber zum Glück nur gelegentlich; also nicht mal jeden Tag.

Zitat von arjuni:
Wie lange dauert so eine Hitzeattacke?
Und wie oft hast Du das im Schnitt?
Wird Dir dann ganz heiß oder wie kann man sich das vorstellen?
Kannst Du das mal näher beschreiben?


Meine nächtlichen Erlebnisse in dieser Hinsicht hatte ich ja schon beschrieben (bei mir nur Baumwolle). Bei mir fing es tagsüber vor Jahren an, dass ich extrem an der Kopfhaut schwitzte, manchmal bei Anstrengung, manchmal ohne besonderen Grund. Dann liefen mir echt Rinnsale vom Kopf. Das ist zum Glück jetzt nicht mehr der Fall oder (nach meiner Beobachtung) nur dann, wenn ich falsch gegessen oder getrunken habe und mich danach beim Sport anstrenge.

Wenn ich jetzt tagsüber walle, ist es eher so, als wenn von jetzt auf gleich er Köper innen wie außen 5 Grad heißer wird. Als wenn das Blut sich aufheizt und in mir kocht. Dabei schwitze ich zum Glück nicht sehr, aber ich habe das Gefühl, den ganzen Raum heizen zu können. Wenn ich dann im tiefsten Winter nur in Bluse bekleidet im Bus sitze und mir am liebsten die Klamotten vom Leib reißen und mich *beep* im Schnee wälzen würde, während alle anderen in Steppjacken gehüllt die Schals bis zu den Ohren gezogen haben, muss ich daran denken, dass ich mich immer fragte, ob diese merkwürdigen Frauen , die kaum etwas anhaben, nicht frieren. JETZT weiß ich Bescheid. Sie frieren nicht.

Btw.: Ich hatte vor ein paar Jahren eine Kollegin, die trug unter ihrer Winterjacke immer Spaghettiträgertops. Ich fand das toooootal bescheuert und dachte mir:

Wenn man so sehr schwitzt, ist es doch egal, ob man ein T-Shirt oder ein Top an hat, insb. wenn man man in einem Büroberuf arbeitet und nicht mehr ganz taufrisch ist. JETZT weiß ich darüber Bescheid. Es ist NICHT EGAL! Jeder Zentimeter Stoff weniger hilft. Aber ich würde mich trotzdem bei der Arbeit nicht so anziehen.

Vorteil: ich habe so gut wie nie mehr kalte Füße und zum Glück schwitzen sie nicht. Macht aber weniger Spaß, denn frau kann das kalte-Füße-Klischee nicht mehr erfüllen und den Mann damit nicht mehr schikanieren

07.07.2019 15:49 • x 3 #170


M
Zitat von KBR:
Vorteil: ich habe so gut wie nie mehr kalte Füße

ja was für ein Genuß

Vorher hatte ich oft zu niedrigen Blutdruck, ich fror ständig, das ist jetzt mal ein sehr positiver Nebeneffekt

07.07.2019 15:53 • x 3 #171


Lyrrebird
[quote=Mira_][/quote]
Ich war eine absolut glückliche Schwangere ... Keinerlei Beschwerden, weder emotional noch körperlich.
Ich kann gar nicht sagen, was die WJ mit den Emotionen machen. Nur dass ich manchmal extrem antriebslos und müde bin. So müde dass ich um 15.00 schon ins Bett könnte. Und -ohne das Präparat- bin ich manchmal schlecht drauf, ohne zu wissen wieso. Da kreiseln die Gedanken um mich herum. Ob mein Partner zufrieden ist, ob ICH zufrieden bin, ob ich dieses Leben so möchte, ob ich überhaupt noch Freude an meinem Leben habe- oder ob ich eher absolut gleichgültig dem Leben gegenüber stehe etc etc etc... Ich hab ja eigentlich alles! Klar war da die Affäre meines Mannes- aber das ist recht gut geklärt und dafür unterstützt er mich jetzt auch total. Ein gutes Verhältnis zum Stiefsohn, Schwiegereltern etc. Meinen Eltern geht es soweit gut, wir haben einen süssen Hund (unternehmen auch super Sachen mit ihr) und ich hab eine absolut tolle Tochter, um die ich mir keine Sorgen machen muss! Mein ganzer Stolz Also mein Leben meint es gut mit mir! Mit kleinen normalen Anstrichen... Aber manchmal (vor allem ohne das Klimaktoplant) hab ich trotzdem so die Schnauze voll von dem allem - puh! Ich könnt vor Frust weglaufen! Und DAS ist def. bescheuert ^^

07.07.2019 16:15 • x 1 #172


K
Zitat von Bones:
Hat sich euer Geruchssinn eigentlich verändert?


Ach, das kann an WJ liegen? Habe mich schon gewundert, was für eine außerordentliche Geruchsempfindlichkeit ich entwickelt habe. Leider nur zum negativen. Schlechte Gerüche werden stärker wahr genommen. Blumen duften leider nicht schöner/intensiver.

Abgesehen davon:

Sehr negativ: Freßanfälle. Das zeigte sich schnell auf der Waage. Ein wenig ist wieder runter. Hatte deswegen gegoogelt und zieh mir nun täglich körnigen Frischkäse ein/zwei EL (ich hasse Frischkäse) rein und einen Apfel. Das mit dem Apfel geht noch, obwohl ich das echt nicht täglich bräuchte. Der Frischkäse kostet Überwindung. Setze ich ein/zwei Tage aus, kommen die Freßanfälle wieder. Dann doch lieber Frischkäse und Apfel.

07.07.2019 16:25 • x 2 #173


Lyrrebird
Zitat von Karenberg:

Ach, das kann an WJ liegen? Habe mich schon gewundert, was für eine außerordentliche Geruchsempfindlichkeit ich entwickelt habe. Leider nur zum negativen. Schlechte Gerüche werden stärker wahr genommen. Blumen duften leider nicht schöner/intensiver.

Abgesehen davon:

Sehr negativ: Freßanfälle. Das zeigte sich schnell auf der Waage. Ein wenig ist wieder runter. Hatte mal deswegen gegoogelt und zieh mir nun täglich Frischkäse ein/zwei EL (ich hasse Frischkäse) rein und einen Apfel. Das mit dem Apfel geht noch, obwohl ich das echt nicht täglich bräuchte. Der Frischkäse kostet Überwindung. Setze ich ein/zwei Tage aus, kommen die Freßanfälle wieder. Dann doch lieber Frischkäse und Apfel.


Wegen Geruchsinn: das hab ich noch gar nicht in Verbindung gebracht Ich hatte Jahrzehntelang nichts mehr gerochen... Mein Geruchssinn ist einfach schleichend verschwunden. Vermisst habe ich aber nichts, denn den Geschmacksinn hat das nicht betroffen. Seit 1 Jahr fange ich wieder an zu riechen! Noch bissl schwach- aber doch fast konstant. Na sowas
Freßanfälle kenn ich auch Da muss ich extrem aufpassen auf mich... seufz. Ich war früher immer (völlig selbstverständlich) sehr schlank. Jetzt bin ich immer noch schlank- aber heimliche 5 kg mehr
Find ich aber nicht sooo schlimm, solange es bei dem jetzt bleibt. Ich wollte nie im Alter hager sein, wie es meine Tante war. Nur mehr ist unerwünscht...

07.07.2019 16:32 • x 1 #174


B
Zitat von Karenberg:
Ach, das kann an WJ liegen?


Ich weiß es ja nicht, da ich selbst noch nicht in den WJ bin.
Die Dame mit dem Parfüm ist davon überzeugt.
Ich kenne so eine Veränderung des Geruchssinns nur von der Pille,die ich vor Ewigkeiten mal genommen habe

07.07.2019 16:40 • x 1 #175


M
Zitat von Bones:
Ich kenne so eine Veränderung des Geruchssinns nur von der Pille,die ich vor Ewigkeiten mal genommen habe

deswegen hab ich die Pille abgesetzt, und am Douglas kann ich nicht vorbei gehen, sofortiger Migräneanfall. Zu viel Kunstduft

07.07.2019 16:43 • x 2 #176


K
Zitat von Lyrrebird:
Freßanfälle kenn ich auch Da muss ich extrem aufpassen auf mich... seufz. Ich war früher immer (völlig selbstverständlich) sehr schlank. Jetzt bin ich immer noch schlank- aber heimliche 5 kg mehr




Ein wenig über das so genannte normal Gewicht bin ich seit 20 Jahren, aber das schoß nun durch die Decke. Da musste ein Riegel vor.
Mit dem neuen WJ Bäuchlein kann ich leben. Alle weibl. Familienmitglieder von der Linie meiner Mutter haben ihr Bäuchlein. Wäre ich da die Ausnahme, wäre ich ins Grübeln gekommen.
Eine gute Freundin von mir hat auch ein WJ Bäuchlein entwickelt. Wir machen oft Witze darüber.
Deswegen einen neuen Klamottenstil kreieren kommt nicht in Frage. Bloß kein Zwang auf ewige Jugend.

07.07.2019 16:48 • x 2 #177


B
Zitat von Mctea:
deswegen hab ich die Pille abgesetzt, und am Douglas kann ich nicht vorbei gehen, sofortiger Migräneanfall. Zu viel Kunstduft


Hattest du schon vor den WJ Duftstoffe als Migräneauslöser?
Bei mir hat das Absetzen der Pille damals dazu geführt, dass ich den Mann ,mit dem ich zusammen war,nicht mehr riechen konnte.Kann es schwer beschreiben

07.07.2019 16:49 • #178


M
Zitat von Bones:
Hattest du schon vor den WJ Duftstoffe als Migräneauslöser?

ja, war vor den WJ. Wurde immer extremer. Seitdem mein Duftesel weg ist, hab ich es ganz selten

07.07.2019 16:53 • #179


Scheol
Zitat von Karenberg:

Ach, das kann an WJ liegen? Habe mich schon gewundert, was für eine außerordentliche Geruchsempfindlichkeit ich entwickelt habe. Leider nur zum negativen. Schlechte Gerüche werden stärker wahr genommen. Blumen duften leider nicht schöner/intensiver.

Abgesehen davon:

Sehr negativ: Freßanfälle. Das zeigte sich schnell auf der Waage. Ein wenig ist wieder runter. Hatte deswegen gegoogelt und zieh mir nun täglich körnigen Frischkäse ein/zwei EL (ich hasse Frischkäse) rein und einen Apfel. Das mit dem Apfel geht noch, obwohl ich das echt nicht täglich bräuchte. Der Frischkäse kostet Überwindung. Setze ich ein/zwei Tage aus, kommen die Freßanfälle wieder. Dann doch lieber Frischkäse und Apfel.



200 g körnigen frischkäse
150 g Magerquark
( die Menge nach Wunsch minimieren ).

Beides mixen und süßen , Honig oder flaverdrops ( gibt es im Fitnessshop )

Nennt sich falscher Milchreis.

Schmeckt lecker und kann man mit über , eventuell gerieben Äpfel , verfeinert werden .

07.07.2019 16:56 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag