367

Wechseljahre Erfahrungen

Scheol
Ich bin ehrlich , bis jetzt habe ich nicht sehr viel wissen über die Wechseljahre gehabt.

Periode bleibt aus.

Etwas Stimmungsschwankungen

Und Hitzewallungen.

Meine beiden Schwestern kommen super damit zurecht seit einer Weile. Also dachte ich mir , ist das eher normal.

Nun erzählte mir ein Freund das die Partnerin damit zu tun hat.

Beim unterhalten merkte ich das es sehr viel mehr sein kann als die oben genannten Punkte.

Beim lesen über das Thema , merkte ich das es viel komplexer ist als wie Mann vermutete.

Er erzählte mir von , das sie keine Nähe zurzeit mag. Sie sich selbst nicht versteht.
Und das er das auf sich bezieht. Und schwer damit umgehen kann.

Also auch aus Sicht des Mannes eher problematisch für die Partnerschaft und des zusammen Lebens.

Ich habe mir nicht wirklich Gedanken gemacht wie massiv das in eine Beziehung wirken kann.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit dem Thema Wechseljahre und Beziehung.

Das Thema scheint lt. Internet doch recht komplex zu sein.

06.07.2019 15:02 • x 1 #1


M
Ich gehöre zu der Gattung die Schiss vor den WJ hat. Ein paar wenige Jahre hab ich noch, bevor die bei mir einbrechen.
Das Thema finde ich sehr wichtig und hoffe, dass es Anklang findet

06.07.2019 15:05 • x 1 #2


A


Wechseljahre Erfahrungen

x 3


A
Ich habe die Wechseljahre gar nicht gemerkt - es hat sich bei mir nichts verändert, außer, dass ich auf einen Schlag keine Blutungen mehr hatte.

Ich habe Sport betrieben (Bodybuilding) vllt. lag es daran....

...meine Mutter und meine Schwester haben schrecklich gelitten - mein Schwager erzählte mal, dass meine Schwester und er seitdem keinen S mehr hatten.

06.07.2019 15:07 • #3


M
Zitat von Angi2:
Ich habe die Wechseljahre gar nicht gemerkt - es hat sich bei mir nichts verändert, außer, dass ich auf einen Schlag keine Blutungen mehr hatte.

Ich habe Sport betrieben (Bodybuilding) vllt. lag es daran....

...meine Mutter und meine Schwester haben schrecklich gelitten - mein Schwager erzählte mal, dass meine Schwester und er seitdem keinen S mehr hatten.

Wie alt warst Du als die gekommen sind? Und haben deine Schwester und dein Schwager das wieder hinbekommen?

06.07.2019 15:12 • #4


Scheol
Was ich gelesen habe , ist das die psychische Veränderung recht enorm ist.

Mein Freund meinte wie eine andere Frau.

Das es so krass ist , wusste ich nicht.

06.07.2019 15:24 • #5


A
Zitat von Mira_:
Wie alt warst Du als die gekommen sind? Und haben deine Schwester und dein Schwager das wieder hinbekommen?


Ich war 50 Jahre alt, als ich nach Griechenland flog und dort die Monatsblutungen, die tags vorher begonnen hatte - am nächsten Tag weg waren - und nie wieder gekommen sind.

Mein Schwester und mein Schwager sind verheiratet geblieben...s hatten sie nicht mehr.

06.07.2019 15:39 • #6


A
Zitat von Scheol:
Was ich gelesen habe , ist das die psychische Veränderung recht enorm ist.

Mein Freund meinte wie eine andere Frau.

Das es so krass ist , wusste ich nicht.


Mein Schwägerin wurde enorm aggressiv....wie gesagt, bei mir änderte sich nichts. ...keine Hitzewallungen, keine Verstimmungen, keine s-probleme..nix...ich war nur froh, dass ich endlich diese lästigen Blutungen los war. Ich brauchte nicht mehr 3 Tage im MOnat mit dem Training pausieren.

06.07.2019 15:41 • x 2 #7


M
Zitat von Angi2:
Mein Schwägerin wurde enorm aggressiv.

ja, meine Tante ist auch hoch aggressiv geworden. Meine Mutter hingegen hat nix gemerkt, bzw sie empfand es nicht als schlimm.

06.07.2019 15:43 • x 1 #8


K
Zitat von Angi2:
..meine Mutter und meine Schwester haben schrecklich gelitten - mein Schwager erzählte mal, dass meine Schwester und er seitdem keinen S mehr hatten.

Zitat von Mira_:
Meine Mutter hingegen hat nix gemerkt, bzw sie empfand es nicht als schlimm.

?

06.07.2019 15:44 • #9


A
Zitat von _Konstantin:

?


Was ist deine Frage, konstantin?
Meine Mutter und meine Schwester haben sehr unter den Wechseljahren gelitten - die Mutter von Mira hat nix gemerkt

06.07.2019 15:45 • x 1 #10


K
keine - Versehen

06.07.2019 15:47 • #11


B
Das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Manche merken nichts davon, einige nehmen enorme Veränderungen wahr.

Ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, da ich noch regelmäßig meine Menstruation bekomme und einen Eisprung habe. Aber schon in den Jahren davor, also in den 40ern, beginnt der Hormonspiegel sich langsam zu verändern.

So fing ich an, unter Schlafstörungen zu leiden. Nach 3 Stunden war ich hellwach und konnte erst Stunden später wieder einschlafen. Blöd, wenn man zur Arbeit muss.
Es kamen Depressionen und eine extreme Weinerlichkeit hinzu. Ich schob es erst auf meine trennung, aber es stand nicht mehr im Verhältnis dazu. Auf der Arbeit musste ich ständig aufs Klo, um zu weinen. Sogar wenn ich nachts wach wurde, weinte ich sofort. Es gab dafür keinen oder nur banale Anlässe.
Ich kannte mich so nicht, war ich doch immer ein ausgeglichener und stabiler Mensch.
Ich habe etwas mehr geschwitzt (aber keine klassischen hitzewallungen) und ich litt oft an blasenentzündungen.
Zudem bekam ich, die immer sehr schlank war, ein kleines Bäuchlein.

Es wurde dann festgestellt, dass ich massiven Progesteronmangel habe. Das ist das Hormon, welches bereits vor den Wechseljahren zurück geht. Erst später folgt das Östrogen.

Ich nehme nun bioidentische Hormone (hat nichts mit Naturheilkunde zu tun) und alle genannten Beschwerden sind seitdem weg. Ich bin wieder die alte und fühle mich total glücklich.

Nie hätte ich gedacht, dass Hormone so eine extreme Auswirkung haben können.

06.07.2019 15:47 • x 6 #12


M
Zitat von _Konstantin:

?

Unterschiedliche User - unterschiedliche Familien? Oder worauf bezog sich dein ?

06.07.2019 15:47 • x 1 #13


A
Zitat von _Konstantin:
keine - Versehen


Männer haben auch Wechseljahre.

06.07.2019 15:47 • x 3 #14


B
Find ich jetzt spannend. Eine Bekannte macht auch Bodybuilding und bei ihr ist es ähnlich verlaufen.
Liegt es an der Art des Sports oder sind Frauen,die so sportlich sind,generell weniger belastet?

06.07.2019 15:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag