367

Wechseljahre Erfahrungen

M
Zitat von YsaTyto:
Vllt hat Sport echt Einfluss?

ich hab seit 5 Jahren Ruhe, kein Sport, keine Blutungen, nur ab + zu ist mir zu warm, Hormone nehme ich nicht! Weil auch diese man wieder irgendwann absetzen muss, verlängert nur die Symtome

06.07.2019 17:21 • #46


K
Zitat von Mira_:
Siehste @Bones Lass uns Sport machen. Ich fang dann in so in 4 Jahren damit an


Mädels, ich muss Euch enttäuschen. Ich habe auch mit 48 angefangen, intensiv Sport zu machen und 20 Kilo abgenommen seitdem. Ergebnis: s.o. Es gibt keine Garantie!

06.07.2019 17:22 • x 1 #47


A


Wechseljahre Erfahrungen

x 3


B
Zitat von Mira_:
Siehste @Bones Lass uns Sport machen. Ich fang dann in so in 4 Jahren damit an


Ich halte mein aktuelles Programm und steige mit dir dann in 4 Jahren voll ein

06.07.2019 17:23 • x 1 #48


Scheol
Zitat von blumenfrau:

Waren es bioidentische Hormone? Die haben sich erst in den letzten Jahren durchgesetzt. Hat nichts mehr mit den hormonersatztherapien von früher zu tun, bei denen Brustkrebs als Folge bekannt wurde.

Viele Gynäkologen kennen sich leider heute noch nicht mit bioidentischen Hormonen aus.



Den Begriff habe ich bis jetzt auch noch nicht gelesen.
Nur Hormonersatz mit Krebsrisiko.
Oder natürliche / pflanzliche.

Hast du ein link dazu wo das erklärt wird was das ist ?

Verschreibt das der Gyn ?

06.07.2019 17:24 • #49


B
Zitat von KBR:

Mädels, ich muss Euch enttäuschen. Ich habe auch mit 48 angefangen, intensiv Sport zu machen und 20 Kilo abgenommen seitdem. Ergebnis: s.o. Es gibt keine Garantie!


Wäre auch zu schön gewesen
Hab da echt Sorge vor

06.07.2019 17:24 • x 2 #50


K
@Bones

Immerhin besteht ja Hoffnung

06.07.2019 17:26 • #51


B
Zitat von KBR:
@Bones

Immerhin besteht ja Hoffnung


Danke

06.07.2019 17:30 • x 1 #52


T
Ich habe vom 25. bis 50. Lebensjahr die Pille genommen, die letzten 5 Jahre ohne Pause. Mit 50 aufgehört, keine Blutungen mehr gehabt und keinerlei Beschwerden.
Man muss es akzeptieren, sich auf den neuen Lebensabschnitt freuen. Wer mit Horror Vorstellungen rein schlittert, wird auch jedes Signal wahrnehmen.
Hormone brauchte ich nach der Pille nicht. Ich habe mein Leben lang in der Gynäkologie gearbeitet und bin der Meinung, vieles ist Einbildung

06.07.2019 17:31 • x 4 #53


Scheol
Zitat von Bones:

Sind die Blutungen bei ihr auch von jetzt auf gleich verschwunden? So,wie du es beschreibst, lief es auch bei der Bekannten und ihr macht ja den gleichen Sport.



Asiatische Frauen haben so gut wie keine Beschwerden , Betreff der Wechseljahre.
Erst seitdem sie sich europäisch ernähren haben diese Probleme damit.

Ob hier nun durch den Sport , die Ernährung maßgeblich beteiligt sein könnte (?)

Tofu , Soja regen die Östrogenproduktion an., die bei den Wechseljahren minimiert ist.

Schweres körperliches Training wird Männern empfohlen da es die Produktion von Testosteron anregt.

Seltsam ist es schon das alle drei Beispiele bei dem Sport keine Probleme haben. Ob Zufall oder andere Gründe ?
Hauptsache gut überstanden .

06.07.2019 17:34 • x 2 #54


Scheol
Zitat von YsaTyto:
Vllt hat Sport echt Einfluss? Meine Mum hatte keinerlei Probleme und war auch sehr sportlich.

Wie ist es eigtl- wenn man keine Ersatzhormone nimmt? Pendelt es sich irgendwann von alleine ein?
Und ich las mal, dass man ohne Ersatzhormone auch krank werden kann? Dass die Knochen z.B. Hormone brauchen. Stimmt das?

Ich frage weil ich, wenn es so weit ist, gerne ohne Hormone auskommen möchte. Mir graust davor.
Ich habe generell zu wenig weibliche Hormone und einmal kurze Zeit welche geschluckt. Mein Körpergefühl war sooo anders und mein ganzes System durcheinander. Zudem fiel mein Zyklus 2 Monate aus. Das hat mich erschreckt. Ich will sowas nicht schlucken.
Was gschieht, wenn man ganz drauf verzichtet?




Moooooment.
Mir fällt gerade ein das ich vorhin gelesen habe , das Frau Sport machen soll, dann reduzieren sich wohl die Hitzewallungen.

Ich habe nur gerade kein link zur Hand .

06.07.2019 17:37 • #55


A
Zitat von Scheol:
Ob hier nun durch den Sport , die Ernährung maßgeblich beteiligt sein könnte (?)


Ich bin Vegetarier - fast Veganer

06.07.2019 17:39 • x 2 #56


K
Also falls sich durch Sport die Hitzewallungen reduzieren, möchte ich nicht wissen, wie viele davon ich ohne hätte.

06.07.2019 17:39 • x 2 #57


B
Zitat von Scheol:
Tofu , Soja regen die Östrogenproduktion an., die bei den Wechseljahren minimier


Sollten deshalb aber z.B. von Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko nur in kleinen Mengen konsumiert werden,habe ich mal gelesen als ich mich mit veganer Ernährung beschäftigt habe

06.07.2019 17:40 • #58


B
Zitat von Scheol:


Den Begriff habe ich bis jetzt auch noch nicht gelesen.
Nur Hormonersatz mit Krebsrisiko.
Oder natürliche / pflanzliche.

Hast du ein link dazu wo das erklärt wird was das ist ?

Verschreibt das der Gyn ?


Den Begriff kannst du googeln. Mittlerweile übernehmen es die krankenkassen.

Selbst wenn es nur die klassische Hormonersatztherapie gegeben hätte, ich würde das brustkrebsrisiko in Kauf nehmen. Mir ging es so schlecht, dass ich an Suizid gedacht habe. Dazu noch die ständige Erschöpfung. So hätte ich auch nicht mehr arbeiten können. Das wäre einfach keine Lebensqualität mehr gewesen.

Nur allein die blasenentzündungen aus denen sich bei mir nierenbeckenentzündungen mit hohem Fieber, Abszess an der Niere und ständigen Krankenhausaufenthalten ergaben. Kein Urologe machte mich darauf aufmerksam, dass hormonmangel eine Auswirkung auf die harnwege haben kann. Alles wird poröser und Bakterien können durchwandern.

Das habe ich erst später in der Fachliteratur gelesen. Und seit ich Hormone nehme ist der Spuk zum Glück vorbei.

Sport habe ich übrigens immer getrieben. Auf gesunde Ernährung achte ich auch.

06.07.2019 17:42 • x 3 #59


Scheol
Zitat von Mira_:
Das ist Tatsächlich auch meine zweitgrößte Sorge. Die erste wäre, dass ich so ausflippe wie meine Tante. Die mega aggressiv geworden ist.
Ich hab da aber ne Theorie: Kann es sein, dass die Wechseljahre emotional schlimmer bei einer Frau werden, die noch vieles unaufgearbeitet lassen hat?



Ich habe gelesen , das Frau in der Phase oft Resümee zieht.

Das die Kinder aus dem Haus gehen. Was eine Veränderung ist und Frau mehr Zeit hat.
Das Frau auch Fazit ziehen kann wie die Ehe bis jetzt gelaufen ist usw.

Das meist auch ein Jobwechsel ansteht.

06.07.2019 17:42 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag