367

Wechseljahre Erfahrungen

A
Zitat von blumenfrau:
Ich nehme nun bioidentische Hormone (hat nichts mit Naturheilkunde zu tun) und alle genannten Beschwerden sind seitdem weg. Ich bin wieder die alte und fühle mich total glücklich.

Nie hätte ich gedacht, dass Hormone so eine extreme Auswirkung haben können.


Eine Schwägerin von mir hat ebenfalls Hormone eingenommen wegen der Wechseljahre, weil sie depressiv geworden war, Selbstmordgedanken schob- bis sie Brustkrebs bekam....da ging es ohne.

06.07.2019 15:50 • #16


A
Zitat von Bones:
Find ich jetzt spannend. Eine Bekannte macht auch Bodybuilding und bei ihr ist es ähnlich verlaufen.
Liegt es an der Art des Sports oder sind Frauen,die so sportlich sind,generell weniger belastet?



Ich weiß es nicht, eine Bekannte, die ebenfalls Sport betrieb, hatte auch nie Beschwerden.

06.07.2019 15:51 • x 1 #17


A


Wechseljahre Erfahrungen

x 3


B
Zitat von Angi2:

Eine Schwägerin von mir hat ebenfalls Hormone eingenommen in den Wechseljahren, sie wurde depressiv, schob Selbstmordgedanken - bis sie Brustkrebs bekam....da ging es ohne.


Waren es bioidentische Hormone? Die haben sich erst in den letzten Jahren durchgesetzt. Hat nichts mehr mit den hormonersatztherapien von früher zu tun, bei denen Brustkrebs als Folge bekannt wurde.

Viele Gynäkologen kennen sich leider heute noch nicht mit bioidentischen Hormonen aus.

06.07.2019 15:54 • x 1 #18


A
Zitat von blumenfrau:

Waren es bioidentische Hormone? Die haben sich erst in den letzten Jahren durchgesetzt. Hat nichts mehr mit den hormonersatztherapien von früher zu tun, bei denen Brustkrebs als Folge bekannt wurde.


Tut mir leid, blumenfrau - keine Ahnung, ist aber schon ein paar Jährchen her.

06.07.2019 15:56 • #19


Lyrrebird
Ich bin grad mitten drin und muss sagen: ICH HASSE SIE! Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass ich mal mit soetwas zu kämpfen hab! Die meisten Freundinnen von mir haben fast keine Beschwerden- die Glücklichen. Einige haben eher Depressionen oder die Probleme der Frau deines Freundes , Sheol... Das zB habe ich gar nicht. Ich bin ich- genau wie vorher. Aber ich hab Hitzeattaken, die mich an den Rande des Wahnsinns treiben- und die natürlichen Medikamente wirken zwar erstmal gut- mir ist aber nun das 3. mal passiert, dass nach ca 4 Monaten durch (wiedermal) Hormonschwankungen die Mittel nicht mehr wirken. Der Hitzekoller hat mich wieder . Das hört sich vielleicht nach nicht so schlimm an, aber für mich und meinen Partner ists schon nervig. Ich bin zwar kein mies gelaunter jammernder Typ- aber wenn ich den Hitzekoller grad bekomm (so alle 1/2 Stunde bis Stunde für ca 5 Minuten) brauch ich sofort Luft (Tischventilator ) und Kuschelpause- ein zusätzlich warmer Körper an mir geht dann GAR nicht! Nun denkt man, es gibt ja noch die Hormonbehandlung... Aber da ich eh schon das Problem mit einer Thromboembolie hatte - kommt das nicht in Frage! Hitzekoller müssen ausgehalten werden, bzw ich hoffe dass ich wieder eine pos. Hormonschwankung bekomm und mein eigentl. gutes Naturmedikament endlich wieder brav hilft Bis dorthin laufe ich Zuhause mit Fächer umher oder lasse auf dem Sofa mein Retter (Ventilator) laufen...
Mein Partner leidet eher etwas mit mir mit, da er sieht wie belastend und nervend das für mich ist. Trotzdem finde ich es auch uns gegenüber lästig, da ich durch die Hitzeattaken dann doch öfters ein Rührmichnichtan bin
Ich bin aber schon froh, dass ich nur die Hitzeattaken habe, und keine seelisch/emotionalen Probleme! Das empfinde ich als schlimmer und für ein Paar als extrem belastend.
Wechseljahre ist nix für Feiglinge! Und jede Frau die diese Zeit fast ohne Probleme hinter sich bringt ,darf und sollte sich sehr glücklich schätzen.

06.07.2019 16:01 • x 5 #20


T
Also ich gehöre zu dem 1/3, die mit 56 Jahren immer noch damit zu kämpfen haben. Allerdings eher körperlich: Schlafstörungen, Hitzewallungen etc.
Mental und 6uell gar nicht. Ich mag Nähe, auch körperlich. Inwieweit ich das dann zulassen kann, steht auf einem anderen Blatt, hat nichts mit den Wechseljahren zu tun.

06.07.2019 16:01 • x 1 #21


B
Zitat von Angi2:

Ich weiß es nicht, eine Bekannte, die ebenfalls Sport betrieb, hatte auch nie Beschwerden.


Sind die Blutungen bei ihr auch von jetzt auf gleich verschwunden? So,wie du es beschreibst, lief es auch bei der Bekannten und ihr macht ja den gleichen Sport.

06.07.2019 16:06 • #22


A
Zitat von Bones:

Sind die Blutungen bei ihr auch von jetzt auf gleich verschwunden? So,wie du es beschreibst, lief es auch bei der Bekannten und ihr macht ja den gleichen Sport.


Nein, die Bekannte war Leichtathletin....
Ja, auch bei ihr waren die Blutungen von jetzt auf gleich verschwunden.

06.07.2019 16:08 • x 1 #23


B
Zitat von Angi2:

Nein, die Bekannte war Leichtathletin....
Ja, auch bei ihr waren die Blutungen von jetzt auf gleich verschwunden.


Ok,dann beerdige ich meine Theorie in Bezug auf Bodybuilding.

06.07.2019 16:09 • x 1 #24


M
Kämpft ihr mit den Hitzewallungen schon länger als ein jahr?

06.07.2019 16:10 • #25


A
Zitat von Bones:

Ok,dann beerdige ich meine Theorie in Bezug auf Bodybuilding.


Sport ist doch Sport - es geht wohl um die körperliche Betätigung.

06.07.2019 16:11 • x 1 #26


T
Round about 4 Jahre

06.07.2019 16:12 • #27


B
Zitat von Angi2:

Sport ist doch Sport - es geht wohl um die körperliche Betätigung.


Es wäre aber für mich einfach spannend gewesen,weil ich es auch so spannend finde,wie euer Sport den Körper verändert. Auch wenn ich es mir für mich nicht vorstellen kann,finde ich es faszinierend, gerade Frauen in dem Bereich zu beobachten.
Aber es bleibt die Hoffnung, dass mein Sport mir dann auch bei den Wechseljahren hilft.

06.07.2019 16:15 • #28


M
Zitat von Tabea2018:
Round about 4 Jahre

ich mache wohl bald doch Bodybuilding.

06.07.2019 16:16 • x 2 #29


B
Zitat von Mira_:
ich mache wohl bald doch Bodybuilding.


Ich komme mit

06.07.2019 16:23 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag