367

Wechseljahre Erfahrungen

Catalina
Zitat von Lyrrebird:
durch die Hitzeattaken ist meine Libido natürlich auch etwas eingeschränkt- die überfallen mich und in diesen Minuten bin ich sozusagen nicht ansprechbar ^^ - ausschliesslich beschäftigt, mich anzukühlen (Fächer, Ventilator, kalte Güsse etc) . Danach bin ich aber wieder normal Am schlimmsten empfinde ich das aber, wenn wir irgendwo sind. Restaurant, Freunde etc... Da kann ich ja schlecht losfächern , stattdessen bring ich die Attacke hinter mich ,und verschwinde danach kurz aufs WC, um mich wieder menschlich zu machen Anstrengend!

Wie ich das kenne... besonders hübsch auch auf der Arbeit.

07.07.2019 13:41 • x 1 #151


A
Zitat von Lyrrebird:
durch die Hitzeattaken ist meine Libido natürlich auch etwas eingeschränkt- die überfallen mich und in diesen Minuten bin ich sozusagen nicht ansprechbar ^^ - ausschliesslich beschäftigt, mich anzukühlen (Fächer, Ventilator, kalte Güsse etc) . Danach bin ich aber wieder normal Am schlimmsten empfinde ich das aber, wenn wir irgendwo sind. Restaurant, Freunde etc... Da kann ich ja schlecht losfächern , stattdessen bring ich die Attacke hinter mich ,und verschwinde danach kurz aufs WC, um mich wieder menschlich zu machen


Wie lange dauert so eine Hitzeattacke?
Und wie oft hast Du das im Schnitt?
Wird Dir dann ganz heiß oder wie kann man sich das vorstellen?
Kannst Du das mal näher beschreiben?
Schwitzt Du dann auch ganz doll? Wirst Du rot im Gesicht?

07.07.2019 13:49 • x 3 #152


A


Wechseljahre Erfahrungen

x 3


hatdazugelernt
Zitat von arjuni:
Und dann hat er Dich verlassen, oder was ist dazwischen gekommen?

Er hat sich in seine Sektetärin verliebt und ich habe mich von ihm getrennt. Und nee, die ist älter als ich. Aber so der Typ zaundürres topmodisches Wuselviech, das bei Schlafstörungen nachts um drei aufsteht und die Küche wienert. Oder morgens um vier joggen geht und immer gut gelaunt ist.
Boah, ich fühl mich grad so hormonell ungünstig beeinflusst und bösartig. Ich kann direkt fühlen, wie meine untätigen Eierstöcke in der Zugluft meiner schlechten Laune zittern.
Ich mach jetzt mal was Positives. Blumen umtopfen oder so.

07.07.2019 13:57 • x 11 #153


M
Zitat von hatdazugelernt:
Er hat sich in seine Sektetärin verliebt und ich habe mich von ihm getrennt. Und nee, die ist älter als ich. Aber so der Typ zaundürres topmodisches Wuselviech, das bei Schlafstörungen nachts um drei aufsteht und die Küche wienert. Oder morgens um vier joggen geht und immer gut gelaunt ist.
Boah, ich fühl mich grad so hormonell ungünstig beeinflusst und bösartig. Ich kann direkt fühlen, wie meine untätigen Eierstöcke in der Zugluft meiner schlechten Laune zittern.
Ich mach jetzt mal was Positives. Blumen umtopfen oder so.

sorry aber du hast mich damit echt zum lachen gebracht.

07.07.2019 14:00 • #154


B
Mal eine eventuell blöde Frage : Achtet ihr in den WJ auf gewisse Stoffe bei Kleidung oder z.B.Bettwäsche?Was habt ihr da für Erfahrungen?

@hatdazugelernt
Dein Humor gefällt mir

07.07.2019 14:01 • x 1 #155


hatdazugelernt
Zitat von Bones:
Achtet ihr in den WJ auf gewisse Stoffe bei Kleidung oder z.B.Bettwäsche?

Weil ich empfindliche Haut an bestimmten Stellen habe und schon immer gerade nachts arg geschwitzt habe, mag ich am liebsten einfach Baumwollwäsche. Ganz verheerend war dieses Seersuckerzeug oder wie das hieß, dieses schon an sich verkrumpelte Bettzeug in den 90igern.

07.07.2019 14:12 • x 1 #156


Lyrrebird
Zitat von arjuni:

Wie lange dauert so eine Hitzeattacke?
ca 3-5 Minuten
Und wie oft hast Du das im Schnitt?
meistens 1x pro Stunde , manchmal aber noch öfters

Wird Dir dann ganz heiß oder wie kann man sich das vorstellen?
stell dir eine plötzliches Hohes-Fieber-Attacke vor...

Kannst Du das mal näher beschreiben?
wie schon andere beschrieben, merke ich kurz vorher an einer körperlichen Empfindung JETZT GEHTS LOS, kurz daraus schiesst mir das Blut ins Gesicht, ich werde knallrot und bekomm am ganzen Körper Fieber (bin also heiss...das kann dann zB auch mein Partner dann bemerken) Das Herz schlägt schneller und jede einzelne winzigste Hautpore beschliesst Wasser abzulassen Nach dem Anfall wird aber sofort alles wieder normal. Irgendwo viel Wasser auftreiben, frisch machen, aufatmen - und sich auf den nächsten freuen ^^

Achja- und es kommt nur noch Viskose oder leichte Baumwolle an mich ran

Früher fror ich oft- das ist erstmal Geschichte Und etwas pos. ist auch noch dabei- durch die beste Durchblutung ever sehe ich immer noch jünger aus Also an Männerblicken mangelt es nicht - das find ich dann eigentlich immer schwäg, weil ich mich da ja grad dabei hasse

07.07.2019 14:14 • x 7 #157


A
@Lyrrebird
Oh je, das klingt ja echt krass....

07.07.2019 14:15 • x 4 #158


M
Zitat von Lyrrebird:
meistens 1x pro Stunde , manchmal aber noch öfters

Schränkt dich das nicht ein? Oder lernt man damit umzugehen? Wie lange hast Du diese Attacken schon?

07.07.2019 14:16 • x 3 #159


B
@Lyrrebird
Stelle ich mir sehr anstrengend vor

Also werde ich dann auch auf Baumwolle umsteigen.Danke.

Was einem doch für Fragen durch den Kopf schießen
Auf jeden Fall Danke jeder Einzelnen von euch für die Offenheit!

07.07.2019 14:21 • x 2 #160


Lyrrebird
Zitat von Mira_:
Schränkt dich das nicht ein? Oder lernt man damit umzugehen?
Naja- ich finde , es nimmt schon ziemlich Lebensqualität.. Im Sommer kann ich ja nichts mehr ausziehn! Zwiebellook hilft nämlich sehr! Wenn die Attacke sich anschleicht und ich gleich ein Oberteil ausziehn kann (kühlere Luft an meiner Haut) dann wird die Attacke nämlich nicht so schlimm. Jetzt im Sommer heissts halt Luft anhalten und durch! Es gibt Tage da steh ich drüber... Und es gibt Tage da könnt ich eine Wand einschlagen vor Frust! Dann versuche ich wieder durchzuatmen und es relaxt zu sehn. Das Ärgerlichste für mich ist aber, dass ja schon 3x ein Mittel geholfen hat! JUHUUUU- keine Hitzeanwandlung mehr, ich bin wieder ich! Nach ca 4 Monaten... bamm! Von einem Tag auf den andern wirkt es plötzlich nicht mehr (Hormonschwankung) . Ich hab jetzt wieder alles mögliche probiert und beschlossen, dass ich bei meinem jetzigen bleibe. Es hilft zwar grad nicht gegen die Attacken- aber es bewirkt wenigstens emotional dass ich mich recht gut fühle (ohne Stimmungsschwankung oder Depri-Zeit)
Wie lange hast Du diese Attacken schon?
seit 2 Jahren
Ich hoffe, es nimmt nach 3 Jahren bissl ab! Sonst werd ich irgendwann wahnsinnig ^^

07.07.2019 14:24 • x 2 #161


Lyrrebird
Zitat von hatdazugelernt:
Er hat sich in seine Sektetärin verliebt und ich habe mich von ihm getrennt. Und nee, die ist älter als ich. Aber so der Typ zaundürres topmodisches Wuselviech, das bei Schlafstörungen nachts um drei aufsteht und die Küche wienert. Oder morgens um vier joggen geht und immer gut gelaunt ist.
Boah, ich fühl mich grad so hormonell ungünstig beeinflusst und bösartig. Ich kann direkt fühlen, wie meine untätigen Eierstöcke in der Zugluft meiner schlechten Laune zittern.
Ich mach jetzt mal was Positives. Blumen umtopfen oder so.


07.07.2019 14:28 • #162


M
Zitat von Lyrrebird:
Naja- ich finde , es nimmt schon ziemlich Lebensqualität.. Im Sommer kann ich ja nichts mehr ausziehn! Zwiebellook hilft nämlich sehr! Wenn die Attacke sich anschleicht und ich gleich ein Oberteil ausziehn kann (kühlere Luft an meiner Haut) dann wird die Attacke nämlich nicht so schlimm. Jetzt im Sommer heissts halt Luft anhalten und durch! Es gibt Tage da steh ich drüber... Und es gibt Tage da könnt ich eine Wand einschlagen vor Frust! Dann versuche ich wieder durchzuatmen und es relaxt zu sehn. Das Ärgerlichste für mich ist aber, dass ja schon 3x ein Mittel geholfen hat! JUHUUUU- keine Hitzeanwandlung mehr, ich bin wieder ich! Nach ca 4 Monaten... bamm! Von einem Tag auf den andern wirkt es plötzlich nicht mehr (Hormonschwankung) . Ich hab jetzt wieder alles mögliche probiert und beschlossen, dass ich bei meinem jetzigen bleibe. Es hilft zwar grad nicht gegen die Attacken- aber es bewirkt wenigstens emotional dass ich mich recht gut fühle (ohne Stimmungsschwankung oder Depri-Zeit)

Erstmal ganz lieben Dank für deine ausführlichen Informationen

Und wie haben die Frauen in deiner Familie die WJ wahrgenommen? War das dort ähnlich stark?
Und wie geht es dir emotional?

Ich stelle mir die WJ, von denn Emotionen her, ein wenig so vor als wäre man schwanger. Ist das vergleichbar?

07.07.2019 14:35 • x 2 #163


B
Hat sich euer Geruchssinn eigentlich verändert?
Eine Bekannte hat ihr Leben lang ein bestimmtes Parfüm benutzt und konnte es nach Eintritt in die WJ nicht mehr riechen.

Entschuldigung ,wenn manche meiner Fragen merkwürdig wirken

07.07.2019 14:43 • #164


Scheol
Zitat von Lyrrebird:
Egal aus welchem Grund du das eröffnet hast, Scheol- Danke
Es betrifft ja soviele von uns- und dadurch auch euch Männer... Ich finds toll, mich darüber mit Euch austauschen zu können

]


Es war ein Telefonat mit einem Freund , der sehr verständnisvoll , sehr emphatisch ist.

Der seine Frau nicht mehr versteht , und er verzweifelt ist darüber über diese Veränderung.

Er anscheint an seine Grenzen kommt weil er Zuviel auf sich bezieht, weil Frau nicht reden kann. Weil sie sich vermutlich selbst nicht mehr versteht.

Und das es nicht an ihr persönlich liegt sondern eben an den Wechseljahren.

Meine Schwestern gehen lachend mit dem Thema um . Das es wesentlich anders sein kann , merkte ich erst gestern.

Das BEIDE Seiten darunter so sehr leiden . War mir nicht bewusst.

Ich hätte auch nicht wirklich mit soviel Resonanz hier gerechnet , das viele schon negative Erlebnisse , durch die Wechseljahre erlebt haben.

07.07.2019 14:43 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag