Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

150

Wechseljahre schuld?

Worrior
@Excelsior
Du bist momentan sehr darauf fixiert die Beziehung zu retten.
Du vergisst aber dabei absolut Dich selbst zu retten.
Das wäre nämlich die Grundlage wenn es überhaupt zu einem Revival kommen sollte.
Sich ständig zu verbiegen, nachzugeben und ständig faule Kompromisse einzugehen führt auf der anderen Seite nicht zum einlenken.
Kratzbuckelei wirkt auch nicht sonderlich 6y auf Damen.
Schon gar nicht bei einer Partnerin die einen stabilen Typen an der Seite haben möchte
Jemanden dem sie zutraut auch mal zu steuern und sie sich entspannen kann, der in Krisensituation tätig wird und nicht versucht diese totzuquatschen.
Natürlich kannst Du ihr 10 mal am Tag ein zimmertemperiertes Quellwasser mit Biozitrone anbieten, weil das so förderlich für ihren Östrogenhaushalt ist.
Wunder Dich aber nicht wenn sie dann irgendwann bissig wird.
Vielleicht überspitzt dargestellt aber mir scheint auf diesem Level wandelst Du gerade.
Sie hat Dir alle Antworten gegeben die Du zum handeln brauchst.

x 5 #76

K
Hi Excelsior

Ich habe mich auf „Sincerites“ Wunsch mal in dein Thema eingelesen und mir kamen einige Gedanken, auch wenn sie hier vielleicht nicht neu sind.

Der erste ist die Tatsache, dass deine Frau durch ihr Verhalten und ihre Aussagen dir gegenüber FAKTEN geschaffen hat, die du akzeptieren könntest. Du könntest ihr sagen, dass du respektierst, wenn sie ihre eigenen Wege gehen möchte und ihr keine Steine in den Weg legst, wenn sie ausziehen möchte. Ihr Wunsch, dass du ausziehst, ist unangemessen, denn sie ist es ja, die die Veränderung will. Für ihren Sohn muss sie dann mitplanen und das wäre auch gut so, denn es scheint aus vielen Äußerungen so, dass du ihr bisher zu viele Wünsche von den Lippen abgelesen hast und sie dadurch verlernt haben könnte, eine gewünschte Veränderung auch selber in die Hand zu nehmen. Wenn sie nicht ausziehen will, wäre es an dir, ihr klarzumachen, unter welchen Voraussetzungen du gerne mit ihr weiter in der gemeinsamen Wohnung lebst. Dann aber auf Augenhöhe und nicht mehr im Bestreben, alles zu tun, damit sie wunschlos ist. So funktioniert eine Liebesbeziehung nun mal nicht. Und wenn es keine Liebesbeziehung mehr ist, wäre eine Trennung für beide die bessere Lösung. Denn dann sind beide frei darin, auch eine neue Beziehung beginnen zu können.

Der zweite Gedanke kam mir bereits bei den ersten Zeilen und er wurde bei vielem bestätigt, das du danach noch geschrieben hast. Für mich deutet alles darauf hin, dass ein anderer Mensch für sie eine wichtigere Rolle spielt. Ob das Frau oder Mann ist, kann ich nicht erkennen. Es sieht so aus, als habe sie durch diesen anderen Menschen eine Form von Zuneigung, Wertschätzung und Anerkennung erfahren, die sie von dir schon lange nicht mehr empfunden hat – auch wenn du dich noch so sehr bemüht hast. Solche Erfahrungen lösen bestimmte Hormone aus, die sie nur dann empfindet, wenn sie dem nachkommt und diesen Menschen häufiger trifft. Um in der These zu bleiben (die natürlich auch falsch sein kann), wehrt sich ihr Verstand dagegen, dem nachzukommen, die Beziehung mit dir zu beenden und alles auf eine neue Karte zu setzen. Ihr Kopf will das nicht, ihr Herz schreit aber danach, etwas grundlegend zu verändern.

Ich bin zu 90% davon überzeugt, dass ein anderer Mensch da eine Schlüsselrolle spielt, bzw. das Verhalten dieses anderen Menschen ihr gegenüber. Es hat ihr klar gemacht, was du ihr nicht (mehr) geben kannst, was sie aber gern hätte. Und nun schlingert sie durch ihr Leben, von dem sie meint, sie müsse es dadurch stabilisieren, dass sie dich für ihre Defizite verantwortlich macht. Denn sie will sich nicht der Tatsache stellen, dass sie selber Verursacherin dieses Dilemmas ist. Sie will offensichtlich keine Verantwortung dafür übernehmen, dass sie in diesen Schlingerkurs geraten ist.

Natürlich weiß ich nicht, ob das zutrifft. Aber alle von dir geschilderten Symptome schreien danach, dass ein anderer Mensch im Spiel ist. Und diese Begegnung hat sie aus dem Gleichgewicht gebracht. Egal ob sie das einsieht oder nicht, sie verhält sich dir gegenüber nicht mehr wie eine Partnerin es in einer Liebesbeziehung tut. Und das hat Konsequenzen, für sie und für dich. Denen solltest du dich stellen, ohne 24 Stunden am Tag mit dem Kopf unter dem Arm herum zu laufen. Akzeptiere, wenn sie dich als störend empfindet und stell ihr frei auszuziehen, wenn es ihr damit besser geht. Aber ich würde an deiner Stelle aufhören, auf all die wirren Forderungen und Einschränkungen einzugehen.

Sie war bisher sehr wichtig für dich, aber der wichtigste Mensch in deinem Leben ist nicht sie oder sonst jemand, sondern DU selber. Das könntest du jetzt mal versuchen umzusetzen. Toleranz bedeutet nicht Selbstaufgabe.

x 7 #77

A

Wechseljahre schuld?

x 3

E
Zitat von Blindfisch:
Er erkennt, wenn die Beziehung von ihrer Seite aus für beendet erklärt wurde. Und das hat sie indem sie mehrfach betont hat, das sie getrennte Wohnung möchte.

Das ja eben gerade nicht. Sie will getrennte Wohnungen ber sich nicht trennen.
Zitat von hotte:
Ok, alles sehr strange... ich möchte dir ans herz legen dich um männlichen Beistand zu kümmern, also jemand mit dem du offen quatschen kannst und bei dem du dich auch mal so richtig auskotzen kannst.

Hab ich auch gemacht. Bin jetzt wieder öfter mit einem Kumpel unterwegs. Danke auch für den Buchtipp, hab ich gleich bestellt.
Zitat von Stella31:
Du kannst Tacheles reden und ihr sagen, wie deine Vorstellungen sind, um die Beziehung weiterzuführen.

Hab ich ja. Hab ihr gesagt, dass ich nicht ohne klare Erklärung ausziehe und auch, dass es so für mich keinen Sinn macht, wenn ich einfach ausziehe und wir dann so tun als wäre nichts passiert.

Ihre Reaktion war halt " dann bleibt das jetzt wohl so"

Sie sieht in den getrennten Wohnungen die Chance dem Alltag und der Gewohnheit zu entkommen und so wieder zueinander zu finden. Ich sehe darin eher eine Trennung uf Raten.
Zitat von E-Claire:

Da ihr beide, wenn auch aus verschiedene Weisen, sehr vermeidend unterwegs seid, würde für Euch finanzielle und generell ein Paarcoaching bzw eine Paartherapie in Betracht kommen?

Hab ich ihr vorgeschlagen, sowas möchte sie nicht.

E
@Worrior Bin ich tatsächlich. Ich bin halt auch nicht der perfekte Partner und hab meine Defizite, daher erkenne ich auch an, dass es ihrerseits Beschwerdegrund gibt. Sie ist nicht die Prinzessin, die in der Wohnung sitzt und erwartet bedient zu werden. Ich mache auch nicht einfach was sie will, sondern sag ihr auch meine Meinung und bin mal nicht erfügbar.
Nur halt bei diesem Thema ist der Versuch Klarheit zu finden ausschließlich auf meiner Seite.

x 1 #79

E
@KPeter
Danke für die ausführliche "Analyse", die mir natürlich überhaupt nicht gefällt und gleich wieder das Kopfkino anschmeißt. 😒
Der Gedanke an eine andere Person war nämlich auch meine erste und beständigste Vermutung. Gerade wegen der extrem schnellen Verhaltensänderungen, beim ersten Mal ja quasi innerhalb von ein paar Stunden. Und mir fällt absolut kein anderer Grund ein, was sowas bewirken könnte (ich war ja abwesend und konnte in dem Moment nichts auslösen) außer irgendeine Situation mit einem anderen. Das macht aber wiederum auch keinen Sinn, weil sie eigentlich der Mensch ist, der dann schnell handelt und Fakten schafft und nicht ein ganzes Jahr so weitermacht. Zudem sie ja auch offen Unternehmungen, Bilder usw. von uns postet. Da würde ein anderer sich ja verarscht fühlen.

Allerdings kann sie mir auch keine nachvollziehbare Erklärung liefern und da wüsste ich jetzt nicht, was außer einem anderen so schlimm sein sollte, dass man es nicht sagen kann und lieber Abstand forciert.

S
@Excelsior
Nun, ich kenne sehr viel Frauen die sich in genau diesem Alter getrennt haben, die Wechseljahre waren das aber auch nicht - ist sie denn wirklich in den Wechseljahren?

Die meisten sind in dem Alter reflektierte und überlegen sich "will ich so weiter machen"?
Sie ist anscheinend unzufrieden...
...sprich mit ihr, wenn dir an der Beziehung was liegt.

x 1 #81

unbel-Leberwurst
Zitat von hotte:
es geht nicht darum zu einem "Über-Maskulinen-Alfa-A*schl*ch" zu mutieren sondern für sich selbst einzustehen

Ich habe beim Lesen zwischen den Zeilen auch oft gedacht, dass der TE sich nicht anziehend verhält.

Stattdessen sich weiter angepasst und diskutiert wird. Das macht es aber eigentlich nur noch schlimmer.

Und der scheinbare Widerspruch ist für mich sehr erklärbar.
Die Frau mag den TE als Menschen, gegen körperliche Anziehungskraft fehlt aber völlig.
Vielleicht ist ihr diese Dynamik gar nicht bewusst und deshalb ist sie nicht in der Lage, es zu erklären.

x 2 #82

E
Zitat von Schnuddel74:
@Excelsior Nun, ich kenne sehr viel Frauen die sich in genau diesem Alter getrennt haben, die Wechseljahre waren das aber auch nicht - ist sie denn ...

Das weiß ich nicht direkt. Zumindest ist ihr ständig warm. 😏
Es gab darüber auch noch kein Gedpräch und war von mir eher so eine verzweifelte Frage.

Die Gespräche suche ich ja, aber genau die werden durch sie ignoriert. Dadurch hänge ich eben in der Luft und weiß nicht woran ich bin.

E-Claire
Zitat von Excelsior:
Das macht aber wiederum auch keinen Sinn, weil sie eigentlich der Mensch ist, der dann schnell handelt und Fakten schafft und nicht ein ganzes Jahr so weitermacht. Zudem sie ja auch offen Unternehmungen, Bilder usw. von uns postet. Da würde ein anderer sich ja verarscht fühlen.

naja, ohne den Teufel an die Wand zu malen. Du gehst davon aus, daß der andere ungebunden ist. Wenn der aber selbst eben auch gebunden ist, dann lassen sich erstens so leicht keine Fakten schaffen und zweitens, Bilder mit Familie zu posten, kann auch dazu dienen jemanden eifersüchtig zu machen.

Wie gesagt, das muss alles nicht so sein, aber den schnellen Stimmungsumschwung, den hab ich auch notiert und der spricht halt sehr für nen Einfluss von Außen. Das kann ein anderer Typ sein oder eben die Mutter. Das Verhältnis ist ja auch noch mal eine ganz eigene Kiste.

Zitat von Excelsior:
Hab ich ihr vorgeschlagen, sowas möchte sie nicht.

Finde ich sehr schwierig, denn das spricht sehr dafür, dass sie nichts retten möchte.

x 1 #84

E
@unbel-leberwurst Ich weiß, dass ich wahrscheinlich in Richtung Bedürftigkeit gehe, weil mich das emotional sehr mitnimmt.
Ich bin aber ratlos, wie ich das auflösen soll. Auf Gesprächsversuche geht sie nicht ein, ausziehen will sie nicht und wenn ich selbst ausziehe, mache ich ja im Endeffekt was sie will. 🤷‍♂

Die Anziehung war anfangs definitiv sehr stark ausgeprägt und nun ihrerseits scheinbar weniger. Warum weiß ich nicht, ich hab mich nicht wirklich negativ verändert, bin halt 10 Jahre älter. Sie ist für mich immer noch der anziehenste Mensch überhaupt.

Was sie immer wieder äußert ist, wie sehr es sie stört, wenn ich rauche und macht dann m.E. auch völlig übertruebenes Theater um den Geruch. Das macht sie bei anderen nicht und es hat sie ja auch die letzten 10 Jahre nicht gestört.

E
Zitat von E-Claire:
Wenn der aber selbst eben auch gebunden ist, dann lassen sich erstens so leicht keine Fakten schaffen und zweitens, Bilder mit Familie zu posten, kann auch dazu dienen jemanden eifersüchtig zu machen

Sie schafft dann eigentlich zügig Fakten. Hatte sie bei mir auch gemacht.
Zitat von E-Claire:
Finde ich sehr schwierig, denn das spricht sehr dafür, dass sie nichts retten möchte.

Oder denkt, dass es nichts bringt?

E-Claire
Zitat von Excelsior:
Sie schafft dann eigentlich zügig Fakten. Hatte sie bei mir auch gemacht.

Ja aber erst wenn klar ist, dass der andere auch will.

Zitat von Excelsior:
Oder denkt, dass es nichts bringt?

Hilfst nix, schadet es nix. Wenn mich jemanden fragen würde, den ich liebe, ob ich etwas ausprobiere, obwohl ich wenig davon überzeugt bin, es aber dazu denn soll, die Beziehung zu verbessern, würde ich zumindest einen offenen Versuch wagen.

x 1 #87

E
Zitat von E-Claire:
Ja aber erst wenn klar ist, dass der andere auch will.

Tatsächlich nicht. 😅
Sie hatte es damals zügig beendet obwohl ich anfangs sehr unschlüssig war, ob ich bereit für ne Beziehung bin.

Wie gesagt, sie ist da eigentlich strikt und fährt nicht mehrgleisig.

x 1 #88

unbel-Leberwurst
Zitat von Excelsior:
völlig übertruebenes Theater um den Geruch. Das macht sie bei anderen nicht

Nun, andere Leute wird sie ja im gelungenen Fall auch nicht umarmen und küssen.
Zitat von Excelsior:
Ich bin aber ratlos, wie ich das auflösen soll. Auf Gesprächsversuche geht sie nicht ein,

Wenn jemand nicht wirklich an der Rettung der Beziehung mitarbeiten möchte, dann ist das doch Antwort genug

x 3 #89

S
@Excelsior
Ich glaube, wenn sie jetzt auf Gesprächsversuche nicht eingeht, habt ihr vielleicht nie wirklich mit einander gesprochen, über Bedürfnisse, über Gefühle, über Lösungen, mit denen es beiden gut geht. Vielleicht habt ihr nur über das alltägliche gesprochen.
Wie laufen eure Gespräche denn ab, bist du immer der "Besserwisser" (ist nicht böse gemeint) oder anders herum, bist du derjenige, der entscheidet oder macht ihr das auf gleicher Augenhöhe? Hört ihr euch auch einfach mal gegenseitig zu, ohne irgendeine Lösung finden zu müssen? nur um euch besser kennen zu lernen? Nur arbeiten, essen und S. ist zu wenig für eine Beziehung.
Ich schieße gerade nur ins blaue. Ich kann anhand deiner mitgeteilten Beobachtungen weder sie noch dich wirklich einschätzen. Das einzige, was ich bisher verstanden habe, ist, dass sie sich nicht mitteilt aber Abstand möchte und dass du ratlos bist.

x 1 #90

A

x 4