Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

150

Wechseljahre schuld?

S
Zitat von Excelsior:
Sie sieht in den getrennten Wohnungen die Chance dem Alltag und der Gewohnheit zu entkommen und so wieder zueinander zu finden.

Hier. Sie hat dir doch gesagt, wie es in ihr aussieht. Nur Alltag und Gewohnheit und ihr habt euch ihrer Meinung nach aus einander gelebt. In so einer Atmosphäre kann auch keine Lust entstehen. Es ist ein neben einander her leben. Das könnte man auch ohne eine 2. Wohnung ändern. z.B. mal eine nette SMS, oder einen Babysitter organisieren und nur ihr zwei geht mal tanzen oder essen oder wenn der Lütte beim Sport ist, geht ihr mal spazieren, oder du überrascht sie mal mit einem selbst gekochten Essen usw. und viele Gespräche ohne Du-Botschaften nur um sich zu zeigen...

Ach ja, wenn du dich für Beträge bedanken würdest, könnte der jeweilige TE sehen, dass du es gelesen hast, auch wenn du nicht darauf eingehen möchtest. Betrifft nicht nur mich. Ich fände es besser.

x 1 #91

E
@Sincerite
Naja, das war unterschiedlich. Also einen Bestimmer in dem Sinne gab es nicht, wir haben Dinge ausdiskutiert und wenn es beide wollten wurde es gemacht, sonst nicht.
Sie hat gerade am Anfang sehr zu mir aufgeblickt, mich viel um Rat gefragt und so einiges durch mich gelernt oder erstmalig in einer Beziehung erlebt. Dadurch kanns schon sein, dass wir bei Gesprächen schnell in die Erklär- und Argumentationsschiene gelangt sind. Wenn sie aber etwas emotional mitgenommen hat, dann hab ich sie eher in den Arm genommen, getröstet und versucht den Druck rauszunehmen.

Du triffst aber einen Punkt. Sie wurde irgedwann befördert und hatte dann den gleichen Job wie ich. In den letzten Jahren ist es dann irgenwie etwas gekippt, dass sie ihre Arbeit als höherwertig betrachtete und teils der vorher vorhandene Respekt nicht mehr so da war.

x 1 #92

A

Wechseljahre schuld?

x 3

E
Zitat von Sincerite:
Hier. Sie hat dir doch gesagt, wie es in ihr aussieht. Nur Alltag und Gewohnheit und ihr habt euch ihrer Meinung nach aus einander gelebt. In so einer Atmosphäre kann auch keine Lust entstehen. Es ist ein neben einander her leben. Das könnte man auch ohne eine 2. Wohnung ändern. z.B. mal eine nette SMS, oder einen Babysitter organisieren und nur ihr zwei geht mal tanzen oder essen oder wenn der Lütte beim Sport ist, geht ihr mal spazieren, oder du überrascht sie mal mit einem selbst gekochten Essen usw. und viele Gespräche ohne Du-Botschaften nur um sich zu zeigen.

Das passierte ja oft. Ich hab da immer die 2-2-2-Regel etwas im Kopf. Wir gehen regelmäßig essen, fahren in den Urlaub mit und auch ohne Kind usw. ... das kannte sie vorher so überhaupt nicht.
Zitat von Sincerite:
Ach ja, wenn du dich für Beträge bedanken würdest, könnte der jeweilige TE sehen, dass du es gelesen hast, auch wenn du nicht darauf eingehen möchtest. Betrifft nicht nur mich. Ich fände es besser.

Hab ich nicht? Ich drück da doch immer drauf. Kann sein, dass mir einer durchgerutscht ist.

x 1 #93

E
Ehe ich es vergesse, mal ne Frage, wo ich aktuell wieder nicht weiß was richtig ist.

Wir haben demnächst unser offizielles 10jähriges. Normalerweise bekam sie dann immer was von mir. Nun weiß ich nicht, ob diesmal auch.

Ich würde sagen ja, da es einfach meine Sache ist und wir schließlich noch zusammen sind.

Oder wirkt das dann wieder bedürftig a la "beachte mich"?

x 1 #94

S
@Excelsior
Ich selbst halte nie etwas von taktieren. Für mich muss etwas echt sein. Wenn du ihr etwas von Herzen schenken möchtest und dich damit auch nicht versteckst, sondern dein Inneres auch zeigst, dann fände ich das schön. Wenn es echt ist, aus einem ehrlichen Gefühl heraus kommt, kommt das auch bei dem Gegenüber an.
Ich glaube das Bedürftige, das die anderen meinten, ist etwas anderes. Ich glaube, du sollst dich nicht unterbuttern lassen. Ich selbst finde es sympathisch, wenn mein Partner mir auch mal zeigt, dass er von mir beachtet werden möchte. Wenn er ständig buhlen würde, würde mich das nerven.

x 1 #95

Worrior
@Excelsior
Ein schickes Essen und ein Blumensträußchen reicht vollkommen, ihr Verhalten soll nicht noch belohnt werden, denn da würdest Du Dich wieder bücken.
Einen schicken Brilli für 6000 Taler hat sie sich einfach nicht verdient, da müsste sie anders performen.

x 2 #96

E
@Worrior 😂😂😂

Das war jetzt nicht der Plan.
Ich habe ihr immer einen Rosenstrauss entsprechend der Anzahl unserer Monate geschenkt
Der wäre jetzt etwas groß, daher sollte es etwas werden wo die Rosen eine 10 formen. Einfach auch um in meinem 'Stil' zu bleiben und nicht irgendwie zu wirken als wenn ich sie kaufen will.

x 2 #97

S
@Excelsior
Das hast du bei dem 9. Jahr bestimmt auch schon gemacht, oder? Zwinkerndes Gesicht

x 1 #98

E
@Sincerite Nee, tatsächlich nicht 😉 Der Strauß hat für einige Blicke, Stress beim Floristen und mit Sicherheit die eine oder andere Diskussion bei vorbeilaufenden Pärchen gesorgt. 😂

x 1 #99

S
Zitat von Worrior:
Ein schickes Essen und ein Blumensträußchen

@Excelsior und danach tanzen gehen!

x 1 #100

E
@Sincerite Näää, wir können beide nicht tanzen. Das würde Notarzteinsätze nach sich ziehen.

Und ich glaube, dass will sie grad auch gar nicht.

S
@Excelsior
Ihr könnt doch in einer Disko ein bisschen anziehend rumzappeln?
Ihr müsst eure Ödnis etwas aufpeppen.... Zwinkerndes Gesicht

E

S
@Excelsior
Bisschen auf Figur machen, antanzen, flirten, spielen.... Zwinkerndes Gesicht natürlich etwas den Takt der Musik beachten....

x 1 #104

S
@Excelsior
Das sind Ideen einer KI um in eine Beziehung neuen Schwung zu bringen:

Gemeinsame neue Erlebnisse schaffen. Das kann so einfach sein wie ein neues Restaurant ausprobieren, eine Wanderung in einer unbekannten Gegend machen oder einen Workshop zusammen besuchen. Neue Erfahrungen aktivieren das Gehirn und schaffen gemeinsame Erinnerungen, die die Bindung stärken.

Bewusst Zeit miteinander verbringen. Das klingt selbstverständlich, aber echte Qualitätszeit ohne Handy und Ablenkung ist wertvoll. Macht regelmäßige „Dates" aus – nicht nur um gemeinsam zu essen, sondern um wirklich miteinander zu reden und euch näher zu kommen.

**Offene Kommunikation über Wünsche und Träume.** Manchmal verlieren Paare sich, weil sie nicht mehr über das sprechen, was ihnen wichtig ist. Fragt euch gegenseitig, welche neuen Ziele, Träume oder Interessen jeder von euch hat – und unterstützt euch dabei.

**Körperliche Nähe bewusst pflegen.** Das muss nicht immer Sex sein – Umarmen, Küssen, Händchenhalten oder gemeinsames Kuscheln auf der Couch können Nähe und Zärtlichkeit wieder aufbauen.

**Gemeinsame Projekte oder Hobbys.** Ob Sport, Kochen, Kreatives oder etwas ganz Neues – gemeinsame Aktivitäten, bei denen ihr als Team arbeitet, können das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

**Kleine überraschende Gesten.** Eine Nachricht tagsüber, eine kleine Aufmerksamkeit oder etwas, das dem anderen zeigt, dass ihr an ihn denkt – solche Kleinigkeiten können Wunder wirken.

x 2 #105

A

x 4