450

Wechseljahre und einseitiger Polyamorie-Wunsch

meineMeinung
Zitat von Springfield:
Das ist nicht meine Welt, aber vielleicht sehe ich das alles einfach nur ganz falsch...

Das DANKE von mir war ungewollt. Ich kann mit seiner Welt nicht anfangen, wie vermutlich viele hier.

30.01.2023 21:42 • x 2 #151


L
Zitat von meineMeinung:
Ich kann mit seiner Welt nicht anfangen, wie vermutlich viele hier.

Richtig,..er soll einfach in ein anderes Forum ,..für alle mit allen wechseln.

30.01.2023 21:44 • #152


A


Wechseljahre und einseitiger Polyamorie-Wunsch

x 3


FloraVita
Zitat von Likos24:
Richtig,..er soll einfach in ein anderes Forum ,..für alle mit allen wechseln.

Auch wenn ich seine Meining nicht teile... seit wann wird hier vorgeschrieben welche geäußert werden darf und welche nicht? Seine hat genau so eine Daseinsberechtigung wie deine.

30.01.2023 21:54 • x 5 #153


G
Zitat von Springfield:
Ich hätte kein Problem, wenn meine Frau mit ihrem Wunsch nach Freiheit in welcher Richtung auch immer, natürlich auch S., an mich herantreten würde. Sie ist durchaus erwachsen und mündig genug und da braucht es niemanden, der ihr etwas erlaubt, verbietet oder mit Kosequenzen droht.

Zunächst einmal ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen Konsequenzen androhen und mögliche Konsequenzen
benennen, die bei einer bestimmten Verhaltensweise - Fehlverhalten oder sich an die gemeinsam beschlossenen
Spielregeln nicht mehr halten zu wollen - eintreten können.

Ob du kein Problem damit hast ............, ist zwar unterhaltsam, aber nicht hilfreich, da der hier um Hilfe bittende
TE ein Problem damit hat Damit befindet er sich bei den rund 90% - je nach Quelle - für die eine Ehe eine andere
Bedeutung als Beliebigkeit hat und für die ein 3. oder gar mehr, in einer Ehe nichts zu suchen haben.

Die Ehe ist letztlich ein geschlossener Vertrag (Ehevertrag) mit Regeln, Pflichten und Spielregeln, die für beide
gleichermaßen verbindlich sind. Welche Beziehungsform bzw. Beziehungsart mit welchen Regeln gewählt wird,
ist alleinig Sache des Paares. Allerdings müssen die Spielregeln generell von beiden LP eingehalten werden. Da
eine einseitige Veränderung, so wie in diesem Fall, somit nicht möglich ist, bedarf es das Einverständnis des LP,
denn die Ehe wurde unter anderen Voraussetzungen und Regeln geschlossen und gelebt. Was ist daran nicht
zu verstehen?

Es ist richtig, sie ist erwachsen und mündig genug und da braucht es niemanden, der ihr etwas erlaubt oder ver-
bietet. Hier geht es jedoch nicht um etwas zu erlauben oder zu verbieten, sondern um massive Änderungswünsche
der gemeinsam beschlossenen und gelebten Spielregeln. Und genau das erfordert das Einverständnis des LP.

Wenn der LP nicht zustimmt (Entscheidung des TEs) ändern sich die Spielregeln somit formal nicht. Wenn sie
nach anderen Spielregeln zukünftig leben möchte/will, kann sie das selbstverständlich tun und niemand kann sie
(ihre Entscheidung) daran hindern. Wenn die massiv unterschiedlichen Lebensmodelle jedoch nicht mehr zuein-
ander passen, macht es keinen Sinn daran noch festhalten zu wollen. Und ja, damit sind dann meist erhebliche
Konsequenzen verbunden.

30.01.2023 23:09 • x 5 #154


unbel-Leberwurst
FFalscher Faden

31.01.2023 00:58 • #155


unbel-Leberwurst
Zitat von Springfield:
Und ja, es gibt Frauen, die sich auch in einer Beziehung S. Freiheit wünschen, ohne dass sie ihre Liebe zu ihrem Partner in Frage zu stellen. Sind sie deshalb minderwertige Menschen?


Behauptet das denn jemand?

Es gibt Menschen, die Liebe und S. trennen können, für andere gehört das zusammen und ihnen ist Treue wichtig.
Das eine ist nicht besser oder schlechter als andere.

31.01.2023 09:18 • x 2 #156


Hansl
Zitat von Springfield:
Ich hätte kein Problem, wenn meine Frau mit ihrem Wunsch nach Freiheit in welcher Richtung auch immer, natürlich auch S., an mich herantreten würde.

Meine Erfahrung ist: In der Theorie stellt man schon mal sehr gerne seine Toleranz zur Schau.
In der Praxis sieht es dann ganz anders aus, zieht die Gattin durch fremde Betten.
Ich denke, nur wenige kommen damit recht.

31.01.2023 09:24 • #157


F
Zitat von Hansl:
Meine Erfahrung ist: In der Theorie stellt man schon mal sehr gerne seine Toleranz zur Schau. In der Praxis sieht es dann ganz anders aus, zieht die Gattin durch fremde Betten. Ich denke, nur wenige kommen damit recht.


Woher hast Du die Information, dass es bei @Springfield nur Theorie ist?

31.01.2023 09:55 • x 1 #158


S
Zitat von Gast2000:
Ob du kein Problem damit hast ............, ist zwar unterhaltsam, aber nicht hilfreich....

Sehe ich anders. Wie hilfreich ist es denn, wenn alle das Gleiche sagen?. Mal etwas Farbe im Alltagsgrau, ein anderer Blick auf die Dinge oder ein Zeichen, dass es tatsächlich auch anders geht, kann für jedes Problem eine hilfreiche Handreichung sein. Was der TE dann daraus macht, ist doch seine Sache und nicht die Sache der User. Und ist auch nicht deine Angelegenheit, @Gast2000.

31.01.2023 09:58 • #159


Hansl
Zitat von Felica:
Woher hast Du die Information, dass es bei nur Theorie ist? ?

?
Wo steht da etwas von derartigen Informationen betreffs Springfield?
Bin da jetzt nicht im Bilde.

31.01.2023 10:03 • #160


S
Zitat von Hansl:
In der Praxis sieht es dann ganz anders aus, zieht die Gattin durch fremde Betten.
Ich denke, nur wenige kommen damit recht.

Ja, meine Frau darf sich auch in echt frei bewegen. Stell dir vor, sie darf machen was sie selbst möchte....
Du hast recht, nur wenige kommen damit klar.

31.01.2023 10:06 • x 1 #161


unbel-Leberwurst
Zitat von Springfield:
Sehe ich anders. Wie hilfreich ist es denn, wenn alle das Gleiche sagen?. Mal etwas Farbe im Alltagsgrau, ein anderer Blick auf die Dinge oder ein Zeichen, dass es tatsächlich auch anders geht, kann für jedes Problem eine hilfreiche Handreichung sein. Was der TE dann daraus macht, ist doch seine Sache und nicht die ...


Ich gebe Dir insofern recht, dass nicht wenige Leute das monogame Beziehungssystem relativ unreflektiert übernehmen, weil es hier das vorherrschende Modell ist, viele so erzogen sind, Untreue Sünde ist usw.
Natürlich sollte man das hinterfragen, kann dabei aber eben auch zu dem Ergebnis kommen, dass einem eine geschlossene Beziehung wertvoller ist als eine offene.

Hier hat sich der TE so eindeutig gegen eine Öffnung ausgesprochen, dass ich eine Bekehrung für ziemlich ausgeschlossen halte...

31.01.2023 10:08 • x 3 #162


Minusdioptrie
Natürlich kann die Frau, neben ihrem Mann, S. haben, das ist ein freies Land.
Den Ehevertrag kann man, wenn er zur aktuellen Situation nicht mehr passt, auch einseitig durchlöchern.
Ob das allerdings vom Partner mitgetragen wird, ist eine andere Sache, er muss nicht zustimmen, auch er lebt in einem freien Land.
Wenn die Frau plötzlich ihre Wechseljahrsexualität entdeckt, ihr Mann dem nicht genügt, darf und kann sie raus gehen, allerdings auch mit der sich daraus ergebenden negativen Konsequenz, dass ihr Mann sich trennt.
Zu Recht oder Unrecht, mir jedenfalls steht keine Beurteilung zu.
Nur, nicht zu vergessen sei, ein S. Springer könnte viele Viren übertragen, die zu ernsthaften Erkrankungen führen können.
Möchte man neben einem potentiellen Virenträger liegen?
Es wird allzu oft vergessen, dass man den Partner in Gefahr bringt, wem das allerdings egal ist, der zeigt kaum Interesse am Ehemann.
Man kann vieles machen aber z.b. ein Gebärmutterhalskrebs, der durch das HP Virus übertragen werden kann, ist mit Worten nicht wegzudiskutieren.

31.01.2023 10:13 • #163


Hansl
Naja, ich denke, die Anzahl derer die so eine freie Liebe leben, dürfte sich im Rahmen halten.
Ich hatte mal eine Freundin, da wäre es mir vermutlich auch egal gewesen was sie gemacht hätte.
Allerdings war da auch eher weniger emotionale Tiefe im Spiel.
Also, eigentlich so wie es heute benannt wird Freundschaft plus.
So, nenne ich diese dann richtige Partnerschaft, hab ich es auch.
Aber sowas will ich nicht.

31.01.2023 10:28 • x 1 #164


Minusdioptrie
Zitat von Hansl:
Aber sowas will ich nicht.

Vor allem möchte ich keinen Kontakt zu S. Springern, hier birgt es die Gefahr vielfältiger Virenaufenthalte, oft von den Trägern unbemerkt weitergereicht.
Eröffnet mir mein Partner, dass er in dieser Hinsicht öfter unterwegs sein möchte, dann kann er das gerne tun, aber ich möchte keiner Virenübertragung von ihm zum Opfer fallen.
Dann, auf Wiedersehen, Gesundheit gibt es 1, Partner kann man wechseln.

31.01.2023 10:35 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag