Zitat von Springfield:Ich hätte kein Problem, wenn meine Frau mit ihrem Wunsch nach Freiheit in welcher Richtung auch immer, natürlich auch sexuell, an mich herantreten würde. Sie ist durchaus erwachsen und mündig genug und da braucht es niemanden, der ihr etwas erlaubt, verbietet oder mit Kosequenzen droht.
Zunächst einmal ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen Konsequenzen androhen und mögliche Konsequenzen
benennen, die bei einer bestimmten Verhaltensweise - Fehlverhalten oder sich an die gemeinsam beschlossenen
Spielregeln nicht mehr halten zu wollen - eintreten können.
Ob du kein Problem damit hast ............, ist zwar unterhaltsam, aber nicht hilfreich, da der hier um Hilfe bittende
TE ein Problem damit hat Damit befindet er sich bei den rund 90% - je nach Quelle - für die eine Ehe eine andere
Bedeutung als Beliebigkeit hat und für die ein 3. oder gar mehr, in einer Ehe nichts zu suchen haben.
Die Ehe ist letztlich ein geschlossener Vertrag (Ehevertrag) mit Regeln, Pflichten und Spielregeln, die für beide
gleichermaßen verbindlich sind. Welche Beziehungsform bzw. Beziehungsart mit welchen Regeln gewählt wird,
ist alleinig Sache des Paares. Allerdings müssen die Spielregeln generell von beiden LP eingehalten werden. Da
eine einseitige Veränderung, so wie in diesem Fall, somit nicht möglich ist, bedarf es das Einverständnis des LP,
denn die Ehe wurde unter anderen Voraussetzungen und Regeln geschlossen und gelebt. Was ist daran nicht
zu verstehen?
Es ist richtig, sie ist erwachsen und mündig genug und da braucht es niemanden, der ihr etwas erlaubt oder ver-
bietet. Hier geht es jedoch nicht um etwas zu erlauben oder zu verbieten, sondern um massive Änderungswünsche
der gemeinsam beschlossenen und gelebten Spielregeln. Und genau das erfordert das Einverständnis des LP.
Wenn der LP nicht zustimmt (Entscheidung des TEs) ändern sich die Spielregeln somit formal nicht. Wenn sie
nach anderen Spielregeln zukünftig leben möchte/will, kann sie das selbstverständlich tun und niemand kann sie
(ihre Entscheidung) daran hindern. Wenn die massiv unterschiedlichen Lebensmodelle jedoch nicht mehr zuein-
ander passen, macht es keinen Sinn daran noch festhalten zu wollen. Und ja, damit sind dann meist erhebliche
Konsequenzen verbunden.