456

Weg ist sie

Birkai
Zitat von Merrit:
Sie gefällt sich in der Opferrolle

Ohne es böse zu meinen, dass habt ihr gemeinsam. Jedenfalls so wie du es hier schreibst. Auch du siehst dich in der Opferrolle, weil sie ja nicht sieht wie schön es war und eh die mit dem Problem.

Hilft das weiter? Ich denke nicht.

Suche dir Abstand. Schaue auf dich und was du ggf. falsch gemacht hast und ändern könntest. Denn nur das liegt in deiner Macht. Alles andere kostet Kraft und bringt dich keine Stück weiter.

Welche Muster stecken bei dir dahinter, dass du bei Kritik/ Nörgelei das Weite suchst? Harmoniesucht, Kritikunfähigkeit, Verlustängste, ...?



Zitat von Merrit:
Es gibt schlechte Kommunikation und Teufelskreise, aus denen man oft lange nicht rausfindet, es sei denn, man hält das Karussell mal an.

Wenn ihr beide gewillt seid an der Beziehung zu arbeiten, dann sucht Euch Hilfe. Zu zweit schafft ihr es mMn nicht das Karussell anzuhalten.

16.04.2024 14:11 • x 3 #61


M
Zitat von Birkai:
Welche Muster stecken bei dir dahinter, dass du bei Kritik/ Nörgelei das Weite suchst? Harmoniesucht, Kritikunfähigkeit, Verlustängste, ...?


Das liegt in der Kindheit, die geprägt war von Ablehnung, Gewalt, S.. Missbrauch, Heim, Internat etc. Ich habe stets das Gefühl nicht gewollt zu sein, nicht gut genug zu sein und um Liebe kämpfen zu müssen. Ich habe das reflektiert und versucht, dagegen anzuarbeiten. ABER: Durch ihre permanente Kritik hat sie diese alte Wunde immer wieder herrlich gefüttert. Ich sagte ihr aber, was das in mir anrichtet, aber es ging weiter bis zuletzt. Was heißt das? Ihre Bedürfnisse sind wichtiger als meine und ich bin es nicht wert, dass man Rücksicht nimmt, wenn ich sage: Ich kann nicht mehr, ich bin völlig ausgebrannt durch Job, Probleme mit meinem Teenager und ihr. Ich bat darum, dass sie wenigstens mal eine Woche den Ball flachhält und nicht permanent Kritik äußert. Sie hat es nicht mal 24h hinbekommen

16.04.2024 14:28 • #62


A


Weg ist sie

x 3


Z
Zitat von Merrit:
Bei mir ist es nun so, dass sie sagt, sie habe die letzten Monate gekämpft, aber die Liebe sei noch da.

Vielleicht hat sie das deinem Vorgänger genauso gesagt, als du ins Spiel gekommen warst.
Fakt ist, sie hat Schluss gemacht.
Wollte dich erst gefragt haben, ob es sein kann, dass es jemand anderen gibt und dann kam schon der nächste Post:

Zitat von Merrit:
Das läuft seit 6 Wochen.

Na. Denn.
Flirty mit dem Tanzpartner. Terror bei dir. Du wirst auf die Wartebank gestellt, falls es mit dem Tanzpartner nichts wird.
Halte solch eine Option für möglich.

Wäre die Möglichkeit eines Grundes, warum diese 4 Wochen.
Sie ist nun erstmal frei und kann flirten wie sie möchte.
Bekommt sie woanders keinen Schnitt, stehst du noch zur Verfügung.

Falls dies nun die Schablone ist, die passen könnte.

16.04.2024 14:34 • x 1 #63


Birkai
Zitat von Merrit:
Sie hat es nicht mal 24h hinbekommen

Aber warum willst du sie dann zurück? Das erschließt sich mir nicht. Oder hast das auch mit den Kindheitsprägungen zu tun?

Nach dem was du schreibst, solltest du doch froh sein, dass sie gegangen ist.

16.04.2024 14:40 • x 3 #64


Z
Zitat von Merrit:
Sie hat es nicht mal 24h hinbekommen

Du hast es nicht hinbekommen dich zu schützen und sie z.B. rauszuwerfen.

16.04.2024 14:44 • x 2 #65


Happylife1981
Zitat von Merrit:
Ich habe stets das Gefühl nicht gewollt zu sein, nicht gut genug zu sein und um Liebe kämpfen zu müssen.

Stecke Deine Energie lieber in Dich. Hast Du eine Therapie in Anspruch genommen um das Erlebte zu verarbeiten?

16.04.2024 14:45 • x 4 #66


Charla
@Merrit
Zitat von Merrit:
Durch ihre permanente Kritik hat sie diese alte Wunde immer wieder herrlich gefüttert. Ich sagte ihr aber, was das in mir anrichtet, aber es ging weiter bis zuletzt. Was heißt das? Ihre Bedürfnisse sind wichtiger als meine und ich bin es nicht wert, dass man Rücksicht nimmt, wenn ich sage:
Ich kann nicht mehr, ich bin völlig ausgebrannt durch Job, Probleme mit meinem Teenager und ihr.

Auch Sie zeigt meiner Einschätzung nach wie du traumatische Verhaltens- und Denkweisen,
ihr braucht beide eine sehr gute Traumatherapie, alleine könnt ihr es nicht schaffen, ihr triggert euch gegenseitig hoch.
Schon mal daran gedacht eine in einer traumaspezialisierte Reha zu machen ?
Zitat:
ich bin es nicht wert, dass man Rücksicht nimmt

ist das wirklich wahr ? Oder glaubst du das nur weil du schon ganz früh so schreckliche Erfahrungen machen mußtest und diese auf dich gemünzt hast ?
Sie verlangt auch Rücksicht von dir und kommt mit sich selbst nicht klar . . .

16.04.2024 14:54 • #67


M
@Charla ich bin inzwischen 61 (und sie 47) und habe das ganz gut verarbeitet. Im Normalfall triggert mich das aus der Kindheit auch nicht mehr. Nur wenn einer permanent auf diesen Knopf drückt... und das hat sie seit 9 Monaten getan.

16.04.2024 15:25 • x 1 #68


DieSeherin
Zitat von Merrit:
Und dann stellt sich ja am Ende die Frage: War sie (je) gut für mich und wenn sie wiederkäme, wird es anders sein?


wann hattet ihr denn mal richtig gute phasen? zuerst war sie gebunden, dann war es on-off und als es anfing, eine echte beziehung zu werden, hat sie nur noch an dir rumgenörgelt!?

16.04.2024 15:33 • x 3 #69


Charla
@Merrit
Zitat von Merrit:
ich bin inzwischen 61 (und sie 47) und habe das ganz gut verarbeitet. Im Normalfall triggert mich das aus der Kindheit auch nicht mehr. Nur wenn einer permanent auf diesen Knopf drückt... und das hat sie seit 9 Monaten getan.

Was du davor geschrieben hast, hörte sich aber nicht so an :
Zitat von Merrit:
Ich habe stets das Gefühl nicht gewollt zu sein, nicht gut genug zu sein und um Liebe kämpfen zu müssen.

auch hier kämpfst du wieder um Liebe, die vor ihr niedergetreten . . . und nicht gewürdigt wird. Sie zeigt weder Achtung noch Respekt vor dir, so dass du dich auch wieder Minderwertig fühlen kannst.

Ich finde du bist mit deinen Gedanken zu oft bei ihr und nicht bei dir selbst, kannst deshalb auch wieder alte Verlassenheitsängste spüren, die alten Erfahrungen vermischen sich mit den neuen und vermutlich spürst du auch wieder Ohn(e)Macht tief in dir, sie kontrolliert dich durch ihr Machtgehabe.
Um weiter heilen zu können hast du dir nicht die richtige Partnerin gesucht, weil du mit ihr Wiederholungsgefühle hast, allerdings hilft sie dir zu erkennen wo es bei dir noch Baustellen gibt die du bearbeiten kannst.

Warum sie sich so verhält - wahrscheinlich wie wir alle auch wenn wir seltsames, nicht angemessenes Verhalten an den Tag legen : Aus Angst !

Wie willst du weiter vorgehen wenn sie dich wieder angreift ? Wie willst du dich davor schützen ?

16.04.2024 16:00 • x 3 #70


Heffalump
Zitat von Merrit:
Sie sagt, diese endeten, weil sie keine Liebe mehr gespürt habe. Bei mir aber spürt sie noch Liebe und die Beziehung endet

blabla
denk dir, im Donald Duck (LTB) sind da immer so Buchstabenblasen . sie macht die texte zu
Zitat von Merrit:
Sie sagt, da ist nichts, es geht nur ums Tanzen. Aber natürlich hat mir das Angst gemacht

Angst ist ein schlechter Ratgeber
Zitat von Merrit:
Ich bat darum, dass sie wenigstens mal eine Woche den Ball flachhält und nicht permanent Kritik äußert. Sie hat es nicht mal 24h hinbekommen

Tolle Frau - nicht
Zitat von Merrit:
Nur wenn einer permanent auf diesen Knopf drückt... und das hat sie seit 9 Monaten getan.

nur, wie lange willst du dir das noch geben?
Lybe - nur zu ihren Bedingungen, sonst nicht?
Und wehe, von deinen 24 Stunden pro Tag gehört eine dir allein, dann schäume ich über und mach Terror?
47?

Höchstens 12

16.04.2024 17:14 • x 2 #71


M
Ich habe für Donnerstag einen Termin zu einer psychologischen Beratung / Einzeltherapie vereinbart. Die Frau fragte, ob ich Hilfe für mich brauche oder Paartherapie. Ich sagte: Zunächst für mich. Wenn nach 4 Wochen Funkstille bei Kerstin vielleicht ein Umdenken eingesetzt haben könnte, dann besteht vielleicht eine kleine Chance, sich dem gemeinsam zu stellen. Und dann besteht wiederum eine kleine Chance, dass sie mal den Spiegel so erlebt, wie sie es braucht. Und wenn sie leidet und aus der Komfortzone raus muss, dann könnte sich ihr Muster vielleicht ändern.

Hilft mir aber nicht. Ich muss erstmal das eigene Boot vor dem Untergang bewahren.

16.04.2024 17:45 • x 3 #72


Heffalump
Zitat von Merrit:
Wenn nach 4 Wochen Funkstille bei Kerstin vielleicht ein Umdenken eingesetzt haben könnte

Träumer

4 Wochen? Sie läuft damit seit 47 Jahren herum

16.04.2024 17:48 • x 3 #73


R
Zitat von Merrit:
@Happylife1981 ja das kann gut sein. Vielleicht reichen 4 Wochen dafür nicht aus. Was ich noch nicht erwähnt habe: Sie fragte mich vor paar Wochen, ob wir einen Tanzkurs machen wollen. Ich verneinte, weil ich das einfach nicht mag. Nun macht sie einen Tanzkurs mit dem Trauzeugen ihres Schwagers, ein Single-Mann in ...

Ob das nicht am Ende (wiedermal) alles zusammengehört?

Nachtigall,....

16.04.2024 18:40 • x 3 #74


Charla
@Merrit
Zitat von Merrit:
Wenn nach 4 Wochen Funkstille bei Kerstin vielleicht ein Umdenken eingesetzt haben könnte, dann besteht vielleicht eine kleine Chance, sich dem gemeinsam zu stellen.

Ihr habt die Chance gemeinsam aneinander zu wachsen und zu reifen oder aneinander zu zerbrechen. Keiner kann dir sagen, was kommt. Die Erfahrung wird es zeigen.

Zitat von Merrit:
Ich muss erstmal das eigene Boot vor dem Untergang bewahren.

Ich finde es gut wenn du dich gut um dich kümmerst und dir auch Unterstützung dafür holst.

16.04.2024 18:45 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag