449

Weg ist sie

M
Guten Morgen,
Starker Liebeskummer bringt mich her und ich hoffe auf eure Erfahrung und den Austausch, weil mein eigenes Gehirn gerade Achterbahn fährt. Danke vorab für eure Geduld mit mir und für‘s Zuhören.

Vor 13 Jahren scheiterte meine Ehe und ich blieb mit meinem Sohn (4) zurück. Ich litt jahrelang wie ein Hund und war völlig unfähig wieder eine Beziehung zu führen. Aber vor 2,5 Jahren traf ich Kerstin. Sie eroberte sofort mein Herz. Sie war selbst in einer auslaufenden Beziehung und unglücklich, weil sie jahrelang versucht hatte, die Beziehung zu retten. Einige Wochen lief beides aber parallel…

Anfang hab ich unheimlich Gas gegeben. Ich wollte zeigen, wie toll ich bin und dass es sich lohnt, mit mir zusammen zu sein. Sie fand das toll, hielt mich aber auf Distanz. Ich wollte frühzeitig viel mehr und dieses auf Abstand halten sorgte dann dafür, dass ich nach 7-8 Monaten zunehmen den Mut verlor und mich stückweise zurückzog. Dann begann sie aber zu klammern und schaltete um. Nun wollte sie alles. Aber mir fehlte das Vertrauen, ob das echt ist. Sie begann, permanent an mir herumzunörgeln. Immer wieder Kritik, meckern, nörgeln. Sie steigerte sich damit in eine Abwärtsspirale. Ich warnte sie, dass sie den Blick für das schöne unserer Beziehung verlieren würde, aber sie hörte nicht auf. Ich versuchte jedoch, ihr entgegenzukommen, was mir, wie ich denke auch gelang. Dennoch… letzte Woche trennte sie sich. Sie meinte, sie sei am Ende, könne nicht mehr um Aufmerksamkeit kämpfen. Ich hätte ihr nicht genug gegeben, wäre immer wieder geflüchtet und hätte sie weggestoßen. Sie packte ihre Sachen, die sie bei mir hatte und ging. Dann gan es mehrere kurze Kontakte via WhatsApp und einen Brief von mir. Sie sagte, dass sie mih sehr liebt, aber nicht mehr kann und will. Irgendwann muss Schluss sein, meinte sie. Gestern dann wollte sie mit mir telefonieren. Sie rief an und wir sprachen 3,5 Stunden miteinander. Ich erzählte ihr, dass ich kürzlich endlich mit meiner Ex-Frau nach 13 Jahren meinen Frieden machen konnte und das ich spüre, wie mir eine Last von den Schultern fiel. Ich sagte, dass mir das auch hilft, mich angstfreier auf sie einzulassen. Ich erzählte, wo ich in meinem Verhalten Ansatzpunkte sehe und was ich verbessern möchte. Ich sagte ihr auch, wie sehr ich sie liebe und diese Beziehung nicht einfach scheitern lassen will. Am Ende des Gespräches, nachdem sie wieder auf mich einprügelte und selbst aber null Einsicht in ihre Fehler hatte, meinte sie: Ich werde nie wieder eine Beziehung mit dir führen. Ich sagte, dass sie voller Wut ist und sie diese Aussage so nicht treffen soll. Sie meinte, sie wolle ihre Liebe aktiv bekämpfen, um loszulassen. Dann aber vereinbarte sie eine vierwöchige Funkstille. Ich erklärte mich einverstanden. Ich habe noch ihren Hausschlüssel und meine Sachen sind noch bei ihr. Sie forderte nicht, dass ich die Sachen hole und den Schlüssel abgebe.

Soweit die Geschichte… ich weiß nicht, wie ich damit umgehen kann. Ich liebe sie und will nicht aufgeben. Ich sehe aber auch, egal, ob ich Fehler gemacht habe, so kann ich nicht mit mir umgehen lassen. Ich liege schon am Boden und leide grausam, da kommt sie und tritt 3 Stunden auf mich ein? Wozu? Und wozu die Kontaktsperre und ein neues Gespräch in 4 Wochen, wenn sie sich doch so sicher ist. Ich denke, ihr Verhalten ist derzeit geprägt von Wut und Verletztheit und völlig ambivalent. Doch ich weiß nicht, ob sie mit etwas Abstand auch mal ihre Rolle überdenkt und merkt, dass der eigentliche Auslöser bei ihr lag. Sie trägt mindestens genau so viel Verantwortung wie ich. Und ich bin es wert, dass sie mich gut behandelt. Dennoch will ich nicht völlig den Stab über ihr brechen. Ich habe noch die Hoffnung, dass ihr Augen geöffnet werden und sie ihre Fehler erkennt. Und wenn dann noch Liebe da ist… kann daraus auch neues Glück mit mir erwachsen.

Oder mache ich mir hier furchtbar was vor?

LG Uwe

16.04.2024 08:17 • #1


Wollie
Zitat von Merrit:
Oder mache ich mir hier furchtbar was vor?

machst du...schöne Seifenblasen in deinem Brain.....sorry, aber ich kann dir nur raten, nicht nur 4 Wochen Kontaktsperre, sondern für immer Abbruch.
Was willst du mit so Jemand, der anscheinend soviele Baustellen hat und diese auf dich projeziert. Meinst du, dieses Auf dir Rumgeprügel hört dann aufeinmal auf ?
Oder ganz einfach: Es passt nicht, hat wahrscheinlich noch nie gepasst bei euch und es war von Anfang an kompliziert und schwer.
Kann dir nur raten, deine Lebenszeit nicht mit Jemand zu verschwenden, wo es immer wieder im Drama enden würde. Lass es sein, lass sie los.

16.04.2024 08:23 • x 9 #2


A


Weg ist sie

x 3


Happylife1981
Zitat von Merrit:
Sie begann, permanent an mir herumzunörgeln. Immer wieder Kritik, meckern, nörgeln.

Wann fing das an?

Zitat von Merrit:
Am Ende des Gespräches, nachdem sie wieder auf mich einprügelte und selbst aber null Einsicht in ihre Fehler hatte, meinte sie: Ich werde nie wieder eine Beziehung mit dir führen.

Null Einsicht, warum sollte sich das ändern?

16.04.2024 08:27 • x 4 #3


M
@Happylife1981 das Meckern begann vor ca. 1 Jahr. Schleichend, nach und nach. Allerdings tut sie das nicht nur mit mir, sondern auch mit ihren Kindern, die davon ebenso genervt sind. Ich glaube, sie hat eine große innere Leere und eigene Baustellen. Sie hat großen Kontrollzwang, will immer alles planen und organisieren. Läuft es anders, bringt das ihre Welt durcheinander.

Das Ding ist nur: Begibt man sich in so ein negatives Mindset, demontiert man selbst die Beziehung. Faktisch war die Beziehung nicht so, wie sie das heute sieht. Sie hat es selbst Stück für Stück demontiert. Die Frage ist: Kann sie das erkennen, kann sie lernen, was sie falsch gemacht hat? SIe sagt, dass sie mich immer noch liebt. Aber diese Liebe bekämpfen will, weil sie müde ist und keine Hoffnung hat. So wie ich verzweifelt festhalte und an unsere Liebe glaube, spult sie reflexartig immer die gleichen Vorwürfe ab, um ihr Handeln zu rechtfertigen.

16.04.2024 08:42 • #4


ElGatoRojo
Was bringt es denn? Aus dem Drama-Alter solltest du ja inzwischen heraus sein.

Wenn du das Gefühl hast, sie behandelt dich unfair und mies - dann lass es doch mit dieser Frau.

16.04.2024 08:45 • x 6 #5


J
Hallo Uwe.
Ich würde dir raten loszulassen, aber ich bin auch einfach sehr sehr gut darin, Ratschläge zu erteilen, die ich selbst nicht befolgen kann.
Dennoch, objektiv betrachtet: Ich gehe davon aus, dass sie selbst auch nicht mehr 20 ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie jetzt noch anfängt ihre Augen zu öffnen und irgendeine Erkenntnis hat, ist sehr gering. Man hofft auf das riesen Wunder, ich weiß.
Ja, kann auch gut sein, dass sie sich selbst im Weg steht.. innere Unzufriedenheit, Ängste, Selbstsabotage.. kann vieles sein.. Aber ich glaube, lang erlernte Muster lassen sich leider nur selten aufbrechen. Und WENN, dann ausschließlich durch Selbsterkenntnis und niemals durch bequatschen. Und 4 Wochen Kontaktsperre werden dafür nicht ausreichen.

16.04.2024 08:48 • x 3 #6


M
@Jein Ich hatte in meinem Leben immer nur Trennungen, bei denen Partner sagten: Die Liebe ist erloschen. Hier ist es anders. Sie sagt, sie liebt mich noch immer, sei aber über alle Maßen verletzt. Meine Hoffnung an der Stelle ist ja, dass sich diese Verletztheit legt und das Vermissen und echte Nachdenken erst beginnen kann, wenn das Gefühlschaos in ihr zur Ruhe kommt. Es geht mir hier nicht um Strohhalme, sondern um einen Lernprozess, auch auf ihrer Seite, Wenn da tatsächlich Liebe bei ihr ist, müsste so ein Prozess doch in Gang kommen. Kommt er nicht, ist da wohl auch keine Liebe, sondern irgendwas anderes.

16.04.2024 08:51 • #7


ElGatoRojo
Zitat von Merrit:
Wenn da tatsächlich Liebe bei ihr ist, müsste so ein Prozess doch in Gang kommen. Kommt er nicht, ist da wohl auch keine Liebe, sondern irgendwas anderes.

Eben. Sagen kann sie viel - was tut sie?

16.04.2024 08:52 • x 3 #8


M
@ElGatoRojo aktuell nichts Gutes mit mir… Lieben heißt grundsätzlich auch, Vergeben zu können und zu müssen. Denn keine Beziehung bleibt frei von Kummer. Aber das müssen letztlich ja beide Seiten. Und ja, es kann passieren, dass jemand so neben sich steht und nur noch um sich schlägt, weil er sich so gekränkt fühlt. Jedoch muss ich erwarten können, dass sich Blickwinkel ändern, wenn man wieder in ruhigerer See ist. Da muss sie aber erstmal hinkommen…

16.04.2024 09:03 • x 1 #9


Happylife1981
Wenn das seit einem Jahr so geht, warum sollte sie dann jetzt auf einmal erkennen wo ihre Probleme liegen?
Frage ist ja auch, warum hast Du das so lange mitgemacht und ihr keine Grenzen aufgezeigt und Konsequenzen gezogen?
Was hast Du denn getan, dass sie so verletzt ist?

16.04.2024 09:03 • x 5 #10


Heffalump
Zitat von Merrit:
: Kann sie das erkennen, kann sie lernen, was sie falsch gemacht hat?

Nein
Zitat von Merrit:
Sie sagt, sie liebt mich noch immer

Achte nicht auf das was sie sagt, sondern auf das was sie tut - das ist ihre Nachricht an dich!
Zitat von Merrit:
Wenn da tatsächlich Liebe bei ihr ist, müsste so ein Prozess doch in Gang kommen.

Liebe - sehe ich da keine.
Außer, das du nun endlich das Leid deiner Scheidung hinter dir gelassen hast

16.04.2024 09:04 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von Merrit:
Lieben heißt grundsätzlich auch, Vergeben zu können und zu müssen

Heißt es das?
Sagt wer?

Hier wirst du auch oft lesen, das gekämpft wird - macht die Sache auch nicht heiliger

16.04.2024 09:05 • #12


M
@Happylife1981 Sie sagt: Ich ill nicht mehr um Nähe und Aufmerksamkeit kämpfen. Du hast mich oft zurückgestoßen, andere Dinge waren Dir wichtiger. Sie habe Erwartungen an eine Beziehung, brauche viel Nähe, gemeinsame Aktivitäten usw.

16.04.2024 09:08 • #13


Heffalump
Zitat von Merrit:
brauche viel Nähe, gemeinsame Aktivitäten usw.

und?
wie viel davon ist gelogen?

16.04.2024 09:12 • x 4 #14


J
Ja, ich verstehe schon. Aber woher kommt ihre Verletztheit? Weil du sie weggestoßen hast? Aber du wiederum empfindest dein Verhalten als Resultat aus ihrem Verhalten. Du schreibst von so viel Verletzungen, die sie dir angetan hat. Sie hat keine Selbstreflexion. Sie sieht den Fehler nicht bei sich oder dass sie selbst einen großen Anteil an euren Problemen hat, weil sie wie du sagst dieses Mindest hat. Und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

16.04.2024 09:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag