Zitat von _Summer_: Du kannst ja nicht für alle da Sein. Wäre es möglich, dass du dir einfach wenn du dort bist,deine Zeit für dich nimmst,Ruhepause einbaust? Wie ist denn deine eigene Verfassung, hört dir dort auch jemand mal zu?
Über Probleme wird selten gesprochen mit meiner Mutter. Ich denke auch, dass es ihr psychisch schlechter geht, als sie es zugibt. Sie sagt immer: es geht ja immer noch.
Vor ca 6 Wochen hat der Mann meiner Mutter meine Schwester angerufen und sie gebeten zu kommen mit den Worten 'Wie können nicht mehr'. Meine Mutter sass heulend auf dem Sofa. Sie nimmt aber auch keine Hilfe an, lehnt eine Pflegestufe für ihren Mann ab.
Das Thema Demenz existiert zwischen den beiden nicht. Ich denke, dass es auch wirklich schwierig ist, dem Partner gegenüber zu sagen 'du bist dement, wir brauchen Hilfe'.
Natürlich ist sie sich auch ihres Alters bewusst, dass ihre Zeit begrenzt ist. Da kann man schon depressiv werden mit solchen Aussichten. Aber sie reißt sich immer zusammen.
Ach, das ist so ein Riesenthema.
Zitat von _Summer_: Ich weiß, dass das viele so sagen ,,sie ist halt so" aber man darf sich abgrenzen, wenn man wie ein Kind behandelt wird und das auf ne dominante Art. Egal ob 20 oder 90 Jahre alt. Das ist aber nur meine Meinung.
Du hast recht. Aber es ist zu spät. Meine Schwester und ich wollen keinen Streit. Meine Mutter ist sofort beleidigt, wenn man etwas tut/sagt, was ihr nicht gefällt. Sie ist wirklich sehr schwierig.