749

Wegen Familienplanung zurück zum Partner - egoistisch?

T
Zitat von elisabeth123:

Ich finde es unmöglich hier im Forum anderen vorschreiben zu wollen was man wie zu diskutieren hat.

Warum machst du es dann? Wenn dir meine Antwort und Meinung nicht passt, kannst du sie ja einfach überlesen.

08.05.2017 17:36 • x 2 #226

E
Zitat von BeinHart:
Blödsinn! !

Fall:
Frau MS vor 17 oder 18 jahren kind bekommen (mit wissen der Krankheit gewollt schwanger), kind ist zuhause pflegt mutter, wischt ihr den hintern aus und hat einenen unglaublich psychischen Knacks.

Willst jetzt sagen das war gut und nicht egoistisch?
edit:

Fast vergessen kind hat vor 4 monaten die Diagnose selbst bekommen.

Tatsachenbericht

1. Dein Beispiel hat gar nichts mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast.
2. Willst du damit sagen, dass das Kind ein lebensunwertes Leben hat? Mit solchen Äußerungen wäre ich mal ganz vorsichtig... (ich kenne sehr viele Menschen mit MS und wunderschönem Leben)
3. Ich habe zu wenig Details, um das beurteilen zu können: Aber hat die Mutter nicht im Umgang mit ihrem Kind verdammt viel richtig gemacht, wenn es sich so aufopferungsvoll um sie kümmert? Das wäre im deutschen System ja nicht nötig. Pflege naher Angehöriger macht psychisch krank, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Umso höher rechne ich dem Kind seine Leistung an und um so dankbarer scheint es seiner Mutter zu sein. Sowas macht man nicht einfach so, aber wie gesagt, es fehlen einzelne Details.

08.05.2017 17:37 • #227

A

Wegen Familienplanung zurück zum Partner - egoistisch?

x 3

B
Zitat von Elerya:
1. Dein Beispiel hat gar nichts mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast.
2. Willst du damit sagen, dass das Kind ein lebensunwertes Leben hat? Mit solchen Äußerungen wäre ich mal ganz vorsichtig... (ich kenne sehr viele Menschen mit MS und wunderschönem Leben)
3. Ich habe zu wenig Details, um das beurteilen zu können: Aber hat die Mutter nicht im Umgang mit ihrem Kind verdammt viel richtig gemacht, wenn es sich so aufopferungsvoll um sie kümmert? Das wäre im deutschen System ja nicht nötig. Pflege naher Angehöriger macht psychisch krank, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Umso höher rechne ich dem Kind seine Leistung an und um so dankbarer scheint es seiner Mutter zu sein. Sowas macht man nicht einfach so, aber wie gesagt, es fehlen einzelne Details.

ja eig hat es halt keine wirkliche Kindheit gehabt. Ich kenne sehr viele mit MS weil ichs selbst auch hab ...
Sie hat ihr kind so hochgezogen, kann sich auch keine 24h pflege leisten....

Es hat nicht wirklich ein Leben.
Diese liebe zur Mutter ist psychisch verkehrt, dass kannste mir glauben!

Und nein das hatte jetzt nix mit dem Threadthema zu tun, aber mit dem angesprochenen Egoismus!

und ich kann mir auch nicht vorstellen, sry wenn ich dir unrecht tue, dass du einen MS kranken kennst, welcher 40 jahre MS hat.

08.05.2017 17:44 • #228

E
Zitat von Random:
Egoistisch ist es, ein Kind mit jemandem zu zeugen, der das nicht will.
Aber mindestens.

Der Vater hat nun die Wahl, dieses Kind abzulehnen oder es anzunehmen und muss dann mit einer Mutter - mit der er kein Kind wollte - irgendwie klarkommen.
Nötigung der heftigsten Art.

Wie gesagt, mit einer Frau, mit der man auf gar keinen Fall ein Kind bekommen wollte, sollte Mann dann auch nicht im Bett verkehren. Das ist die sicherste Möglichkeit, dies zu vermeiden. Und solche Frauen sind für mich keine Egoistinnen, sondern Lügnerinnen und Betrügerinnen, was nicht unbedingt besser ist.
Wäre ich ein Mann, würde ich für mein eigenes Schicksal Verantwortung übernehmen und nicht herumjammern. Wenn ich kein Kind wollte, würde ich mich sterilisieren lassen.
Wenn ich mit DER EINEN Frau kein Kind wollte, würde ich nicht mit ihr schlafen. Denn ganz ehrlich: Wie fair ist GV mit einer Frau, die sich Hoffnungen macht, die ein Kind von mir als männlichem Partner will und die ich nur zur Triebbefriedigung nutze? Richtig. Gar nicht fair.

08.05.2017 17:44 • x 2 #229

R
Zitat von Elerya:
Wie gesagt, mit einer Frau, mit der man auf gar keinen Fall ein Kind bekommen wollte, sollte Mann dann auch nicht im Bett verkehren. Das ist die sicherste Möglichkeit, dies zu vermeiden. Und solche Frauen sind für mich keine Egoistinnen, sondern Lügnerinnen und Betrügerinnen, was nicht unbedingt besser ist.
Wäre ich ein Mann, würde ich für mein eigenes Schicksal Verantwortung übernehmen und nicht herumjammern. Wenn ich kein Kind wollte, würde ich mich sterilisieren lassen.
Wenn ich mit DER EINEN Frau kein Kind wollte, würde ich nicht mit ihr schlafen. Denn ganz ehrlich: Wie fair ist GV mit einer Frau, die sich Hoffnungen macht, die ein Kind von mir als männlichem Partner will und die ich nur zur Triebbefriedigung nutze? Richtig. Gar nicht fair.

Yo, dem schließe ich mich an.

08.05.2017 17:54 • x 1 #230

E
Zitat von BeinHart:
Elisabeth du wärst halt mit dieser Sichtweise und der Einstellung fürs kröpfchen. sry wenn ich das jetzt so sage ...

Interessiert das hier irgendwen wer in dein Kröpfchen passt und wer nicht?

Ist doch immer die alte Leier... Frauen werden s.istisch beleidigt, wenn Mann nicht weiter weiß.

Und Leute, die krank sind dürfen sich deiner Meinung nach auch nicht fortpflanzen.

Hatten wir doch vor ein paar Jahrzehnten alles schon mal gehabt...

08.05.2017 18:01 • x 1 #231

E
Zitat von Random:

Du aber auch nicht. Hast ja ne Tochter.

Elisabeth, ich weiß was Sehnsucht ist. Dass musst Du mir nicht absprechen nur weil Dir meine Meinung nicht gefällt.

Stimmt, das ist aber lange her mit der Schwangerschaft. Ich habe es älter nochmals 3 Jahre lang versucht und es hat nicht mehr geklappt. Das war schon sehr hart. Da will ich nicht wissen, wie es einer Frau geht, die niemals Mutter war.

08.05.2017 18:10 • x 1 #232

B
Zitat von elisabeth123:

Und Leute, die krank sind dürfen sich deiner Meinung nach auch nicht fortpflanzen.

sry aber da wirst du höchstwsh nicht mitreden können und ja Frauen die MS haben, da finde ich es nicht soo gut!

da kann auch nur wer mitsprechen der sich da auskennt und soetwas gesehen hat bzw. auch zum teil selbst erlebt hat.

08.05.2017 18:23 • #233

E
Zitat von BeinHart:

sry aber da wirst du höchstwsh nicht mitreden können und ja Frauen die MS haben, da finde ich es nicht soo gut!

da kann auch nur wer mitsprechen der sich da auskennt und soetwas gesehen hat bzw. auch zum teil selbst erlebt hat.

Doch kann ich. Du willst es nicht wissen, wie viele Menschen in meinem nahen Umfeld gerade schwer krank sind. Das fängt bei MS an, geht über Parkinson und psychische Erkrankungen weiter bis hin zu Krebs. Auch bei der Pflege kann ich mitreden.

Die Frage ist auch hier: wer soll bitte festlegen mit welcher Erkrankung man sich noch fortpflanzen darf und mit welcher nicht? Kein Mensch verfügt über ein reines Erbgut. Viele Erbkrankheiten überspringen gerne die ein oder andere Generation bzw. wird nur rezessiv vererbt und es bedarf eines PArtners, der ebenfalls ein defektes Gen aufweist. Sollen die sich alle vorher testen lassen?
Selbst bei MS gibt es soweit ich weiß nur eine vererbbare Disposition, dh es ist überhaupt nicht sicher, ob ein Kind diese Krankheit bekommt oder nicht. Auch gibt es genug Leute, die damit gut leben können.

08.05.2017 18:32 • x 2 #234

E
Zitat von BeinHart:

Also ich kenne persönlich auch drei Frauen mit MS und zwei von ihnen sehe ich täglich. Sie sind meine Kolleginnen. Beide sind um die 50, haben das 20 Jahre und sind gut eingestellt. Ihnen geht es sehr gut. Meine Nachbarin hat das auch. Sie ist etwas über 60, sitzt im Rollstuhl und hat gute und schlechte Phasen. Ich denke, es steht keinem Menschen zu, über den Wert des Lebens eines anderen zu urteilen. Auch mit Erkrankungen und schweren Schicksalsschlägen geht jeder anders um.
Die Frau um die 60 hat drei Söhne, vor der Diagnose bekommen. Die sind in meinem Alter 35-40, keiner von ihnen hat etwas, keiner beklagt sich, wenn er der Mutter mal helfen muss. Es ist also alles relativ...

08.05.2017 18:35 • x 2 #235

B
zb.:
Die Dame von der ich erzählt habe:
Sie hat plz vor 3 jahren ihren atemreflex verloren, dh sie musste sich immer erinnern dran.
Sie und ihr sohn (damals 14-15!) Wollten nicht, dass sie im kh bleibt. Sie hat ein vibrationsgerät bekommen welches sie an das atmen erinnern soll.
Ihr sohn ist Monate lang, in dem Alter, 24 h neben seiner mutter gewesen mit der Angst, dass sie das Atmen vergisst. (In der nacht wurde sie von der schwester das erste halbe Jahr intupiert, bei sich zu Hause! In der früh kam die HKP (hauskrankenpflege) und nahm es ihr wieder raus.
Es wurde dann igw besser bzw. habe ich auch keinen Kontakt mehr!

Willst mir jetzt sagen, dass ist eine tolle psychische Umgebung für das Kind? Und diese Bürde welches am Rücken trägt?

Das kind braucht mal ne jahrelange psychologische Betreuung um mal das ganze irgendwie zu verarbeiten.

Soo schauts in der Realität aus!
Tolle Kindheit!

Ja es ist alles relativ!
20 jahre ist ja nix, jetzt kommt dann erst die sekundär progrediente Verlaufsform. Da kannste einstellen was du willst, da gibt es nix .

Aber ja wenn das kind natürlich früh im krankheitsverlauf kommt ists nicht tragisch. Aber die entscheidung später zu treffen finde ich halt nicht ok.

Rollstuhl ist ja nicht tragisch!

und ja es ist auch abhängig naturlich wie aggressiv sie ist.

08.05.2017 18:38 • #236

E
Sicher ist das tragisch und sicher sollte man sich den Kinderwunsch gut überlegen.

Aber willst du deswegen allen MS-Kranken das Kinder kriegen verbieten? Wo sind da die Grenzen?

In welcher Familie gibt es denn keine Krankheiten, die gehäuft auftreten?

08.05.2017 18:46 • x 1 #237

B
Zitat von elisabeth123:

Doch kann ich. Du willst es nicht wissen, wie viele Menschen in meinem nahen Umfeld gerade schwer krank sind. Das fängt bei MS an, geht über Parkinson und psychische Erkrankungen weiter bis hin zu Krebs. Auch bei der Pflege kann ich mitreden.

Die Frage ist auch hier: wer soll bitte festlegen mit welcher Erkrankung man sich noch fortpflanzen darf und mit welcher nicht? Kein Mensch verfügt über ein reines Erbgut. Viele Erbkrankheiten überspringen gerne die ein oder andere Generation bzw. wird nur rezessiv vererbt und es bedarf eines PArtners, der ebenfalls ein defektes Gen aufweist. Sollen die sich alle vorher testen lassen?
Selbst bei MS gibt es soweit ich weiß nur eine vererbbare Disposition, dh es ist überhaupt nicht sicher, ob ein Kind diese Krankheit bekommt oder nicht. Auch gibt es genug Leute, die damit gut leben können.

ich sehe es halt pragmatisch.
es gibt viele kinder auf der welt, da muss das halt nicht sein.

und in solchen Fällen sehe ich es als Egoismus an und nicht altruistisch!

08.05.2017 18:46 • #238

E
man ist dann ganz schnell bei der Diskussion über, was wertvolles Leben ist und da wird´s gefährlich.

Niemand kann das von außen entscheiden, auch Betroffene nicht, da was für ihn gilt, nicht auch für andere gelten muss.

Ist ja schon so, dass 95% der schwerbehinderten Kinder abgetrieben werden.

08.05.2017 18:53 • x 1 #239

B
Zitat von elisabeth123:
man ist dann ganz schnell bei der Diskussion über, was wertvolles Leben ist und da wird´s gefährlich.

Das ist korrekt

08.05.2017 18:55 • #240

A

x 4