749

Wegen Familienplanung zurück zum Partner - egoistisch?

R
Im Grunde ist für mich bereits alles gesagt.
Der Grund für solche Vorgehensweisen liegt hauptsächlich in individuellen, menschliche Schwächen.
Un dahammerja Verständnis für.

Den Versuch, eigene Unzulänglichkeiten durch die Einführung allgemein gültiger und gesellschaftlich akzeptierter Handlungsnormen zu vertuschen, ist auch verständlich.
Wird aber nix.

Davon sin wir Männer ja auch weg.

Link entfernt von Moderation

15.05.2017 11:10 • #451

L
@elisabeth123
@Bekannte

Vielen, vielen Dank für Eure Empathie.

Das ist für mich keine einfache Situation und keine einfache Entscheidung. Aus diesem Grund habe ich meine Frage in diesem Forum gestellt. Und es geht nicht ums Geld. Ich kann selbst für mich und mein Kind sorgen. Es handelt sich um meinen Herzenswunsch, den ich mir nicht erfüllen kann, weil ich zu alt bin und keinen Partner an meiner Seite habe. Ich kann zwar noch ewig hoffen, dass ich einen finde aber meine biologische Uhr tickt und ich höre sie ganz, ganz deutlich. Meine Ehe existiert nicht. Aber mein Mann ist aus diesem Grund kein schlechter Mensch und wäre mit Sicherheit ein guter Vater.

Es tut weh, dass es so wenige Menschen gibt, die so etwas verstehen können.

15.05.2017 11:16 • x 2 #452

A

Wegen Familienplanung zurück zum Partner - egoistisch?

x 3

R
Zitat von Laurachen:
@elisabeth123
@Bekannte

Das ist für mich keine einfache Situation und keine einfache Entscheidung. Aus diesem Grund habe ich meine Frage in diesem Forum gestellt. Und es geht nicht ums Geld. Ich kann selbst für mich und mein Kind sorgen. Es handelt sich um meinen Herzenswunsch, den ich mir nicht erfüllen kann, weil ich zu alt bin und keinen Partner an meiner Seite habe. Ich kann zwar noch ewig hoffen, dass ich einen finde aber meine biologische Uhr tickt und ich höre sie ganz, ganz deutlich. Meine Ehe existiert nicht. Aber mein Mann ist aus diesem Grund kein schlechter Mensch und wäre mit Sicherheit ein guter Vater.

Sag ihm das so, vielleicht jubelt er ja. Ich wünsche es Dir.
Viel Glück,

15.05.2017 11:25 • #453

B
Wenn du mit ihm davor alles besprichst und er ja dazu sagt, dann ist es doch kein Problem.
Das hattes du noch nicht beantwortet @te und würde sicher einige brennend interessieren!

15.05.2017 11:28 • x 1 #454

P
Zitat von Laurachen:
@elisabeth123
@Bekannte

Nur mal eine Frage zum Verständnis.
Habt Ihr denn irgendwann mal über Kinder gesprochen ?

Du hattest geschrieben, daß Du glaubst, daß Dein Mann sich über Nachwuchs freuen würde.

Was hindert Dich bisher daran mit Deinem Mann darüber zu sprechen so ganz konkret ?

15.05.2017 11:44 • x 1 #455

K
Hallo,

ich lese nun schon eine Zeit still mit und wollte mal nachfragen, warum Du ausgerechnet von Deinem Mann ein Kind möchtest, wo Du im Grunde die Erziehung, Schwangerschaft, Geburt etc. sicher nicht mit ihm verbringen willst ?

Wenn Dein Kinderwunsch schon so enorm ist, dass Du in Kauf nimmst Dich von ihm schwängern zu lassen, obwohl er Dich im Grunde abturnt , frage ich mich ganz ehrlich, wie Du eventuell damit klarkommen willst, wenn das Kind da ist und Du dann womöglich einen Jungen bekommst, der ihm dann auch noch ähnelt ?!

er ist kein schlechter Mensch . Diesen Gedanken kenne ich selbst sehr, sehr gut, aber das reicht doch nicht um den Wunsch zu haben Dich ausgerechnet mit diesem Menschen fortzupflanzen ?
Mal von dem A.kt an sich ausgesprochen...Du müsstest in Deinem Alter schon echt sehr viel Glück haben,wenn ihr alle Jubeljahre mal das Körperliche vollzieht und davon glaubst schwanger zu werden. Das ist nicht immer bei jüngeren Paaren so einfach und was wenn Mutter Natur Dir da einen Strich durch die Rechnung macht ( nicht unwahrscheinlich ! ) , weil ihr als Paar überhaupt nicht funktioniert und wie möchtest Du ihm erklären, dass Du dann mehr körperliche Nähe suchst, ohne ihm mitzuteilen, warum das so ist ?

Besser fände ich, Du würdest Dich mal mit dem Thema künstlicher Befruchtung im Ausland auseinander setzen und Dich gezielt auf Deinen Kinderwunsch einsetzen, dabei die Männer komplett ausklammern und insbesondere Deinen Ehemann dafür komplett aus der Liste der potentiellen Kandidaten nehmen.

Hier wurde schon eine Menge geschrieben, wie schlimm so ein Kinderwunsch werden kann, weiß ich wirklich selbst und ich kann mir auch Deine Situation ausmalen, ganz ehrlich. Aber ausgerechnet mit einem Mann ein Kind in die Welt zu setzen, nur weil eben gerade kein anderer greifbar ist, wäre mir für mein Kind einfach zu wenig.

Hast Du Dich mal mit Literatur befasst, in der es um Frauen geht die späte Mütter werden wollen und keine Partner haben ?
Dort wirst Du weit mehr input bekommen, als in einem Trennungsforum.
Nur mal so ein Denkanstoss von mir.

Alles Gute für Dich
Knappi

15.05.2017 12:11 • #456

Urmel_
Zitat von BeinHart:
Wenn du mit ihm davor alles besprichst und er ja dazu sagt, dann ist es doch kein Problem.
Das hattes du noch nicht beantwortet @te und würde sicher einige brennend interessieren!

Diese Info würde mich auch interessieren.

Kind ohne Liebe/Leidenschaft? Wenn beide Partner sich da einig sind, kein Problem.

Wirst Du. liebe TE, dem Mann denn folgende Worte sagen: Hey, ich will ein Kind, meine Uhr tickt. Ich liebe Dich zwar nicht, aber Du bist gerade präsent und kannst mir den Kinderwunsch erfüllen.

15.05.2017 12:23 • x 2 #457

Branda
Hab eine gleichgeschlechtlich Freundin. Sie hat sich für ein Kind entschieden. Da das nicht vom Himmel fällt, hat sie inseriert und einen Vater für das Kind gesucht. Sie haben sich auf Unterhaltszahlungen und Besuchsrecht schriftlich vertraglich geeinigt. Ich finde diese Option nicht schlecht. Da sind zwei Eltern, die zwar nicht der traditionellen Rolle entsprechen aber beide wollen dieses Kind; wissen, was finanziell auf sie zukommt und wie sie das Umgangsrecht handeln wollen, ohne daß dies durch Verletzungen und Enttäuschungen vergiftet ist.

15.05.2017 12:30 • x 1 #458

S
Joa, Laurachen, das mit dem Herzenswunsch und dem Alter haben hier alle mitgeschnitten.
Warum du allerdings mit deinem Mann nicht zusammmenlebst, das nicht.
Auch nicht, warum ihr in 11 Jahren keine Kinder bekommen habt.
Auch nicht, warum du dich nicht schon früher getrennt hast.
Auch nicht, wie dein Modell aussehen soll. Soll er dann gelegentlich mal vorbeikommen, der Papa, oder wie?
Ist dein Mann denn noch glücklich? Habt ihr überhaupt noch S.?

Wird alles nicht beantwortet. Schade.
Vermutlich gibt es deswegen noch weniger, die das verstehen können.

15.05.2017 18:57 • x 3 #459

E
Zitat von Ricky:
Doch, weiß man genau. Sie hat die Pille schlichtweg nicht genommen. Ist nicht zum Frauenarzt gegangen und hat für sich selbst entschieden. Die Absicht liegt nicht im Reißen des Kond., sondern die Absprache danach zu ignorieren. Und das willst Du jetzt ignorieren?

Sorry, aber eine Absprache zwischen zwei Personen, die dann nicht eingehalten wird aus eigenem Entschluss, ist ebenso moralisch verwerflich. Mit welcher Begründung und warum sollte das gedeckelt werden?

Im Jahr 2000 sah der Stand der Forschung bezüglich der Pille danach noch so aus, dass eine sehr frühe Abtreibung nicht ausgeschlossen werden konnte.
Wohlmöglich hat sich die Frau darüber informiert, Internet gab´s ja schon. Und dann gibt es natürlich die Situation, die kein Mann nachvollziehen kann: Sie muss diese Pille schlucken und neben den unangenehmen Nebenwirkungen löscht sie dann wohlmöglich Leben aus. Wenn das keine harte Entscheidung ist...?
Das war ihr im Vorfeld wohlmöglich nicht bewusst als sie mit ihrem Freund darüber geredet hat.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es Gründe gab, weshalb sie das nicht gemacht hat ohne gleich das schlimmste zu vermuten?
Vielleicht hatten sie und dein Kumpel eine schlechte Beziehung und/oder ihr war klar, dass mit ihm nicht zu reden ist.
Möglicherweise haben sie nicht intensiv darüber gesprochen sondern er hat klipp und klar gesagt sie muss die Pille danach nehmen und Punkt. Weil er das so will.
Was da genau passiert ist weiß niemand und ob dein Kumpel dir da jedes Detail erzählt hat kannst auch nicht wissen.

Was will man denn besprechen, wenn er es auf keinen Fall will? Sie aber ihre Meinung geändert hat? Es war kein Vorsatz, da sie eigentlich nicht schwanger werden wollte. Nur ein halbes Kind zur Welt bringen - geht nicht.
Und für eine Menge Leute wiegt neues Leben eben schwerer als ein problemloser Lebensweg der Eltern.
Doch solche Gedankengänge gibt´s bei dir nicht. Für dich ist klar: sie hat mit ihm nicht geredet, sie ist egoistisch.

Finde ich weder sonderlich human noch ein Zeugnis für gesunden Menschenverstand sondern einseitig wertend.

16.05.2017 14:13 • #460

Ricky
Zitat von elisabeth123:
Im Jahr 2000 sah der Stand der Forschung bezüglich der Pille danach noch so aus, dass eine sehr frühe Abtreibung nicht ausgeschlossen werden konnte.
Wohlmöglich hat sich die Frau darüber informiert, Internet gab´s ja schon. Und dann gibt es natürlich die Situation, die kein Mann nachvollziehen kann: Sie muss diese Pille schlucken und neben den unangenehmen Nebenwirkungen löscht sie dann wohlmöglich Leben aus. Wenn das keine harte Entscheidung ist...?

Ja, ich kann für jeden Blödsinn eine gerechtfertigte Begründung geben. Oha, sie musste diese Pille ganz alleine schlucken und dann mit den Nebenwirkungen allein sein. Und der Mann musste wegen eines Materialfehlers dann mit allem anderen klar kommen. Das ist offenbar das, was Du in dieser Sache nicht verstehst. Nur weil ein Mann nicht direkt nachvollziehen kann, wie es ist ein Leben in sich aufwachsen zu haben, entbehrt das die Frau? Es darf dann jegliche Absprache, Logik und unnötiges Reden in den Wind geschossen wird.

Zitat:
Das war ihr im Vorfeld wohlmöglich nicht bewusst als sie mit ihrem Freund darüber geredet hat.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es Gründe gab, weshalb sie das nicht gemacht hat ohne gleich das schlimmste zu vermuten?

Schonmal darüber nachgedacht, dass Du hier dummes, erzfeministisches Gedankengut der Frau als Opferrolle verbreitest und es dazu nicht mal besonders schlau begründest? Da geht's nur um emotionalen Firlefanz und sonst gar nichts bei Dir.

Zitat:
Vielleicht hatten sie und dein Kumpel eine schlechte Beziehung und/oder ihr war klar, dass mit ihm nicht zu reden ist.
Möglicherweise haben sie nicht intensiv darüber gesprochen sondern er hat klipp und klar gesagt sie muss die Pille danach nehmen und Punkt. Weil er das so will.
Was da genau passiert ist weiß niemand und ob dein Kumpel dir da jedes Detail erzählt hat kannst auch nicht wissen.

Dieser Logik zu Folge ist ne Frau natürlich nie Schuld. Ne gute Strategie. Ich erinner Dich mal dran, wenn Du Deinen nächsten Drittes Reich-Vergleich anstrebst, ok? Als wüsstest Du, was die beiden besprochen haben. Sie hat ja sogar zugegeben, dass es nicht fair war.

Zitat:
Was will man denn besprechen, wenn er es auf keinen Fall will? Sie aber ihre Meinung geändert hat? Es war kein Vorsatz, da sie eigentlich nicht schwanger werden wollte. Nur ein halbes Kind zur Welt bringen - geht nicht.
Und für eine Menge Leute wiegt neues Leben eben schwerer als ein problemloser Lebensweg der Eltern.
Doch solche Gedankengänge gibt´s bei dir nicht. Für dich ist klar: sie hat mit ihm nicht geredet, sie ist egoistisch.

Finde ich weder sonderlich human noch ein Zeugnis für gesunden Menschenverstand sondern einseitig wertend.

Genau. Ich finde es nicht sonderlich human und unfassbar egozentrisch einfach so eine Entscheidung für zwei Personen zu treffen, weil ein Leben wiegt ja mehr als.... Was ist das hier eigentlich für ne unfassbar dämliche Argumentationskette? Wo ist eigentlich die alte elisabeth hin? Hat da irgendwer ihr Passwort geknackt? Über Monate nicht anwesend, jetzt die Wende um 180 Grad. Schon kurios die Nummer.

16.05.2017 19:32 • x 5 #461

B
@ricky: Und wenn die Mutter seines Kindes Deines Kumpels nach dem gerissenen Gummi gesagt hätte, dass weder Pille danach noch Abtreibung für sie in Frage kommen und die Natur es schon richten wird, hätte sie keine Absprache zwischen zwei Personen gebrochen und Dein Kumpel wär jetzt mit ihr und sich im Reinen und würde sich dem selbst verursachten Schicksal beugen, richtig?

Die Dinger reissen übrigens in den selteneren Fällen wg. spitzer Fingernägel und in den meisten Fällen wg. fehlendem KY. Viele Männer haben Gummis in der Schublade. Fast alle sind bereit, darauf zu verzichten. Gel hat so gut wie keiner auf Tasche. Und wenn Frauen mehr über Verhütungstechnik für Männer wissen (von weiblicher Verhütungstechnik ganz zu schweigen) als Männer, müssen sich letztere über Nachwuchs nicht beschweren.

Hat mit der TE aber nichts zu tun.

Dass diese sich nicht gleich als erstes am Morgen (wenn überhaupt) gegenüber den hier so höflich und gar nicht geifernd auftretenden Männern zu Details ihrer Privatangelegenheiten äußern möchte, verstehe ich gut.

Ich hoffe doch sehr, dass alle am Thread beteiligten Männer in den letzten 2 Wochen, durch diesen Thread angeregt und erinnert, eingehende Gespräche mit ihren Partnerinnen zu Kinderwunsch und Verhütung geführt haben und dabei selbst auch ganz ehrlich waren und selbstverständlich ihrerseits die Übernahme der Verhütung angeboten bzw. darauf bestanden haben.

Und wer das jetzt nicht mit einem Ja, hab ich. sofort bestätigt, von dem gehe ich aus, dass er hinterhältig und feige ist und seine Partnerin ausnutzt.

So etwa?

16.05.2017 19:50 • x 2 #462

R
Zitat von Bekannte:
@ricky: Und wenn die Mutter seines Kindes Deines Kumpels nach dem gerissenen Gummi gesagt hätte, dass weder Pille danach noch Abtreibung für sie in Frage kommen und die Natur es schon richten wird, hätte sie keine Absprache zwischen zwei Personen gebrochen und Dein Kumpel wär jetzt mit ihr und sich im Reinen und würde sich dem selbst verursachten Schicksal beugen, richtig?

Möglich.
Und? Was schließt Du daraus?
Oder ist das schon (D)ein Argument?

16.05.2017 20:06 • #463

P
Frage der TE :
Ist das egoistisch? Was ist hier richtig? Was ist falsch?

Frage stellen, sich mit Antworten bedienen lassen, auf Fragen nicht antworten empfinde ich nicht gerade als kommunikativ. Und bei der Fragestellung ist es durchaus gerechtfertigt eine Situation nicht einseitig zu betrachten. Moralfrage an sich ist schon heikles Thema und da scheiden sich bekanntlich die Geister.

Wenn die TE sich hier vorwiegend alles entschuldigende empathische Beiträge und tätschelndes Verständnis wünscht, dann war die Frage sehr ungünstig und nicht zielführend gestellt.
Und es hätten sich viele Forenmitglieder auch die Mühe und Zeit ersparen können hier zu schreiben.

16.05.2017 20:11 • x 5 #464

B
Und diesen Forenmitgliedern ging es beim Schreiben darum, der TE zu helfen?

16.05.2017 20:33 • x 1 #465

A

x 4