1

Wegen Kurschatten verlassen

S
Hey gismo
Wir waren 4 Jahre zusammen und es hatte meines erachtens gut geklappt.
Was mich nur sehr böse macht das er mich obwohl ich ihn während der kur oft darauf angesprochen ob da irgendwas läuft immer belogen hat. Er würde mich doch lieben und nicht unsere Zukunft riskieren. Er ist ein ganz anderer mensch geworden seidem. ich finde es schon ein bisschen kopfwäsche wenn man geraten kriegt ob es nicht besser wäre sich eine eigene Wohnung zu suchen anstatt zu sagen wie wäre es mit einer paartherapie.
liebe grüße sina

26.07.2011 16:15 • #16


S
Ja gismo das mit dem flatterhaften hast du wohl recht. So langsam schlägt
meine Trauer auch in Wut um...und das ist gut so!
sina

26.07.2011 16:20 • #17


A


Wegen Kurschatten verlassen

x 3


A
Zitat von sina:
zu der frage was die mit den menschen machen ihn der kur, kann ich nur sagen gehirnwäsche.denen wird dann geraten von irgendwelchen Phsycholeuten ob es denn ncht besser für sie wäre sich von ihrem Partner zu trennen. So hat er mir das jedenfalls erzählt.


hey sina - und wenn der psychologe ihm rät ins wasser zu springen - macht er es auch ?

nein im gegenteil - es wird während der therapie immer der rat gegeben - noch keine entscheidungen zu treffen und damit zu warten - bis man klarheit hat.
psychologen können helfen die verwirrung aufzudröseln und dinge bewusster zu machen. und die entscheidung trifft jeder für sich selbst!

dein freund hat auch seine schwächen, klar - er hätte mit dir rechtzeitig drüber reden können - und hat es nicht geschafft!

weshalb ist er zur kur? es schien ihn ja schlecht zu gehen - er will seinem leben jetzt eine neue chance geben - leider ohne dich!

versuche zu aktzeptieren, dass es so ist wie es ist!

wut ist auch ein teil auf dem weg - diesen verlust zu verarbeiten!

schaue positiv nach von und nutze auch du diese neue chance für dich selbst!

26.07.2011 16:49 • #18


S
hallo alena
Er ist zur kur gefahren weil er am Knie operiert wurde nciht wegen seiner phsyche. Die gespräche in der kur hatte er nur mitgemacht weil sie ihm es angeboten haben.Tja und da hat er sich wohl ausg.........zt. Hätter ja voher auch mal mit mir reden können anstatt mich so ins kalte wasser zu schmeißen und mir so weh zu tun
Gruß sina

26.07.2011 17:03 • #19


A
hallo sina

ja, das wäre nur fair und ehrlich gewesen, so hätte er dir/euch noch eine chance gegeben evtl. noch etwas zum positiveren zu verändern.

sein verhalten zeigt, dass er sich wohl schon schlüssig war und es nicht mehr wollte.

ist schon ein harter brocken das zu verdauen und es so von einem menschen serviert zu bekommen, den man(n/frau) liebt.

26.07.2011 17:12 • #20


G
HeY Sina,

nun mein Freund sagte mit auch immer wie sehr er mich liebt. Freute sich sogar nach 6 Wochen auf zu Hause. Komisch ist nur das sich alle gleich verhalten wenn sie aus der Kur kommen. Ich habe mit ihm auch ganz offen gesprochen bevor wir zusammengezogen sin ob er sich auch wirklich sicher ist. Ich war die jenige die gezögert hat. Von da her denke ich mit der Gehirnwäsche liegt man nicht so falsch. Weil sich eben alle gleich verhalten. Trotz dem Deine Wut gehört zum Vrarbeiten dazu. Am allerbesten wäre wenn es egal ist ob Du ihn siehst oder nicht, dann bist Du durch. Ich bin auch noch nicht so weit, doch es geht immer besser. Morgen kommt er wieder. Noch 4 Wochen dann darf ich ausziehen und werde mein Leben wieder einrichten. Hat ja vorher auch immer gut geklappt.
LG
Gismo

26.07.2011 18:11 • #21


S
Das wirst du auch bestimmt schaffen gismo! Neue Wohnung und Umfeld denke mal das ist besser für dich. Ich werde hier weiterhin sitzen müssen und immer damit rechnen das er zur tür reinkommt um was zu holen weil er ja auch noch schlüssel hat und die hälfte Miete zahlt. kann raus und rein.
Ätzend. Noch 2 Monate dann ist es auch vorbei dann ist er raus aus dem Mietvertrag. Schön mit euch zu quatschen! das hat mir bis jetzt sehr geholfen.ich denke schon ganz anders.
ganz liebe grüße an euch
sina

26.07.2011 18:41 • #22


S
Hey gismo
habt ihr eigendlich kinder?

26.07.2011 19:51 • #23


G
Hey Sina,

nein Kinder habees nur, haben wir keine. Das wäre ja noch schlimmer. Seltsam finde ich nur, dass es so vielen so geht wie uns. Ich mache selber auch therapie und arbeite auch als Beraterin, doch habe ich einem Kurschatten nie so viel Bedeutung zugemessen. Dachte halt man hat jemanden mit dem man sich versteht. Ich denke trotzdem es ist eine Charakersache wenn man sich so verhält. Mir war von seiner Seite nicht bekannt das etwas nicht stimmte, im Gegenteil. Für mich allerdings war es sehr anstrengend mit seinen Panikattacken ständig umzugehen.
Kannst Du denn in der Wohnung bleiben?

LG

26.07.2011 21:33 • #24


S
Hallo gismo
Ich versuche ersteinmal die wohnung zu halten.Möchte mir jetzt nicht unter Druck eine neue suchen müssen auch alleine wegen meinen Sohn. der ist zwar 15 aber möchte hier ersteinmal gerne bleiben.Weil wir auch nächste woche in Urlaub fahren hab ich jetzt keinen Kopf dafür.das kommt ja auch noch dazu das ich meinen ex stonieren musste weil er nicht mehr mit wollte. heute geht es mir nicht so gut. Es ist mist wenn man ihn immer auf der Arbeit sieht. Wie kann man nur so kalt sein? Was bist du denn für eine beraterin? panikattaken sind ja auch nicht so toll und ich kann mir vorstellen das es anstrengend ist. Ich hatte auch leichte depressionen und mein ex war auch oft genervt. Aber man kann ja nichts dafür. Naja noch 2 tage und dann hoffe ich sehe ich ihn 3 wochen nicht mehr. Vieleicht geht es mir dann besser.
Es grüßt dich ganz lieb
sina

27.07.2011 13:03 • #25


G
hey Sina,

ich berate Menschen in schwierigen Lebenslagen. Dafür muss man wahrscheinlich selber mal wieder welche durchmachen. Lach. Es ist ganz normal das wieder schlechte Tage kommen, so lange ist es ja noch nicht her bei Dir. Es ist ja wirklich so als ob jemand polötzlich gestorben ist. Gestern stand ich beim Einkaufen(habe mir lecker Chinesisch gekocht) und musste auf einmal losweinen. Ist aj schon doof. Doch ich glaube es wird immer weniger. Habe mir von Jutta Bihlmaier da ebook bestellt. Es geht um Beziehungen und wie man aus der Illusion rauskommt. Vielleicht ja auch was für Dich. Das Leben geht weiter und vielleich kommt ja jetzt was schönen wer weiss. Wo geht es denn in den Urlaub hin?.
LG

27.07.2011 13:23 • #26


C
Hallo Gismo, könntest du noch den Buchtitel nennen? Ich konnte das Buch bisher nicht finden, aber es würde mich auch interessieren.

Ich wünsche dir und Sina sehr viel Kraft, Mut und Selbtliebe! Wenn der Partner so nachhaltig seine Sichtweise verändert, so dass für ihn nichts mehr gilt, was lange Bestand hatte und wenn er über sein geändertes Denken und Fühlen nicht spricht, sondern nur für sich die Konsequenzen zieht (= sich eine andere Frau angelt), ist das doch echt ein Schock und auch direkt unheimlich.

Mein Mann war nicht bei einer Kur, aber ist durch sein Hobby, dem er sich immer mehr gewidmet hat, völlig verändert worden. Der Witz dabei: Zu diesem Hobby habe ICH ihn gebracht, also, er hat es durch mich kennen gelernt. Es gab in unserer Familie vor einiger Zeit einen schweren Schicksalsschlag, mit dem er nicht umgehen konnte, also habe ich ganz verständnisvoll reagiert, als er sich in dieser Zeit immer mehr in das Hobby gestürzt hat. Sogar meiner Schwiegermutter habe ich gesagt, man müsse ihn verstehen, er müsse sich ablenken etc. Dass ich den gleichen Schicksalsschlag zu tragen hatte und ER mir durch seinen Rückzug ins Hobby keine Hilfe war, damit zurecht zu kommen, spielte ja keine Rolle...

Ja, und plötzlich ist eine andere Frau, die dem Hobby ebenso enthusiastisch nachgeht wie er, viel interessanter, viel besser, viel verständnisvoller als ich etc. Die Frau seines Lebens, also. Mit ihr gibt es keinen Alltag (oh, nein, nicht doch), keine organisatorischen Fragen, keine Sorgen, keine Probleme... nur Spaß und Freude. Klar, man trifft sich ja nur in der Freizeit und beim gemeinsamen Hobby. Trotzdem will er eine langjährige Beziehung dafür hinwerfen, denn er hat die Vorstellung, dass er mit iIHR richtig leben kann, was mit mir (wie ich jetzt erfahre...) NIE möglich war.

Und natürlich: Gespräche, Diskussionen, darüber, was sich ändern müsste in unserer Beziehung... nee, sind ihm zu anstrengend. Paarberatung... nein, nein, das bringt nichts seiner Meinung nach. Aber klar, er darf mir Vorwürfe machen (nach Herzenslust) und unsere Beziehung schlechtreden ohne Ende. Ein beliebter Vorwurf: Mit MIR könne man keine Urlaube und Unternehmungen planen.

Ziemlich abstrus, nachdem wir schon Dutzende Urlaube miteinander verbracht haben - meistens auf meine Initiative hin. Und wer bereitet dann die Unternehmungen und Aktivitäten während des Urlaubs vor? Wer recherchiert schon mal, was am Urlaubsort los ist, welche Touren man unternehmen könnte etc.? Doch meistens ich... und dann unterbreite ich Vorschläge und lass ihn aussuchen (egal ob nun für einen Wochenendtrip oder für eine einwöchige Reise), was er gerne tun mag und was wir dann eben zusammen machen. Übrigens: Wir haben nie Badeurlaub (Strand, Pool, All-inclusive-Hotel in südlichen Gefilden) gemacht, da uns das beide zu wenig interessiert. Jetzt soll DAS das Non-plus-Ultra sein (und ich die Böse, weil ich so was nicht befürwortet habe).

Insofern glaube ich auch, dass bei meinem Mann (ähnlich wie bei euren) plötzlich im Gehirn ein Schalter umgelegt wurde. Zukunft mit einer anderen? Wow, super, alles toll.
Gegenwart und Vergangenheit mit der bisherigen Partnerin: Ach, doof, langweilig, öde, nervig.

Wie ein pubertärer Junge, der seine Mutter zum K... findet, ihr das ständig vorhält, kein gutes Haar mehr an ihr lässt, weil seine Freunde so viel toller sind und nur noch deren Meinung gilt. Trotzdem verlässt sich der gute Junge darauf, dass die Mama in den Momenten für ihn da ist und ganz lieb und verständnisvoll mit ihm umgeht, wenn er das gerade mal braucht.

Es stimmt einfach nicht, dass er mit mir keinen Urlaub planen kann. Fakt ist aber wohl, dass ihn ein Urlaub mit der anderen Frau jetzt einfach mehr reizt. Und natürlich: Es kommt für ihn nur noch ein Zusammensein mit einer Frau in Frage, die dieses Hobby so voller Begeisterung praktiziert wie er. (Dazu muss ich sagen, dass ich das Hobby in den letzten Jahren nur noch sporadisch betrieben habe - und inzwischen ist es für mich vollends zum roten Tuch geworden!)

Interessanterweise beschwert er sich (trotz seines Fremdgehens und trotz seines Plans, eine feste Beziehung mit der Hobby-Frau aufzubauen... und mich ja dann irgendwann sitzen zu lassen... wenn ich nicht vorher selbst gehe) allen Ernstes darüber, wenn ich nicht immer guter Laune und freundlich zu ihm bin. (Nach dem Motto: Wenn du nicht lieb zu mir bist, dann bist du doch selber schuld, wenn ich mich endgültig für die andere entscheide. Du treibst mich ja dann in ihre Arme! Deine Aufgabe ist es eben, mir zu zeigen, dass du DOCH eine gute, passende Frau für mich bist.)

Ich hoffe, dass ich von euch starken Frauen was lernen kann! Irgendwie bin ich total blockiert und versuche nur, im Alltag einigermaßen zu funktionieren und alle Termine und Aufgaben, die ich zurzeit vor mir habe, irgendwie zu meistern. Aber die Konzentration (auch in der Arbeit oder beim Autofahren etc.) fällt so schwer. Warum gibt es keinen Aus-Schalter für Gefühle?

Sina, dass du den Mann auch noch in der Arbeit regelmäßig triffst, ist wirklich hart! Hoffentlich kannst du einerseits die Haltung wahren und andererseits dich abgrenzen. Aber wie schwer das ist! Schließlich war er bis vor ganz kurzem dein Partner und ein Treffen in der Arbeit war bislang bestimmt immer etwas besonders Nettes, Erfreuliches!

Alles Gute für euch, dass ihr es schafft von den innigen, liebenden, zugewandten Gefühlen zu diesen Männern, die sich so gewandelt haben, loszukommen und eine Perspektive für euch selbst aufbauen könnt!

LG
Chiara

27.07.2011 15:36 • #27


G
Hallo Chirara,

mann Dich hat es ja auch getroffen. Es tut mir sehr leid. Also das Buch ist von Jutta Bihlmaier findest Du unter Biehlmaier Mentalcoaching. Frau Bihlmaier kenne ich persönlich und habe in meiner Situation ein paar Coacings bei ihr gemacht. Was ich Dir empfehlen kann: LAUF IHM BLOS NICHT HINTERHER. Klar das Du verletzt und traurig bist. zeig es ihm nicht so sehr wenns geht. Der berümte Satz, lass ihn los ist nicht immer leicht umzusetzen. Ihm weiterhin alles Recht machen, damit er sieht wer die bessere ist. Na prima. Komm rau aus Deinem Loch und sage Dir bitte täglich: Ich bin wertvoll und ich mag mich sehr. Ist am Anfang nicht unbedingt leicht, doch der weg fürht nur über die Eigenliebe in die Liebe. Geh zum Friseur, er wird sich umschauen. Denke jetzt mal an Dich, Du weisst doch was Du kannst.
Viel Kraft

LG Gismo

27.07.2011 15:52 • #28


C
Hallo Sina und Gismo,

so, jetzt muss ich mich erst mal entschuldigen, dass ich gestern mit so einem langen Schicksals-Bericht in eure Unterhaltung gepfuscht habe. Leider kann ich ihn jetzt weder löschen noch kürzen. Ich denke inzwischen, dass es besser gewesen wäre, einen neuen Thread aufzumachen.

Also verzeiht bitte die Unterbrechung! Irgendwie haben mich eure Beschreibungen, dass der Mann nach der Kur plötzlich wie umgewandelt ist und kaum noch als der erkennbar ist, der er mal war, so angesprochen.

Für mich ist dabei die eigentliche Frage: Den gewandelten Mann trotzdem weiterhin annehmen oder sich sagen, naja, sooo, wie er jetzt ist und wie er sich jetzt verhält, passt er mir ja gar nicht mehr. Das ist ja nur noch zum Davonlaufen. Doch so wie ich bislang Treue und Liebe gesehen habe, wäre eigentlich Antwort 1 (annehmen auch bei Veränderungen, Schwierigkeiten, in bösen Tagen) das Selbstverständliche. Durch Krisen muss man durch - das macht doch den Wert einer Partnerschaft aus, dass man den anderen nicht fallen lässt.

Aber wenn nun der gewandelte Mann kommt und für sich in Anspruch nimmt, dass ICH ihm nicht mehr passe (oder gar verzapft, dass ich ihm noch nie gepasst hätte und er, der Ärmste, nur jahrelang neben mir ausgeharrt hätte), dann sieht die Sache doch anders aus...

Danke, Gismo, für deine wichtigen Hinweise! Ja, doch, ich weiß, was ich kann und ich weiß auch, was er alles nicht kann (und womit ich mich die ganze Zeit arrangiert habe...). Mir ist es eigentlich zu blöd und partnerschaftsfeindlich, einander aufzurechnen, dies habe ich von dir nicht bekommen, jenes habe ich immer bei dir vermisst, dafür konnte ich dir das und das nicht geben. Aber anscheinend nisten sich Männer, die eine neue Beziehung beginnen, in einem solchen Denken ein. (Solch eine kalkulierende Denkweise sollte der neuen Freundin auch zu denken geben..., aber die ahnt wohl erst mal nichts davon.)

Übrigens war ich erst kürzlich beim Friseur. Kommentare meines Mannes: Oh, das ist aber hübsch geworden und Du siehst so richtig liebenswert aus - und das mit einem wehmütigen Blick, so dass ich mir den Aber-Nachsatz dazu denken kann (nämlich aber du passt halt nicht so gut zu mir wie meine neue Freundin, mit der ich jetzt das große Lebensglück erfahren werde). Tock tock tock.

Liebe Grüße
Chiara

28.07.2011 12:57 • #29


S
Hallo ihr Lieben!
ich brauche mal wieder dringend eure hilfe.Heute ist für mich wieder ein sch....... Tag.Heute hat die neue von meinem Ex Geburtstag und feiert groß mit Ihrem Mann,Kind ,Famielie und Freunde. Ich glaube mein Ex ist auch dabei. Ihr Mann wird von nichts eine Ahnung haben der arme. Nun spiele ich mit dem Gedanken sie anzurufen zu gratulieren und mich zu bedanken das sie meine Beziehung auseinander gebracht hat. Das wäre eine Genugtuung.Das Problem ist nur mein Ex ist noch nicht raus aus unsere Wohnung und will auch erst noch ein paar Sachen hier lassen z.b Anlage,Fernseher usw. Nun habe ich Bedenken das er dann wohl ziemlich sauer sein wird und alles hier rausholen wird wenn ich nächste Woche im Urlaub bin. Was soll ich machen? Ich habe so das Bedürfnis ihr eins auszuwischen weil sie auch nicht so ungestraft weg kommen soll und bei ihrer Famielie so tut als wäre alles in Ordnung.
Bitte antwortet mir schnell!
Liebe Grüße sina

30.07.2011 10:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag