Zitat von Leopoldine1511: n das Karma glaube ich nicht.
Ich auch nicht. Dann hätte so manche*n schon der Blitz beim sch... getroffen.
Aber in zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es immer Aktion-Reaktion. Wenn er zu den Kids schaizze ist, werden die reagieren. Das musst Du nicht übernehmen. Das Problem ist sich da selbst (mit allen berechtigten Emotionen wie Schmerz, Wut, Enttäuschung) zurückzunehmen. Langfristig zu denken und zu schauen, statt die Entlastung des eigenen Drucks über Umwege zu suchen.
Meine Ex-EF hat nach der Trennung (die von ihr ausging) alles versucht, um mich und mein Verhältnis zu den Kids zu zerstören. Erst sehr direkt, als nix mehr ging, weil die Scheidung durch war, dann halt über Bande. Die Kinder.
Heute? Sieht der Sohn seine Mutter so 8 Stunden. Im Jahr. Mehr will er nicht. Obwohl ich ihn immer ermutigte, zu ihr fuhr wann er wollte, geradezu darauf bestand, dass der Kontakt gepflegt wird. Seit Januar steht ihr Geburtstagsgeschenk an ihn hier. Ungeöffnet.
Die Tochter? Die fiel ein paar Jahre auf die Machenschaften herein, bis sie alt genug wurde Dinge zu hinterfragen, eigene Perspektiven zu entwickeln. Es tat unendlich weh einen Teil des Heranwachsens nicht wirklich mitzubekommen.
Doch meine Geduld hat sich gelohnt. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Deinen Kampf mit Ex - dafür ist das Spielfeld wahrlich groß genug. Und da wirst Du auch genug Kraft brauchen und lassen.
Sei einfach nur für die Kids da. Ist schwer genug.