Zitat von Leopoldine1511: Da wird man schon verlassen und belogen.
Ja. Das ist kagge und tut total weh!
Zitat von Leopoldine1511: Dann halte ich noch meinen Mund, und erzähle ihnen nicht die Wahrheit.
Die Jungs sind 17 und 19. Alt genug, um DEINE Wahrheit (Dein Ex wird eine andere Wahrheit haben!), und Deine Ärgernisse in der Paarbeziehung, zu verkraften. Das bedeutet ja nicht, dass man den anderen nur schlecht macht, sondern dass man ganz subjektiv die eigene Wahrnehmung erzählt.
Zitat von Leopoldine1511: So, jetzt sagt der Ar. ihnen, er fährt bis Neujahr weg weil ICH mich weigere zu 4 am Heiligabend an einem Tisch zu sitzen. Ist der noch ganz dicht ?
Und Du so? Deine Jungs sind keine Kleinkinder mehr. Was hat denn für Dich die ganze Zeit dagegen gesprochen, ihnen Deine Sicht der Dinge (belegbar) zu erzählen? Vom Xmas-Trip nach NewYork?
Zitat von Leopoldine1511: Ich wollte mit den Jungs 5 Tage Skifahren gehen. (3-8.1) Antwort Sohn: Machst du das absichtlich? Das ist die einzige Woche wo ich mit dem Papa Skifahren gehen kann.
Hatten sie mit dem Papa da schon was konkret geplant und Du wusstest davon? Joah, ist unglücklich, in Konkurrenz zu gehen. Planst Du gemeinsam mit fast erwachsenen Teenager (naja, was heißt „fast“? Der eine ist es vor dem Gesetz ja schon!) irgendwas oder setzt Du ihnen was vor?
Zitat von Leopoldine1511: Dass er mit seiner Trulla bis Neujahr weg ist, wissens ja nicht.
Warum nicht? Das sind doch Fakten, darauf darfst Du hinweisen. Du hast es nicht mit Kleinkindern zu tun.
Zitat von Leopoldine1511: Echt jetzt bin ich wieder die böse.
Diesen Stiefel ziehst Du Dir aber auch selber an.
Ich finde nach wie vor grenzwertig, nee - grenzüberschreitend! -, dass Dein einer Sohn völlig selbstständig entschieden hat, Dein Schlafzimmer auszuräumen, obwohl Du signalisiert hast, dass Du das irgendwann als Option, aber keinesfalls als „sofort“ gesehen hast. Du findest auch noch Gründe dafür, dass es sogar ganz gut so war. Nee, isses nicht! Du setzt keine Grenzen.
Deine Wut auf Deinen Ex kann ich total verstehen! Aber Du hast sein Verhalten mindestens 17 Jahre (Alter Eures jüngsten Sohns) mitgemacht und mitgetragen. Das ist eine lange Zeit und jetzt wirst Du nicht mehr aufholen können, was über Jahre schräg gelaufen ist.
Eure Kinder können wenig dafür, dass sie so sind, wie sie sind. Sie sind auch ein Produkt Eurer (auch Deiner!) Erziehung.
Was erwartest Du jetzt von ihnen? Dass sie Partei für Dich ergreifen, obwohl sie viele Dinge gar nicht wissen?