50

Weihnachten und Silvester, wie fühlt ihr euch

Babs54
Zitat von Balko43:
Für mich ist es das erste Mal Weihnachten alleine seit 25 Jahren. Es ist null Vorfreude bei mir und Weihnachten ohne den Menschen den ich liebe kann ich mir absolut nicht vorstellen. Diese Erfahrung muss ich nun machen und hoffen, sie gut zu überstehen.

Weihnachten alleine zu verbringen war und ist für mich kein erstrebenswertes Ziel. Wohl denen, die das anders sehen. Bis dahin wird es wohl bei mir noch ein weiter Weg, den ich wohl in zwei Wochen nicht gehen kann.

Dennoch wünsche ich auf diesem Wege allen Verlassenen Kraft und Muße und hoffe, dass wir alle gut durch die Zeit kommen.


Hallo @balko43,
Weihnachten 2018 war mein 1. Weihnachten ohne. Verwandte haben mich zum Heiligen Abend eingeladen. 1. Weihnachten war ich auch unterwegs. Für mich war und ist es unvorstellbar, Heilig Abend alleine zu verbringen.
In diesem Jahr bin ich am Heiligen Abend wieder bei den Verwandten und am 1. Weihnachten bekomme ich Besuch.
Silvester könnte ich gut alleine sein. Das macht mir nichts.
Hast du vllt. auch Verwandte, Freunde, Nachbarn zu denen du gehen könntest? Dein Schmerz geht dadurch nicht weg, aber er wird vermutlich wenigstens nicht noch schlimmer. Bei uns gibt es auch öffentliches Feiern, ich glaub von der Kirche organisiert. Dort treffen sich Singles, aber auch Paare, die nicht nur unter sich feiern wollen. Vllt. gibt es sowas auch bei dir.
Aber, ja, es ist gerade im 1. Jahr nicht leicht.
Sicher ist jedoch, dass es irgendwann leichter wird.
Alles Liebe dir

08.12.2019 14:13 • #16


B
Hallo Babs,

leider nein.

Meine Eltern und mein Bruder sind schon lange Zeit verstorben.

Mein einziger wirklicher Freund wohnt in Hamburg, 650 km weit weg. Seine Frau ist die beste Freundin meiner Frau. Hier im Südwesten habe ich nette Arbeitskollegen aber nie Freundschaften geschlossen. Somit wirds wohl oder übel ein recht einsames Fest.
Einzig mein Hund gibt mir derzeit Rückhalt, auch wenn es blöde klingt. Aber es ist eine treue Seele und etwas was neben mir atmet. Leider bin ich durch sie auch sehr eingeschränkt und kann nicht immer lange alleine außer Haus und da ihre Rasse nicht unbedingt geliebt wird, kann ich sie oft auch nicht mitnehmen.

08.12.2019 14:18 • x 1 #17


A


Weihnachten und Silvester, wie fühlt ihr euch

x 3


M
Weihnachten werd ich dieses jahr wie auch letztes Jahr durcharbeiten, bzw bis spät in der Nacht arbeiten... ich hab mit weihnachten nicht am Hut seid ich denken kann.

Silvester feiere ich mein bday nach und gleichzeitig das neue Jahr eingönnen Party time bis kein Morgenstern mehr zuerkennen ist haha....

Aber tatsächlich schwebt so ne kleine einsamkeit wieder in mir zu der jahreszeit leider, das hatte ich die letzten 3 Jahre schon gehabt bzw letzten 2 Jahre das ich mich extrems einsam ab und an fühlte zu der feiertage...

08.12.2019 14:24 • #18


Babs54
Da ich ja leider nichts von dir weiss, kann ich auch nur wild draulos vorschlagen:
Arbeiten wäre tatsächlich eine Möglichkeit, wenns der Job hergibt. Ehrenamtlich im Altenheim, oder eine kleine Annonce aufgeben wer ist Weihnachten auch alleine?.
Bei uns soll in den Kneipen ab 22h viel los sein. Noch eine Idee: schau mal auf Spontacts, ist keine Singlebörse

08.12.2019 15:27 • #19


Solskinn2015
Na ja ehrlich gesagt macht mir das mit Weihnachten und Silvester nicht so viel aus.
Im Leben 1.0 haben wir immer das Fest für alle Verwandten ausgerichtet. Brauch ich nicht mehr. Ich fand es zum Teil schön aber auch belastend weil es recht arbeitsintensiv war. Na ja und im Rückblick: Zu den Menschen habe ich keinen Kontakt mehr. Die haben mich fast alle in der Trennung wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Ich fand sie damals schon oberflächlich. Da wurde immer jedem auf der Strasse eine herzliches Weihnachten schallend entgegengerufen. Das ist halt nur dünn aufgetragen. Ich bin seit der Trennung nicht bös drum diese Leute nicht mehr unterhalten zu müssen.

Am 24.12 gehe ich wandern. Bis es dunkel ist. Bis zur Erschöpfung. Später mit Mutter noch was Essen. Dann ist doch alles vorbei. 25.12 wird im Haus gewerkelt oder gewandert. 26.12 kommt die Tochter. Da wird die Großtante, Oma und noch so ein paar andere Senioren bekocht. Das ist dann wie im Altersheim. Nach dem Essen werde ich mich mit Tochter verdrücken.
Ich überlege ob ich zwischen den Jahren mal nach Strassburg fahre mit Tochter. Der Weihnachtsmarkt ist da noch bis zum 29.12

08.12.2019 16:32 • x 3 #20


Babs54
Zitat von Solskinn2015:
Na ja ehrlich gesagt macht mir das mit Weihnachten und Silvester nicht so viel aus. Im Leben 1.0 haben wir immer das Fest für alle Verwandten ausgerichtet. Brauch ich nicht mehr. Ich fand es zum Teil schön aber auch belastend weil es recht arbeitsintensiv war. Na ja und im Rückblick: Zu den Menschen habe ich keinen Kontakt mehr. Die haben mich fast alle in der Trennung wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Ich fand sie damals schon oberflächlich. Da wurde immer jedem auf der Strasse eine herzliches Weihnachten schallend entgegengerufen. Das ist halt nur dü...


Und der Weihnachtsmarkt dort ist sehr, sehr schön. War es jedenfalls, als ich vor vielen Jahren dort war

08.12.2019 16:35 • #21


V
Ich bin gestern alleine über den Weihnachtsmarkt gelaufen, ich liebe Weihnachtsmärkte, ich könnte dort immer Stunden verbringen. Ich habe ein paar schöne Sachen gekauft und was leckeres gegessen. War sehr schön, trotzdem war ich traurig und ich fühlte mich etwas einsam. Ich habe eigentlich kein Problem damit, etwas alleine zu unternehmen, ich bin sogar gerne einfach nur für mich, nur zu dieser Zeit macht es mich dann doch etwas emotional.
Heiligabend werde ich bei meiner Schwester und den Kindern sein, die anderen Tage werde ich die meiste Zeit alleine verbringen, ein Nachmittag ist mit meinen Eltern geplant, da werden wir wie jedes Jahr gemeinsam essen gehen.
Für Silvester weiß ich noch gar nichts, ein paar Freunde bereiten eine Party vor, ich weiß aber noch nicht, ob ich da wirklich hingehen werde.
Vielleicht werde ich den Abend auch zuhause vor dem Fernseher verbringen und kurz vor 0 Uhr spazieren gehen, mir das Feuerwerk anschauen. Auf Party habe ich im Moment keine Lust, da habe ich einfach keine Laune für.
Heute backe ich Weihnachtsgebäck, schmücke meine Wohnung, das lenkt mich etwas ab.
Ich bin einfach nur froh, wenn diese Zeit vorbei ist und das neue Jahr beginnt!

08.12.2019 17:17 • x 2 #22


Heffalump
Zitat von Balko43:
Für mich ist es das erste Mal Weihnachten alleine seit 25 Jahren.

Weg fahren? Ist ja nur ne Woche

08.12.2019 17:21 • #23


B
Wohin?

Am Ende ist es doch so... egal wo Du hinfährst feiern die Menschen gemeinsam. Verstehe mich nicht falsch, ich gönne es jedem. Es ist nur so das mich das im Moment nur noch mehr runterzieht, da um mich herum alle glücklich sind.

Dazu kommt noch die Situation mit meinem Hund. Nicht überall werden Hunde gerne gesehen und das letzte was ich machen könnte, wäre sie auch nur kurzzeitig abzugeben.

Es ist wie es ist. Ich habs durchtrieben, ich muß da alleine durch.

08.12.2019 17:59 • #24


V
Ohje
Ich hatte vorhin ein WhatsApp Status gepostet, auf diesem Foto war ein sehr guter Freund und ich. Es sah schon etwas nach Pärchenfoto aus, war aber keine Absicht, wir sind einfach nur gute Freunde. Das Foto entstand heute während wir zu dritt unterwegs waren, er hatte Geburtstag.
Was passiert? Ein paar Minuten später blockierte mich mein Ex, ich sah plötzlich kein Foto und Status mehr, als ich durch meine Chats scrollte, kurz vorher war noch alles da.
Das kann doch jetzt kein Zufall sein? Ich war die ganzen vielen Wochen nicht blockiert, jetzt poste ich ein Foto und er tut es?
Das Foto war keine Absicht, also ich wollte damit nichts erreichen, er schaut sich meinen Status eh nie an, vielleicht doch, aber ohne ihn wirklich anzuklicken. Das Foto hat er auch nicht angeklickt, aber vielleicht auch ohne dies zu tun erkannt. Ich wollte nur von unserem Tag posten
Mein Ex dachte jetzt wohl, dass ich einen neuen habe. Aber versteht das hier einer, nachdem er mich doch geghostet hat und wo er seit über 2 Monaten überhaupt nichts von sich gibt, selbst schon eine andere oder gar mehrere am Start hat?!
Ich weiß nicht, irgendwie macht mich das gerade wieder richtig traurig, ich war so froh, dass er mich wenigstens nicht blockierte

10.12.2019 01:32 • #25


Lebensfreude
ich lege mir schon seit ewigen Zeiten um die Wintersonnenwende die Karten fürs neue Jahr. 13 Karten für die Mondmonate (von Neumond zu Neumond), dazu eine Karte für meine Persönlichkeit (Thema des Jahres) und eine Karte für die kosmischen Einflüsse.
Dann mach ich Farbkopien von den Karten, die ich gelegt habe und klebe sie auf ein Stück Tapete (Datum von - bis) und hänge sie gut sichtbar auf.

10.12.2019 01:52 • #26


VictoriaSiempre
Lerne: Es hat auch schon was für sich, wenn man selber aktiv wird und jemanden, der einen ghosted, auch einfach mal aus seinen Kontakten schmeisst.

Nun hast Du Kopfkino - und irgendwie glaube ich, dass Du hoffst, er sei gekränkt, beleidigt, verletzt durch Deinen WA-Status. Mag ja sein, dass es sein Ego getroffen hat, Dich fröhlich und glücklich zu sehen. Aber das ändert ja NULL an Eurem Status Quo!? Du machst Dir DEINEN Kopf über SEINE Gefühle, das ist echt müßig! Lass es sein.

Zu Weihnachten und Silvester: Treff Dich mit Familie und Freunden. Wenn das nicht ergiebig ist oder sogar eher nervt: Gut essen, gut trinken, Netflix. Es sind auch nur 72 bzw. 24 Stunden, die bekommt man an anderen Tagen auch alleine gebacken!

Ich wünsche Dir ein schönes 2020!

10.12.2019 02:05 • x 1 #27


Lebensfreude
Stimmt, sind nur ein paar Tage, freie Tage.

Ich hoffe, dass mein alter Hund nach seinem Schlaganfall nicht noch mehr abbaut und er stirbt.
Erst gings bergauf und seit gestern zockelt er nur noch hinter mir her, ist orientierungslos und unruhig.

10.12.2019 02:25 • #28


VictoriaSiempre
Zitat von Lebensfreude:
Stimmt, sind nur ein paar Tage, freie Tage.

Ich hoffe, dass mein alter Hund nach seinem Schlaganfall nicht noch mehr abbaut und er stirbt.
Erst gings bergauf und seit gestern zockelt er nur noch hinter mir her, ist orientierungslos und unruhig.


Oh jeh...

10.12.2019 02:26 • x 1 #29


Sevi
Ich werd Heiligabend auch alleine verbringen.
Das mach ich gerne und hat für mich Priorität.
Ich würde das Nur für eine Partnerin ändern und mit ihr teilen , ansonsten nicht.

Den Tag geniesse ich ganz für mich alleine.
Mit gutem Essen, Kirche, Filme und spazieren gehen.
Das hat etwas ganz besinnliches und angekommenes mit und bei mir.
Das ist mir sehr wichtig.

Am 1. Gehe ich dann zur Familie.
Am 2. Ist für mich das Flair meist schon wieder rum.

Silvester hab ich früher immer ausschweifend gefeiert, aber ich mag keine stark Alk. Menschen um mich haben, die sich total peinlich benehmen.
Also Feier ich das alleine , mache Raclette , netflix und starte gegen 12 ein paar Raketen und schaue Feuerwerk.

Wenn man sich darauf vorbereitet, können es wirklich schöne Stunden sein.
Man muss halt nur mit sich selbst klarkommen.

Ich denke es werden auch viele im Forum sein.
Ich bestimmt auch zwischendurch.
Da ist man dann doch noch etwas in Gesellschaft

10.12.2019 06:25 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag