48

Wenig Beziehungserfahrung- Bindungsstörung?

M
Es gibt sicher leite darunter mit denen was nicht stimmt aber viele warten auch auf die grosse liebe oder erleben immer wieder unerfüllte liebe.

10.10.2019 11:44 • #16


S
Ich finde eher Leute abschreckend, die von einer in die nächste Beziehung rennen und nicht alleine sein können... die nie mal gelebt haben, Party, Reisen, sich S. ausgetobt haben... not my cup of tea. Die sind meistens sehr bieder und engstirnig.

10.10.2019 11:56 • x 1 #17


A


Wenig Beziehungserfahrung- Bindungsstörung?

x 3


aquarius2
Was interessiert mich, wie andere denken? Ich muss hinterher mit meinen Entscheidungen leben, egal ob es um Kinder oder Ehe geht.

10.10.2019 12:04 • #18


HeartOfGold
Zitat von aquarius2:
Was interessiert mich, wie andere denken? Ich muss hinterher mit meinen Entscheidungen leben, egal ob es um Kinder oder Ehe geht.


Da hast du natürlich absolut Recht.
Ich werde natürlich weiter an dem festhalten, was sich für mich am besten anfühlt und was ich für richtig halte.
Trotzdem traurig, dass manche Menschen der Meinung sind, dass sie das Recht dazu haben einem vorzuschreiben, wie die Lebensplanung eben ihrer Ansicht auszusehen hat. Klar, ist es mir im Prinzip egal, was sie davon denken, weil ich mich davon nicht beeinflussen lasse.
Aber ständig eben solche Sprüche zu hören wie:
Solche Leute sind nicht beziehungsfähig!
Mit denen stimmt doch ganz offensichtlich was nicht!
Die wird niemals einen finden!
etc.
Nervt einfach nur gewaltig. Und auch wenn ich persönlich mich nicht mal wirklich davon angegriffen fühle, finde ich solche Denkweisen einfach nur total absurd. Ich habe einfach grundsätzlich sehr etwas dagegen, wenn andere Menschen sich in die Lebensgestaltung anderer so einmischen wollen.

10.10.2019 12:45 • x 1 #19


aquarius2
Zitat von HeartOfGold:
Solche Leute sind nicht beziehungsfähig!


Das sagt mein Ex auch über mich, damit kann ich leben...

Zitat von HeartOfGold:
Ich werde natürlich weiter an dem festhalten, was sich für mich am besten anfühlt und was ich für richtig halte.


Das mache ich auch so. Zusätzlich kümmere ich mich um seinen Enkel (mein Patenkind) aber dafür muss ich wohl auch nicht beziehungsfähig sein....

10.10.2019 12:53 • x 1 #20


La-Fleur
Zitat von Schappli:
Die meisten Menschen sollten mit Mitte 30 verheiratet sein und eine Familie gegründet haben oder gründen.


Klischee


Zitat von Schappli:
viele Männer wollen abends ihre Ruhe, auf der Couch sitzen und werden schnell träge in einer Beziehung.


Klischee


Zitat von Schappli:
mir war bis dato nicht bewusst, dass man damit als unnormal gilt für viele.


Klischee


Zitat von Schappli:
Ich kenne viele toxische Ehen, einer geht fremd, der andere leidet. getrennt wird sich aber nicht wegen Haus und Kinder. beide gehen sich täglich an die Gurgel-


Klischee



Zitat von Schappli:
WER ist hier gestörter, die oder ich?


Ach wenn du so fragst, du

10.10.2019 12:59 • #21


I
Zitat von HeartOfGold:
dass über Menschen, die mit Mitte 20 noch keine (oder sehr wenige, kurze) Beziehungen hatten geurteilt wird. Mit denen stimmt doch was nicht! habe ich da auch schon gelesen. Da blieb mir offen der Mund stehen -


Mit Mitte 20 sicher nicht.
Aber wenn eine Frau mit 40, auf eine einzige 5 Monatige Beziehung kommt , bisschen sehr arg dünn.
Ja bei solchen stimmt was ganz gewaltig nicht.
Kein Mensch bleibt 20 Jahre lang Single, nicht freiwillig.

10.10.2019 14:52 • #22


S
Zitat von Isely:
Kein Mensch bleibt 20 Jahre lang Single, nicht freiwillig.


Auch da kenne ich einige.

Einer war lange im Ausland, musste beruflich oft umziehen. Eine andere Freundin von mir wurde nach einer Kurzbeziehung schwanger, ist nun alleinerziehende Mutti und findet deshalb seit Jahren keinen Partner mehr.

Viele Männer wollen heutzutage auch keine Verpflichtungen mehr und nur S..

10.10.2019 15:04 • #23


HeartOfGold
Zitat von Isely:

Mit Mitte 20 sicher nicht.
Aber wenn eine Frau mit 40, auf eine einzige 5 Monatige Beziehung kommt , bisschen sehr arg dünn.
Ja bei solchen stimmt was ganz gewaltig nicht.
Kein Mensch bleibt 20 Jahre lang Single, nicht freiwillig.


Ich kann verstehen, dass man da sicherlich kurz aufhorcht und sich fragt: Wie kommt das?
Aber zu sagen, dass bei denen da etwas ganz gewaltig nicht stimmt? Finde ich schlichtweg gemein.

Was mich bei einem Menschen dazu veranlasst, zu denken: Bei dem/der stimmt doch was nicht! sind ganz andere Dinge, als der Fakt, dass die Person einfach schon lange Single ist und noch keine richtige Beziehung hatte.
Da gehe ich nicht automatisch von aus, dass diese direkt ein psychisches Problem oder eine Störung hat.
So lange die Person nicht sich selbst oder andere (mutwillig) schädigt, würde ich es nie wagen diese Person als gestört zu bezeichnen. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...

Sicherlich ist es selten in der heutigen Gesellschaft. Es war ja irgendwie schon immer so, dass vom Menschen erwartet wurde sich irgendwann zu binden.
Aber genau so wie ein Mann eine Frau; ein Mann einen Mann; oder eine Frau eben eine Frau lieben kann (was ja auch oft in der Gesellschaft als gestört betrachtet wurde und teilweise immer noch wird)... So kann ich es auch verstehen, wenn jemand sagt: Nö. Meine Selbstliebe reicht mir aus.
Ich denke nicht, dass jemand, der so etwas sagt, plant 20 Jahre Single zu bleiben. Das ergibt sich doch viel eher. Tag für Tag. Monat für Monat. Jahr für Jahr. Einfach, weil jeder selbst entscheidet, wem man seine Liebe schenken möchte. Und wenn jemand sich Tag für Tag, Jahr für Jahr (usw.) immer wieder für sich selbst entscheidet, finde ich das ok und gar nicht mal so seltsam.

Dass Leute in Aussagen wie:
Ich möchte einfach mein Leben gerade mit niemand anderem teilen und mich auf mich selbst konzentrieren, um frei das machen zu können, was ich will dann eventuell als beziehungsgestört betitelt werden, sagt meiner Meinung nach mehr über die Person aus, die den urteilenden Kommentar ablässt als über die betitelte Person selbst...

10.10.2019 15:07 • x 1 #24


6rama9
Zitat von Schappli:
Wie seht ihr das, sind langjährige Singles mit wenig Beziehungserfahrung für euch auch gestört?

natürlich nicht. Es muss doch nicht jeder langfristige Partnerschaften eingehen. Aber als Partner für die meisten Menschen eben ungeeignet.

Zitat von Schappli:
Viele Männer wollen heutzutage auch keine Verpflichtungen mehr und nur S..

Ich denke da tun sich Frauen und Männer nix. Heutzutage hat glücklicherweise jeder in unserer Gesellschaft die Möglichkait nach seiner Facon zu leben.

10.10.2019 15:16 • #25


S
Zitat von 6rama9:
Aber als Partner für die meisten Menschen eben ungeeignet.


Und wieso das?

10.10.2019 16:27 • #26


L
Zitat von Schappli:
Na ja, aber normal finde ich das nicht, ehrlich gesagt. Die meisten Menschen sollten mit Mitte 30 verheiratet sein und eine Familie gegründet haben oder gründen. Aber wenn man bis dahin nicht mal eine langjährige Beziehung (und 1,5 Jahre sind ja noch eine Beziehungsanbahnung) hingekriegt hat, dann stimmt da meiner Meinung nach etwas gewaltig nicht. Muss man nicht so sehen, für mich ist das aber eins von vielen Red Flags.


Ich finde das auch etwas stereotyp.

Meine längste Beziehung dauerte so ca. 5 Jahre und die beendete ich, weil ich mich nicht genug geliebt fühlte. Auf der Basis zu heiraten macht nun wirklich keinen Sinn. Davor hatte ich schon mal eine Beziehung, die vier Jahre ging.

Seit meinem 32. Lebensjahr habe ich niemanden mehr für etwas längeres gefunden. Hatte 2x 1 Jahr Beziehung und einmal 2 Jahre, jetzt bin ich Mitte 40.

Die Beziehungen in den letzten Jahren gingen alle daran kaputt, weil die Herren nicht ehrlich waren, ich das aber erst nach längerer Zeit checkte. Als ich versuchte mal toleranter zu sein, wurde ich total veräppelt.
Ohne Vertrauen geht halt keine Beziehung, von daher sehe ich meinen Eigenanteil am Scheitern in den letzten Jahren eher weniger bei mir. Ich war ja total bereit für was beständiges und stabiles.

In meinem Umfeld drücken viele an der ein oder anderen Stelle ein sehr großes Auge zu oder schauen weg, nur um jemanden zu halten bzw. um in Beziehung zu sein. Wirklich glückliche Beziehungen auf Dauer kenne ich nur sehr wenige.
Viele bleiben auch einfach nur zusammen weil sie eine Familie gegründet haben. Gäbe es Kinder und Haus nicht, glaube ich nicht, dass die alle noch zusammen wären. Das ist glaube ich ein ganz großer Punkt.

Ich finde man muss von Fall zu Fall schauen.

10.10.2019 16:40 • x 2 #27


Plentysweet
Zitat von Schappli:
Wie seht ihr das, sind langjährige Singles mit wenig Beziehungserfahrung für euch auch gestört?

Nein. Das denke ich nicht.
Denn wenig Beziehungserfahrung
und gestört sein sind ja erstmal zwei völlig verschiedene Dinge. Sie können sich natürlich gegenseitig bedingen: Wer wenig Beziehungserfahrung hat und darunter leidet und denkt er sei vielleicht seltsam und anders als alle anderen, könnte natürlich eine Störung entwickeln. Oder starke Selbstzweifel oder so bekommen.
Und dann ist es für Gestörte (egal welcher Art) natürlich ungleich schwerer, Bindungen/Beziehungen aufzubauen.
Wenn Du allerdings wie Du hier sagst eine fröhliche Mitdreißigerin bist ohne Kinderwunsch und guten sozialem Netz und eh, nach eigenen Angaben, Beziehungen nicht so viel abgewinnen kannst, dann ist doch alles paletti. Und es besteht kein dringender Handlungsbedarf oder Grund/Torschlußpanik, schnell was zu ändern. Genieße Dein Leben und laß alles Weitere auf Dich zukommen . Ist doch eigentlich ne coole Ausgangslage.

10.10.2019 17:10 • x 1 #28


E-Claire
hm, ganz spannend. Hätte ich durchaus, was beizutragen.

Aber wieso ist anderer Leute Normal eigentlich Dein Problem?
Gibt ja auch haufenweise Leute, die finden 11 Uhr eine normale Mittagessenszeit.

10.10.2019 17:31 • x 1 #29


I
Was ist daran gemein ?
Mit 40 und älter nie wirklich mit einem Mann gebebt ?
Sorry irgendwann sollte man mal Erfahrungen gesammelt haben.
Erst willst du nicht, und dann kannst du nicht.

Mit 40 bist du festgefahren in deiner eigenen Welt, vielleicht wenn beide getrennt wohnen.

Aber in dem Alter plötzlich mit einem Partner leben? Wird schon sehr schwierig.

Ich wollte in dem Alter mit niemanden eine Beziehung der ewiger Single war.
Kann nur problematisch werden.

10.10.2019 17:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag