53

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

B
Du bist dämlich, sorry aber das hat bis jetzt noch keiner geschrieben, alle sind so nett, also muss ich mal den bösen Part übernehmen.

1. Freundschaft + muss immer absolut ehrlich verlaufen und zwar in jeder Lage, du hast Gefühle bekommen und nix gesagt, dass ist ein Fehler den leider viele machen, du alleine bist für deine Lage verantwortlich und nicht er.

2. Er hat genommen was er bekommt, selbst als du ihm gesagt hast das du ihn liebst oder toll findest wollte er nur S., bedeutet deine Gefühle sind ihm egal und dir selbst ist das kurze gute Gefühl das du beim s. hast wichtiger als danach der Kummer. Also was sagt uns das? Du weißt dich selbst nicht zu schätzen, wie soll er es dann?

Nur wer selbstbewusst und seinen eigenen Wert kennt, kann auch Erfolg in der Liebe haben und den besitzt du in seinen Augen nicht, du hast dich also auch hier selbst um deine Chance gebracht. Die richtige Handlung zur richtigen Zeit und ihr wärt jetzt ein Paar.

Ich denke wenn du ihm gleich gesagt hättest das du Gefühle hast und die Freundschaft + beendet hättest, dann wäre die Chance riesig gewesen weil du deinen Wert selbst kennst und dir zu schade gewesen wärst verletzt zu werden, dass ist etwas was uns Männer sehr beeindruckt, eine Frau die weiß was sie will und sich ihrer selbst bewusst ist.

So hast du mit dir spielen lassen und da sind wir Männer dann wie kleine Kinder und denken, sie will ja das ich mit ihr Spiele, also kann ich das ja so weiter machen, Hauptsache ich habe Spaß. Klar sind nicht alle so aber wenn es um S. geht, dann schaltet auch der beste Mann einfach mal das Gehirn aus.

Also lerne aus dieser Geschichte und wenn du das nächste mal eine F+ mit jemanden ein gehst, dann denk an meine Worte. Viel Glück und alles gute für dich

04.10.2017 06:34 • x 4 #31

K
Es tut mir leid, dass es Dir schlecht geht, aber um ehrlich zu sein, bin ich nicht der Auffassung, dass er mehr Fehler gemacht hat als Du. Er hat Dir doch immer gesagt, dass er keine Liebesbeziehung möchte.

Ihr habt in einer verzweifelten Situation miteinander geschlafen. So etwas passiert, aber das ist doch nicht mehr seine Verantwortung als Deine.

Was kannst Du daraus lernen? Bei Frauen entsteht oft über Innigkeit eine Bindung, während das bei Männern nicht zwingend der Fall ist. Beim nächsten Mal steigst Du aus, wenn Du merkst, dass es sich ungleichmäßig entwickelt.

Es ist an Dir, Dir nicht selbst zu schaden.

Warum er sich jetzt verlieben kann? Weil er seinen Liebeskummer verarbeitet hat. Aber das hatte er noch nicht, als Ihr Euch in Eurer Bedürftigkeit gefunden habt. Und Du bist nun mal nicht die, in die er sich verliebt hat.

Du hast Liebeskummer. Das tut weh, aber prüfe lieber, wie es passieren konnte, dass Du die Warnzeichen in den Wind geschlagen hast, statt mit dem Finger auf ihn zu zeigen.

04.10.2017 07:05 • x 3 #32

A

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

x 3

sally82
Ich war ehrlich und sagte ihn als was bei mir war. Er konnte nicht und ließ es mich wissen. Klar war ich total bescheuert und habe weiter gemacht. Klar hätte ich aussteigen sollen. Klar hätte ich... aber ist es nicht so KLAR wenn man liebt. Er hat wie ich weiter gemacht als er wusste das bei mir mehr war. Selbstbewusst bin ich ihm gegenüber getreten in dem ich sagte ich schaffe das. Ich komme damit klar. Stark war ich als ich ihn in diesem Punkt belogen habe. Zerbrechen tu ich jedoch daran das er mich so schnell abschalten kann. Das er von jeute auf morgen all das ablegen kann und es nicht mehr so ist wie es war. Sicher weiß ich das es ihm leicht fällt, da er nicht liebt. Das ist mir alles durchaus bewusst. Dennoch tut es weh. Und ja,der S.. tat auch mir gut. Denn in dieser Zeit war ich die eine,die eine die ihm nah sein durfte.

04.10.2017 09:28 • x 1 #33

M
Er hat weiter gemacht, weil du ihm gesagt hast, du kommst klar. Das entsprach nur leider nicht der Wahrheit.
Er ist noch auf dem gleichen Stand (= keine Verliebtheit dir gegenüber), durch deine Enttäuschung siehst du das jetzt aber anders.

04.10.2017 09:44 • x 2 #34

Waldfee47
Lass die Trauer raus. damit du in Dankbarkeit darauf zurückblicken kannst, was war.
durch den Schmerz musst du durch.
aber du schaffst das.
Zitat von Mimmi:
Er hat weiter gemacht, weil du ihm gesagt hast, du kommst klar. Das entsprach nur leider nicht der Wahrheit.

Fazit:
Stehe für DICH ein, schaue auf DICH und stehe zu Deinen GEFÜHLEN.
(gilt für Viele, auch für mich).
Wir müssen uns selbst achten, dann tun es auch die Anderen.

04.10.2017 09:47 • x 2 #35

N
Ach das tut mir ja schon beim lesen weh...und es gibt so viele Frauen die das kennen was du beschreibst. Freundschaft plus geht in den seltensten Fällen gut.
Aber mal ein anderer Ansatz, wie weit ist das Kennenlernen schon voran geschritten? Sind die beiden schon fest zusammen?
Das was du jetzt machen musst, den Kontakt abbrechen! Er muss merken was er verliert, es kann nämlich auch gut sein, dass er euch beiden bald vergleicht und merkt was und wer du für ihn bist.
Aber das geht nur indem du dich jetzt rar machst. Und ohne Ankündigung, einfach von jetzt auf gleich nicht mehr antworten und reagieren.

04.10.2017 11:32 • x 2 #36

Waldfee47
Zitat von Nurmalso523:
Das was du jetzt machen musst, den Kontakt abbrechen! Er muss merken was er verliert, es kann nämlich auch gut sein, dass er euch beiden bald vergleicht und merkt was und wer du für ihn bist.
Aber das geht nur indem du dich jetzt rar machst. Und ohne Ankündigung, einfach von jetzt auf gleich nicht mehr antworten und reagieren.

Dem kann ich nur zustimmen!

04.10.2017 11:49 • x 1 #37

K
Zitat von sally82:
Klar hätte ich... aber ist es nicht so KLAR wenn man liebt. Er hat wie ich weiter gemacht als er wusste das bei mir mehr war. Selbstbewusst bin ich ihm gegenüber getreten in dem ich sagte ich schaffe das. Ich komme damit klar. Stark war ich als ich ihn in diesem Punkt belogen habe.

Man muss halt lernen, den Zeitpunkt zu erkennen, an dem man sich selber näher sein sollte. Das ist jetzt Deine Chance dafür.

Du hast ihn ja nicht von jetzt auf gleich geliebt. Du hast ihn lieben gelernt und da wäre dann in der Zukunft irgendwann der Moment, die Notbremse zu ziehen, wenn es dem anderen nicht genauso geht.

Er hat aber nicht die Verantwortung für Dich. Die Verantwortung für Dich hast Du. Es wäre schön, wenn die anderen Menschen so fair ticken würden, dass wir erwarten dürfen, sie würden uns schonen, aber das tun sie nicht. Ich war in einer ähnlichen Situation wie er. Ich hatte einen treuen Begleiter, der mehr wollte als ich. Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass er das nicht bekommen wird. Letztlich hat er die Reißleine gezogen und zwar bevor es zu irgendeinem Flirt zwischen uns kam. Natürlich ist das ein Verlust für mich, denn natürlich ist es schön, begehrt zu werden. Aber es ist kein so großer Verlust, als dass ich nicht verstehen und fördern würde, wenn er sich selber näher ist als ich. Ich halte das für ein sehr gesundes Verhalten.

Was Deinen Fall angeht, kann sich immer auf das gesprochene Wort von Dir ich schaffe das und von sich selbst ich möchte nicht mehr zurückziehen. Wenn er schon früher einen Cut gemacht hätte, wärst Du vermutlich genauso verletzt, weil Du halt verknallt bist, ohne dass das erwidert wird. Er hat ja auch einen Gewinn davon getragen mit Eurer Freundschaft und darum hat er halt weiter gemacht. Das ist menschlich.

Das ist ja auch alles kein Vorwurf. So etwas passiert, aber ich denke, Du solltest Dich mehr mit Deinen Anteilen an der Situation beschäftigen als mit seinen und Dich mit Fragen beschäftigen wie:

Wie konnte es geschehen, dass er zu so einer zentralen Person für mich wurde innerhalb kürzester Zeit?
Warum gibt es (vielleicht) keine anderen, belastbaren Beziehungen zu Freundinnen etc., die einem ähnlichen Zweck gedient hätten?
Warum habe ich weiter gemacht, obwohl klar war, dass wir unterschiedliche Gefühlsebenen haben (btw.: aus meiner Sicht ist es keine Stärke, ihm vorzumachen, es wäre alles in Ordnung und Du schaffst das. Aus meiner Sicht ist es Stärke, seine Bedürftigkeit hinter dem eigenen Wert zurück zu stellen und so zu handeln, wie es gut für einen selber ist)?
Warum bin ich unmittelbar nachdem er mich abgewatscht mit ihm ins Bett gegangen?
usw.

Das sind keine Fragen, die Du hier beantworten musst. Aber um voran zu kommen, solltest du Dir selber diese Fragen stellen statt der Warum hat er xy gemacht-Fragen. Dann ist die Gefahr, dass Dir wieder so etwas passiert, geringer.

Bestimmt gibt es doch Freunde, die für Dich da sind, wenn es Dir gut UND wenn es Dir schlecht geht und die nicht nur eine Bedarfsgemeinschaft mit Dir gründen, die zeitlich begrenzt ist, weil Ihr vermeintlich das gleiche Schicksal habt.

Zitat von sally82:
Zerbrechen tu ich jedoch daran das er mich so schnell abschalten kann. Das er von jeute auf morgen all das ablegen kann und es nicht mehr so ist wie es war. Sicher weiß ich das es ihm leicht fällt, da er nicht liebt. Das ist mir alles durchaus bewusst. Dennoch tut es weh. Und ja,der S.. tat auch mir gut. Denn in dieser Zeit war ich die eine,die eine die ihm nah sein durfte.

Natürlich tut das jetzt weh, aber Du wirst daran nicht zerbrechen. Es wird sein, wie @Waldfee47 sagt, Du wirst eines Tages dankbar sein, dass Du in einer schweren Zeit einen Wegbegleiter hattest.

Aber der letzte Satz, den ich von Dir zitiert habe, finde ich echt schwierig, weil Du Dir da ganz offenbar Deines Wertes überhaupt nicht bewusst bist. Das ist so, als wenn Du lieber eine vergiftete Praline isst, als gar keine zu bekommen.

04.10.2017 12:32 • x 3 #38

Waldfee47
Zitat von KBR:
Wie konnte es geschehen, dass er zu so einer zentralen Person für mich wurde innerhalb kürzester Zeit?
Warum gibt es (vielleicht) keine anderen, belastbaren Beziehungen zu Freundinnen etc., die einem ähnlichen Zweck gedient hätten?
Warum habe ich weiter gemacht, obwohl klar war, dass wir unterschiedliche Gefühlsebenen haben (btw.: aus meiner Sicht ist es keine Stärke, ihm vorzumachen, es wäre alles in Ordnung und Du schaffst das. Aus meiner Sicht ist es Stärke, seine Bedürftigkeit hinter dem eigenen Wert zurück zu stellen und so zu handeln, wie es gut für einen selber ist)?

Danke, liebe @KBR für deinen Beitrag, den ich super finde..
diese Fragen kann auch ICH mir stellen... da ich solche Situationen ja sehr gut kenne...
Zitat von KBR:
Das ist so, als wenn Du lieber eine vergiftete Praline isst, als gar keine zu bekommen.

Bei mir hängt so eine vergiftete Praline mit dem Selbstwert zusammen und mit einer Bedürftigkeit...
ich kenne das auch...
Liebe Sally,
ich verstehe dich, aber auch ihn...
und ja: jeder von uns trägt dich Verantwortung für sich selbst...
wir müssen auf uns selbst achten.. und nicht die Verantwortung abschieben..
ich kenne das alles sehr gut.
Alles Liebe Dir..
du hast gehandelt wie du handeln konntest
und er ebenso.. wir alle wachsen jeden Tag und lernen dazu.. das ist Leben.
Drücke dich..
Beste Grüße an @KBR

04.10.2017 13:35 • x 2 #39

sally82
Ich danke euch für eure Nachrichten.
Seit gestern besteht kaum noch Kontakt. Heute rief Er an und meinte oh du lebst ja noch. Da ich mich kaum noch gemeldet hab. Ich weiß das ich den Kontakt abbrechen muss um wieder lachen zu können, aber von heute auf morgen ist es sehr schwer. Stolz bin ich dennoch auf mich. Eine Nachricht schrieb ich heute. Von ihm kommt leider auch nix weiter. Schon traurig

04.10.2017 18:02 • #40

A

x 4