59

Wenn das Bauchgefühl nein sagt

S
Hallo zusammen,

ich, männlich/29, bin neu hier und habe, nach dem ich hier einige Zeit lang gelesen und gelesen habe, euch eigentlich mein Anliegen schildern wollen. Als ich allerdings gerade dabei war, einmal alles zu formulieren und schon so ziemlich am Ende angelangt war, meldete sich mein Bauchgefühl.
Mein Bauchgefühl sagte mir, dass es meiner besseren Hälfte gegenüber nicht fair wäre, wenn ich mit unseren beziehungsinternen Dingen und Geheimnissen hier hausieren würde, zumal sie sich dazu nicht äußern kann.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde solche Foren wie dieses großartig, aber die Hilfe, die ich mit meinem eigentlichen Beitrag ersuchen wollte, ist mir quasi wie die Schuppen aus den Augen gefallen. Und der einzige Weg, um dieses und jenes mit ihr zu klären, ist der Weg nach vorne, nämlich Gespräche und Gespräche und nochmals Gespräche und dann schauen wir, wie es sich auswirkt.

Aber kennt ihr das, wenn euer Bauchgefühl gerade noch zum richtigen Zeitpunkt einschreitet und dadurch einem ein augenscheinlich besseres Gefühl vermittelt?

Gruß
StoneCold (3:16)

13.08.2023 21:21 • x 4 #1


M
Du kannst/musst /solltest hier alles anonymisieren, und man muss auch nicht alles bis ins kleinste Detail hinausposaunen. Es geht ja primär um das Grobe!
Aber, dass Du Deine Freundin schützen möchtest, ist grundsätzlich toll. -So sollte es sein!
Also wenn Du magst, kannst Du Dein Problem grob beschreiben, dann kriegst Du auch ein paar grobe Einschätzungen dazu.

13.08.2023 21:32 • x 2 #2


A


Wenn das Bauchgefühl nein sagt

x 3


S
Hallo @Multiversum, reicht es dir als Erklärung, dass ich ein absoluter Pendant bin? Wäre ich es nicht, würde ich irgendwann vermutlich daran verzweifeln, dass man mich eventuell missversteht, weil nicht alle Fakten zugrunde liegen.

Ich verstehe aber deine Intention

13.08.2023 21:37 • #3


M
Pendant oder Pedant?

13.08.2023 21:40 • x 1 #4


S
Zitat von Multiversum:
Pendant oder Pedant?

Pedant! Blöde Autokorrektur.

13.08.2023 21:45 • x 2 #5


M
Okay.
Dann würde ich direkt sagen, Euer Problem ist DEIN Problem.
(oder ist sie auch so wie Du?)

13.08.2023 21:55 • #6


U
Zitat von StoneCold:
Aber kennt ihr das, wenn euer Bauchgefühl gerade noch zum richtigen Zeitpunkt einschreitet und dadurch einem ein augenscheinlich besseres Gefühl vermittelt?

Ich kenne leider viel öfter, dass mein Bauchgefühl zu spät einschreitet - so gesehen, ist das doch gut, was Du schreibst. Zumindest im Hinterkopf sollte man haben, dass man Beiträge genau 10 Minuten ändern kann und dass nichts gelöscht wird. Ist ja nicht verkehrt.

Anonymisieren ist gut möglich und vor allem würde ich befürchten oder vermuten, dass vielleicht auch Deine Geschichte gar nicht so einzigartig sein wird und schon deswegen nicht unbedingt auffindbar von außen ... War mein erster Aha-Effekt, als ich hier fast zufällig das erste Mal gelesen habe: wie sich die Geschichten gleichen.

Gespräche mit der Partnerin/dem Partner sind super, aber beide müssen sprechen wollen - wenn das bei Euch so ist, ist das toll. Mein Mann wollte nichts mehr reden, der war einfach emotional weg - mir hat das Forum sehr geholfen. Und wenn es Dir gerade schlecht geht, dann möchte ich einfach sagen: Es wird besser, ich hätte es nicht gedacht, aber stimmt (ok, vielleicht nicht immer, aber viel öfter, als man denkt). Alles Gute!

13.08.2023 21:58 • x 1 #7


Hackschnabel
Zitat von StoneCold:
Mein Bauchgefühl sagte mir, dass es meiner besseren Hälfte gegenüber nicht fair wär..


Zitat von StoneCold:
Aber kennt ihr das, wenn euer Bauchgefühl gerade noch zum richtigen Zeitpunkt einschreitet und dadurch einem ein augenscheinlich besseres Gefühl vermittelt?

Ja.

(Und ich glaube, ich habe mehr auf dem Kerbholz… und alle würden mich -hier- in der Luft zerreißen, wenn er dann mal austeilen würde.. bzw. die Chance dazu bekäme.)

Ich finde Deine Einstellung sehr reif.
Hier wird manchmal von gutem und weniger gutem Beziehungsmaterial geschrieben.

13.08.2023 22:04 • #8


S
Zitat von Multiversum:
Okay. Dann würde ich direkt sagen, Euer Problem ist DEIN Problem. (oder ist sie auch so wie Du?)

Es kann gut sein, dass es mein Problem ist, weil ich eben auch dazu neige, ein Overthinker zu sein.
Aber wenn sie will, dann kann sie das auch, definitiv.

13.08.2023 22:05 • x 2 #9


S
Zitat von @StoneCold Zitat von Unterwegs2023:
Ich kenne leider viel öfter, dass mein Bauchgefühl zu spät einschreitet - so gesehen, ist das doch gut, was Du schreibst. Zumindest im ...

Ach, ich kenne es auch, wenn das Bauchgefühl sich erst gar nicht meldet, um hinterher zu rekapitulieren, dass das nicht gerade cool war.
Kommunikation ist essentiell und das versuchen wir zumindest zu pflegen, auch wenn es nicht immer gelingt.

13.08.2023 22:09 • #10


S
Zitat von Gartentante:
Ja. (Und ich glaube, ich habe mehr auf dem Kerbholz… und alle würden mich hier in der Luft zerreißen, wenn er dann mal ...

Wenn es von Nöten ist, auszuteilen, warum denn auch nicht? Das ist wie mit empfundener Wut oder Trauer - staut sie sich auf, sprudelt sie irgendwann automatisch über. Natürlich muss man zwischen dem Internet und der realen Welt differenzieren, wobei ich es an mir selbst schon erlebt habe, dass der Grat manchmal schmäler ist als einem lieb ist.

13.08.2023 22:12 • #11


S
Zitat von Unterwegs2023:
Anonymisieren ist gut möglich und vor allem würde ich befürchten oder vermuten, dass vielleicht auch Deine Geschichte gar nicht so einzigartig sein wird und schon deswegen nicht unbedingt auffindbar von außen ... War mein erster Aha-Effekt, als ich hier fast zufällig das erste Mal gelesen habe: wie sich die Geschichten gleichen.

Anonymität und Internet, das beißt sich ein wenig

13.08.2023 22:12 • #12


Elfe11
Gespräche kann man sich leider sparen, wenn das Gegenüber nicht offen und ehrlich ist!

13.08.2023 22:14 • x 3 #13


Hackschnabel
Du bist zwar neu hier, aber schon jetzt ein Vorbild für mich.

13.08.2023 22:15 • #14


M
Zitat von StoneCold:
weil ich eben auch dazu neige, ein Overthinker zu sein.


Overthinker und Pedant, dass Du überhaupt eine Beziehung hast!?
Sagenhaft!

13.08.2023 22:15 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag