1217

Wenn der Seelenverwandte sich wieder mal die Ehre gib

A
Zitat von Iunderstand:
Ach so meinste. Ja tatsächlich am Anfang als sie es nicht einschätzen konnte, hatten wir mal eine Diskussion in die Richtung. Hat sich aber ...

Dachte nur, wenn die monetäre Angeberei auch in diese Zeit fiel… Dann würd es vielleicht zumindest mal einen Auslöser für doch eingebrannte Unsicherheiten liefern. Aber wenn sie das heute so humorig sieht, erklärt es ihr aufrecht erhaltenes Lügenkonstrukt nicht mehr wirklich..

07.04.2024 13:17 • #556


I
Zitat von Arnika:
Dachte nur, wenn die monetäre Angeberei auch in diese Zeit fiel… Dann würd es vielleicht zumindest mal einen Auslöser für doch eingebrannte ...

Ne da seh ich jetzt eigentlich keine Zusammenhang, dass das eine mit dem anderen begründet wäre

07.04.2024 13:30 • #557


A


Wenn der Seelenverwandte sich wieder mal die Ehre gib

x 3


A
@Iunderstand Dann versteh ich echt ihr Motiv nicht. Vor allem, ihr seid ja schon ein paar Jahre zusammen. Sich da niemals das Herz wegen der verjubelten Kohle auszuschütten..?

07.04.2024 13:34 • #558


VictoriaSiempre
Zitat von Iunderstand:
Ich meine es ist bei uns wie überall, einer liebt mehr und das ist sie, finde ich.

Ist das so? Wie misst man das?

Falls es da eine Skala gibt: Ist Dir die gefühlte Sicherheit (sie liebt mich mehr, sie wird mich nicht verlassen) wichtiger als völlig unnötige Lügen?

Ich habe wenig Verständnis für ihr Verhalten, denn sie hat ihre „Hochstapelei“ ausgereizt, bis sie es zugeben musste. Zum Anfang einer Beziehung könnte ich sowas noch nachvollziehen; wobei - auch nicht wirklich, denn Warum? Du wolltest ja schließlich nicht wegen ihres vermeintlichen Reichtums mit ihr zusammen sein.

Trennen würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht auch nicht (auch wenn ich solche überflüssigen Lügen ätzend finde), aber ich würde mich wohl, was eine gemeinsame Immobilie betrifft, deutlich abgrenzen und sie auf gar keinen Fall mit ins Grundbuch nehmen.

Wenn sie sich finanziell beteiligen kann, dann könnt Ihr Euch/Du sie notariell absichern. Unter diesen Voraussetzungen würde ich jedoch immer davon ausgehen, dass ich ggfs. die Kredite sowieso alleine bedienen muss bzw. mit Hilfe der Mutter.

07.04.2024 14:04 • x 3 #559


I
Zitat von VictoriaSiempre:
Ist das so? Wie misst man das?

Findest du nicht? Also wenn ich so rückwirkend meine Beziehungen betrachte, finde ich schon dass es so ist, aber natürlich nicht messbar, ist mehr so ein Gefühl und wsl auch meinen Erlebnissen geschuldet, dass ich mich nie mehr so krass abhängig machen möchte…

Ja am Ende hast du recht, wird sich eine Lösung in die Richtung ergeben wie du sie beschrieben hast

07.04.2024 14:09 • #560


A
@Iunderstand Ich sehs auch nicht so. Zumindest würd ich kein Dogma draus machen.

07.04.2024 14:44 • x 1 #561


Elfe11
Zitat von Iunderstand:
und irgendwas in mir sträubt sich, dass ich es so unaufgeregt sehe,


Genau da hinschauen!

Es fehlt die WUT! Der ÄRGER als Reaktion.
Als gesunde Abgrenzung.

Eh egal.
Alle belügen mich. So what. Macht ja nix.
Ich bin Schei... gewohnt.
Ist mir eh egal.
Mein Leben ist eh egal.
Banktermin ist eh egal.
Kredit ist eh egal.
Traumhaus ist eh egal.

Ich finde mich in dir wieder.
Ich habe meinem Ex zuviel nachgesehen.

07.04.2024 15:00 • x 2 #562


I
Zitat von Elfe11:
Genau da hinschauen! Es fehlt die WUT! Der ÄRGER als Reaktion. Eh egal. Alle belügen mich. So what. Macht ja nix. Ich bin Schei... gewohnt. Ist mir ...

Ne so auch nicht, ich muss eher drüber schmunzeln wie man auf die Idee kommt mich beeindrucken zu müssen

07.04.2024 15:04 • x 1 #563


Elfe11
Zitat von Iunderstand:
Ne so auch nicht, ich muss eher drüber schmunzeln wie man auf die Idee kommt mich beeindrucken zu müssen


Warum denn nicht?
Du bist ein freier, intelligenter, gut aufgestellter Ü30 Single Mann.
Soweit ich weiß auch sportlich.
Reflektiert. Bindungsfähig. Beziehungswillig.
Mit Erfahrung.
Mit Zielen im Leben.
Männer wie du sind begehrt und rar!

07.04.2024 15:08 • #564


I
Zitat von Elfe11:
Warum denn nicht? Du bist ein freier, intelligenter, gut aufgestellter Ü30 Single Mann. Soweit ich weiß auch sportlich. Reflektiert. ...

Naja aber doch nicht so… außerdem hat sie mich ja schon und viele Gelegenheiten ausgelassen es aufzuklären

07.04.2024 15:12 • x 2 #565


Elfe11
Du hast ein toxisches Verständnis!
Hör auf damit!
Hör auf damit sie verstehen zu wollen.

Sie hat dir nicht 100 Euro aus dem Portemonnaie genommen, um zum Shopping zu gehen, sondern es geht um eine große Summe.

07.04.2024 15:13 • #566


A
Zitat von Iunderstand:
außerdem hat sie mich ja schon und viele Gelegenheiten ausgelassen es aufzuklären

Ja, das irritiert mich auch. Wenn das erst vor ein paar Monaten aus einer Laune heraus gesagt worden wäre und dann kein günstiger Moment, es richtig zu stellen, na gut. Aber sie hat es ja erst „unter Tränen gestanden“, als die unschöne Wahrheit schon an der Türschwelle klopfte. Wär ja spätestens bei der Bank rausgekommen. Und dass du da gar nichts bemerkt hast? Das müsste dir doch bei eurem konkreten Finanzierungsgespräch aufgefallen sein, dass sie sich irgendwie windet oder ein schlechtes Gewissen hat oder so.

07.04.2024 15:42 • #567


U
Zitat von Iunderstand:
unnötigen Notlüge

Zitat von Arnika:
Eine Notlüge ist für mich, ich hab mich verbummelt

Zitat von Iunderstand:
Klar ist es Dünnschiss, dass sie mich relativ konsequent angelogen hat, aber ich bin so oft wegen ganz anderer Sachen belogen worden.

Ich bin ja über 2,5 Jahre angelogen worden von meinem Ex mit gegenteiligem Effekt: Ich finde Lügen heftig, Lügen ohne Not fast noch schlimmer. Niemand muss seinem Beziehungspartner alles sagen - aber lügen muss eben auch kein Mensch.

Bei sowas wie Immobilienkauf geht es mit um das verbindlichste Vertragswerk überhaupt, Notar, langfristige Bindung, schwer auflöslich und oft nur mit Verlust. Das ist für mich keine Notlüge. Ich hab mich immer um meine/unsere Finanzen gekümmert. Transparenz ist die Basis, geht nicht um Aufrechnen, aber um langfristige Geldplanung.

Für mich wäre das übrigens dennoch kein Anlass, die Beziehung zu überdenken, wenn alles drumherum hübsch ist. Ich würde aber ab sofort auf mehr Transparenz setzen und auf mehr Klarheit. Wenn Du der mit mehr Geld bist, kannst Du soviel ausgeben, wie Du möchtest, für sie, für Euch, alles prima. Aber ich bin nicht sicher, ob ich in Deiner aktuellen Situation langfristig geschäftlich/finanziell/vertraglich mit Deiner Freundin verbunden wäre. Oder doch, ich bin sicher: Ich wollte es nicht . Weil ich mir nicht sicher sein könnte, dass meine Planung aufgeht, wenn sein kann, dass sie ggf. unzuverlässig ist oder einfach einen anderen Umgang mit Geld oder Finanzen hat als ich.

Ansonsten hatte ich vor einiger Zeit ein Kennenlernen mit einer unnötigen Notlüge. Die Lüge an sich war nicht so wichtig inhaltlich. Dachte ich. Ich war da ähnlich locker drauf wie Du. Turns out: war sie doch. Vor allem: Er hat mir was erzählt und mich dabei direkt angelogen, quasi ins Gesicht gelogen. Will man das? Ich will's nicht.

08.04.2024 15:02 • x 6 #568


I
Zitat von Unterwegs2023:
Kennenlernen mit einer unnötigen Notlüge beim Kennenlernen. Die Lüge an sich war nicht so wichtig inhaltlich. Dachte ich. Ich war da ähnlich locker drauf wie Du. Turns out: war sie doch. Vor allem: Er hat mir was erzählt und mich dabei direkt angelogen, quasi ins Gesicht gelogen. Will man das? Ich will's nicht.

Würdest du das näher erläutern? So als Vergleich für mich?

08.04.2024 15:04 • #569


brokenforever
Ich denke auch, du verharmlost da etwas, weil du denkst ach, da ging's ja jetzt nur um Kohle, das nehm ich mal nicht persönlich. Und eigentlich süß, dass sie vor mir auf Investorin macht, sie wollte mich halt nicht enttäuschen - usw, usf

Lügen würde ich IMMER persönlich nehmen. Das ist keine pubertierende 16-jährige, sondern eine erwachsene Frau, hoffe ich mal?

Nimm das jetzt zum Anlass, genauer hinzuschauen und eure Bindung zu hinterfragen. Es muss ja nicht das Ende bedeuten, jedoch hinterlässt eine Lüge immer einen unschönen Knick in der Beziehung, darüber kann man nicht einfach hinwegsehen.

08.04.2024 15:13 • x 3 #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag