Zitat von Iunderstand: unnötigen Notlüge
Zitat von Arnika: Eine Notlüge ist für mich, ich hab mich verbummelt
Zitat von Iunderstand: Klar ist es Dünnschiss, dass sie mich relativ konsequent angelogen hat, aber ich bin so oft wegen ganz anderer Sachen belogen worden.
Ich bin ja über 2,5 Jahre angelogen worden von meinem Ex mit gegenteiligem Effekt: Ich finde Lügen heftig, Lügen ohne Not fast noch schlimmer. Niemand muss seinem Beziehungspartner alles sagen - aber lügen muss eben auch kein Mensch.
Bei sowas wie Immobilienkauf geht es mit um das verbindlichste Vertragswerk überhaupt, Notar, langfristige Bindung, schwer auflöslich und oft nur mit Verlust. Das ist für mich keine Notlüge. Ich hab mich immer um meine/unsere Finanzen gekümmert. Transparenz ist die Basis, geht nicht um Aufrechnen, aber um langfristige Geldplanung.
Für mich wäre das übrigens dennoch kein Anlass, die Beziehung zu überdenken, wenn alles drumherum hübsch ist. Ich würde aber ab sofort auf mehr Transparenz setzen und auf mehr Klarheit. Wenn Du der mit mehr Geld bist, kannst Du soviel ausgeben, wie Du möchtest, für sie, für Euch, alles prima. Aber ich bin nicht sicher, ob ich in Deiner aktuellen Situation langfristig geschäftlich/finanziell/vertraglich mit Deiner Freundin verbunden wäre. Oder doch, ich bin sicher: Ich wollte es nicht

. Weil ich mir nicht sicher sein könnte, dass
meine Planung aufgeht, wenn sein kann, dass sie ggf. unzuverlässig ist oder einfach einen anderen Umgang mit Geld oder Finanzen hat als ich.
Ansonsten hatte ich vor einiger Zeit ein Kennenlernen mit einer "unnötigen Notlüge". Die Lüge an sich war nicht so wichtig inhaltlich. Dachte ich. Ich war da ähnlich locker drauf wie Du. Turns out: war sie doch. Vor allem: Er hat mir was erzählt und mich dabei direkt angelogen, quasi ins Gesicht gelogen. Will man das? Ich will's nicht.