22

Wenn die Welt komplett zusammenbricht

L
Zitat von Ben67:
Kinesiologie


Für mich null spooky
Ich glaube daran und finde es mega spannend.

Freut mich sehr , dass Du damit für Dich weiterkommst!

29.02.2020 12:38 • x 1 #16


B
Zitat von Lonesome_:

Für mich null spooky
Ich glaube daran und finde es mega spannend.

Freut mich sehr , dass Du damit für Dich weiterkommst!

Danke!

29.02.2020 12:39 • x 1 #17


A


Wenn die Welt komplett zusammenbricht

x 3


L
Zitat von Woelkeline:
Möchtest Du etwas mehr zu Deiner Beziehung schreiben? Wie ihr euch kennen gelernt habt, wie das Miteinander war? Das was Du schreibst, klingt eher nach einer Affäre?


Dazu schreiben mag ich gerade nicht viel, sorry.
Dann geht mein Fokus in die falsche Richtung.
Da lag er (der Fokus) so oft.

Nur kurz:
wir kannten uns aus dem erweiterten Hobby-Bereich. Beide Single.
Ja, alles in allem wohl eher eine Affäre, wenn gleich von beiden Seiten anders angedacht.

29.02.2020 12:50 • #18


L
Was denkst du könnte der Grund sein, dass er nicht richtig aus dem Quark kommt... ist er generell ein schwieriger Typ?

29.02.2020 21:18 • #19


L
@Lilli85

Puh, definiere schwieriger Typ

Schwer zu sagen.
Fest steht auf jeden Fall, dass er nicht nur in Liebesdingen sehr ambivalent oder wankelmütig ist.
Das findet sich auch in anderen Lebensbereichen wieder.
Private Planungen (auch seine eigenen, alleinigen) werden ständig über den Haufen geworfen und er denkt in vielen Dingen nicht wirklich vorausschauend.

Und sehr ich-bezogen, zumindest im Zusammensein mit mir. Ob das woanders so ist, kann ich nicht sagen.

Manchmal denke ich, es ist die Warmhalteplatte, auf der er mich parkt.
Manchmal denke ich, er weiss nicht, was er will.

Was ich aber inzwischen weiss:
Ich muss nicht auf ihn schauen und mir Gedanken machen,sondern auf mich...

29.02.2020 21:35 • #20


L
Aber das scheint dir ja nicht sehr leicht zu fallen... kannst du dir denn vorstellen, dass es wirklich anders werden wird bzw. Könnte?
Keiner möchte ja auf Dauer warmgehalten werden, oder?

29.02.2020 21:39 • #21


E
Hallo und willkommen im Forum,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe das Gefühl, daß Du dringend eine Neubewertung Deiner Situation in Betracht ziehen solltest. Ich versuche auch zu erklären, warum:

Du schreibst:

Zitat von Lonesome_:
Ich denke, durch diese on-off Geschichte bin ich in eine emotionale Abhängigkeit geraten.


Darf ich fragen, wie Du zu diesem Ergebnis gekommen bist, wenn Du doch gleichzeitig schreibst...

Zitat von Lonesome_:
Doch im Grunde zeigte sich von Anfang an, dass hier der Wurm drin war.
Dennoch hielt ich fest.

Zitat von Lonesome_:
Ein warmgehalten werden seinerseits.
Und dennoch hielt ich fest.

Zitat von Lonesome_:
Ein on-off über 1,5 Jahre.
Mein Kopf hat mich schon sehr früh gewarnt. Aber.


Somit, hast Du doch dieses on-off erst möglich gemacht, was also Dein Ergebnis, Du seist durch das on-off abhängig geworden, folglich zur Gänze widerlegt.

Aus meiner Sicht, solltest Du dringend eine andere Perspektive einnehmen.

Zitat von Lonesome_:
Ich hatte bisher wenig Glück in der Liebe.


Dadurch kann sich eine derart tiefe Sehnsucht entwickeln, in Verbindung mit einem beschädigten Selbstwertgefühl, daß Du bedürftig geworden bist. Wer bedürftig ist, der strahlt das auch aus und zieht destruktive Persönlichkeiten magisch an.

Erst wenn Du verstehst, daß Dein Wert als Mensch und ein glückliches Leben, nicht durch einen Partner bedient werden kann, sondern allein durch Dich selbst, wirst Du nicht mehr bedürftig sein. Es wird Dir leichter fallen, Grenzen zu setzen und konsequent zu sein, wenn Du Dir selbst genug sein kannst, auch ohne einen Partner. Eine Beziehung sollte immer nur ein zusätzliches Bonusprogramm in Deinem Leben darstellen, aber nicht der Sinn und Zweck Deiner Existenz und Deines Strebens.

29.02.2020 21:45 • x 3 #22


L
Zitat von SimplyRed:
Dadurch kann sich eine derart tiefe Sehnsucht entwickeln, in Verbindung mit einem beschädigten Selbstwertgefühl, daß Du bedürftig geworden bist. Wer bedürftig ist, der strahlt das auch aus und zieht destruktive Persönlichkeiten magisch an.



Hallo Simply,

ich stimme Dir zu, dass ich eine tiefe Sehnsucht entwickelt habe bzw in mir trage.

Inwiefern ich bedürftig bin oder wirke, das ist eine gute Frage.
Ich war vor dieser Geschichte einige Jahre solo.
Bewusst.
Bewusst bedeutet, dass ich mich lange Zeit nicht umgesehen habe, sondern die Zeit mit mir genossen habe.

Und auch als ich mich dann umgesehen habe, gab es für mich einige scheinbare Optionen, die ich jedoch nicht angenommen habe.
Teilweise obwohl ich den Eindruck hatte, dass mein Gegenüber bodenständig ist und es 'ernst' ( so ernst es halt in einer Kennenlernphase sein kann) meint und mir insofern gut tuen könnte, da er mich sehr wertschätzt.

Was ich damit sagen möchte: wäre ich so sehr bedürftig gewesen, hätte ich dann nicht eher zugegriffen?

Dass ich dann im Kennenlernen dieser Person bedürftig wurde bzw diese Sehnsucht an die Oberfläche kam, liegt mE daran, dass ich eine Hoffnung oder Illusion hatte, dieser Mann kann mir wirklich etwas geben.

Denn, ja, eine Beziehung sollte ein Bonusprogramm sein.
In meiner langen Singlezeit habe ich mich mit mir und meinem Leben sehr wohl gefühlt.
Es gab nicht viele Männer, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie mir ein mehr hätten geben können.

Ich stimme Dir zu, dass ich etwas an mir haben muss, was ihn angezogen haben muss.....

29.02.2020 22:13 • x 1 #23


E
Also jetzt mal langsam, jetzt redest Du Dir gerade etwas ein...

Zitat von Lonesome_:
Was ich damit sagen möchte: wäre ich so sehr bedürftig gewesen, hätte ich dann nicht eher zugegriffen?


Wie genau sollte das denn gehen, wenn DU gar nicht Macht hast, das Angebot seinerseits zu erhöhen? Du hast doch zugegriffen und zwar nach den Almosen die er bereit war zu geben. Das tut niemand, der das nicht bitter nötig hat, demnach also bedürftig ist.

Du schreibst es doch sogar selbst...

Zitat von Lonesome_:
Ein warmgehalten werden seinerseits.

Zitat von Lonesome_:
Wirklich viel gibt er mir nicht.
Manchmal, ganz selten, aber mehr als nichts.


Es tut weh, sich seine eigene Situation wirklich einzugestehen, aber es nützt nichts, willst Du wirklich eines Tages wieder die Kontrolle über Dein Leben haben. Wirklich glücklich ist man doch nur dann, oder?

Liebe Grüße
Simply

29.02.2020 22:21 • #24


L
Zitat von Lilli85:
kannst du dir denn vorstellen, dass es wirklich anders werden wird bzw. Könnte?



Nein, das kann ich mir in unserem Konstrukt nicht mehr vorstellen.

29.02.2020 22:25 • #25


L
Zitat von SimplyRed:
Was ich damit sagen möchte: wäre ich so sehr bedürftig gewesen, hätte ich dann nicht eher zugegriffen?


Damit meinte ich, ob ich bei anderen Männern nicht eher zugegriffen hätte....


Dass ich mich mit seinen Almosen habe abspeisen lassen, das ist jetzt mal klar heraus gesagt, trifft es jedoch im Kern.

Das ist mir auch bewusst.

Mein Eindruck ist, dass ich bei IHM bedürftig war (nicht: wegen ihm).

Vielleicht sogar genau deswegen, weil ich bei ihm keine Kontrolle hatte? Die Situation nicht 'in der Hand' hatte, was in anderen Anbahnungen zuvor anders war.

29.02.2020 22:33 • x 1 #26


E
Okay, ich verstehe und dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, daß Du Dir etwas vormachst. Ich möchte Dich damit auch keinesfalls kränken oder beleidigen, denn das Gehirn eines Menschen ist zu allerhand fähig, wenn es seine Dro.ge vor sich rechtfertigen kann.

Zitat von Lonesome_:
Damit meinte ich, ob ich bei anderen Männern nicht eher zugegriffen hätte....


Nein, warum? Haben diese denn alle die selben Gefühle in Dir ausgelöst wie dieser Mann? Hatten sie auch so etwas unerklärlich anziehendes an sich, diese geheimnisvolle Macht über Dich, wie er?

Zitat von Lonesome_:
Mein Eindruck ist, dass ich bei IHM bedürftig war (nicht: wegen ihm).


Wenn er Deine verborgenen Gefühle bedient und ganz nebenbei noch ein paar unbearbeitete Mitbringsel aus der Vergangenheit bei Dir triggert, dann hast Du kaum eine Chance dem zu entkommen, solange Dir der Mechanismus, der da in DIR arbeitet, nicht klar ist. Wenn das eines Tages klar ist, dann verliert der Mann sehr schnell seine Macht über Dich, Du wirst es sogar mit ein wenig Humor nehmen können, Dir insgeheim zuzwinkern können und den Kopf schütteln.

Du musst nur anfangen damit, es wirklich ändern zu wollen, finde heraus, was es genau ist, daß es ihm soviel Macht über Dich verleiht.

Das ist sehr mühsam, braucht ungemein viel Disziplin und Mut, vielleicht musst Du sehr weit zurück gehen, in die Zeit Deiner Kindheit, Deiner Jugend und der ersten Beziehung. Was sind Deine Baustellen wo siehst Du Deine Schwächen und wo Deine Stärken. Wie authentisch gibst Du Dich? Zeigst Du Dich evt. besonders stark und unabhängig? Obwohl Du es in Wahrheit nicht bist. Oder wurdest Du oft mit Unverständnis konfrontiert in der Vergangenheit und bist daher über Gebühr nachsichtig mit anderen Menschen? Es kann sehr viele Ursachen haben, warum Du in dieser Situation fest hängst.

Aber nur Du allein, kennst die Antworten, sobald Du beginnst, die richtigen Fragen zu stellen und keine, die sich um ihn kreisen und ein warum ist es so und nicht anders.

Liebe Grüße
Simply

29.02.2020 22:49 • x 1 #27


L
Zitat von SimplyRed:
dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, daß Du Dir etwas vormachst. Ich möchte Dich damit auch keinesfalls kränken oder beleidigen, denn das Gehirn eines Menschen ist zu allerhand fähig, wenn es seine Dro.ge vor sich rechtfertigen kann.



Ich fühle mich keineswegs gekränkt o.ä.
Ich frage ja hier nach, weil ich alleine nicht weiterkomme.


Okay, ich verstehe....
Die anderen Männer haben eben NICHT diese Gefühle ausgelöst.
Und ich dachte, Bedürftigkeit hiesse, jedes scheinbare Angebot von Nähe/ Zuneigung annehmen zu wollen...

Ja, und ein paar Mechanismen, die er bedient, sind mir schon klar.

Ich zeige mich stark und unabhängig. Das bin ich auch.
Aber eben nicht nur.

Für Liebe/ Aufmerksamkeit musste ich kämpfen.

Emotionale Unerreichbarkeit der Bezugsperson.

Und noch einige mehr.
Ich wiederhole also - mal wieder - voll meine Kindheitsmuster, deren ich mir, zumindest teilweise, bewusst bin.

Wie bekomme ich dieses Wissen in Handlungen und Verhaltensweisen umgesetzt, die mir dienlich sind?

29.02.2020 23:06 • #28


L
Wie kann mich sich dieses aktuelle Beziehungsdings denn genau vorstellen? Habt ihr einen gemeinsamen Alltag? Oder seht ihr euch eher selten?

29.02.2020 23:09 • #29


L
Wir haben sehr sporadischen Kontakt und sehen uns selten.
Ist eher eine off-Phase gerade.

29.02.2020 23:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag