Zitat von RoseDawson:ist die Beziehung dann zum Scheitern verurteilt?
wenn der andere es sich so sehr wünscht?
Das kann durchaus ein Trennungsgrund sein genauso wie ein unerfüllter Kinderwunsch.
Zitat von RoseDawson:Was würdet ihr tun?
Abwarten das er/sie seine Meinung dazu ändert?
Wenn ja wieviele Jahre denn?
Oder an der Einstellung arbeiten?
Wenn ich den dringenden Wunsch hätte würde ich zeitnah in einer Beziehung abklären was mein Partner dazu für eine Einstellung hat, überlegen ob das zu meinem Lebensentwurf passt und damit nicht jahrelang warten oder ob ich auf meine Wünsche verzichten kann oder ich würde mich trennen und mir einen passenderen Partner suchen.
Zitat von RoseDawson:Der Sache auf den Grund gehen warum einem der Trauschein so wichtig ist?
Manchen ist der Trauschein wichtig um die Partnerschaft zu komplettieren (das war bei meinem Mann und mir auch so). Manche sehen die Ehe als Absicherung was in gewissen Lebenslagen durchaus sinnvoll ist. Manche mögen die Ehe auch romantisch verklärt sehen und warum auch nicht? Das finde ich immer noch menschlicher als eine Partnerschaft zu funktionalisieren und verzwecken und so eine paranoide Einstellung zu entwickeln in der Frauen zu geldgeilen Abzockern werden, sich der Mann stets im Nachteil betrachet obwohl auch das genaue Gegenteil der Fall sein kann - abhängig von den wirtschaftlichen Verhältnissen.
Schaut man sich Statistiken an zu den Eheschließungen wird man erkennen, dass es keineswegs einen Rückwärtstrend gibt, ganz im Gegenteil haben wir aktuell mehr Eheschließungen als noch zwischen 2000 - 2014. Wie dazu der ein- oder andere auf eine 50%ige Scheidungsrate kommt ist mir schleierhaft. Fakt ist, dass die Scheidungsrate seit 2005 stark rückläufig ist.
Eine Eheurkunde ist natürlich kein Garant für das Gelingen einer Beziehung. Generell gibt es dazu keine Sicherheiten. Jeder Mensch entwickelt sich sein Leben lang, jede Partnerschaft hat eine eigene Beziehungsdynamik und das verläuft halt nicht immer harmonisch in eine Richtung.