142

Wenn einer nicht heiraten will

Lebensfreude
Zitat von Lug:
Ja vielen ist das zu stressig mit dem ganzen heiraten aber wenn der Mann eine Frau wirklich liebt dann wird er ihr seinem Namen geben wollen und das erledigen weil er Angst hat dass sie nicht bei ihm bleibt. Und wenn ihm heiraten nicht wichtig ist, angeblich, dann wird er trotzdem tun einfach um sie glücklich zu machen. Gerade weil es ihm angeblich nicht wichtig ist.... übrigens:der Mann heiratet die Frau, nicht umgekehrt. Heisst wenn Frau drängt wird das nix

wat is denn dat für ne Ansicht? der Mann heiratet die Frau, geht's noch . Frau und Mann heiraten sich gegenseitig.

17.04.2019 20:55 • x 2 #16


K
Heiraten würde ich tatsächlich auch nur mit Ehevertrag und den Nachnamen nur dann annehmen, wenn er Engel oder Rose lautet.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen:

Wenn es meinem Partner nun so wichtig wäre, würde ich halt mit ihm zum Standesamt marschieren, aber ohne den ganzen darüber hinaus gehenden Schnickschnack, der für mich der Hauptrolle in einem Horrorfilm gleich käme.

Also gäbe es halt einen Kompromiss. Wenn das nicht möglich ist, dann eben nicht. Dann passen die Lebenseinstellung en halt nicht zusammen und da würde ich auch nichts zu erzwingen versuchen. Da müsste er dann halt eine finden, die sich wohl fühlt, wenn sie aussieht wie ein Sahnebaiser oder eine Albinomeerjungfrau

17.04.2019 20:59 • #17


A


Wenn einer nicht heiraten will

x 3


LastUnicorn
Zitat von Gastheute:
Nirgendwo tummeln sich so viele lebensunfähige Menschen. Wenn ich hier quergelesen habe, freue ich mich umso mehr über meine perfekte Beziehung.


Wie erbärmlich das Du Dich am Unglück anderer laben musst um Dein eigenes Glück fühlen zu können.
Besch.ei.ssen kann man sich nur selbst am besten....

17.04.2019 21:04 • x 5 #18


LastUnicorn
Liebe Te,
ich finde das heutzutage der Status Ehe überhaupt nichts mehr darüber aussagt ob eine Beziehung verbindlich ist oder nicht.
Man kann jahrelang verheiratet sein und sich Mann und Frau nennen und trotzdem nebeneinander her leben.
Eine Heirat ist keine Garantie für irgendwas. Nicht für Liebe, nicht für gute Kommunikation, nicht für Ehrlichkeit, nicht für Treue, nicht für ewige Verbundenheit usw.
Bist Du denn glücklich in Deiner Beziehung oder fehlt Dir generell die Verbindlichkeit Deines Partners oder machst Du das nur daran fest, das er nicht heiraten möchte?
Ich würde keine Beziehung beenden die mich glücklich macht, nur weil ich keinen Trauschein irgendwo abgeheftet habe.

17.04.2019 21:12 • #19


L
Natürlich ist das eine geldmacherei und ein Vertrag. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist dass wenn eine andere kommt er dann plötzlich sofort unterschreiben will. Und man gehört dann auf dem Papier zusammen.
Ich bin zum Beispiel nicht verheiratet. Ich biete praktisch kostenlos meine Dienste an:kochen putzen Kinder gebären . Jederzeit kann er eine andere heiraten , die jahrelang Ruhe hatte da ich ja ihre Aufgaben übernommen habe. Seine Rente und das gute Leben was ich für ihn aufgebaut und geholfen hatte das geht alles an seine neue Ehefrau während ich praktisch mit nichts dastehe.
Es ist also schon sinnvoll für eine Frau zu heiraten.

17.04.2019 21:13 • #20


K
Zitat von Lug:
Natürlich ist das eine geldmacherei und ein Vertrag. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist dass wenn eine andere kommt er dann plötzlich sofort unterschreiben will. Und man gehört dann auf dem Papier zusammen.
Ich bin zum Beispiel nicht verheiratet. Ich biete praktisch kostenlos meine Dienste an:kochen putzen Kinder gebären . Jederzeit kann er eine andere heiraten , die jahrelang Ruhe hatte da ich ja ihre Aufgaben übernommen habe. Seine Rente und das gute Leben was ich für ihn aufgebaut und geholfen hatte das geht alles an seine neue Ehefrau während ich praktisch mit nichts dastehe.
Es ist also schon sinnvoll für eine Frau zu heiraten.


Aber nur, wenn sie so leben will, wie Du es beschreibst. Für mich z.B. wäre das niemals in Frage gekommen.

In meiner Branche teilen sich zum Glück immer mehr Eltern zu gleichen Teilen Haushalt, Broterwerb, Kindererziehung usw. Da ist eine Ehe sicher nicht zur Absicherung nötig (oder um sich im Falle einer Trennung gegenseitig zu ruinieren).

17.04.2019 21:48 • x 2 #21


Gorch_Fock
Ja, wenn Liebe für Dich durchs Portmonai geht und Du den Plan hast einen wirtschaftlich stärkeren Partner mit Hilfe des Deutschen Familienrechts auseinanderzunehmen, dann, ja dann ist eine Heirat zu empfehlen. Komisch, dass meist der erste Satz von in Trennung befindlichen Frauen ist : Das steht mir zu . Heute sind jedoch formal beide Geschlechter in der Verantwortung. Eine clevere Frau mit Kindetn kann jedoch, nach Auswechslung des Partners, recht gute finanzielle Versorgung mitnehmen. Auch einem Einzug ins Haus des Nexts steht nichts im Wege. Unterhaltstechnisch wirkt sich das erst nach 2 Jahren negativ auf den Unterhalt aus.

17.04.2019 22:08 • x 2 #22


L
Es geht nicht um die Absicherung der Frau. Das meine ich nicht Mal. Ich meine dass die nicht verheiratete Freundin jahrelang den Mann unterstützt, ihm zur Karriere verhilft etc und später wo er was ist und was kann da heiratet er eine andere.
Sprich Frau arbeitet früh. Mann studiert lang. Wenn er seinen Doktor gemacht hat nach 10 Jahren und erst richtig erfolgreich wird dann verlässt er sie und heiratet eine andere. Die neue hat die Vorteile. Aber wer hat ihn zu dem gemacht was er ist ? Daher kann ich das schon verstehen weil man ja auch in jemand investiert.

17.04.2019 22:10 • x 2 #23


M
Was ist denn das für ein Quatsch? Wusstest Du nicht Lug, dass heute auch schon Frauen studieren dürfen? Und das tun gar nicht mal so wenige. Wenn eine Frau ihrem Freund zur Karriere verhilft, ohne eine eigene zu verfolgen und hinterher noch neidisch auf das vermeintliche Nest der Neuen ist, muss sie sich das selbst zuschreiben.

17.04.2019 22:30 • x 4 #24


monchichi_82
Zitat von RoseDawson:
ist die Beziehung dann zum Scheitern verurteilt?
wenn der andere es sich so sehr wünscht?


Das kann durchaus ein Trennungsgrund sein genauso wie ein unerfüllter Kinderwunsch.
Zitat von RoseDawson:
Was würdet ihr tun?
Abwarten das er/sie seine Meinung dazu ändert?
Wenn ja wieviele Jahre denn?
Oder an der Einstellung arbeiten?

Wenn ich den dringenden Wunsch hätte würde ich zeitnah in einer Beziehung abklären was mein Partner dazu für eine Einstellung hat, überlegen ob das zu meinem Lebensentwurf passt und damit nicht jahrelang warten oder ob ich auf meine Wünsche verzichten kann oder ich würde mich trennen und mir einen passenderen Partner suchen.


Zitat von RoseDawson:
Der Sache auf den Grund gehen warum einem der Trauschein so wichtig ist?

Manchen ist der Trauschein wichtig um die Partnerschaft zu komplettieren (das war bei meinem Mann und mir auch so). Manche sehen die Ehe als Absicherung was in gewissen Lebenslagen durchaus sinnvoll ist. Manche mögen die Ehe auch romantisch verklärt sehen und warum auch nicht? Das finde ich immer noch menschlicher als eine Partnerschaft zu funktionalisieren und verzwecken und so eine paranoide Einstellung zu entwickeln in der Frauen zu geldgeilen Abzockern werden, sich der Mann stets im Nachteil betrachet obwohl auch das genaue Gegenteil der Fall sein kann - abhängig von den wirtschaftlichen Verhältnissen.

Schaut man sich Statistiken an zu den Eheschließungen wird man erkennen, dass es keineswegs einen Rückwärtstrend gibt, ganz im Gegenteil haben wir aktuell mehr Eheschließungen als noch zwischen 2000 - 2014. Wie dazu der ein- oder andere auf eine 50%ige Scheidungsrate kommt ist mir schleierhaft. Fakt ist, dass die Scheidungsrate seit 2005 stark rückläufig ist.

Eine Eheurkunde ist natürlich kein Garant für das Gelingen einer Beziehung. Generell gibt es dazu keine Sicherheiten. Jeder Mensch entwickelt sich sein Leben lang, jede Partnerschaft hat eine eigene Beziehungsdynamik und das verläuft halt nicht immer harmonisch in eine Richtung.

17.04.2019 22:39 • x 1 #25


U
Zitat von RoseDawson:
Heiraten ist so eine grundlegende Frage
wie Kinderwunsch oder Hausbau?

Ehe und Kinderwunsch gehören für mich zusammen, denn sowohl aus religiöser als auch aus rechtlicher Sicht ist die Ehe zum Großteil darauf ausgelegt, einen Rahmen für die Versorgung und Erziehung von Kindern zu schaffen.
Und wer das Zustandekommen oder den Fortbestand einer Beziehung vom Hausbau abhängig macht, der ist entweder seltsam oder ein Schwabe.

17.04.2019 22:56 • x 1 #26


U
Zitat von Lug:
Seine Rente und das gute Leben was ich für ihn aufgebaut und geholfen hatte das geht alles an seine neue Ehefrau während ich praktisch mit nichts dastehe.

Mir sind nur sehr wenige Fälle bekannt, in denen Menschen ihre Karriere offenkundig ihrem Partner zu verdanken haben. Bei den allermeisten beruflich erfolgreichen Menschen bin ich mir recht sicher, dass sie auch unabhängig vom jeweiligen Partner Erfolg gehabt hätten.

17.04.2019 23:08 • x 2 #27


W
Nur mal so ne Idee oder ein Denkansatz. Man könnte es auch so sehen, gerade die jahrelangen Partnerschaften ohne Trauschein sind was wert, weil die Partner freiwillig beianander bleiben ohne vertragliche Verpflichtung, die zu lösen ja möglich aber doch eher aufwändig und kostenspielig ist.

18.04.2019 09:02 • x 7 #28


F
Zitat von Gastheute:
Das muss man ja immer für sich ganz persönlich entscheiden. Ich persönlich kann Beziehungen, wo die beiden seit 10 Jahren oder länger zusammen und nicht verheiratet sind nie so ernst nehmen. Da sind dann hakt zwei zusammen, es passt schon irgendwie, aber das gelbe vom Ei ist es dann auch nicht.
Schon oft gesehen....er will nicht heiraten, ist über Jahre mit der Frau zusammen und dann zack....kommt die Frau für's Leben, er ist weg und heiratet die andere noch im selben Jahr.

Ich finde, wer wirklich den Richtigen gefunden hat und es ernst meint, der kann auch heiraten. Ich würde mich da nicht hinhalten lassen.


Gewagte Theorie. Ich bin seid 25 Jahren unverheiratet mit meinem Freund zusammen und müsste somit in einer ungelben Beziehung sein. Die Ehe ist ein Stempel von einer Behörde mehr nicht. Keine Garantie für eine bessere und sichere Beziehung.

18.04.2019 09:38 • x 6 #29


BeastyWitch
Wenn jemand das Bedürfnis hat, aus Liebe zu heiraten, wo bitte ist das Problem`?

Jeder sollte seinen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen treu bleiben.

Normale Menschen heiraten nicht um versorgt, abgesichert und vertraglich aneinander gebunden zu sein.
Dämlicher *beep*.

Wem dies wichtig ist, der soll es genau so machen.
Sind sich zwei Partner da nicht konfirm, wird dies erst recht mit einer Trennung enden.

18.04.2019 10:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag