142

Wenn einer nicht heiraten will

A
@BeastyWitch: Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich beherrschen musste. Und wie er mir es auch noch gesagt hatte, mit einem traurigen Blick als müsste ich noch dankbar sein, dass er über so viele Jahre so rücksichtsvoll mir gegenüber war weil er mich so glücklich und verliebt sah und er es einfach nicht übers Herz brachte. Dabei hatter er, als wir 9 Jahre zusammen waren, für sich entschieden, dass ich nicht die Frau fürs Leben war. Und wir hatten unseren 10. und 15. so romantisch gefeiert gehabt (wobei den 15. auch nicht mehr so, da ich etwa 2 Jahre vorher begann, den Braten zu riechen und das Thema Zukunft oder Trennung auch angesprochen hatte).

Deshalb für mich ist das Thema Heiraten nichts, was mit Geld oder so zu tun hat. Sondern eher ein Meilenstein in der Beziehung, die eine rechtliche Verpflichtung bedeutet und sich viele Damen und Herren erst dann ernsthaft Gedanken machen, wie es mit der Beziehung weitergehen soll. Es soll auch kein Test sein. Und ob ich jemals heiraten werde, steht sowieso in den Sternen....

18.04.2019 13:29 • x 3 #61


Mia2
Zitat von Gastheute:
Hach, ich vergesse immer, dass hier die frustriert Gescheiterten sind. Ich bin 15 Jahre sehr glücklich verheiratet und in meinem nahen Umfeld ist auch niemand geschieden. Eine Beziehung ohne Heiratsabsicht hat für mich keine Ernsthaftigkeit.
Oh und bevor die Neidhsmmel hier loslegen Wer im Trennungsforum schreibt kann ja niemals glücklich verheiratet sein.....das Forum ist meine Klolektüre. Nirgendwo tummeln sich so viele lebensunfähige Menschen. Wenn ich hier quergelesen habe, freue ich mich umso mehr über meine perfekte Beziehung. Jemand, der sich beim Thema heiraten hinhalten lässt wird eine solche niemals haben.

Selten so eine überhebliche Meinung gehört. Hochmut kommt vor dem Fall.

18.04.2019 13:35 • x 1 #62


A


Wenn einer nicht heiraten will

x 3


W
Zitat von Annalisa:
nd wie er mir es auch noch gesagt hatte, mit einem traurigen Blick als müsste ich noch dankbar sein

das ist richtig mies. Unfassbar. Für so was gibts auch keine Entschuldigung.

Edit:
Zitat von Mia2:
Hochmut kommt vor dem Fall.

Ganz ehrlich? Wer von sich behauptet, eine perfekte Beziehung zu führen, den kann ich eh nicht ernst nehmen, mehr brauch ich nicht wissen.

18.04.2019 13:37 • x 2 #63


S
Zitat:
Was würdet ihr tun?


Ich weiß was ich machen würde, wenn einer heiratet. Ich würde mit dem zukünftigen Ehemann eine Wette abschließen, wie lange seine Ehe hält .

18.04.2019 13:55 • #64


N
Es ist schade. Wenn es wegen einer Sache nicht passt.
Aber es ist nicht zu ändern.
Die Beziehung miteinander ist wunderbar.
Es harmoniert in der Liebe sowie im Alltag.
Aber jeder wünscht sich eine andere Zukunft.

So war es auch in meiner ersten Beziehung.
Ich will nie Kinder. Mit niemandem. Das wurde mir nach 3 Jahren klar.
Er liebte Kinder über alles. Also wäre es eh zu Ende gewesen. In nicht allzu ferner Zukunft.
Wenn es nicht durch andere Dinge zerbrochen wäre. Hätten wir noch ein paar Jährchen gehabt.

Heirat sehe ich als unnötiges Blatt Papier.
Es ist kein Liebesbeweis oder etwas Besonderes.
Kostet nur viel Nerven und Geld. Vor allem danach.
Besondere Tage kann man auch anders haben.
Heiraten hat sich noch zu sehr festgesetzt in der Gesellschaft.
Wie ein alter Aberglaube.
Man kann auch ohne das glücklich sein.
Ohne Kinder, Heirat und gemeinsame Wohnung/Haus.
Stell sich das einer vor.
Ich streite nicht ab. Dass es in bestimmten Lebenslagen ein Vorteil sein kann.
Aber man zieht einfach den Kürzeren. Spätestens bei einer Trennung.

Eine Trennung ist übrigens unausweichlich. Wenn so wichtige Entscheidungen aktuell sind.
Und voneinander abweichen.
Auch wenn man es weiter versucht. Wird man das immer im Hinterkopf haben.
Dass es eigentlich keine Zukunft gibt.
Und das beeinflusst eine Beziehung zu sehr.

18.04.2019 14:57 • #65


RoseDawson1275
Zitat von LastUnicorn:
Liebe Te,
ich finde das heutzutage der Status Ehe überhaupt nichts mehr darüber aussagt ob eine Beziehung verbindlich ist oder nicht.

Eine Heirat ist keine Garantie für irgendwas. Nicht für Liebe, nicht für gute Kommunikation, nicht für Ehrlichkeit, nicht für Treue, nicht für ewige Verbundenheit usw.
Bist Du denn glücklich in Deiner Beziehung oder fehlt Dir generell die Verbindlichkeit Deines Partners oder machst Du das nur daran fest, das er nicht heiraten möchte?
Ich würde keine Beziehung beenden die mich glücklich macht, nur weil ich keinen Trauschein irgendwo abgeheftet habe.


Danke
Das weiß ich doch alles selbst vom Kopf her, nur mein Herz schafft es nicht diesen Wunsch abzuschalten.
Ja ich bin glücklich in meiner Beziehung.
Er sagt: das Ziel einer Beziehung ist doch das wir glücklich sind und das sind wir.
Er fragte mich aber auch (in Bezug auf ein Ziel möchte man ja etwas erreichen)
was ich mit einer Hochzeit erreichen möchte damit ich mir klar werden kann warum mir das so wichtig ist.
Darüber denke ich seitdem nach...

18.04.2019 17:35 • x 1 #66


N
Zitat von RoseDawson1275:
Er sagt: das Ziel einer Beziehung ist doch das wir glücklich sind


Das gefällt mir. Genau so.
Man muss nichts Höheres erreichen.
Man hat doch einander. Das ist das größte Ziel.
Zusammen glücklich zu sein. Wenn man eine Beziehung eingeht.
Nicht um damit Haus oder Familie zu erreichen.
Wo bleibt denn sonst der Wert der Beziehung an sich.

18.04.2019 17:39 • x 1 #67


tesa
Zitat von mitsubi:
Was ist denn das für ein Quatsch?


Ungefähr so wertschätzend wie die Klolektüre.

Zitat von mitsubi:
Wusstest Du nicht Lug, dass heute auch schon Frauen studieren dürfen?


Wusstest du, dass die Akademikerrate unter weiblichen Singles die höchste ist? Ich Google die Quelle jetzt nicht, weiß aber dass ich diese deutsche Studie gelesen habe und den Autoren sehr dankbar war.

Zitat von Gastheute:
Hauptsächlich gescheiterte Existenzeen, Menschen, die im echten Leben nicht klar kommen.


Danke aber auch!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in vielen Fällen falsch liegst. In meinem jedenfalls.

18.04.2019 18:17 • #68


M
Zitat von tesa:
Wusstest du, dass die Akademikerrate unter weiblichen Singles die höchste ist? Ich Google die Quelle jetzt nicht, weiß aber dass ich diese deutsche Studie gelesen habe und den Autoren sehr dankbar war.


Und was soll mir oder uns das jetzt sagen?

18.04.2019 18:31 • #69


tesa
Zitat von mitsubi:

Und was soll mir oder uns das jetzt sagen?


Nauuuu ... so schwer ist es ja nicht.
Du sagtest, dass Frauen mittlerweile auch studieren können/dürfen. Und ich sage dir, dass viele davon dann leider übrig bleiben.

18.04.2019 18:33 • #70


M
Zitat von tesa:

Nauuuu ... so schwer ist es ja nicht.
Du sagtest, dass Frauen mittlerweile auch studieren können/dürfen. Und ich sage dir, dass viele davon dann leider übrig bleiben.


Das hat so ne latent angriffslustige Art, die Du mir gegenüber aufbringst. Ob nun gerade ich diejenige bin, die in diesem Thread zweifelhaftes Zeug geschrieben hat, weiß ich grad nicht. However, schönen Abend für Dich.

18.04.2019 18:46 • #71


KrümelundLeo
Zitat von Ayaka:
einzige Ausnahme mache ich bei gemeinsamen Kinderwunsch - da ist es meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert zu heiraten.


Mir stösst das immer noch sauer auf
und ich bin da ganz anderer Meinung.
Hab solange im Schwabenländle gelebt das bei jeder Hochzeit
geunkt wurde, müssen die etwa weil was Kleines kommt .

Ich hätte keine Lust einen Mann zu heiraten der mich (nur) dann ehelichen möchte
weil ich sein Kind unterm Herzen trage,
wenn er mich ohne Kind nicht offiziell wollte, und mich wegem dem heiratet
wäre das ein schlechter Ehestart.

Ich bin am 4.4.04 in Weiß mit schon 3 vorhandenen Kindern (das Jüngste gerade mal 4 Monate alt)
zum Amt gegangen, gehalten hat die Ehe nicht, die Freundschaft schon (seit 2002.)

Und dennoch wünsche ich es mir ein zweites Mal weil s für mich (auch) der ultimative Liebesbeweis
ist und immer bleiben wird.
Ich möchte nicht (irgend)eine von vielen sein, sondern die Frau an seiner Seite.

Da fällt mir ein ziemlich böser Spruch ein:
Ein Mann möchte bei Frau immer der Erste sein,
eine Frau beim Mann immer die Letzte (die er je hat).

18.04.2019 20:26 • #72


Ayaka
ich meinte damit, dass man es sich überlegen sollte wenn man kinder plant und sonst nicht heiraten würde

das war nicht für die Tüll und Tränen Fraktion gedacht

18.04.2019 20:46 • #73


tesa
Zitat von mitsubi:
Das hat so ne latent angriffslustige Art, die Du mir gegenüber aufbringst. Ob nun gerade ich diejenige bin, die in diesem Thread zweifelhaftes Zeug geschrieben hat, weiß ich grad nicht.


Das hat mit dir persönlich nichts zu tun.
Es ist nur traurig, dass viele nicht merken, wo wir uns damit hineinreiten.

Abgesehen davon, dass es dazu geführt hat, dass man heutzutage für nahezu jeden Job (und sei er auch noch so einfach) ein Studium braucht, weil eben alle und jeder studieren will und man schnell erkannt hat, dass das Bildungsgeschäft eine unversiegbare Geldquelle ist.

Es hat weiters dazu geführt, dass die europäische Frau grade mal 1,xx Kinder bekommt, die möglichst schnell in die Grippe schiebt, um Karriere machen zu können (klar, wozu hat sie denn sonst studiert?) oder aber weil ein Haushalt heutzutage mit einem Gehalt nicht mehr leben kann und die Frau gezwungen ist, arbeiten zu gehen.

Und letztendlich dazu, dass Europa sich die (sorry) Kinderproduzenten aus Ländern importiert, wo die Frau durchschnittlich (geschätzt) 5 Kinder bekommt.

19.04.2019 09:02 • #74


Ayaka
Krippe - bitte

19.04.2019 09:05 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag