Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

E-Claire
Zitat von hahawi:
AAAAARGH!
DAS Gulasch

Ich gebe zu, als ich das erste Mal, das Monat hörte...

aber dennoch ist ist ein Gulasch, sächlich, das Gulasch. Ich ruf gleich meine ungarischen Freunde an und frage nach, welches Geschlecht Gulasch bitte in ungarisch hat.

Wer zur Hölle glaubt es wäre, das Monat und der Gulasch? Mr. Green
Aber hey, ich streite mich auch über nice guys, deren Vorstellung https://www.reddit.com/r/TrollXChromoso...sex_works/
und sonst so. Hey, ich würde auf meine Meinung auch nichts geben, ich bin eine völlig dicke Frau in ihren 50er mit Haaren auf den Zähnen und vier Katzen.

#victoriaichhabjasonstnüscht

Z
Ich habe jetzt gegoogled. Man kann das und der Gulasch sagen. Bäääääämmm.

x 2 #2612

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

hahawi
Zitat von E-Claire:
Aber hey, ich streite mich auch über nice guys, deren Vorstellung https://www.reddit.com/r/TrollXChromoso...S./
und sonst so.

Frieden

x 1 #2613

Lebensfreude
die Gulaschsuppe
oder dem seine Gulaschsuppe

E-Claire
Zitat von Zugaste:
Man kann das und der Gulasch sagen. Bäääääämmm.

ich zitiere einen sehr guten Freund meiner zwanziger, was geb ich auf ein Wörterbuch.

Liebes, nein, es ist einfach nie der Gulasch. Als in nie. Nicht heute, morgen oder gestern. Es ist schlimmer als das Cola und schon das ist total dämlich.

x 1 #2615

L
Die Gulaschkanone? Augen rollen

Plentysweet
Zitat von LonelyXmas:
Wieso?

Wo kommst DU denn jetzt auf einmal wieder her Augen rollen Kopf kratzen? Aber Du verstehst das süddeutsche "knusper", Glücklich gel?

Nein. Also Gulasch ist im Sprachgebrauch überwiegend sachlich, also "das".
Aber hier in BaWü sagt man "der Butter" und das hat mich am Anfang maximal irritiert.

x 3 #2617

W
Zitat von Plentysweet:
Sag mal, seid Ihr eigentlich alle noch ganz knusper Kopf kratzen ?!

Hast Recht, hier fehlt so ein bisserl der Bezug, oder?

S
DER Quatsch denn jemand erzählt kann Gullasch sein.

Dann ist es der Gullasch

x 1 #2619

L
Zitat von Plentysweet:
Wo kommst DU denn jetzt auf einmal wieder her Augen rollen Kopf kratzen? Aber Du verstehst das süddeutsche "knusper", Glücklich gel?

Habe kurz das Stuhl nach die Kuhfladen durchsucht. Sieht aber alles aus wie der Gulasch.

x 1 #2620

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Gullasch

So geschrieben kannst Du es der, die oder auch das Gullasch nennen.
Da ist es Wurscht.

x 1 #2621

Z
Zitat von williams:

Hast Recht, hier fehlt so ein bisserl der Bezug, oder?

Bezug lässt sich ja aber immer schnell herstellen.
Wenn einige Männer durchdrehen (in diesem Zusammenhang: genervt werden), dann vielleicht auch, weil jemand immer voll falsches Deutsch benutzt oder weil zwei Männer in den Schnee pinkeln und der eine ist dann total genervt, weil der andere die bessere P.art hat oder weil man tierisch Bauchzwicken hat, weil die Darmflora den Kampf gegen Candida verlor.

Z

L
Zitat von Plentysweet:
Aber hier in BaWü sagt man "der Butter" und das hat mich am Anfang maximal irritiert.

Butter ist, egal ob sahnig, gesalzen oder ranzig, schlicht ein Ding, eine Sache und somit Neutrum. Das haben bereits die alten Griechen erkannt, die dieses Milchprodukt butyron nannten. Verfolgen wir dieses Wort anhand der Geschichte weiter. Im mittelalterlichen Latein findet sich butyrum, ebenfalls ein grammatikalisches Neutrum, dem man den griechischen Ursprung noch ansieht. Dessen Mehrzahl lautet butyra und daraus wurde das spät-alt-hochdeutsche Wort butira. Vermutlich wurde die Endung -a bei der Übernahme des Wortes ins Deutsche als weibliche Endung missverstanden.

Selbst Paracelsus beschreibt schon im 16. jahrhundert die männliche Form des Butters. Wie auch immer: Wenn wir Schwaben sagen der Butter, dann befinden wir uns in guter Gesellschaft. Auch die Franzosen sagen le beurre und die Italiener il burro also der Butter.

Quelle: dampfwalze.eu

x 2 #2624

DerVorname
Zitat von hahawi:
Weils der einzig gesichtslose Fisch ist, den ich kenne.

Fischbrötchen weisen auch keine Gesichter auf. Weißt du welche Reise so ein Stäbchen hinter sich hat und die schlechte Ökobilanz dahinter? böse

A

x 4