59

Wenn nach langer Ehe so garnichts mehr läuft

Worrior
Wenn ich mittags essen gehe möchte ich meine Ruhe und einen Moment ausspannen und mich nicht von irgend einer Tante vollquatschen lassen.
Die müsste mich schon richtig flashen wenn ich dafür meine Pause opfern würde.
Da gibt's genug nice Guys die da ganz wild drauf sind, ich will meine Ruhe.
Kolleginnen ist nix, Drama vorprogrammiert.

10.11.2025 21:24 • x 2 #16

booksmart
Zitat von UlliK:
die allermeisten Frauen, die ich in Kursen, beim Sport und Co kennengelernt habe sind allesamt vergeben oder komplett uninteressiert, wobei ich mich in der Tat weder optisch noch körperlich habe gehen lassen.

Die Frauen sind ja dort, um die Kurse zu besuchen und/oder Sport zu machen und nicht auf Partnersuche.
Ich möchte hier mal eine (sicherlich nicht für alle gültige) weibliche Perspektive einbringen: wie du ja schon festgestellt hast, werden Frauen in der Regel öfter angesprochen als Männer. Und das kann nervig sein, besonders, wenn es Männer sind, die sich auf alles Weibliche stürzen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Du klingst eher nicht so. Aber genau wegen solcher Männer haben viele Frauen einfach keinen Nerv, bei der Ausübung eines Hobbys angebaggert zu werden.
So agieren natürlich auch nicht alle Männer, aber es gibt einfach solche Exemplare, die ein freundliches Lächeln schon als Paarungsbereitschaft interpretieren.
Wie ist das denn bisher so bei dir abgelaufen?

Wenn du es online erst einmal nicht versuchen möchtest, wie wäre denn eine Speed-Dating-Veranstaltung für dich? Oder ein anderes Event speziell für Singles? Dann kannst du dich direkt persönlich präsentieren und der Rahmen ist klar abgesteckt.

10.11.2025 21:28 • x 4 #17

A

Wenn nach langer Ehe so garnichts mehr läuft

x 3

R
Zitat von Worrior:
@UlliK Schraube Deine Ansprüche nicht herunter nur um mit irgendwem irgendeine Beziehung zu führen. Das bringt nichts. Du machst das schon richtig. Wähle Dein Umfeld genau aus. Single zu sein bedeutet nicht im Zölibat zu leben. Lass die Finger vom online Dating, gerade wenn Du was nachhaltig Vernünftiges suchst, ...

Dass sich Online viele rumtreiben, die gerade seit gestern getrennt sind oder große psychische Probleme haben, kann ich leider unterstreichen. Allerdings sind diese Leute auch im echten Leben unterwegs. Meine Ex (Narzisstin wie im Bilderbuch) habe ich über die Arbeit kennengelernt, sie war auch auf Tinder unterwegs, ich nicht. Also diese Leute trifft man leider auch im echten Leben.

Was du sagst ist auch wahr, die Quantität ist für Frauen erheblich einfacher, die Qualität das selbe Problem wie bei Männern.

Die Problematik ist bei ihm ja, er trifft keine Frauen, da kann also demnach auch nicht die Richtige kommen, wenn er keine trifft.

Ich muss leider auch sagen, ich bin in verschiedenen Vereinen, da gibt es keine Frauen, jedenfalls keine Singles und man kann im echten Leben leider auch schnell als verbrannt gelten, auch als Mann, wenn man da nur 2 im Verein näher kennenlernt, spricht sich das sofort rum. Ich war lange im Volleyballverein, war auch offen. Schnell hatte ich den Ruf ach der baggert nicht nur auf dem Volleyballplatz sondern überall rum, war mir super unangenehm, dabei bin ich mit beiden Frauen einfach nur ins Gespräch gekommen nach dem Training, beide waren übrigens vergeben, wusste ich nicht.

Es ist offline um die 40 einfach extrem schwer. Daher gehen viele auf Single Partys oder Clubs, das ist die Nadel im Heuhaufen, dann lieber online

Online ist auch nicht gleich online muss man dazu sagen. Tinder ist eine komplett andere Qualität als Elitepartner

10.11.2025 21:34 • #18

S
Lieber Ulli,

ich erlese aus Deinem Eingangsposting ein freundschaftliches Verhältnis zu Deiner Ex-Frau, die trotz ihres von Dir genannten Super-Anspruchs etliche Kontakte hat.

Da kam mir eben die Idee, einfach mal ihre weibliche Meinung einzuholen zu Deiner Situation.
Sie kennt Dich, und sie kennt die Wünsche von Frauen. Vielleicht könnte sie Dir einen Tipp geben,
wo Du evtl. die Frauen kennenlernst, die Du suchst?

Ist aber wirklich nur so eine Idee. Ob es eine Gute ist, weiss ich nicht...

10.11.2025 21:37 • x 1 #19

Worrior
Zitat von Sonnenblume53:
Da kam mir eben die Idee, einfach mal ihre weibliche Meinung einzuholen zu Deiner Situation.
Sie kennt Dich, und sie kennt die Wünsche von Frauen. Vielleicht könnte sie Dir einen Tipp geben,
wo Du evtl. die Frauen kennenlernst, die Du suchst?

Ähmm, ich würde davon abraten

10.11.2025 21:40 • x 3 #20

U
Die letzten 15 Jahre habe ich im Kern ja nicht wirklich gesucht. Ich war zum einen verheiratet, zum anderen die letzten Jahre offen aber erfolglos.

Früher kann man nicht vergleichen, das war vor knapp 20 Jahren, da waren erstens noch viele Singles unterwegs, die Zeiten waren ganz andere, es war einfach lockerer. Ich bin ja keine 20 mehr und suche eher Frauen 45plus.

Ich möchte keine eigenen Kinder mehr, daher scheiden junge Frauen schon mal aus. Denn häufig kommt da einfach noch dieser Kinderwunsch.

Ich bin auch viel unterwegs, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, jemanden kennenzulernen, würde ich mir bei Interesse die Zeit nehmen, was ich immer mal erlebt habe, man kommt ins Gespräch, aber die Frauen sind einfach vergeben oder nicht interessiert, Manchmal schreibt man noch hin und her, aber es entwickelt sich nicht einmal ein Treffen.

Es steht draußen natürliich keinem auf der Stirn ob er sucht. Online ist für mich einfach ein Akt der Verzweiflung, auch wenns scheinbar heute als Standard gesehen wird.

Kurzum, ich kann nicht sagen, wie es früher funktioniert hat. Denn früher ist bei mir 20 Jahre her.

Natürlich möchte ich nicht von gewissen Vorstellungen weit herunter, weit abweichen, gerade was Charakter betrifft, aber dazu müsste man erstmal ernsthaft jemanden kennenlernen.

Ich war beispielsweise 8 Wochen in einer Großstadt hier bei uns bei einem Kurs, da ging es um App Programmierung, Hat mich inhaltlich interessiert, es waren erstaunlich viele Frauen dort. Fast alle verheiratet, vergeben trotzdem offen. Wir hatten eine WA Gruppe, zwei schrieben mit mir eine Weile, beide vergeben. Nun bin ich ja nicht dorthin um Frauen kennenzulernen, aber es wurde mir später einfach klar, dass sowas auch die völlig falsche Plattform wäre.

Ich glaube um ehrlich zu sein, diese Wunschvorstellung im Alltag jemanden kennenzulernen außerhalb der Arbeit, ist in meinem Alter als Mann fast unmöglich.

10.11.2025 21:42 • #21

U
Weil es angesprochen wurde, Zöllibat usw.
In der Tat habe ich in meinem Freundeskreis (Fußball) einige Männer. Alle verheiratet. nicht wenige gehen regelmäßig in diverse Clubs, weil zuhause das Programm nicht mehr gefällt. Das kann ja für Single Männer nicht die einzige Wahl sein und ist auch sicher nicht was ich suche, aber wenn ich das bei Stammtischen so mitbekomme und ich weiß auch, dass es so ist, viele Männer damit auch recht zufrieden sind, ..... weiß ich nicht.

10.11.2025 21:44 • #22

B
Ich kenne das Problem nur zu gut.
Die Liebe meines Lebens hat sich vor kurzem von mir getrennt und ich bin unsagbar traurig.
Er war der Eine für mich...
Ich habe mich auf Facebook Dating angemeldet aber mit 50 hat man schon seine Ansprüche.
Ich gehe viel aus mit Freunden und Arbeitskollegen und hoffe noch einmal einen Mann kennen zu lernen der Beziehung auf Augenhöhe teilt und zumindest auf eigenen Beinen steht so wie ich.
Das ist nicht einfach.Es läuft einfach viel zu viel auf Resterampe rum...wenn Du verstehst was ich meine.
Ich sehe noch 10 Jahre jünger aus aber ich will nichts schnelles sondern den Mann fürs Leben der meine Ansichten teilt

Das ist verdammt schwierig.

10.11.2025 21:45 • x 1 #23

U
Zitat von Defne:
Dazu muss man sagen dass Mann oder Frau egal, niemanden mehr so ansprechen würden. Also wenn ich Ältere höre wie sie erzählen dass sie den Partner beim Eis essen angesprochen haben oder so beim Einkaufen, wundert mich das Heutzutage gibt es dass nicht mehr. Ich finde so ein ansprechen viel interessanter, ...

Das mache ich sehr oft. Es kommt aber absolut nichts bei raus. Außer dass sich die Frau hinterher eben geschmeichelt fühlt, man 10min netten Small Talk hat und das wars.

Die Sache ist natürlich, es steht niemandem auf der Stirn, dass sie Single ist und wie hier schon geschrieben wurde, die meisten Frauen wollen nicht angesprochen werden bei Hobbys, und wenn sie offen sind, sind sie entweder viel zu jung für mich oder vergeben. Mit zu jung meine ich, dass sie nicht an irgend etwas interessiert sind. Also nicht einmal daran, gemeinsam weg zu gehen, sondern sie empfinden es einfach als nettes Kompliment, wenn sie mal ein Mann anspricht, außerhalb von Social Media online. Das ist ja auch verständlich, aber es kommt einfach nichts bei rum.

10.11.2025 21:47 • x 1 #24

Alâ
@UlliK würde ich nicht sagen, du bist keine 80 !
Hast noch ein knackiges Alter, und Frauen ab 45 können auch noch Kinder zeugen auch wenn es prozentual stark sinkt

Vom OD würde ich persönlich abraten aber jedem seins.

Es muss ja auch im ersten Moment funken oder zumindest eine Grund symphatie da sein.
Wenn man sich immer im gleichen Kreis bewegt und sonst auch nicht viel unterwegs ist wird es schwer.

Flughafen, Bücherei,
Vereine ,
Reisen sind beliebte Orte wo man sich öfters verguckt
Und der Arbeirsplatz je nach dem wo man arbeitet…

10.11.2025 21:48 • #25

Alâ
@UlliK kommunizierst du offen genug dein Interesse? Wenn mir jemand ein Kompliment macht geh ich auch nicht davon aus dass der jenige ernsthaftes Interesse hat
Oder ich rede freundlich mein ggü. denkt ich flirte….ist bisschen schwierig die ganze Sache.

10.11.2025 21:50 • #26

U
Zitat von Blümchen75:
Ich kenne das Problem nur zu gut. Die Liebe meines Lebens hat sich vor kurzem von mir getrennt und ich bin unsagbar traurig. Er war der Eine für mich... Ich habe mich auf Facebook Dating angemeldet aber mit 50 hat man schon seine Ansprüche. Ich gehe viel aus mit Freunden und Arbeitskollegen und hoffe noch einmal ...

Im Umfeld, also im Arbeitsumfeld, das Tabu ist für mich, bekomme ich so einiges mit. Einige Frauen, die natürlich schnelle Nummern ohne Ende erhalten und im Kern damit auch nicht glücklich sind. Leider erlebe ich, wenn Kollegen von ihren Dating App Storys erzählen auch das Wildeste, was man sich so vorstellen kann. Gestern getrennt, heute angemeldet ist keine Seltenheit. Die Leute wissen teilweise nichts mit sich anzufangen, daten hin und her und am Ende .....

Früheres Kennenlernen über Studium, Schule Hobby, das war eben einmal.

10.11.2025 21:51 • #27

U
Zitat von Defne:
@UlliK kommunizierst du offen genug dein Interesse? Wenn mir jemand ein Kompliment macht geh ich auch nicht davon aus dass der jenige ernsthaftes Interesse hat Oder ich rede freundlich mein ggü. denkt ich flirte….ist bisschen schwierig die ganze Sache.

Tja......da sagst du was. Mit ernsthaftem Interesse, wenn ich auf der Straße jemanden sehe, das ist schwierig, Ja, auf einen Kaffee einladen, das kann man machen, leider fühlen sich viele damit bereits überrumpelt. Wer will heute mit einem wildfremden schon die Nummer tauschen, den man vorher garnicht wahrgenommen hat. Das ist die Idealvorstellung, in der Realität fühlen sich viele Frauen glaube ich schon überrumpelt, wenn man mit der Tür ins Haus fällt und gleich nach einem date fragt. In einem gewohnten Umfeld ist das viel leichter. Aber nicht, wenn man die Frau vorher nie gesehen hat, und sie einen drei Sekunden erst wahrnimmt.

10.11.2025 21:52 • x 1 #28

Alâ
@UlliK ja Singles finden nichts und die ganzen verheirateten oder vergebenen haben Affären…
Die Grundeinstellung tut es. Man muss offen sein und dass auch signalisieren.

Also ich fände das richtig stark wenn ein Mann da auf mich zukommen würde.
Finde OD viel viel schlimmer, aber du hast recht. Nicht jede Frau würde drauf stehen.

Es braucht schon eine Beständigkeit.
Wieso ist der Arbeitsplatz tabu ? Da gibts vielleicht auch jemand liebenswertes die nicht auf die schnelle Nummer aus ist.

10.11.2025 21:58 • x 1 #29

D
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, also aus Sicht eines Mannes.

In dem Alter ist es verdammt schwer.
Wenn du einfach mal S. möchtest, was nicht verwerflich ist, solltest du das sicherlich nicht im Umfeld tun, sondern online gehen und zwar auf spezielle Apps. Also das letzte was ich tun würde, wäre eine unverbindliche Geschichte im Umfeld suchen. Keine Ahnung ob das heute Männer um die 40 noch tun, ich würde es sicher nicht tun, allein weil ich keine Lust hätte, meinen Ruf zu verbrennen.

Eine Bekannte (Frau, 50) von mir, reißt jedes Wochenende irgendwas auf, ihr Ruf als Schl..... ist inzwischen bereits vollumfänglich im Ort bekannt, sie stört das, macht aber weiter. Ich glaube, wenn sie jemals noch eine ernsthafte Beziehung führen wollen würde, müsste sie hier wegziehen. Sie kennt an jeder Supermarktkasse einen Typen, mit dem sie in den letzten drei Jahren mal was hatte. Sehr unangenehm.

Als Mann würde ich also nicht in meinem ohnehin kleinen Kreis suchen, auch nicht im Club, denn auch in den Clubs vor Ort wirst du Frauen kennen und wieder sehen.

Für Beziehungen.....dieses Wunschdenken von vielen (Frauen) irgendwo im Leben vom Prinzen verzaubert und angesprochen zu werden ist schön, aber extrem unwahrscheinlich. Die meisten Frauen schrecken zusammen, wenn man sie im Supermarkt anspricht oder sind offen für einen Smalltalk.

Aber liebe Frauen, mal Hand aufs Herz. Wer von euch würde sich mit einem Mann daten, ihm die Nummer geben, der ihnen an der Supermarktkasse sagt, dass sie schöne Haare haben und ein tolles Lächeln und heute Abend etwas mit ihren Einkäufen kochen wollen? Wohl kaum eine einzige. Die Gesellschaft ist - zu Recht - skeptisch und vorsichtig geworden.

Man spricht ja nicht umsonst vom warmen Umfeld, in dem Frauen deutlich lieber ins Gespräch kommen, Arbeitsumfeld, Partys von Freunden. Der Typ ist schon durch mehrere Filter gelaufen. An der Supermarktkasse, an der Eisdiele, eher nicht.

Schon eher möglich bei so Faschingsveranstaltungen, meistens mit viel Alk., also ja, es ist möglich im echten Leben, meistens auf Weinfesten oder solchen Aktivitäten. Aber auch da ist es unwahrscheinlich, eine passende Partnerin kennenzulernen, man weiß eben einfach garnichts von der Frau.

Geh online, nicht auf diese One Night Stand Apps, sondern auf richtige Partnerportale, die Geld kosten, denn der andere zahlt dafür auch Geld.

Es ist ein großer Unterschied, ob man 300 Euro im halben Jahr bezahlt oder gratis (als Frau) bei Tinder und Co von hunderten von Leuten angeschrieben wird mit Hey hey wie gehts. ......das verwechseln viele hier.

10.11.2025 22:02 • x 1 #30

A

x 4