59

Wenn nach langer Ehe so garnichts mehr läuft

U
Guten Abend,

ich, 43 Jahre alt, war viele Jahre verheiratet, 11 Jahre, davor die ein oder andere Frau kennengelernt, Beziehungen gehabt, seit 4 Jahren geschieden, alles durch. Zu meiner Ex Frau habe ich ab und zu telefonisch Kontakt, ein lockeres, fast freundschaftliches oder familiäres Verhältnis, sonst keine Kinder und bin unabhängig, finanziell gut aufgestellt, mache sehr viel Sport, bin gern für mich und habe trotzdem in den letzten Monaten das Gefühl, es könnte mal weitergehen.

Ich bin in drei Sportvereinen aktiv, im Fitness Studio, komme als sehr offener Typ auch super einfach in Kontakt, aber darüberhinaus nicht.

Während ich um die 25 rum einfach einen großen Kontaktkreis hatte, viele Singles, da ergab sich einfach viel. Jetzt bin ich 43, habe einen sehr kleinen Kreis, zwei Geschwister, alle verheiratet, Weggehen in Clubs oder sowas ist da nicht, wir sitzen gemütlich daheim und kochen gemeinsam etwas, aber der Kreis bleibt der selbe.

Neue Sachen, Volkshochschule, Sportkurse, alles durch, tolle Kontakte kennengelernt, aber . . darüber hinaus? Nichts.

Jetzt kommen natürlich auch mal wieder Bedürfnisse auf. Nach Nähe, körperliche Nähe und mehr.

Nun. meine Ex Frau, super anspruchsvoll, wir sind da recht offen im Kontakt, sagt mir immer mal, es sei noch nicht der richtige dabei gewesen, sie lernt eben so wie ich ständig neue Typen kennen und dann läuft auch etwas, mal mehr mal weniger . unternimmt man dann etwas, und das ohne Onlinedating.

Was ich bei mir feststelle ist, dass das so nicht funktioniert wie bei ihr, sie wird angesprochen, und muss eben ja oder nein sagen, also sich entscheiden.

Ich bin zwar lange auf dem Single Markt, frage mich aber, wie das andere Männer machen, es werden ja wohl nicht alle jahrelang enthaltsam leben, nur um nicht komplett bedürftig (Modewort für mich) zu gelten?

Was ich bei mir feststelle ist, ich habe schon gewisse Ansprüche, also ich will mich gut unterhalten können, Optik allein ist für mich nicht das A und O, was schon mal die Sache deutlich komplizierter macht, aber auch so. .die allermeisten Frauen, die ich in Kursen, beim Sport und Co kennengelernt habe sind allesamt vergeben oder komplett uninteressiert, wobei ich mich in der Tat weder optisch noch körperlich habe gehen lassen.

Die Altersgruppe, die ich suche, 45plus, der begegne ich nirgends, vor allem keinen Singles.

Während ich bemerkenswert und gespannt meiner Ex Frau lausche, nicht neidisch oder eifersüchtig, sondern absolut sachlich gespannt, wie das bei ihr als ein einziger Durchlauf erscheint Ich brauch mal Pause, der hat mich überhaupt nicht überzeugt, . . denke ich mir krass, Ein Zehntel dieser Möglichkeiten und ich würde von viel sprechen.

Vielleicht bekomme ich hier Tipps oder muss man wirklich online gehen, wenn man sich nicht mehr in dem Umfeld aufhält?

Die einzigen Frauen, mit denen ich guten Draht habe, sind Kolleginnen, in meinem Alter, Singles, oder zumindest trennungswillig, aber davon lasse ich die Finger.

10.11.2025 20:43 • x 1 #1

Sonnenschein85
Zitat von UlliK:
Guten Abend, ich, 43 Jahre alt, war viele Jahre verheiratet, 11 Jahre, davor die ein oder andere Frau kennengelernt, Beziehungen gehabt, seit 4 ...

Also ich weiß tatsächlich von meinen männlichen Freunden und Bekannten das viele im Internet Kontakte oder die Liebe gefunden haben. Sie sagten auf der Arbeit sei es schwer und auch oft nicht gewollt. Im Bekanntenkreis waren alle vergeben oder man kannte sich schon.
Ansonsten durch gemeinsame Hobbys. In der Tanzschule beim Paartanz ( gibt auch Single Kurse) lernt man auch sehr schnell Frauen kennen.

10.11.2025 20:47 • x 2 #2

A

Wenn nach langer Ehe so garnichts mehr läuft

x 3

U
Zitat von Sonnenschein85:
Also ich weiß tatsächlich von meinen männlichen Freunden und Bekannten das viele im Internet Kontakte oder die Liebe gefunden haben. Sie sagten auf der Arbeit sei es schwer und auch oft nicht gewollt. Im Bekanntenkreis waren alle vergeben oder man kannte sich schon. Ansonsten durch gemeinsame Hobbys. In der ...

Danke, ja das Tanzen war früher schon eine beliebte Plattform. Ich muss sagen, ich habe schon so viele Hobbys, .... die Zeit ist natürlich mit Job und Co begrenzt.

Aber das stimmt, die Arbeit ist für mich tabu. Ich bin im Vertreib von zahnmedizinischen Produkten, wir sind also oft in Praxen, die Sprechstundenhilfen, Arzthelferinnen und Co, das ist absolutes Tabu, ist auch Vorgabe vom Arbeitgeber, sonst gibt das Chaos, und bei Kolleginnen sowieso.

Dann führt wohl der Weg nur online, was ich garnicht mag......

10.11.2025 20:50 • #3

Sonnenschein85
Zitat von UlliK:
Danke, ja das Tanzen war früher schon eine beliebte Plattform. Ich muss sagen, ich habe schon so viele Hobbys, .... die Zeit ist natürlich mit Job ...

Das verstehe ich.Tinder und Co wäre auch nichts für mich. Aber ich denke das ich da auch auf kurz oder lang mal rein schaue.

Und genau Arbeit am besten Tabu

Tanzen ist auf jeden Fall toll zum Kennenlernen. Manchmal entstehen da richtige Bekanntenkreise, die dann auch außerhalb der Tanzschule was unternehmen. Das habe ich früher auch mal gemacht.

10.11.2025 20:52 • #4

S
Lieber UlliK,

willkommen im Forum!

Du wirst hier sicher noch so den einen und anderen Tipp für Dich bekommen.

Ich hatte, als ich Dein Posting las, das Gefühl von schwierig, denn Du bist in einem Alter, in dem viele Frauen noch oder wieder verheiratet sind. Zumindest die aus meinem Bekanntenkreis.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine liebe Partnerin an Deiner Seite!

10.11.2025 20:53 • x 1 #5

U
Zitat von Sonnenblume53:
Lieber UlliK, willkommen im Forum! Du wirst hier sicher noch so den einen und anderen Tipp für Dich bekommen. Ich hatte, als ich Dein Posting las, das Gefühl von schwierig, denn Du bist in einem Alter, in dem viele Frauen noch oder wieder verheiratet sind. Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine liebe Partnerin an ...

Tatsächlich ist das so, ich habe keine eigenen Kinder und bin sehr unbelastet, Alleinerziehende? Kein Problem, also ich bin niemand, der jemanden vereinnahmt, ich weiß mich sehr gut zu beschäftigen, bin auch nicht scharf auf eine Partymaus und vor allem keine junge Frau, völlig uninteressant.

Ich habe vor einem halben Jahr mal eine Frau kennengelernt, die war allerdings frisch im Scheidungskrieg, da ergab sich nichts und sie war so ehrlich zu mir und sagte, sie sei emotional überhaupt nicht frei, da habe ich sofort die Finger von gelassen, war auf alle Fälle ehrlich von ihr.

Aber ja, absolut richtig, in meinem Alter sind viele vergeben, viele garnicht draußen unterwegs, weil keine Zeit und die Kinder noch klein oder jugendlich......

10.11.2025 20:55 • x 1 #6

NurBen
Zitat von UlliK:
Vielleicht bekomme ich hier Tipps oder muss man wirklich online gehen, wenn man sich nicht mehr in dem Umfeld aufhält?

Ich denke, solange du ein aktives Leben führst und dich neu vernetzt, wird es funktionieren.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit beides zu machen... sowohl online als auch offline suchen.
Keine Kinder, guter Job, gut in Form...damit bist du bei den ü40 zumindest im im oberen Drittel.

10.11.2025 21:05 • #7

tesa
Zitat von UlliK:
Dann führt wohl der Weg nur online, was ich garnicht mag......

Alleine, wie Du Dich hier liest, wird man sich online auf Dich stürzen, wenn Du auch optisch halbwegs was her machst!

Männer wie Du sind Mangelware. Aber fall halt nicht gleich mit der Tür ins Haus!

Zitat von UlliK:
Tatsächlich ist das so, ich habe keine eigenen Kinder und bin sehr unbelastet, Alleinerziehende? Kein Problem, also ich bin niemand, der jemanden vereinnahmt, ich weiß mich sehr gut zu beschäftigen, bin auch nicht scharf auf eine Partymaus und vor allem keine junge Frau, völlig uninteressant.

Genau so präsentiere Dich im Netz.

Aber, positiv formuliert nicht „keine Partymaus“ sondern „interessiert an gemeinsamen Aktivitäten, wie kochen, wandern … (keine Ahnung, was Du gerne aufzählen möchtest)

10.11.2025 21:05 • x 2 #8

R
Viele Faktoren.
Schwieriges Alter, die meisten in deiner Zielgruppe sind kaum noch draußen, weil keine Zeit, keine Lust, wenn sie draußen sind, dann gezielt wegen des Themas.

Ich habe lange aufgehört, irgendwas zu machen, um jemanden kennenzulernen. Das funktioniert nicht, kannst du auch Lotto spielen.

Das was deine Ex Frau erlebt, ist Standard, wenn du als Frau in den Club gehst, also One NightStands, Affären und Co bekommst du als Frau sicher massenhaft. Die Frage ist, ob du das willst, und da kommt absolut nichts bei raus, das weiß auch eine Frau, die mit 40 halbwegs ihre Erfahrungen gesammelt hat und lässt sich nicht mehr auf allen Kram ein. Deine Ex Frau ist vielleicht auch nicht so weit (um nicht zu sagen erfahren) um zu wissen, dass der Typ da im Club, der sie Samstag Abend antanzt, nicht unbedingt der Typ Mann fürs restliche Leben ist, sondern einfach schnell eine Nummer sucht.

Ja, kann man machen, wird dauerhaft halt eher nicht zufriedenstellend, sei denn man sucht das gezielt.

Persönlich würde ich nicht mal auf Tinder und Co gehen, also keine Apps nutzen, sondern richtige Portale, die kosten Geld, Zeit aber das investieren dort eben alle und das ist mit deutlich mehr Ernsthaftigkeit verbunden als eine App, auf der du dich in 3 Minuten anmeldest und ebenso schnell abmeldest, diese Apps sind für One Night Stands bestens, aber für etwas Ernstes, was du vermutlich suchst, eher nicht.

Das Anquatschen im Supermarkt....das war einmal, die Zeiten sind rum, so ein Gespräch wird man wohl kaum auf eine romantische Ebene heben können, oder man spielt wie schon geschrieben, einfach Lotto, da ist die Wahrscheinlichkeit höher zu gewinnen.

Habe mich lange gescheut vor Dating Portalen, es führt aber kein Weg dran vorbei. So wie das Kaufhaus um die Ecke schließt, weil alle online kaufen, muss man da eben auch mit der Zeit gehen

10.11.2025 21:10 • #9

Saule1980
Zitat von Sonnenschein85:
das viele im Internet Kontakte oder die Liebe gefunden haben

Genau.
Es gibt noch Meet5 als eine gute Möglichkeit Singles kennenzulernen.
Ich wollte das jetzt selbst ausprobieren, um neue Kontakte zu finden.. Das finde ich spannend.

10.11.2025 21:10 • x 1 #10

Worrior
@UlliK
Schraube Deine Ansprüche nicht herunter nur um mit irgendwem irgendeine Beziehung zu führen.
Das bringt nichts.
Du machst das schon richtig.
Wähle Dein Umfeld genau aus.
Single zu sein bedeutet nicht im Zölibat zu leben.
Lass die Finger vom online Dating, gerade wenn Du was nachhaltig Vernünftiges suchst, dort sind nur die Gefallenen und Gestrauchelten, mit all ihren Problemen die Du dann mit ausbaden darfst
Die Chance den Jackpot im Lotto zu knacken dürfte größer sein als dort eine wertige Frau zu finden.
Das Frauen es etwas leichter haben solche Kontakte zu finden ist normal, die Qualität dieser Kontakte ist dann wieder eine andere Sache.
Von diesem Geklüngel mit der Ex außerhalb der Elternebene halte ich nichts.
Richtig ist dass Du am Arbeitsplatz die Füße still hältst, Du verdienst dort Deine Kohle und brauchst Deinen Frieden.
Bei den mega Bedürftigen die froh sein können überhaupt was abzukriegen sieht das wieder anders aus.
Mehr Ruhe und Gelassenheit in die ganze Sache bringen, das hilft

10.11.2025 21:12 • x 5 #11

Sonnenschein85
Zitat von Saule1980:
Genau. Es gibt noch Meet5 als eine gute Möglichkeit Singles kennenzulernen. Ich wollte das jetzt selbst ausprobieren, um neue Kontakte zu finden.. ...

Darüber habe ich auch viel positives gehört. Finde ich auch eine gute Möglichkeiten um Kontakte zu knüpfen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Unternehmungen. Für jeden was dabei.
Ich würde auch im Real Life die Augen offen halten, aber vielleicht ist online auch eine Möglichkeit. Muss auch nicht direkt eine Dating Plattform sein. Sondern eher so etwas wie Meet5.

10.11.2025 21:13 • x 1 #12

Sardinien11
Mal Mittags in ein belebtes Business Restaurant setzen. Zum Italiener. Bei Kundinnen schauen. Und warum nicht Kolleginnen.

10.11.2025 21:17 • #13

Alâ
Dazu muss man sagen dass Mann oder Frau egal, niemanden mehr so ansprechen würden. Also wenn ich Ältere höre wie sie erzählen dass sie den Partner beim Eis essen angesprochen haben oder so beim Einkaufen, wundert mich das
Heutzutage gibt es dass nicht mehr. Ich finde so ein ansprechen viel interessanter, alleine den Mut dafür aufzubringen.

Wäre das was für dich ? Würdest du dich trauen einfach so jemanden mal anzusprechen ?
Wie sieht es mit Flirten aus, bist du da eher zurück haltend oder doch Flirty unterwegs?

10.11.2025 21:21 • x 3 #14

Saule1980
Zitat von Worrior:
Die Chance den Jackpot im Lotto zu knacken dürfte größer sein als dort eine wertige Frau zu finden.

Was für ein Quark!
Ich bin selbst beim online Dating und ich bin nun wirklich nicht gefallen oder Co.
Ich sehe gut aus, bin sportlich, voll gesund und war 20 Jahre in einer Ehe, in der ich zwei sehr bewusste Kinder großgezogen habe, die jetzt erwachsen sind und ihre Wege gehen.
Was ist an mir bitte schön denn nicht „wertig“?

10.11.2025 21:21 • x 5 #15

A

x 4