Zitat von Elfe11: Weil wir Frauen leider die Erfahrung machen mussten, dass man in seiner Hilfsbereitschaft ausgenutzt wird.
Ich wäre ganz bei dir, wenn er sie nach Geld etc. anpumpen würde. Das tut er aber nicht.
Ich habe es für meinen Teil immer so gehalten, dass ICH Freude daran habe zu geben. Wir reden hier ja nicht von großen Investitionen.
Zitat von Elfe11: Kaum hat der Freund seine Lebenskrise überwunden, wird er sie wie seinen Fussabstreifer behandeln.
Das ist nichts mehr als eine reine Vermutung.
Zitat von Emma75: Ich habe das Gefühl, dass die TE sich eher Sorgen macht, dass ER sich dabei schlecht fühlt und nicht, dass sie ausgenutzt wird.
So habe ich es auch verstanden.
Ich war als Mann noch nicht in dieser Situation, aber ich glaube für mich wäre es okay, solange es "diskret" gehandhabt wird und nicht thematisiert wird...
So nach dem Motto:
"Ich habe dir was mitgebracht, du hast ja im Moment nicht viel Geld." oder schlimmer noch, als Vorwurf benutzt wird: "Ich habe dir letztens XYZ bezahlt, da kannst du jetzt auch ZYX machen."
Zitat von Elfe11: Meiner schlechten Erfahrung nach gibt es leider Männer, die gerne auf die Mitleidstour daher kommen.
Auch hier wieder eine reine Vermutung.
Ich sehe nichts von Mitleidstour.
Zitat von Elfe11: Lasse dir alle Zahlen schwarz auf weiß zeigen, bevor du gut gläubig und naiv in die Zahleselrolle schlüpfst. Kennst du sein Gehalt, er deins?
Ach hör doch auf. Wir reden hier nicht von Großinvestitionen, sondern mal hier und da eine Kleinigkeit.
Zitat von Elfe11: Ein pragmatischer Vorschlag wäre wohl ein Haushaltstagebuch und eine gemeinsame Haushaltskasse einzuführen. Dann siehst du gleich wie gut das mit ihm funktioniert.
Tolle Idee einen gestanden Mann wie ein Kleinkind zu behandeln.
Ich lege meine Frau später auch zum Wochenanfang 100EUR auf den Tisch und sage ihr "Das ist dein Einkaufsgeld für diese Woche, damit musst du hinkommen."
Ist sicher eine prima Idee.