34

Wer hat Erfahrungen mit Schreibwerkstatt, Creative

Sentimentalo

Sentimentalo

324
5
336
Wer hat Erfahrungen mit Schreibwerkstatt, Creative Writing und allem anderen, was sich mit dem Erlernen von Schriftstellerei verbindet?
Ich habe schon einem U paar Mal den Anlauf gemacht mich einer Schreib-Gruppe anzuschlie├čen, ist aber meistens an Arbeitszeiten gescheitert.
Ich bin dankbar f├╝r Tipps aller Art. Dieses Forum ist ja voller Geschichten, die das Leben schrieb.
Ob Liebesgeschichte, Krimi, Short Story oder historischer Roman ist egal, die Anfangsschwierigkeiten d├╝rften ├Ąhnlich sein.

Wenn das gut l├Ąuft, kann sich daraus vielleicht gegenseitige Unterst├╝tzung entwickeln, z.B. dass man sich gegenseitig coacht.

09.04.2019 09:12 • x 1 #1

Abraxas

Zitat von Sentimentalo:
Wer hat Erfahrungen mit Schreibwerkstatt, Creative Writing und allem anderen, was sich mit dem Erlernen von Schriftstellerei verbindet?
Ich habe schon einem U paar Mal den Anlauf gemacht mich einer Schreib-Gruppe anzuschlie├čen, ist aber meistens an Arbeitszeiten gescheitert.
Ich bin dankbar f├╝r Tipps aller Art. Dieses Forum ist ja voller Geschichten, die das Leben schrieb.
Ob Liebesgeschichte, Krimi, Short Story oder historischer Roman ist egal, die Anfangsschwierigkeiten d├╝rften ├Ąhnlich sein.

Wenn das gut l├Ąuft, kann sich daraus vielleicht gegenseitige Unterst├╝tzung entwickeln, z.B. dass man sich gegenseitig coacht.

Frag mal @Babs54 - die hat so etwas in ihrem Thread geschrieben

09.04.2019 09:37 • x 1 #2

Wer hat Erfahrungen mit Schreibwerkstatt, Creative

x 3

Babs54

Babs54

3221
2
8547
Zitat von Sentimentalo:

Hab dir eine PN geschrieben.
F├╝r alle:
Ich habe angefangen ein Buch zu schreiben, weil in der j├╝ngsten Vergangenheit extrem viel passiert ist.
Und als ich dann mal in meinem Leben zur├╝ckschaute fiel mir auf, dass da auch Dinge passiert sind, die nicht uninterssant waren.
Und am Samstag war ich in einer Schreibwerkstatt, um einfach etwas R├╝stzeug zu bekommen. Na ja, aus mir ist noch kein Profi geworden;)

09.04.2019 10:55 • x 2 #3

Sentimentalo

Sentimentalo

324
5
336
Ich will hier mal ein paar Literaturhinweise zum Schreibenlernen posten und sehen was Ihr dazu meint:

Elizabeth George Wort f├╝r Wort oder die Kunst ein gutes Buch zu schreiben, 2004:
- gibts auch als ebook
- viel zur Technik, zum Aufbau, Plot, Figuren
https://www.lovelybooks.de/autor/Elizab...1978780-w/

Nach Seite 20 waren alle Helden tot:
- wenigercein Ratgeber, als vielmehr der Beweis, dass jeder Anfang Literatur zu produzieren schwer ist, auch bei erfolgreichen Autoren.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/KARL:
-und-ELISABETH-ALBERTSEN-Hrsg-CORINO+Nach-zwanzig-Seiten-waren-alle-Helden-tot-Erste/id/A02fR3zw01ZZr

10.04.2019 09:31 • x 1 #4

KBR

11003
5
19533
Ich habe mal ein Seminar bei einem Museum mitgemacht, in dem es darum ging, Geschichten hinter den Gem├Ąlden zu erfinden.

Der zeitliche Aufwand war ├╝berschaubar, weil man ausschlie├člich vor dem jeweiligen Gem├Ąlde sitzend schrieb, nachdem es eine kleine Einf├╝hrung zu K├╝nstler und Mundtrockenheit gab, und die Geschichten anschlie├čend vorgetragen wurden. 8x3 Stunden oder so. Ich wei├č es nicht mehr genau.

Au├čerdem habe ich ein Buchprojekt mit einer Co-Autorin geplant. Das Rohmaterial haben wir und einen interessierten Verleger sowie eine Lektorin auch. Beides hat sich ├╝ber Beziehungen ergeben.

Was willst Du denn mit Deinem Anliegen erreichen?

Ich kenne auch jemanden, der mehr oder weniger einfach darauf losgeschrieben hat und damit durchaus erfolgreich war. Ich glaube, dessen - recht verzweigte Geschichte (mehr oder weniger Fantasy) ist beim Schreiben gewachsen. Online kann doch heute quasi jeder etwas auf den Markt werfen. Die Frage ist dann halt nur, wie professionell das ist.

Fr├╝her habe ich Alltagsgeschichten gebloggt und hatte einen wachsenden Leserstamm. Allerdings war das sehr zeitintensiv. Ich musste schon ein paar Stunden am Tag investieren k├Ânnen und wollen, wenn ich es ordentlich machen wollte.

Dem konnte ich irgendwann nicht mehr gerecht werden.

Edit:

Mundtrockenheit? Wtf?

Dort sollte "Kunstrichtung/-stil" stehen.

18.04.2019 19:54 • x 3 #5

arjuni

Zitat von KBR:
Mundtrockenheit? Wtf?

@KBR
Hahaha - ich dachte beim Lesen, dass es dort vorab einen kleinen Mango-Prosecco f├╝r die Teilnehmer gab, damit das Schreiben lockerer von der Hand geht. Und dass die liebe KBR das wieder mal so originell und charmant ausdr├╝ckt.

18.04.2019 20:52 • x 2 #6

KBR

11003
5
19533
@arjuni

TOP-Gedanke. Aber leider nein!

18.04.2019 22:19 • x 2 #7

Sentimentalo

Sentimentalo

324
5
336
Zitat:

Nichts besonderes will ich damit erreichen. Einen Brotberuf habe ich schon lange und man sollte sich nicht ungl├╝cklich machen, indem man zu hohe Erwartungen in ein solches Hobby steckt.

Einfach ab und zu mal das Urteil von anderen h├Âren, handwerklich etwas dazu lernen und sich durch das Feedback motivieren lassen mehr zu schreiben.

19.04.2019 10:19 • #8

hatdazugelernt

hatdazugelernt

1218
2
3141
Was ist aus euren Schreibprojekten geworden?

20.12.2019 10:32 • x 2 #9

Babs54

Babs54

3221
2
8547
Zitat von hatdazugelernt:

Seit dem Sommer ist bei mir "still ruht der See" angesagt.
Das Schreiben des Buches ist aber nicht aus meinem Kopf.
Mich interessiert allerdings brennend, wie man an Verlag und Lektor kommt, um vllt. auch mal eine Einsch├Ątzung zu erhalten.
K├Ânnte @KBR helfen?

20.12.2019 15:09 • #10

KBR

11003
5
19533
@Babs54

Leider nicht. Bei mir ging das ├╝ber Vitamin B.

Allerdings muss ich gestehen: auch unser Projekt ruht aus verschiedenen Gr├╝nden (Gesundheit, andere Projekte). Es ist aber noch im Fokus.

20.12.2019 16:19 • x 2 #11

Sentimentalo

Sentimentalo

324
5
336
Zitat von hatdazugelernt:

Verzeihung, ich habe deinen Beitrag erst heute recht sp├Ąt gesehen.

Ja, was ist daraus geworden, beispielsweise: Ich lerne seit ca. einem Jahr eine neue Fremdsprache. Habe es mir angew├Âhnt als Hausaufgaben zwischen meinen Unterrichtsterminen, kleinere Texte zu schreiben, die ich in verschiedenen Zeiten ├╝bersetze (Pr├Ąsens, Imperfekt, usw.).

Das ist eine ganz gute ├ťbung f├╝r die Grammatik der Sprache und auch um etwas festzuhalten.

Wie siehts bei euch aus?

08.03.2020 08:46 • x 1 #12

KBR

11003
5
19533
Mein Projekt nimmt wieder ein wenig Fahrt auf. Es ist uns jemand in den Scho├č gefallen, der unsere Texte zusammenfasst und aus unseren vielen Quellen ein Ganzes macht. Eigentlich wollten wir das selber angehen. Es ist zu aufw├Ąndig, das insgesamt zu erkl├Ąren und auch nicht der richtige Zeitpunkt, es zu tun.

Fakt ist, es geht voran. Langsam und m├╝hselig. Aber es geht voran! Es braucht nun mal Zeit. Leider haben wir diese nicht in dem Ma├če, wie es n├Âtig w├Ąre, und darum m├╝ssen wir uns mit dem begn├╝gen, was m├Âglich ist.

08.03.2020 15:11 • #13

Babs54

Babs54

3221
2
8547
Ich habe auch weitergeschrieben an meinem Buch und stelle fest, dass da einiges zusammenkommt.
Tja, 60 Jahre Lebenserfahrung kann schonmal am Ende des Tages einen "W├Ąlzer" hervorbringen:)

08.03.2020 15:48 • x 1 #14

hatdazugelernt

hatdazugelernt

1218
2
3141
Ich schreibe und male an einer Kindergeschichte und h├Ąnge grad bei den Bildern fest. Wenn die mal stehen, f├Ąllt mir die Ausarbeitung leichter, denke ich.
@Babs54 Was schreibst du denn genau?

08.03.2020 15:52 • x 1 #15

x 4