Ich habe mal ein Seminar bei einem Museum mitgemacht, in dem es darum ging, Geschichten hinter den Gemälden zu erfinden.
Der zeitliche Aufwand war überschaubar, weil man ausschließlich vor dem jeweiligen Gemälde sitzend schrieb, nachdem es eine kleine Einführung zu Künstler und Mundtrockenheit gab, und die Geschichten anschließend vorgetragen wurden. 8x3 Stunden oder so. Ich weiß es nicht mehr genau.
Außerdem habe ich ein Buchprojekt mit einer Co-Autorin geplant. Das Rohmaterial haben wir und einen interessierten Verleger sowie eine Lektorin auch. Beides hat sich über Beziehungen ergeben.
Was willst Du denn mit Deinem Anliegen erreichen?
Ich kenne auch jemanden, der mehr oder weniger einfach darauf losgeschrieben hat und damit durchaus erfolgreich war. Ich glaube, dessen - recht verzweigte Geschichte (mehr oder weniger Fantasy) ist beim Schreiben gewachsen. Online kann doch heute quasi jeder etwas auf den Markt werfen. Die Frage ist dann halt nur, wie professionell das ist.
Früher habe ich Alltagsgeschichten gebloggt und hatte einen wachsenden Leserstamm. Allerdings war das sehr zeitintensiv. Ich musste schon ein paar Stunden am Tag investieren können und wollen, wenn ich es ordentlich machen wollte.
Dem konnte ich irgendwann nicht mehr gerecht werden.
Edit:
Mundtrockenheit? Wtf?
Dort sollte "Kunstrichtung/-stil" stehen.