Zitat von JungeRoemer:
(...)
Ganz liebe Grüße von einer, die hoffentlich auch irgendwann den Absprung schafft.. (denn ohne Forum bin ich definitiv gelöster und fröhlicher)
@ Römi
das Leben wartet mit angenehmen Dingen auf - aber auch mit sehr schwierigen Dingen.
Das Forum wartet zunächst mit sehr schwierigen Dingen auf, die sich mit der Zeit relativieren.
Die relativieren sich aber nur, wenn Frau/Mann sich NICHT der insgesamten Problematik des Forums annimmt.
Im Forum gibt es Sachverhalte, die ziehen einem die Schuhe aus, um das mal salopp zu
beschreiben. Distanz dazu zu haben/einzunehmen - oft sehr schwierig. Mitleid zu haben -
das ist es, was die geschilderte Problematik komplizierter macht, obwohl sie einen selbst
nicht betrifft.
"Mitleid" - "mit leiden"!
"Mitgefühl" - "mit fühlen"!
Das hat NIX damit zu tun, keine Anteilnahme zu haben, hat nix damit zu tun, empathielos
zu sein. "Mit-leiden" und "mit-fühlen" - das sind 2 völlig unterschiedliche "Wirkungsweisen"
auf einen selbst.
Ja...es gibt die Möglichkeit, etwas "radikal" zu beenden, weil etwas immer und immer wieder sehr nahe geht.
Ja...es gibt die Möglichkeit, zu einem persönlichen Abschluss zu gelangen, um etwas zu beenden.
Nein...nicht nur Männer "können" das so! Ab und an machen Männer das "so", weil sie es für sich machen MÜSSEN - bei allem Pragmatismus, der Männern in solchen Situationen immer wieder "zugedacht" wird - von Frauen. Männer machen "das" dann ganz bewusst...
Und die "Villa Kunterbunt" ist aus meiner Sicht dafür da - die gibt es auch im realen Leben (nein, diesmal meine ich nicht den im vorherigen Beitrag beschriebenen Kindergarten "Kunterbunt" - zumindest einen Fuß in die Tür zu stellen, um den Realitäten des ganz normalen Lebens Schritt
für Schritt näher zu kommen.
Klar...der Grund, warum sich Menschen hier im Forum eingefunden haben, war heftig genug. Es nutzt aber nichts, den eigenen Prioritäten des Lebens keine Beachtung mehr/sehr viel weniger Beachtung zu schenken. Es nutzt nichts, vor Problemen zu fliehen, denn diese holen einen ein - und wer hat schon so viel Zeit (im Leben), ständig fliehen zu wollen!
Gestern im TV: "Die Menschheit besteht viele 1.000e, 10.000e, 1000.000e, Millionen Jahre! Im Schnitt leben wir JETZT 80 bis 85 Jahre! Diese kurze Zeit vermiesen wir uns auch noch...(selbst?)!"
80 oder auch 85 Jahre sind kurz...diese Zeit zu LEBEN... einen guten Umgang mit sich zu haben,
mit Anderen zu haben - ist das so kompliziert, nur weil niemand (auch ich nicht immer) bereit war/ist, respektvoll/er mit sich selbst und Anderen umzugehen?
B., Wein, Kaffee.... herbei damit....auf die Veranda, die Terrasse, im Straßencafé ...