137

Weshalb bekommen Affären so selten eine Chance?

K
Zitat von TinTin1980:
Immer wieder lustig wie Frauen glauben, ihr denken 1zu1 auf den Mann übertragen zu können. Einer der größten Probleme und Konfliktstoff zwischen Weiblein und Männlein. Einfach mal im Forum querlesen - mindestens jeder zweite Thread hat dieses Grundsatzproblem. Hier im Thread sehr konzentriert und eindrucksvoll bewiesen.


@ TinTin1980

Männer ticken anders.... Frauen auch!

Du hast es gut beschrieben, dass die jeweilige Denke nicht übertragen werden kann.
Leider fehlt das jeweilige Verständnis, dass das andere Geschlecht anders tickt....aber
verlangt/erwartet wird, dass es gleich ticken sollte.

Zitat:
Einfach mal im Forum querlesen - mindestens jeder zweite Thread hat dieses Grundsatzproblem.


Dem ist nichts hinzuzufügen....hat aber auch einen Grund - es sind weitaus mehr Frauen
im diesem oder ähnlichen Foren und haben daher eine ganz andere Wirkung auf die
Foren.

Dass sich Frauen in ihrer Weise äußern - JA und unbedingt.
Dass sich Männer in ihrer Weise äußern - JA und unbedingt.

09.05.2017 22:50 • x 1 #46


F
@bibi66: Er ist mehrfach ausgezogen. Und dies auch nicht heimlich, sondern seine EF und auch sein Kind waren jedesmal informiert.

10.05.2017 08:27 • #47


A


Weshalb bekommen Affären so selten eine Chance?

x 3


D
Findest Du einen Mann ernsthaft toll der anderen Menschen und vor allem seinem Kind so was antut? Der braucht mal dringend eine Therapie.
Würdest Du ihn lieben, dann würdest Du loslassen. Du schreibst, du siehst seine Zerrissenheit. Auch Du bist Teil davon. Würdest Du ihn loslassen und ermutigen endlich eine Therapie zu machen, dann könnte er seinen Weg finden. Aber Du klammerst an ihm und so wird er da nie rauskommen.
Ich weiß nicht, was Deine Motive in der Geschichte sind, aber auch für Dich würde es sich lohnen mal ganz genau hinzuschauen. denn Liebe ist es bestimmt nicht.

10.05.2017 08:37 • #48


Luto
Er zieht aus, im Beisein von FRau und KInd, und geht dann zurück, und das mehrmals? Das arme Kind!
und zu Dir sagt er dann: Das Haus, das Nest, die Finanzen und geht zurück?

10.05.2017 08:56 • x 1 #49


M
Zitat:
Ich habe seit über 3 Jahren eine Affaire mit einem verheirateten Mann. Wir nennen unsere Beziehung allerdings nicht Affaire, da dies den Gefühlen, die wir füreinander haben, nicht gerecht wird.

1.) Das reden sich fast alle innerhalb einer Affäre schön.
2.) Es ist trotzdem eine Affäre.
3.) Vergiss mal ganz schnell das Wir. Du kannst immer nur von dir ausgehen, egal was dir dein Gegenüber vermittelt oder was du meinst, in ihm zu sehen.



Zitat:
Aber natürlich hat unsere Beziehung genau die Parallelen über die man hier im Forum viel lesen kann.

Muss wohl daran liegen, dass es eine typische Affäre ist.



Zitat:
Hier im Forum werden Menschen, die sich auf eine Beziehung mit einer verheirateten Person einlassen, oft beschimpft. Das verstehe ich nicht.

Kein Problem. Vielleicht hast du irgendwann wieder das Glück, richtige Liebe erfahren zu dürfen und dann aber auch das Pech, selber beschissen zu werden. Vielleicht verstehst du es dann.



Zitat:
Beziehungen (auch offiziell geschlossene Ehen) können kaputt sein und man kann sich, obwohl die Randbedingungen vielleicht gesellschaftlich unmoralisch erscheinen, von ganzem Herzen in einen Menschen verlieben.

Ja, das passiert sehr oft und ist dahingehend normal. Also das sich Menschen in solchen Situationen fremd verknallen. Aber wie sie dann oft mit der Situation umgehen... ne, mit Liebe hat das nichts zu tun.



Zitat:
Ist es wirklich richtig, auf Gedeih und Verderb an einer Ehe festzuhalten?

Nöp.



Zitat:
Nur weil es unmoralisch erscheint, eine neue (hoffentlich glückliche) Beziehung einzugehen?

Zeig mir einen Menschen, der das ernsthaft behauptet, und ich überweise dir 1000 Euro. Falls du damit allerdings eine hinterhältige, wochenlang oder gar monatelang geführte Affäre meinst...



Zitat:
Der Ehefrau, die mit einem Mann zusammen lebt, der sie nicht mehr wirklich liebt? Dem Kind, das natürlich per se glücklich ist, wenn die Eltern zusammen bleiben aber vielleicht später erkennt, dass dieses Zusammenbleiben keine glückliches Zusammenbleiben war?

Versteh schon. Der böse Mann ist für deine Taten schuld, dass du fremdgehst. Ist ja logisch. Und am besten für dich auch noch moralisch korrekt, da er dich ja quasi dazu gebracht hat. Ist ja auch angenehmer, wenn die anderen schuld sind.


Und wenn sich dann jemand über dein unzulängliches Verhalten empört, dann gehst du einfach her und sagst...
Zitat:
Ich würde mir ein bisschen mehr Offenheit und mehr gesellschaftliche Toleranz wünschen.

Herrlich.


Zitat:
Vielleicht hätten dann alle Beteiligten in solch einer Misere (und das ist eine Misere für ALLE Beteiligten, die sicherlich niemand geniesst), eine Chance, sich selbst neu aufzustellen und neue Wege zu beschreiten.

Mach dein Lebensglück nicht von anderen Menschen und deren (angeblich) nicht vorhandene Akzeptanz sowie Toleranz abhängig.



Zitat:
Weshalb bekommen Affairen so selten eine Chance

Weil es bei einer richtigen Affäre nicht um Liebe geht. Worum geht es dann? Der Pott ist recht groß und kann sehr individuell sein. Schau mal, vielleicht ist etwas für dich dabei:
- emotionale Abhängigkeit
- Unreife
- notorisches Fremdgehen mit psychologischem Hintergrund
- mal den Reiz des Verbotenen auskosten, auf Kosten anderer
- Selbstbetrug
- Wunsch nach Liebe
- seinem tristen, langweiligen (Ehe-)Leben entkommen
- die Unfähigkeit, sich selber glücklich zu machen
- S.
- uvm.

Nur Liebe? Ne, dass findest du nicht in richtigen Affären. Das kannst du dir noch so oft einreden.

10.05.2017 09:40 • x 2 #50


H
Liebe Flamingo1234

Ersteinmal vorweg:
Es mag sein, dass es auch in diesem Forum Menschen gibt, die eine völlig andere Meinung vertreten und die im schlechtesten Fall, sogar einige Beschimpfungen vom Stapel lassen. Aber ich habe schon oft geschrieben, wenn jemand einen anderen Menschen verurteilen will, dann muss er beruflich Richter werden. Also nimm derartige Einträge ganz locker zur Kenntnis und stehe einfach darüber.

Nun etwas zum Thema:
Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, ob du nicht doch etwas in deinem Leben verändern solltest. Das sind ja tatsächlich unglaubliche und unerträgliche Verhältnisse. Dein Partner scheint ja garnichts auf die Reihe zu bekommen und von einem chaotischen Zustand in den Nächsten zu schlittern.

Eine Affäre mit einen verheiraten Mann birgt sowieso immer die Gefahr, dass es nicht über die Affäre hinausgehen wird (!). Ich kenne eine Vielzahl von Beispielen und eine wichtige Erkenntnis daraus ist, dass nur die wenigsten verheirateten Männer wirklich dazu bereit sind, die Ehefrauen/Familien am Ende tatsächlich zu verlassen.

Diesbezüglich gibt es natürlich tausende Gründe bzw. Ausreden. Auch in deinem Fall können wir nur spekulieren, da wir euch nicht persönlich kennen.

Natürlich ist es nicht richtig, auf Gedeih und Verderb an einer Ehe festzuhalten, aber das kann und muss jeder Betroffene nur für sich entscheiden. Was die gesellschaftliche Toleranz betrifft, da musst du dir glaube keine Gedanken machen, denn schaue nur mal in dieses Forum Kurzum, es macht doch bereits jeder was er will und die sogenannten Promis, leben es sogar noch sehr medienwirksam vor. Die verrückteste Geschichte, bekommt dann noch die größte Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung.

Mittlerweile haben die wirklichen Werte an ihrer Bedeutung verloren und die Chance auf eine langjährige Beziehung, die ist mittlerweile vermutlich genau so hoch, wie die Chance auf einen Jackpot im Lotto.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das richtige Händchen und ganz viel Kraft.

VG Holzer60

10.05.2017 09:41 • x 1 #51


Luto
Zitat von Maik2500:
Zitat:
Nur weil es unmoralisch erscheint, eine neue (hoffentlich glückliche) Beziehung einzugehen?

Zeig mir einen Menschen, der das ernsthaft behauptet, und ich überweise dir 1000 Euro. Falls du damit allerdings eine hinterhältige, wochenlang oder gar monatelang geführte Affäre meinst...


Mir erscheint es unmoralisch, eine neue (hoffentlich glückliche) Beziehung einzugehen!
Flamingo gibt Dir dann die Kontodaten.

10.05.2017 09:49 • #52


M
Zitat:
Mir erscheint es unmoralisch, eine neue (hoffentlich glückliche) Beziehung einzugehen!
Flamingo gibt Dir dann die Kontodaten.

Ok

10.05.2017 09:52 • #53


H
Den Begriff Affäre zu vermeiden, da angeblich mehr Gefühle im Spiel sind erinnert an das Vogel-Strauß-Syndrom. Es gibt sie nur bei bestehenden Ehen. Die Ehe steht für ein beständliges Zusammenleben, gemeinsamer Aufbau und Leistungen. Daneben bedeutet die Affäre Kurzfristigkeit und Abwechslung.
Wer den Schritt in eine Ehe bewusst gemacht und mit dem Partner Leistungen vollbracht hat, gibt das nicht so einfach auf. Ein Neuanfang bedeutet auch, die Leistungen etwa noch mal zu vollbringen.

Ist das eigentlich so schwer nachzuvollziehen, wieviele Motive sich im gesellschaftlichen Groll über Affären spiegeln? Alle, die schon mal gehörnter Ehemann bzw Ehefrau geworden sind werden im Normalfall nicht applaudieren. selbst aus kaputten Ehen. Da stehen Neid über materiellen Vorzüg an die Affäre im Raum, während in der Ehe am Geld oft geknapst und gefeilscht wird. Andersrum stehen Affären seit jeher im Verdacht - wohl auch nicht grundlos, materielle Vorzüge für ein unbeschwertes Leben zu ziehen.

Für schlichtweg verrückt halte ich jedoch den Wunsch nach gesellschaftlicher Toleranz für Affären. Es gibt den gradlinigen Weg eine Affäre gar nicht erst entstehen zu lassen und eine normale Beziehung zu führen. Nennt sich Scheidung der Ehepartner. Das betrifft besonders kaputte Ehen. Kinder nehmen da nur einen Schaden.

10.05.2017 10:56 • #54


Diedieimmerlacht
Zitat von flamingo1234:
Ist es wirklich richtig, auf Gedeih und Verderb an einer Ehe festzuhalten?


Nein, aber gehen muß er schon selbst du kannst nicht für ihn die Scheidung einreichen, wenn er das nicht wirklich will. Mittlerweile drehe ich mich auf dem Absatz um, wenn ich mitkriege dass ein Mann der mich kontaktiert verheiratet ist, auf sowas kann ich gut verzichten ich habe auch so genug zu tun.

10.05.2017 11:04 • #55


L
Ich bin in der gleichen Situation wie du Flamingo 1234
Meine Affäre ging jetzt 5 Jahre und in den letzten 2 Jahren sind Gefühle aufgekommen. Ich weiß ganz genau wie es dir geht. Er hat es jetzt seiner Frau erzählt und wollte zu mir kommen. Das Ende der Geschichte, jetzt ist er wieder bei ihr und den Kindern. Hat uns nichtmal die Chance gegeben........ Eine Woche waren sie getrennt wenn man es so nennen darf! Das ganze letzte Jahr habe ich versucht von ihm los zu kommen, doch er wollte es nicht beenden....... Jetzt steh ich da.....*beep* strom von seiner Frau..... Nur die ganze Wahrheit weiß sie nicht und gehe mal davon aus das sie ihm deswegen verzeiht!
Es ist noch alles sehr frisch und komme damit nicht zurecht, denn meine Gefühle kann ich nicht so einfach abschalten. Ihr habt sicherlich alle recht mit dem was ihr über Affären sagt und man weiß es ja auch selber. Deswegen suche ich ja für mich auch gerade einen Weg mein Leben wieder einen neuen Sinn zu geben.....
Und muss sagen, ich bin erst gestern auf dieses Forum hier gestoßen, weil alleine damit nicht klar komme und irgendwie tut es gut zu wissen das ich nicht alleine on dieser miesen Lage bin.

10.05.2017 12:30 • #56


K
Nach knapp 9 Jahren Affäre kann ich sagen - Affärenpartner sind gegenseitig
Erfüllungsgehilfen in der Beseitigung menschlicher/persönlicher Defizite, denen
die/der eigene Partner/in nicht (mehr) nachkommen kann/will.
Verheiratete Affärenpartner/in wie Geliebte, die keine/n freie/n Partner/in finden,
decken ihre Defizite gegenseitig ab - in allen Belangen, die in diesem Thread
mehrfach erwähnt wurden.

Eine Affäre lässt Schlüsse zu, die jeder ehem. AP für sich selbst ziehen sollte.
Meine Affäre verdamme ich dennoch keineswegs.

Mein Fazit - nie mehr Affäre...ich werde mich nie mehr am Ehe-Betrug, nie mehr
an der Lüge beteiligen, nie mehr teilen...

10.05.2017 13:18 • x 5 #57


K
Zitat von Lilalou:
Ich bin in der gleichen Situation wie du Flamingo 1234
Meine Affäre ging jetzt 5 Jahre und in den letzten 2 Jahren sind Gefühle aufgekommen. Ich weiß ganz genau wie es dir geht. Er hat es jetzt seiner Frau erzählt und wollte zu mir kommen. Das Ende der Geschichte, jetzt ist er wieder bei ihr und den Kindern. Hat uns nichtmal die Chance gegeben........ Eine Woche waren sie getrennt wenn man es so nennen darf!
(...)
Es ist noch alles sehr frisch und komme damit nicht zurecht, denn meine Gefühle kann ich nicht so einfach abschalten. Ihr habt sicherlich alle recht mit dem was ihr über Affären sagt und man weiß es ja auch selber. Deswegen suche ich ja für mich auch gerade einen Weg mein Leben wieder einen neuen Sinn zu geben.....
Und muss sagen, ich bin erst gestern auf dieses Forum hier gestoßen, weil alleine damit nicht klar komme und irgendwie tut es gut zu wissen das ich nicht alleine on dieser miesen Lage bin.


@ Lilalou

was du beschreibst, sind geradezu Mechanismen, die du in fast jeder Affären-Geschichte 1 : 1 wiederfindest. Meist weicht es sogar nur in Nuancen ein klein wenig ab.

Wer in diesem Forum längere Zeit mitliest und auch mal quer liest, kommt oft zu dem Schluss - alles schon mal dagewesen. An den Geschichten - bitte nicht falsch verstehen - ändern sich meist nur die Namen (Nicks)...das Geschehen kaum.

Hin und her und her und hin... Kontaktsperre ja, Kontaktsperre nicht mehr. Und wer sind die Leidtragenden - ALLE Beteiligten...auch die, die meist gar nicht auf dem Schirm sind - Kinder.

Männer, die den letzten Schritt nicht machen, sich nicht von ihrer EF trennen - die sind nicht mal allein für das hin und her und her und hin verantwortlich. Denn wäre dem so... dann würden sie nicht zur EF zurückgehen. Die Zahlen sprechen für sich, wenn in verschiedensten Foren davon berichtet wird, dass 80 Prozent bis zu 95 Prozent den letzten Schritt nicht machen, bzw. nach geraumer Zeit doch wieder zur EF zurückkehren. Das WARUM lässt sich wohl nicht immer wirklich glaubhaft erklären, bzw. nachvollziehen.

10.05.2017 14:42 • #58


unbel-Leberwurst
Zitat von flamingo1234:
Ich glaube aber tatsächlich, dass ich damit auch ihr keinen Gefallen tun würde. Kurzfristig vielleicht schon.


In der Regel holt man sich in der Affäre ja das, was man in der Beziehung nicht bekommt.
Was gibt er denn als Grund für die Affäre mit Dir an?

10.05.2017 15:38 • #59


G
Affäre hin - Affäre her: Mich verwundert dabei am meisten, wie man so viele Jahre seines Lebens wegschmeißen kann? Ich mein, habt ihr irgendwo noch ein Leben in peto?

Meine Zeit ist mir dafür zu schade um sie wegzuwerfen / 2. Wahl zu sein.

Ich bin lieber 1. Wahl und nicht in der Warteschleife, nutze meine Zeit lieber als ständig zu warten....

Na ja, jeder Deckel ein Topf.....

Viel Spaß weiterhin dabei ^^

10.05.2017 15:47 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag