7619

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

T
Wie wahr.
Sehr schön geschrieben.

29.03.2020 11:18 • #1501

unbel-Leberwurst
Zitat von tina1955:
Wie wahr.
Sehr schön geschrieben.

von jemandem, der sich von seiner Frau fertig machen lässt und nichts dagegen unternimmt.

29.03.2020 11:31 • #1502

A

x 3

E
Zitat von berliner1962:
Bald bekommt sie ihr drittes Kind. Sie wechselt Windeln und kocht. Natürlich nur Bio.
Sie wird nie im Leben wirklich arbeiten, das ist mir klar.
Und wenn ich mir die Biographien meiner ehemaligen Studienkolleginnen so anschaue, gleicht sich dieses Bild in frappanter Weise.

Keine Sorge hier scheppert erst mal nix - ich stimme Dir sogar zu, dass ich dieses Phänomen der gut ausgebildeten Frauen, die ihre Karrieren der Familie opfern, auch häufiger beobachte als mir lieb ist.
Als meine Kinder klein waren sind mir auf dem Spielplatz reihenweise diese studierten Bio-Super-Mamis begegnet, die zwar ein Diplom in was weiß ich haben, aber jetzt ab und zu mal was selbstgehäkeltes übers Internet verkaufen und ansonsten das traute Heim stylisch aufhübschen. Das ist 50er Jahre-Kram im Hipster Look!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Frauen auf Dauer damit glücklich werden, noch glaube ich, dass die zugehörigen Männer sie zu irgendwas zwingen.
In Deutschland herrscht eben immer noch das Idealbild der Vollzeitmama, die alles perfekt macht - vom selbstgemachten Adventskalender, zum Laternenbasteln, Baby-Schwimmen und und und...
Ich habe immer nach einer 9 Monatigen Stillphase gearbeitet, ja nicht nur zum Familieneinkommen beigetragen, sondern war Hauptverdienerin. Nein, keine Rollenumkehr - der Mann hat sich weder um Haushalt noch um Kinder gekümmert und war dann auch irgendwann entsorgt.
Dafür hatte ich Tagesmutter, Kindergarten, Putzfrau. Und beim kleinsten Anzeichen eines Fehlverhalten eines meiner Kinder wurde ich massiv angegriffen (andere Mütter, Familie, Kindergarten etc.) - das wäre ja kein Wunder die Mutter würde ja viel zu viel Arbeiten ('was? Du machst die Babynahrung nicht selbst?', 'Nein, ich gebe Gläschen und arbeite an meiner Doktorarbeit' - mitleidiger Blick aufs Kind.).
Meine Freundinnen haben es aber alle wie ich gemacht, weiter gearbeitet trotz Kindern. Die meisten sind Haupternährerinnen ihrer Familie und die Kinder sind alle wohl geraten - und die Männer sind auch Ok damit (ich bin die einzige Alleinerziehende unter ihnen).
Ich gebe zu, dass es nicht leicht war, alles unter einen Hut zu bekommen, aber es hat sich unbedingt gelohnt!

29.03.2020 11:34 • x 2 #1503

Vegetari
Zitat von berliner1962:
Da haben wir Deine NF, die aus Deiner Erzählung heraus nun gut abgespeist werden soll von Dir, obwohl sie Dich jahrelang abgewiesen hat.

M.E. gehören dazu immer zwei !
Er hätte sich wegen ihrer emot. Und körperlichen Distanz schon früher trennen können.

Andererseits verdienen Frauen meist immer noch weniger als Männer und während der Ehe hat er doch als Mehrverdiener auch steuerliche Vorteile gehabt.

Der Titel:
Zitat:

Klingt fast so als wäre ihm GV wichtiger als alles andere ....

29.03.2020 11:38 • #1504

A
Zitat von Emma75:
war dann auch irgendwann entsorgt.

Böses Mädchen!

29.03.2020 12:07 • #1505

E
Zitat von Andy17:
Böses Mädchen!

Glaub mir- das hatte viele Gründe - jeder hätte für sich alleine gereicht!

29.03.2020 13:02 • x 1 #1506

Z
Ich finde, dass bleibt jedem Paar mit Kindern selbst überlassen, wie sie das mit der Kinderbetreuung regeln und wie das finanziert wird.

Wenn die Männer das in Ordnung finden, dass ihre Frauen trotz guter Ausbildung nur stundenweise arbeiten ist da ja nix dran auszusetzen. Blöd ist es halt, wenn sie das nicht verstehen und ihre Zähne nicht auseinander bekommen oder dann bei Trennung sehr tief in die Tasche greifen müssen.

Aber @Sichfragender74 hat schon bei den anfänglichen Trennungsgedanken gesagt, er zahlt weiter das Haus. Das hat sie ja gar nicht gefordert. Und ich verstehe das. Ich glaube, es bedeutet einfach in diesem Fall nicht kämpfen zu müssen, Energie sparen.

@Sichfragender74 Was passiert, wenn sie in ein paar Jahren das Haus verkaufen möchte?
Was machst du, wenn sie weiter Forderungen stellt?

29.03.2020 13:11 • #1507

K
Zitat von berliner1962:
Wie kommen moderne Frauen von heute eigentlich immer noch da drauf sich für ihr Geschlecht bezahlen zu lassen? Alleine dafür, das sie Frau sind?

Also mich hat meine Scheidung seeehr viel Geld gekostet ... und meinen Ex-Mann dafür gar nichts. Das geht nämlich auch mal andersrum heutzutage.

Allerdings sind Frauen, die finanziell alleine gut aufgestellt und wirtschaftlich unabhängig sind auch immer weniger bereit, sich an einen Mann zu binden die bleiben nämlich meistens lieber alleine, weil Frauen von Beziehungen deutlich weniger profitieren als Männer (ganz im Gegenteil sogar). Wenn das also so erwünscht ist, mit dem Ruf nach Emanzipation - bitte schön. Könnt Ihr haben bzw. habt Ihr ja zum Teil heute schon. Wird sich in den nächsten Jahrzehnten nicht bessern.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass man es als Frau heutzutage überhaupt niemandem recht machen kann in punkto Kinder und Karriere. Bleibst Du zu Hause mit dem Kind, heißt es: warum gehst Du denn nicht arbeiten? Boah, ist die faul.
Gehst Du arbeiten mit Kindern, heißt es: warum lässt Du Deine Kinder denn fremd betreuen, nur um arbeiten gehen zu können? Dein Mann verdient doch genug. Boah, Rabenmutter.
Gehst Du Teilzeit arbeiten mit Kind (was btw das bei Frauen beliebteste Modell ist), heißt es: so kann man ja weder Karriere machen noch eine wirklich gute Mutter sein. Nichts Halbes und nichts Ganzes. (Stimmt auch)

Wie man's macht ... und die Männer, die besonders emanzipiert nach vorne preschen und Elternzeit nehmen und die Kinder und den Haushalt betreuen, sind ja sooo unmännlich, dass die arbeitende Angetraute ratzfatz eine Affäre mit einem Kollegen oder dem Chef anfängt. Also auch keine wirkliche Option

29.03.2020 13:19 • x 4 #1508

T
Zitat von Vegetari:

M.E. gehören dazu immer zwei !
Er hätte sich wegen ihrer emot. Und körperlichen Distanz schon früher trennen können.

Andererseits verdienen Frauen meist immer noch weniger als Männer und während der Ehe hat er doch als Mehrverdiener auch steuerliche Vorteile gehabt.

Der Titel:

Klingt fast so als wäre ihm GV wichtiger als alles andere ....

Sehe ich nicht so, er hat 5 Jahre verzichtet und seine Frau zog es vor, ihn lieber in ein Etablissement zu schicken.

29.03.2020 13:22 • x 1 #1509

S
Zitat von Emma75:
Keine Sorge hier scheppert erst mal nix - ich stimme Dir sogar zu, dass ich dieses Phänomen der gut ausgebildeten Frauen, die ihre Karrieren der Familie opfern, auch häufiger beobachte als mir lieb ist.
Als meine Kinder klein waren sind mir auf dem Spielplatz reihenweise diese studierten Bio-Super-Mamis begegnet, die zwar ein Diplom in was weiß ich haben, aber jetzt ab und zu mal was selbstgehäkeltes übers Internet verkaufen und ansonsten das traute Heim stylisch aufhübschen. Das ist 50er Jahre-Kram im Hipster Look!

Naja, Aus Sicht der Damen ist das gar nicht sooo blöd.
Weil, wenn es dann zur Trennung kommt, kann sie Schadenersatz wegen entgangener Karriere geltend machen.

Da wird gebatikt und Bio Seife hergestellt.
Und später lässt man sich bezahlen, dass man Auf Wunsch des Mannes zehn Jahre Industrie-BWL-Einkommen versäumt hat.

Ich mach den Frauen keinen Vorwurf.
Die Jungs sind bekloppt

29.03.2020 13:42 • #1510

L
Dies ist der Weltfremdheitsthread. Irgendwer muss ja das Zeug machen von wegen Kids und so. Habt ihr denn keine?

29.03.2020 13:46 • #1511

S
Zitat von Liesel:
Dies ist der Weltfremdheitsthread. Irgendwer muss ja das Zeug machen von wegen Kids und so. Habt ihr denn keine?

Wenn die Frau Doktor der Biologie mit zwei Jahre Berufserfahrung in einer Firma die es schon lange nicht mehr gibt unterschreibt, dass sie die KinderErziehung und den Haushalt für netto 1300 erledigt.
Dann kann sie das gerne tun.

Andernfalls wird für die Knete eine Nanny/Haushälterin angestellt.
Der muss man dann im Falle einer Trennung auch nichts zahlen.

Ähnlich ist das, wenn Herr Professor nach einem Leitungswasserschaden das sch. haus geputzt hat.
Und dann 8 Stunden a 180 Euro aufruft.
Der bekommt dann 50 Euro überwiesen

29.03.2020 13:55 • #1512

unbel-Leberwurst
Zitat von Sohnemann:
.
Weil, wenn es dann zur Trennung kommt, kann sie Schadenersatz wegen entgangener Karriere geltend machen.
..
Und später lässt man sich bezahlen, dass man Auf Wunsch des Mannes zehn Jahre Industrie-BWL-Einkommen versäumt hat.

Was für ein Schadensersatz? Meinst du damit unterhaltsausgleich?

Weiterhin hoffe ich doch mal sehr, das solch weitreichede Entscheidungen nicht auf Wunsch eines einzelnen sondern aus Überzeugung beide Partner getroffen werden.

29.03.2020 13:59 • #1513

M
Du machst gerade einen grossen fehler- Verhandlungen und zusagen ohne anwalt!
Genau den Fehler sollst du nicht machen. Natürlich kannst du ihr das alles zahlen aber warte mit zusagen ab bis du
1. Beim Anwalt warst
2. Wirklich ausgezogen bist und woanders LEBST
3. Siehst wie die frau DANN reagiert.

Natürlich sollst du ihr bis dahin nicht den Geldhahn zudrehen.

Alle fälle die ich kenne liefen so dass der mann gut auf die f. Geflogen ist. Zuerst hat er zusagen gemacht, dann war er wirklich weg, dann ist die frau zum anwalt , hat ihren job hingeknallt, sich arm gerechnet, alles aus dem mann geholt was ging so dass er kaum was zum leben hatte. Die scheidung hat ja nicht sie bezahlt, sondern er. Und die ist teuer...das haus wurde fast immer verkauft.
Kurz gesagt: die frau hielt sie nie an die faire Abmachung und dann ist es in kosten und hass eskaliert. Alle fälle die ich kenne sind böse ausgegangen und haben viel Geld gekostet.
Also. Ziehe erstmal aus und kommunziere nur über Anwalt. Er wird dir alles ausrechnen, dich gut beraten und deinen Vorschlag in Schriftform an sie aufsetzen.
Mache keine zusagen ohne anwalt

29.03.2020 14:01 • #1514

berliner1962
Zitat von unbel Leberwurst:
nichts dagegen unternimmt

Wer sagt das Leberwurst? Also bei manchen Leuten hier komme ich echt aus dem Koppschütteln nicht mehr raus.

29.03.2020 14:02 • #1515

A

x 4