7619

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

S
Zitat von Sichfragender74:

Geht das denn noch,wenn ich die Wohnung als Zweitwohnung anmelde?

Klar,
Sagst deiner Frau, sie hätte da was falsch verstanden oder reinfantasiert.

Und kannst ja auch gleich fragen was denn in letzter Zeit mit ihr los wäre.
Sie Wirke sehr unkonzentriert.

Bring die doch mal richtig in Wallung. Die ist doch heißblütig und kein Couch Potato.

Sorry, Aber ich glaub du bist ein Schisser.

Wer Angst vor den Emotionen der Frauen hat, sollte sich der Fairness halber fernhalten.

03.05.2020 19:24 • x 1 #2071

S
Zitat von Sohnemann:

Klar,
Sagst deiner Frau, sie hätte da was falsch verstanden oder reinfantasiert.

Und kannst ja auch gleich fragen was denn in letzter Zeit mit ihr los wäre.
Sie Wirke sehr unkonzentriert.

Bring die doch mal richtig in Wallung. Die ist doch heißblütig und kein Couch Potato.

Sorry, Aber ich glaub du bist ein Schisser.

Wer Angst vor den Emotionen der Frauen hat, sollte sich der Fairness halber fernhalten.

Sorry was hat das damit zu tun ob ich ein Schisser bin?
Bedeutet es Dünn nicht wenn einer eine Zweitwohnung hat das man getrennt ist?
Kenn mich da nicht aus.

03.05.2020 19:52 • #2072

A

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

x 3

Clara1111
Klar geht es, man kann immer wieder zu einander finden.

Du kannst Deiner Frau sagen, die ganzen Jahre ihres Verhaltens Dir gegenüber haben Dich glauben lassen, sie liebt Dich nicht mehr.

Du brauchst den Abstand um zur Ruhe zu kommen, um nachzudenken.

Die Zeit willst Du ihr auch geben.

Sie soll bitte entscheiden, ob sie bereit ist, eine Ehe mit Dir zu führen, in der es auch 6 und Zärtlichkeiten gibt, wie in einer normalen Ehe.

Notfalls sollte sie bereit sein, in eine Paartherapie mit Dir gemeinsam zu gehen.

Ein Zurück gibt es immer, aber beide müssen es wollen.

Und Du solltest Dir im Klaren sein, ob Du nun doch bereit bist, eine Ehe ohne 6 zu führen, nur um es Deinen Freunden/Leuten und der Familie recht zu machen.

Dann hast Du nichts erreicht, stehst am Ende wirklich ganz klein da, falls Du zurück gehst, es sich nichts ändert.
Deine Selbstachtung ist damit auf ganz unterem Niveau gelandet.

Du funktionierst dann einfach nur, wie eine Marionette.

Überlege in Ruhe und überstürze nichts. Man muss NICHTS von heute auf morgen entscheiden.

Viel Glück.

03.05.2020 19:54 • x 2 #2073

Clara1111

Kenn mich da nicht aus.

Nein, Du bist noch lange nicht getrennt.
Erst Trennungsjahr einreichen und dann die Scheidung.

Eine Wohnung oder ein Hotelzimmer kann sich jeder nehmen, wenn man Zeit braucht um zur Ruhe zu kommen oder zu sich selbst finden muss.

03.05.2020 19:56 • #2074

S
Zitat von Clara1111:
Klar geht es, man kann immer wieder zu einander finden.

Du kannst Deiner Frau sagen, die ganzen Jahre ihres Verhaltens Dir gegenüber haben Dich glauben lassen, sie liebt Dich nicht mehr.

Du brauchst den Abstand um zur Ruhe zu kommen, um nachzudenken.

Die Zeit willst Du ihr auch geben.

Sie soll bitte entscheiden, ob sie bereit ist, eine Ehe mit Dir zu führen, in der es auch 6 und Zärtlichkeiten gibt, wie in einer normalen Ehe.

Notfalls sollte sie bereit sein, in eine Paartherapie mit Dir gemeinsam zu gehen.

Ein Zurück gibt es immer, aber beide müssen es wollen.

Und Du solltest Dir im Klaren sein, ob Du nun doch bereit bist, eine Ehe ohne 6 zu führen, nur um es Deinen Freunden/Leuten und der Familie recht zu machen.

Dann hast Du nichts erreicht, stehst am Ende wirklich ganz klein da, falls Du zurück gehst, es sich nichts ändert.
Deine Selbstachtung ist damit auf ganz unterem Niveau gelandet.

Du funktionierst dann einfach nur, wie eine Marionette.

Überlege in Ruhe und überstürze nichts. Man muss NICHTS von heute auf morgen entscheiden.

Viel Glück.

So meinte ich das nicht.
Ich habe nicht mehr vor zurück zu gehen,auf keinen Fall mehr.
Ich werde da durch kommen und wenn das
ganze Virusthema durch ist und Normalität einkehrt ,dann gehts auch wieder aufwärts.
Mir gings nur spätere Rechte für Haus

03.05.2020 20:00 • x 1 #2075

S
Zitat von Clara1111:

Nein, Du bist noch lange nicht getrennt.
Erst Trennungsjahr einreichen und dann die Scheidung.

Eine Wohnung oder ein Hotelzimmer kann sich jeder nehmen, wenn man Zeit braucht um zur Ruhe zu kommen oder zu sich selbst finden muss.

Das habe ich nicht gewusst.
Ich dachte das dann das Finanzamt mich automatisch als getrennt einstuft

03.05.2020 20:03 • #2076

E
Lieber @Sichfragender74 - bitte nimm Dir endlich einen Anwalt, der kann Dich adäquat beraten und Dich vor unnötigem Schaden bewahren.
Hier meinen es fast alle gut mit Dir, aber a) darf hier überhaupt keine rechtliche Beratung stattfinden und b) hörst Du zuviele unterschiedliche Meinungen von Menschen, die Dich, Deine Situation nicht genau kennen.
Ein Forum ist immer von eigenen Erfahrungen und Meinungen der anderen Mitglieder geprägt.
Nur ein Anwalt kann Dir wirklich helfen, hier kannst Du darüber schreiben, Dich erleichtern, andere Meinungen einholen - die beste Lösung für Dich wird leider kein anderes Mitglied finden.

03.05.2020 20:08 • x 3 #2077

Clara1111

Nein, Deine Steuerklasse musst Du selbst ändern.
Im Trennungsjahr kannst Du die günstigere 3 noch mit Zustimmung Deiner Frau behalten. Aber das Trennungsjahr muss ja erst beantragt sein bei einem Anwalt.

03.05.2020 20:08 • #2078

Hana-Ogi55

Kenn mich da nicht aus.

Nein, das bedeutet es nicht zwingend. Es gibt die verschiedensten Modelle des Zusammenlebens. Man kann auch ein verheiratetes Paar sein und trotzdem jeder in seiner eigenen Wohnung leben. Das ist kein unbedingtes Zeichen dafür, dass eine Ehe gescheitert ist oder man wirklich getrennt lebt.

Und automatisch geht so gut wie gar nichts ... Du musst das schon alles selber machen, was Finanzamt oder Ummeldung oder so betrifft.

Wie viele hier raten, anwaltliche Beratung wäre das Beste.

03.05.2020 20:18 • x 2 #2079

G

@sichfragender74, die Geschichte mit den Kond. ist ja nun geklärt. Ich kann die Reaktion Deiner
Frau verstehen.

Der Unterschied zwischen einem Hauptwohnsitz und einer Zweitwohnung ist (neben dem steuerlichen
Aspekt), vor allen Dingen - in Verbindung mit dem Mietvertrag oder Eigentum - die klare juristische
Antwort auf das Wohnrecht. Man kann auch in der gemeinsamen Wohnung getrennt sein und das
Trennungsjahr, Bedingungen beachten, läuft.

Also, die neue Wohnung als Zweitwohnung anmelden und den Hauptwohnsitz behalten. Dazu infor-
mierst du deine Frau, @Sohnemann hat dir das passend beschrieben. Dann kannst du jeder-
zeit - so lange du im Mietvertrag stehst oder im Grundbuch als Miteigentümer oder Eigentümer, dein
Wohnrecht uneingeschränkt in Anspruch nehmen. Du kannst das ja jederzeit, je nach Entwicklung,
ändern. Das wäre jetzt erst einmal so anzuraten.

03.05.2020 20:24 • x 1 #2080

S
In einer normalen Beziehung, muss man sich keinen Respekt verschaffen.
Weil das automatisch funktioniert.

Bei dir sieht es allerdings ganz anders aus.
Du hast da was einreißen lassen und jetzt ist ihr Respekt, ich sag mal komplett weg.

Mein Rat ist, dass du dir den Respekt zu einem gewissen Grad unbedingt wiederholen musst.

Sonst tanzen dir deine beiden Damen in zehn Jahren noch auf der Nase rum.

Und um dir diesen Respekt wieder zu holen, musst du mutig sein.
In kauf nehmen, dass Madame auch mal ausrastet.
So meinte ich das.

Und eins ist klar, wenn du die Regeln zwischen euch ändern willst, wird sie ausrasten.

03.05.2020 20:37 • x 4 #2081

unbel-Leberwurst
Zitat von Sohnemann:

Ich find das super.

Könnt ihr bitte woanders flirten?

03.05.2020 22:42 • #2082

unbel-Leberwurst

Das kommt davon, wenn du dich nur mit einem Steuerberater unterhältst. Natürlich ist das auch ein wichtiger Aspekt, aber juristische Fragen solltest du mit einem Juristen klären.
Aber diesen oft gegebenen Hinweis willst du ja nach wie vor nicht hören.

03.05.2020 22:51 • x 1 #2083

Lebensfreude
Zitat von unbel Leberwurst:

Das kommt davon, wenn du dich nur mit einem Steuerberater unterhältst. Natürlich ist das auch ein wichtiger Aspekt, aber juristische Fragen solltest du mit einem Juristen klären.
Aber diesen oft gegebenen Hinweis willst du ja nach wie vor nicht hören.

schon seit dem 1.3. nicht! Seltsam.

03.05.2020 23:02 • #2084

S
Zitat von Lebensfreude:
schon seit dem 1.3. nicht! Seltsam.

Warum seltsam?
Ich gib zu das ich dieses etwas verdrängt habe,ich es einfach mal so laufen lassen wollte und wir uns schon einigen würden.
Dieses Coronathema hat mich noch ein Stück runtergezogen.
Das aber als seltsam zu betrachten finde ich schon fraglich,eher fahrlässig.

04.05.2020 00:38 • x 1 #2085

A

x 4