7574

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

Clara1111
Ich glaube Du bist nicht der Einzige, der in solcher Situation versucht, zu verdrängen.

Um noch mal zur Steuerklasse zurück zu kommen, solltest Du es auf jeden Fall mit Deiner Frau absprechen.
Ich gehe davon aus, Du als Hauptverdiener hast die Steuerklasse 3 und Deine Frau die 5.
Demzufolge zahlst Du erheblich weniger Steuern als sie und Du hast demzufolge eine Vergünstigung, weil Du ja monatlich mehr Netto auf der Hand hast.
Bei einem Wechsel in die Steuerklasse 1 im Trennungsjahr hätte Deine Frau erheblich mehr Netto, als derzeit in der 5.

Es kann durchaus sein, dass Deine Frau auch rechnet, ist logisch das würde jede Frau tun.
Sie hat das Recht auf einen Steuerklassenwechsel auch im Trennungsjahr.

Du musst Dir klar sein, dass Deine Frau eventuell noch weitere Forderungen stellt, was Trennungsunterhalt und Kosten für das Haus samt Nebenkosten und Ausbildung für die Tochter betrifft.

Auch wenn Du meinst, sie großzügig finanziell abzusichern, kann sie es anders betrachten und versuchen noch mehr zu erhalten.
Sie kennt all Deine Einkünfte sehr genau und auch eventuelle Nebeneinkünfte, Trinkgelder und dergleichen. Ihr habt Euch ja immer vertraut.
Ich hoffe, Du weißt was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.

Umso wichtiger ist es für Dich, dass Du Dich von einem Anwalt für Familienrecht beraten lässt, was Du überhaupt zahlen müsstest.

Wenn Du jetzt freiwillig mehr zahlen möchtest, als Du müsstest, dann solltest Du es auch schriftlich festlegen lassen, über welchen Zeitraum die Zahlungen in welcher Höhe laufen sollen.
Es kann sein, dass Deine Einkünfte nicht immer der Höhe entsprechen, wie sie jetzt sind.

Deswegen finde ich es wirklich wichtig, einen Anwalt damit zu beauftragen.

Auch solltest Du Dir im klaren sein, soll dieser Zustand jetzt nur vorübergehend so sein oder forcierst Du eine entgültige Trennung, sprich Scheidung.

04.05.2020 03:12 • x 2 #2086


W
Ich kann auch nur empfehlen die Steuerklassen so schnell wie möglich zu ändern. Als ich mich damals getrennt habe und wir noch zusammengewohnt haben, sind wir in die 4/4 gegangen. Es war einfacher fair.
Und als ich dann offiziell ausgezogen bin, sind wir beide in die 1 gegangen.
Das eine Jahr mussten wir noch gemeinsam eine Steuererklärung abgeben. Der Steuerberater hat das empfohlen, denn mein Ex könnte mich verklagen, weil er so viel hätte zahlen müssen und ich dank der Steuerklasse 5 hätte einiges zurückbekommen. So haben wir das eine Jahr gemeinsam abgegeben und wirklich richtig viel zurückbekommen und fair geteilt.

04.05.2020 13:39 • x 2 #2087


A


Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

x 3


unbel-Leberwurst
Ich selbst bin auch Steuerberater.
Sein Freund und Berufskollege wird ihm die steuerlichen Aspekte wohl zur Genüge dargestellt haben.

Was da halt nicht ganz abgedeckt wird, ist der juristische Teil.
Das würde ich mir nicht zutrauen, auch wenn der Kollege durch seine Trennung besser im Thema sein wird als ich.

05.05.2020 10:05 • x 2 #2088


Clara1111
Hallo Sichfragender74, wie geht es Dir denn jetzt?

07.05.2020 21:27 • x 1 #2089


S
Zitat von Clara1111:
Hallo Sichfragender74, wie geht es Dir denn jetzt?


Danke der Nachfrage.
Bin Gott sei Dank sehr beschäftigt durch meine Arbeit,ich geh früh hin und bleibe bis zum Anschlag.
Mir geht es nicht so gut, es ist ein auf und ab.
Ich fühl mich einfach nicht wohl in der Wohnung und ich habe auch keine Lust mich richtig einzurichten weil ich keine Nerven habe.
Ich schlafe fast nicht,bin schnell weg und ab 1 Uhr wach und bleibe es dann auch bis 6 Uhr.
Stehe auf,Dusche und geh zur Arbeit.
Die Schlaflosigkeit begleitet mich schon länger,aber so extrem.
Die letzten beiden Samstage war ich dicht, ich ernähre mich schlecht bis gar nicht.
Nicht weil ich mich selbst bemitleide (oder doch),sondern weil ich keine Kraft habe.
Psychisch gehts mir miserabel.
Ich hadere mit mir selbst und sinnier vor mich hin.
Auf der Arbeit funktioniere ich bestens und sobald ich in der Wohnung bin könnte ich durchdrehen.
Heute ist der erste Muttertag ohne mich und das macht mich traurig.
Sie hat mich zwar eingeladen aber ich weiß nicht ob ich hin soll.
Meine Kids wünschen es sich nur das eine Mal,weil ich ja erst seit kurzem weg bin.
Ich weiß das ich da durch muss.
Wünsche allen Muttis einen schönen Muttertag!

10.05.2020 09:52 • x 4 #2090


Vegetari
Zitat von Sichfragender74:
Psychisch gehts mir miserabel.



Ich vermute allein wirst Du aus diesem Dilemma ohne psych. Coaching nicht raus kommen.

Watt nun?

Weiter leiden ? Noch bis 2021 oder 2022 ?

Oder leiden verkürzen und Klarheit gewinnen mit prof. Hilfe ?

10.05.2020 10:27 • x 2 #2091


Gorch_Fock
Fragender, Du brauchst prof. Hilfe. Mach am Montag mal einen Termin bei einem guten Psychotherapeut bzw. lass Dich auf die Warteliste setzen.

10.05.2020 10:38 • x 1 #2092


Clara1111
Zitat von Sichfragender74:

Danke der Nachfrage.
Bin Gott sei Dank sehr beschäftigt durch meine Arbeit,ich geh früh hin und bleibe bis zum Anschlag.
Mir geht es nicht so gut, es ist ein auf und ab.
Ich fühl mich einfach nicht wohl in der Wohnung und ich habe auch keine Lust mich richtig einzurichten weil ich keine Nerven habe.
Ich schlafe fast nicht,bin schnell weg und ab 1 Uhr wach und bleibe es dann auch bis 6 Uhr.
Stehe auf,Dusche und geh zur Arbeit.
Die Schlaflosigkeit begleitet mich schon länger,aber so extrem.
Die letzten beiden Samstage war ich dicht, ich ernähre mich schlecht bis gar nicht.
Nicht weil ich mich selbst bemitleide (oder doch),sondern weil ich keine Kraft habe.
Psychisch gehts mir miserabel.
Ich hadere mit mir selbst und sinnier vor mich hin.
Auf der Arbeit funktioniere ich bestens und sobald ich in der Wohnung bin könnte ich durchdrehen.
Heute ist der erste Muttertag ohne mich und das macht mich traurig.
Sie hat mich zwar eingeladen aber ich weiß nicht ob ich hin soll.
Meine Kids wünschen es sich nur das eine Mal,weil ich ja erst seit kurzem weg bin.
Ich weiß das ich da durch muss.
Wünsche allen Muttis einen schönen Muttertag!


Oh, ich dachte Du bist inzwischen etwas zur Ruhe gekommen.
Aber ich denke es ist normal, das Du Dich so schlecht fühlst und es wird bestimmt noch eine Weile dauern.
Auf der Arbeit funktionierst Du sicher automatisch, Du bist gefordert und zu Hause dann planlos und ohne Ziel.
Deine Freunde können Dich derzeit nicht auffangen?
Ich weiß nicht, ob ich an Deiner Stelle zur Frau zum Muttertag fahren würde. Auch wenn die Kinder es sich wünschen, sollten sie einsehen, wenn Du nicht möchtest.
Aber die Kinder werden hoffen, Du gehst irgendwann wieder zu Deiner Frau zurück, sonst käme diese Bitte nicht von ihnen.
Und die Kinder hoffen, weil sie den wahren Grund der Trennung nicht kennen, sie wissen nicht, was sich die letzten 5 Jahre an Ablehnung zwischen Deiner Frau und Dir abgespielt hat. Streit haben sie nie mitbekommen, sie denken somit es ist nur eine Phase Deiner Unzufriedenheit, dass Du ausgezogen bist.
Wenn Deine Frau dann auch noch den Kindern gegenüber Traurigkeit zeigt, ist das Bedürfnis der Kinder, Euch wieder zusammen zu bringen der Plan der Einladung.
Ich finde, die Kinder sind alt genug und man kann ihnen durchaus erzählen, dass ihr 2 die letzten 5 Jahre nur wie Bruder und Schwester zusammen gelebt habt, dass es nie wieder körperliche Nähe geben wird, weil diese von Deiner Frau absolut abgelehnt wird.
Ich denke, erst wenn Deine Kinder diese Wahrheit kennen, werden sie Dich verstehen und dann geht es Dir garantiert ein großes Stück weit besser.
Dass es Dir so schlecht geht, ist auch dem Verhalten Deiner Frau zu schulden. Sie hat bis zum Tag als Du von Trennung gesprochen hast, die Gelegenheit gehabt, Dir entgegen zu kommen. Du hast ja bemerkt, wie sie reagiert hat. Das sie Dir noch eingekauft hat, was Du brauchtest, sehe ich als Geste von ihr, dass Du nicht so schnell zurück musst, weil etwas fehlt.
Der Grillabend war garantiert auch ein Versuch der Tochter, Dich zur Rückkehr zu bewegen.
Deine Frau hat damit abgeschlossen, sie sagte ja, Du kannst danach sofort gehen.
Rede mit den Kindern, erzähle ihnen, wie ihr die letzten Jahre zusammen in einer WG gelebt habt. Das ist keine Schande für Dich, sondern eher Stärke, denn Du hast immer wieder versucht, Harmonie herzustellen.
Mit der Wahrheit lebt es sich besser.
Die Kinder verstehen ja ohne diese Wahrheit nicht mal den Grund der Trennung und denken vielleicht, Du hast nur eine Krise.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

10.05.2020 10:55 • x 1 #2093


S
Denke ich auch.
Aber wenn ich so höre wie lange man auf der Warteliste ist, ist ja der Wahnsinn.
Manchmal wünsche ich mir eine Gehirnzelle weniger zu haben und egoistischer zu sein.
Ich stelle fest, das ich sie immer noch liebe und mir alles fehlt,wie das Haus,den Geruch wenn man zuhause ist.Ich denke zu sehr in der Vergangenheit als alles noch schön war.Zurück will ich sie so trotzdem nicht und ich verstehe nicht warum ich in Erinnerung schwelge.
Bin ich mal dort und sie tut wieder zynisch,bin ich nur froh wieder weg zu sein.
Kaum in meiner Wohnung fehlt mir alles wieder, drum gehe ich so spät wie möglich in meine Wohnung.
Gleichgesinnte lenken mich gut ab,durch Freunde habe ich noch paar Jungs kennengelernt die auch nach vielen Jahren eine Trennung hinter sich haben.
Mein Kopf kann nicht mehr klar denken.
Mal gut drauf und dann gleich wieder nicht mehr.
Dann rede ich mir selber Mut zu und sage mir das ich es packe und kurze Zeit später male ich alles schwarz.
Bin wirklich froh hier gelandet zu sein.
Danke

10.05.2020 11:17 • x 3 #2094


Vegetari
Zitat von Sichfragender74:
Aber wenn ich so höre wie lange man auf der Warteliste ist, ist ja der Wahnsinn.



Halbes Jahr muss man mindestens rechnen,nicht selten länger.
Kassentherapieplatz geht nur wenn eine diagnotizierte psych. Erkrankung vorliegt (z.B Depression) .
Ansonsten schneller geht es bei Selbstzahler ,freien unabhäbgigen Beratern, Therapeuten....wenn Du es selbst bezahlen kannst. Steuerlich vll. absetzbar

10.05.2020 11:22 • #2095


S
@Clara1111
Ich habe mit den Kids gestern darüber gesprochen, auch gesagt das wir wie BS leben und nicht mehr klar kommen.
Für sie ist es ok und wichtig das die Eltern glücklich sind und egal wie.
Ich hab auch gefragt ob sie es sich wünschen würden, das wir wieder zusammen kämen und beide waren neutral.
Ich hab meine Tochter gefragt wie es ihr so geht.
Sie klammert halt gerade an unserer Tochter und lädt ständig unseren Sohn zum Essen ein der schon genervt ist.
Ich muss mir ständig anhören das ich mich mehr um unsere Tochter kümmere wie um unseren Sohn, nur weil wir mal eine Woche keinen Kontakt hatten.
Vor paar Tagen habe ich von meiner Tochter erfahren das meine NF ihr Displaybild geändert hat.
Wo noch auf einem meine Tochter und auf dem anderen mein Sohn war ist jetzt ein Bild von uns allen und auf dem anderen die Kids alleine.
Hab gerade meinen Kids in unsere Gruppe mitgeteilt das ich nicht kommen werde.
Besser so.

10.05.2020 11:36 • x 1 #2096


B
Mensch du hast jetzt eine Wohnung, bist single , das wolltest du doch! Schau dich mal auf Singlebörsen um, lerne mal leute kennen!

10.05.2020 11:47 • #2097


fengaraki
Also als Selbstzahler kriegste immer ruck zuck einen Termin. Kasse muss immer erst eine Genehmigung erteilen, kostet Zeit und Mühe und der Therapeut verdient nun mal an Privatpatienten deutlich besser. Dennoch würde ich die Kosten nicht scheuen, um vielleicht mit 3-4 Sitzungen schon mal auszuloten, wo der Hase im Pfeffer liegt, um dort anzusetzen.

10.05.2020 11:49 • x 2 #2098


Clara1111
Zitat von Sichfragender74:
@Clara1111
Ich habe mit den Kids gestern darüber gesprochen, auch gesagt das wir wie BS leben und nicht mehr klar kommen.
Für sie ist es ok und wichtig das die Eltern glücklich sind und egal wie.
Ich hab auch gefragt ob sie es sich wünschen würden, das wir wieder zusammen kämen und beide waren neutral.
Ich hab meine Tochter gefragt wie es ihr so geht.
Sie klammert halt gerade an unserer Tochter und lädt ständig unseren Sohn zum Essen ein der schon genervt ist.
Ich muss mir ständig anhören das ich mich mehr um unsere Tochter kümmere wie um unseren Sohn, nur weil wir mal eine Woche keinen Kontakt hatten.
Vor paar Tagen habe ich von meiner Tochter erfahren das meine NF ihr Displaybild geändert hat.
Wo noch auf einem meine Tochter und auf dem anderen mein Sohn war ist jetzt ein Bild von uns allen und auf dem anderen die Kids alleine.
Hab gerade meinen Kids in unsere Gruppe mitgeteilt das ich nicht kommen werde.
Besser so.


Das ist doch schon mal ein Fortschritt, dass die Kinder die Wahrheit wissen und so starten sie bestimmt mit der Zeit keine weiteren Versuche mehr, zu gemeinsamen Treffen.
Das Dysplaybild in Familie ist doch wieder so ein Akt von Deiner Frau, Dir ein schlechtes Gewissen zu vermitteln.
Eigentlich hätte man antworten können, der Schein trügt und sie wollte diese Harmonie ja nicht mehr.
Lass Dich nicht davon fertig machen.
Du hast alles versucht, die Ehe mit allem Drum und Dran zu erhalten, sie wollte es nicht mehr.
Ich kann nicht beurteilen, ob Du sie noch liebst. Denke aber eher, es ist nur das Gefühl der jahrelangen Zusammengehörigkeit, was Dich noch in Gedanken bindet.
Du sagst selbst, Du willst kein Zurück mehr, nicht zu Deiner Frau.
Du lernst es sehr schnell, zu trennen.
Aber es ist wenigstens ein Trost, dass Deine Freunde und Kumpels mit Rat zur Seite stehen und sich nicht abwenden.

10.05.2020 12:05 • x 1 #2099


B
Zitat von Sichfragender74:
Aber wenn ich so höre wie lange man auf der Warteliste ist, ist ja der Wahnsinn.

Wie schon geschrieben, es gibt zur Überbrückung z.B. kirchliche Beratungsstellen wie Caritas, die schneller einen Termin zur Verfügung haben und kostenfrei sind, Familienberatungsstellen können dir weiterhelfen, sie haben oft taffe Sozialarbeiter und sind psychologisch geschult.
Zitat von Sichfragender74:
Ich stelle fest, das ich sie immer noch liebe und mir alles fehlt,wie das Haus,den Geruch wenn man zuhause ist.Ich denke zu sehr in der Vergangenheit als alles noch schön war.Zurück will ich sie so trotzdem nicht und ich verstehe nicht warum ich in Erinnerung schwelge.

Gewohnheiten sind nicht zu unterschätzen und die fehlen uns anfangs noch oft und Liebe wird oft mit Angst verwechselt.
In der Vergangenheit warst du dir deiner Ängste nicht so bewusst, es lebte sich deshalb leichter als jetzt, allerdings hast du damit viele deiner Freiheiten aufgeben müssen.

Lerne dich selbst wertzuschätzen und dir selbst zu vertrauen, dann lösen sich auch langsam deine Ängste, die dein Kopfkino sonst immer wieder anschmeissen und dich nicht zur Ruhe kommen lassen.

10.05.2020 12:10 • x 6 #2100


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag