7619

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

L
Zitat von SlevinS:

Ist kein Angriff, du kannst nicht deine Erfahrungen für alle anderen geltend machen.

Viele hier haben einen hohen Preis bezahlt und manche haben sogar mehr zurück erhalten.

Aber manche halt auch nicht und das muss auch jedem hier klar sein. Vorallem vor solch wichtigen Entscheidungen.

05.03.2020 11:26 • #886

Hana-Ogi55
Zitat von Liesel:
Das ist kein Widerspruch, sondern es ist beides möglich. Stichwort INNERE Trennung. Man kann verheiratet sein und trotzdem innerlich unabhängig. Dies ist die Kunst.

Wozu das denn? Das ist Kunst? Für mich ist das Selbstaufgabe des eigenen Ichs und letztlich mehr als nur Dummheit.

Wir leben zum Glück nicht mehr in Zeiten, wo man ausharren musste aus 1000erlei Gründen.

Interessante These übrigens ... mein Partner liebt und begehrt mich nicht mehr, also bitteschön, dann änder ich mich und arrangiere mich mit einem lieblosen Leben ... toller Ratschlag ... aber mehr ein Schlag ins Kontor. Was für eine Lebenseinstellung ...

05.03.2020 11:26 • x 8 #887

A

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

x 3

T
Zitat von Liesel:
Das soll man ja nicht schauspielern, das muss schon echt sein, von Herzen quasi. Sonst klappt es natürlich nicht.

Ich hab bald das Gefühl, Du willst mit Deinen Aussagen provozieren, so kann doch kein Mensch ernsthaft denken.

05.03.2020 11:27 • x 2 #888

L
Zitat von tina1955:

Ich hab bald das Gefühl, Du willst mit Deinen Aussagen provozieren, so kann doch kein Mensch ernsthaft denken.

Ich will absolut nicht provozieren, denn es ist mein voller Ernst. Wie gesagt, man gibt sein Ich nicht auf, wenn man jetzt zu einer Motorradtour aufbricht, oder mal allein irgendwohin verreist, Schwimmen mit Delfinen, einfach cut macht, zu sich kommt. Oder ist der TE religiös? Dann pilgern evtl. Egal, wichtig ist: nur was für sich tun, raus, Perspektivwechsel. Dazu muss er sich nicht scheiden lassen! Ich verspreche ihm, wenn er heimkommt, ist er voller neuer Energie, es steckt vielleicht die Frau an, sie verspürt seine Lebenslust.

Bitte, zumindest ein Versuch ist es noch wert? Oder?

05.03.2020 11:32 • #889

S
Er will aber nicht reisen Oder pilgern sondern sich geliebt fühlen.
Eine ganz normale menschliche Sehnsucht.
Unser TE ist eindeutig bereits zu oft gegen die Wand gerannt.

Übrigens ist es ausgesprochen schmerzhaft gegen die emotionale Wand der Frau zu rennen, die man liebt oder mal geliebt hat.

05.03.2020 11:35 • x 10 #890

T
Zitat von Liesel:
Ich will absolut nicht provozieren, denn es ist mein voller Ernst. Wie gesagt, man gibt sein Ich nicht auf, wenn man jetzt zu einer Motorradtour aufbricht, oder mal allein irgendwohin verreist, einfach cut macht, zu sich kommt. Oder ist der TE religiös? Dann pilgern evtl. Egal, wichtig ist: nur was für sich tun, raus, Perspektivwechsel. Dazu muss er sich nicht scheiden lassen! Ich verspreche ihm, wenn er heimkommt, ist er voller neuer Energie, es steckt vielleicht die Frau an, sie verspürt seine Lebenslust.

So wie ich es gelesen habe, kommt er aus einem anderen Kulturkreis, seine Frau ebenfalls. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Nun erkläre mir mal, wie sich ein Mann, der sich trennen möchte, auf eine Reise oder Pilgerreise begeben soll.
Ist vielleicht in Tunesien oder Ägypten möglich, wo sich Männer für mehrere Tage in eine Moschee zurückziehen können um über ihr Leben zu sinnieren.

Kein berufstätiger Mann oder auch keine Frau kann von Heute auf Morgen eine Reise antreten, wenn man sich trennen will um sich klar zu werden, was man möchte.

Dann hätte man nur noch Reisende und Pilger.

05.03.2020 11:38 • x 1 #891

unbel-Leberwurst
Zitat von Sohnemann:
Du fragst mich jetzt sicherlich, was der Grund ist für DIESE Ehe.

Lediglich eine juristische und finanzielle Verbindung.

Ich gebe mal zu bedenken.
Wenn Madame jetzt einen auf sterbenden Schwan macht, zahlt er für sie in 20 Jahren noch.

Die Frage war durchaus allgemein gemeint, aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Es wäre doch sicherer, die juristische und finanzielle Verbindung rasch zu trennen.
Wieso muss er im worst case noch 20 Jahre zahlen?

Im Gegenteil bekommt sie doch immer noch Rentenpunkte von ihm, wenn er es NICHT tut.
Und wenn er Vermögen aufbaut, bekäme sie weiter was davon ab.

05.03.2020 11:40 • x 2 #892

Hana-Ogi55
Zitat von Liesel:
Ich will absolut nicht provozieren, denn es ist mein voller Ernst. Wie gesagt, man gibt sein Ich nicht auf, wenn man jetzt zu einer Motorradtour aufbricht, oder mal allein irgendwohin verreist, Schwimmen mit Delfinen, einfach cut macht, zu sich kommt. Oder ist der TE religiös? Dann pilgern evtl. Egal, wichtig ist: nur was für sich tun, raus, Perspektivwechsel. Dazu muss er sich nicht scheiden lassen! Ich verspreche ihm, wenn er heimkommt, ist er voller neuer Energie, es steckt vielleicht die Frau an, sie verspürt seine Lebenslust.

... glaubst Du wirklich das, was Du schreibst?

... es steckt vielleicht die Frau an ... klar, sie hatte eben halt nur ne seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange Vorlaufzeit ... 5 Jahre waren zu kurz ... aber jetzt, wenn er mal für paar Tage weg ist, denn er steht ja noch im Arbeitsprozess ... da machts bing bei der Frau und sie verspürt seine Lebenslust ... Hach, wenn doch das leben so einfach wäre ... Sorry, aber mehr als müde grinsen kann ich nicht über sowas, Liesel, Liesel, nee, nee, wo lässt Du denn denken, sag mal?

05.03.2020 11:41 • x 2 #893

O
Lieber @Sichfragender74 .

Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen, und hoffe dass es für euch beide in Zukunft zumindest auf die Elternebene weiterhin gut läuft.
Was zukünftig passieren wird können wir nur spekulieren. Möglich das durch diese räumliche Trennung ihr wieder zueinander findet, oder doch jeder für sich allein glücklich und zufrieden weiter lebt.
Es würde mich ebenfalls sehr treffen bzw zu denken geben, wenn meine Frau mir vorschlägt zu gewissen damen zu gehen. Ich hätte aber schon eher gedacht dass da vielleicht ein anderer Mann dahintersteckt. Man weiß es aber nicht.

Für dein Gespräch am Freitag wünsche ich dir viel Erfolg und berichte uns bitte. Es würde mich doch sehr interessieren wie es verlaufen ist und ihre Reaktion darauf.

Gruß

Odysseas

05.03.2020 11:42 • x 5 #894

T
Zitat von unbel Leberwurst:

Die Frage war durchaus allgemein gemeint, aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Es wäre doch sicherer, die juristische und finanzielle Verbindung rasch zu trennen.
Wieso muss er im worst case noch 20 Jahre zahlen?

Im Gegenteil bekommt sie doch immer noch Rentenpunkte von ihm, wenn er es NICHT tut.
Und wenn er Vermögen aufbaut, bekäme sie weiter was davon ab.

Natürlich sollte er sich schnellstens anwaltliche Beratung einholen.

Ich habe vor einigen Artikeln schon geschrieben, die Frau arbeitet vielleicht auf Zeit, spart sich eventuell selbst Kapital an.

05.03.2020 11:43 • x 1 #895

S
Leberwurst, wir gehen hier in strategischen Erwägungen über,.
Völlig irrelevant, wenn TE was anderes macht.

Der letzte Stand ist, dass ihm das finanzielle zweitrangig ist. Hauptsache der Frau gehts gut und den Kindern.

Kann man so machen.

05.03.2020 11:43 • x 1 #896

T
Zitat von Liesel:
Also ich kann halt mitreden, denn ich habe mich getrennt und einen hohen Preis bezahlt. Geht es mir jetzt besser? Nein, nur anders. Habe ich mehr S.? Absolut nicht. Es will schon alles reiflich überlegt sein und ich wünschte, meine Freundinnen hätten mir das so gesagt.

Das tut mir leid,
dann hast Du Pech gehabt, dass Du Dich nicht gut beraten lassen hast, nicht selbst entschieden hast, war Deine Wahl.
Deswegen muss man nicht verbittert sein und jedem von Trennung abraten. Du warst nicht glücklich, hast Dich getrennt. Das willst Du wohl rückgängig machen und lieber wieder unglücklich sein?
Ich habe mit fast 50 noch mal komplett neu angefangen und habe auch allein da gestanden.
Nur wollte ich nicht den Rest meines Lebens allein bleiben, habe mir neue Hobbys gesucht, gedatet und bin wieder verheiratet und glücklich.

05.03.2020 12:11 • #897

K
Zitat von Liesel:
Also ich kann halt mitreden, denn ich habe mich getrennt und einen hohen Preis bezahlt. Geht es mir jetzt besser? Nein, nur anders. Habe ich mehr S.? Absolut nicht. Es will schon alles reiflich überlegt sein und ich wünschte, meine Freundinnen hätten mir das so gesagt.

Aber das liegt doch dann an DIR. Ich habe mich auch getrennt und mir geht es nach wie vor sehr viel besser, als es mir in den meisten Ehejahren ging. Hab ich mehr 6? Ja (und sehr viel besseren vor allem)
Ist doch immer die Frage, was man sich erwünscht/erhofft nach einer Trennung. Ich hab weniger Geld, dafür meine absolute Freiheit (und die ist mit Geld nicht zu bezahlen), kann tun und lassen was ich will, bin niemandem gegenüber zu Rechenschaft verpflichtet, und gönne mir, was MIR Spaß macht. Unbezahlbar ist aber vor allem das Gefühl, nicht mehr jede Nacht neben jemandem schlafen zu müssen, der einem wie ein Fremder vorkommt. Ich habe mich nie einsamer gefühlt als in den Jahren der Ehe, in denen einfach keine Liebe mehr da war.

So etwas möchte ich nie wieder erleben, daher kann ich dem TE (vor allem aber seiner Frau! Denn ich glaube, ich weiß ziemlich gut, wie sie sich gerade fühlt) auch nur zur Trennung raten.

05.03.2020 12:33 • x 5 #898

SlevinS
Zitat von Liesel:
Aber manche halt auch nicht und das muss auch jedem hier klar sein. Vorallem vor solch wichtigen Entscheidungen.

Ich denke der TE hatte in den 5 Jahren genügen Zeit sich darüber Gedanken zu machen. Ist bestimmt keine Schnellschuss Reaktion.

05.03.2020 12:48 • x 5 #899

LaLeLu_
Wow... das hat ja ne rasante Entwicklung genommen... Habe bei Themenstart mitgelesen und im Themenstart vor ein paar Tagen stand ich liebe meine Frau noch immer sehr und sie liebt mich.

Nun ganze vier Tage und 61 Seiten Postings später (die ich wegen dem Drumherum-OT-Halligalli aufgegeben habe, nachzulesen und nach wesentlichem zu filtern) lese ich : Am Freitag trenne ich mich und packe meine Sachen?

Was hab ich verpasst?

Egal. Ich wollte eigentlich sagen: Gebt doch mal Eure Kinder für 2 Wochen an Oma/Opa oder an den Ponyhof und macht ihr zwei für Euch mal einen richtig schönen Urlaub.. entspannt. .. nur zu zweit, raus aus dem Alltag.. wie damals, als alles begann.. nur für euch und guckt mal, was passiert.

Bevor man das alles wegwirft und beendet. Schade. Aber gut. das wäre eine idee von mir gewesen - aber wie gesagt, keine Ahnung, was in den letzten Tagen hier passiert ist

05.03.2020 12:53 • #900

A

x 4