Meine Geschichte zu diesen Beziehungen habe ich hier nicht niedergeschrieben. Das ist eine Weile her und ich kannte dieses Forum noch nicht. Manchmal denke ich, vielleicht sollte ich das "nachholen", aber alleine das Lesen Deines Themas und die Antworten der vielen anderen hier sind schon eine Wohltat.
Zitat von Tulpenmädchen:Ihn kann ich ja nicht ändern und ihn zu analysieren bringt mich auch nicht weiter.
Es bringt Dich vielleicht insofern weiter zu verstehen, dass Du manipuliert wurdest, dass Du Dinge nicht gesehen und ausgeblendet haben musst, ignoriert hast. Ob er nun Narzisst, Soziopath, was auch immer ist, spielt dabei keine Rolle, aber es ist gut zu wissen, dass es solche Menschen auch tatsächlich gibt. Ich wollte das nie wahr haben, hab auch immer alle Schuld und die Fehler bei mir selbst gesucht. Das Creme-Beispiel ist eins, was ich nur zu gut selbst kenne und ich finde es steht symbolisch für genau dieses Verhalten solcher Menschen. Ich wollte immer glauben, dass jeder Mensch gut ist, mir irgendwie ähnlich. Aber hab schmerzlich gelernt, dass es nicht so ist. Ich bin leider nach einer solchen Beziehung direkt in eine weitere solche Beziehung gerutscht, heute weiß ich aber, dass mir das nie wieder passieren wird.
Es dauert, das aufzuarbeiten.
Da ist Scham für all das, was man mit sich hat machen lassen.
Da ist Schmerz für all die miesen Worte die man gehört hat.
Da ist Verzweiflung weil man immer noch glaubt, wenn man etwas anders gemacht hätte dann...
Da sind Selbstzweifel weil man sich fragt, ob einem sowas wieder passiert wenn man sich verliebt.
Da ist Dunkelheit, weil man so von sich selbst entfernt wurde das man Angst hat, man findet den Weg zu sich zurück nicht.
Aber:
Da ist auch Hoffnung, weil man doch tief in sich drin spürt, dass es auch andere Menschen gibt, gute Menschen, Menschen die einen schätzen und lieben für das, was man ist.
Man muss erstmal wieder lernen solche Menschen anzunehmen, Vertrauen zu verschenken. Man muss die negativen Erfahrungen mit positiven überschreiben.
Es dauert, und bei mir gibt es heute noch manchmal Mechanismen, die greifen weil ich Sachen erlebt habe... Aber ich verstehe mich, hab mir verziehen, schaue auf mein Bauchgefühl. Es klappt nicht immer, manchmal gibt es Rückschläge, aber es geht immer Voran. Und das wird auch bei Dir so sein. Du hast tolle Kinder. Die werden so schnell groß! Sei da für Sie, genieße das Leben mit den Kleinen und die Ehrlichkeit und die Liebe, die sie Dir bedingungslos entgegen bringen. Nimm Dir Zeit für Dich, wenn Du sie brauchst. Schreib alles auf, tausch Dich hier aus. Allein das Ausformulieren von Gedanken sorgt für eine Menge Klarheit. Und mit jedem Tag wird es ein bisschen besser!