96

Widersprüchliches Verhalten des Partners - wie deuten?

BrokenHeart
Zitat von T4U:
Da ist ne merkwürdige Mutter mit merkwürdigen Kindern. Für mich wären das viele Warnsignale.

Für mich auch, und zwar hochgradig .... wer weiß denn schon, was zwischen Mutter und Kindern gewesen ist, warum diese so reagieren ..... was ist mit dem Vater?
Hier kommen wir vom Hundersten ins Tausendste .... es kann wieder so ein endlos Strang werden ....
lieber gleich die Fakten auf den Tisch, bevor das Thema -wie so viele- aus dem Ruder laufen .....

21.08.2020 02:05 • x 2 #16


N
Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten. Ich spreche morgen Klartext mit ihr, versuche es erneut zu klären. Vielleicht erhalte ich ja doch eine ehrliche Antwort. Manchmal habe ich das Gefühl, sie möchte nicht allein sein, hält vielleicht deshalb daran fest. Sie hatte auch lange Zeit keinen Partner.

21.08.2020 02:07 • x 1 #17


A


Widersprüchliches Verhalten des Partners - wie deuten?

x 3


Heffalump
Zitat von Nureingast:
sie möchte nicht allein sein

Und du opferst dich?

21.08.2020 02:09 • x 1 #18


BrokenHeart
Zitat von Nureingast:
Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten. Ich spreche morgen Klartext mit ihr, versuche es erneut zu klären. Vielleicht erhalte ich ja doch eine ehrliche Antwort. Manchmal habe ich das Gefühl, sie möchte nicht allein sein, hält vielleicht deshalb daran fest. Sie hatte auch lange Zeit keinen Partner.


ok, ich wünsche Dir Glück und ein gutes, ehrliches Gespräch ....
danach lesen wir uns wieder

Liebe Grüße

21.08.2020 02:09 • x 2 #19


N
Zitat von BrokenHeart:
Für mich auch, und zwar hochgradig .... wer weiß denn schon, was zwischen Mutter und Kindern gewesen ist, warum diese so reagieren ..... was ist mit dem Vater?
Hier kommen wir vom Hundersten ins Tausendste .... es kann wieder so ein endlos Strang werden ....
lieber gleich die Fakten auf den Tisch, bevor das Thema -wie so viele- aus dem Ruder laufen .....


Vater ist vor Jahren von heute auf morgen zu seiner neuen Freundin gezogen. Sang und klanglos,
ohne vorherige Warnzeichen für sie.
Sie sagt, sie hat es überhaupt nicht kommen sehen, war damals völlig perplex.

21.08.2020 02:09 • x 2 #20


N
Zitat von T4U:
Und du opferst dich?


ist nur eine Vermutung. Und nein, auf keinen Fall opfern, ich versuche ja schon seit geraumer Zeit,
den Widerspruch selber aufzuklären.

21.08.2020 02:11 • x 1 #21


Heffalump
Zitat von Nureingast:
Vater ist vor Jahren von heute auf morgen zu seiner neuen Freundin gezogen. Sang und klanglos,
ohne vorherige Warnzeichen für sie.
Sie sagt, sie hat es überhaupt nicht kommen sehen, war damals völlig perplex.

Das ist aber nicht deine Story.

Das ist leider ihre Baustelle und dieses Feld hätte sie längst schon bestellen können. Auch ihre Kinder haben da wohl, den einen oder anderen mitbekommen.

Aber wie gesagt, ist nicht dein Feld zum beackern

21.08.2020 02:12 • x 2 #22


A
Zitat von Nureingast:
Manchmal habe ich das Gefühl, sie möchte nicht allein sein


Wundert mich , dass du es nur manchmal hast.
Deine ganze Erzählung und Beschreibung ist echt ein Paradebeispiel für:
Lass es zu Deinem Wohle bleiben.

Das sind keine guten Vorzeichen und da helfen auch keine 30 Gespräche in denen es dann für dich reicht wenn sie dir das Gegenteil von dem sagt was du eigentlich fühlst.

Das fliegt Dir um die Ohren Kumpel!

Zitat von Nureingast:
ich versuche ja schon seit geraumer Zeit,
den Widerspruch selber aufzuklären.


... und gerade schrieb ichs oben

21.08.2020 02:13 • x 3 #23


Clara1111
Abgesehen davon, dass die Kinder sich total rücksichtslos benehmen, scheint die Mutter auch wenig Einfluss auf deren Erziehung nehmen zu wollen.
Türen knallen geht garnicht.
( Nachdem unser Sohn mal in dieser Phase war, seine Tür knallte, hat mein Mann sie für 1 Tag komplett ausgehangen. Er hat nie wieder eine Tür geknallt.)
Nachdem Du bei einem Treffen weg gegangen bist, haben sie noch sehr schön zusammen gegrillt..
Das gibt mir auch zu denken.
Dulden die Kinder keinen neuen Partner an der Seite ihrer Mutter?
Aber hier liegt es auch an der Mutter, sie muss es den Kindern erklären und auch drauf vorbereiten, dass sie einen Mann kennen gelernt hat und nicht innerhalb von 20 Minuten mit Dir in der Tür stehen.
Bist Du der erste Partner, nach ihrer Scheidung?
Hm, nach so kurzer Zeit von Liebe zu sprechen, dass mit Ungeduld zu begründen, ist für mich auch kein Argument. Bei Jugendlichen vielleicht, jedoch nicht bei Erwachsenen.
Was erwartet Sie eigentlich von Dir?
Soll diese ablehnende Haltung der Kinder Dir gegenüber so weitergehen? Das wäre mir als Mutter dermaßen peinlich und es ist ja abstoßend Dir und anderen Menschen gegenüber, wenn sie sich generell immer so verhalten.

21.08.2020 02:14 • x 1 #24


N
Zitat von Clara1111:
Abgesehen davon, dass die Kinder sich total rücksichtslos benehmen, scheint die Mutter auch wenig Einfluss auf deren Erziehung nehmen zu wollen.
Türen knallen geht garnicht. ( Nachdem unser Sohn mal in dieser Phase war, seine Tür knallte, hat mein Mann sie für 1 Tag komplett ausgehangen. Er hat nie wieder eine Tür geknallt.) Nachdem Du bei einem Treffen weg gegangen bist, haben sie noch sehr schön zusammen gegrillt..Das gibt mir auch zu denken.
Dulden die Kinder keinen neuen Partner an der Seite ihrer Mutter?
Aber hier liegt es auch an der Mutter, sie muss es den Kindern erklären und auch drauf vorbereiten, dass sie einen Mann kennen gelernt hat und nicht innerhalb von 20 Minuten mit Dir in der Tür stehen.
Bist Du der erste Partner, nach ihrer Scheidung?
Hm, nach so kurzer Zeit von Liebe zu sprechen, dass mit Ungeduld zu begründen, ist für mich auch kein Argument. Bei Jugendlichen vielleicht, jedoch nicht bei Erwachsenen.
Was erwartet Sie eigentlich von Dir?
Soll diese ablehnende Haltung der Kinder Dir gegenüber so weitergehen? Das wäre mir als Mutter dermaßen peinlich und es ist ja abstoßend Dir und anderen Menschen gegenüber, wenn sie sich generell immer so verhalten.


Ich bin der erste Partner nach Ihrer schon länger zurückliegenden Scheidung, sagt sie. Konnte es zuerst nicht glauben, vermutlich ist es aber so. Das mit der Partnerakzeptanz hatte ich schon mal gefragt, sie sagt aber, dass es auch bei Freunden und Bekannten so ein komisches Verhalten sei, soll unabhängig von mir sein.
Was sie erwartet: Sie würde gerne schnellstmöglich mit mir zusammenziehen, was ich aber abgelehnt habe. Passt mit der Familiensituation einfach nicht zusammen.

21.08.2020 02:21 • x 1 #25


S
Zitat:
Ich spreche morgen Klartext mit ihr, versuche es erneut zu klären.

Klartext ist gut. Versuche es erneut zu klären fühlt sich aufgeweicht an. Nicht nach klarer Grenze, sondern nach der nächsten Runde.

Ohne klare Grenzziehung, ohne die Bereitschaft Konsequenzen zu ziehen, wirst Du - zumindest nach meinem Gefühl - nicht weiterkommen. Sie sendet double-binds (Sprache=Komm her; Verhalten=Geh weg). Du bietest ihr an, die Dinge gemeinsam konstruktiv aufzuklären . Sie verweigert sich .

Eine klare Grenze wäre ihr ein klares So nicht weiter; nicht mit mir zu geben. Sie kann es sich überlegen - entweder offene Kommunikation oder Du gibst auf .

Nüchtern betrachtest, kannst Du nur gewinnen , wenn Du Kante zeigst. Entweder, sie überlegt es sich oder aber der Wurm steckt so massiv im Gebälk, dass Du mit ihr sowieso kein (Beziehungs)haus bauen kannst .

Das wäre zwar schade und schmerzhaft . Doch wenn Du sie weiter umwirbst und hinnimmst und leidest, zementierst Du ihre Linie . (Mit Dir kann sie ja so machen). Ein Ende mit Schrecken ist da besser als der berühmte Schrecken ohne Ende .

21.08.2020 02:23 • x 2 #26


Clara1111
Um Himmels Willen, bitte ziehe nicht zu ihr. Das ist ja das reinste Irrenhaus.
Kinder müssen langsam mit der Situation vertraut gemacht werden, egal wie alt sie sind. Unabhängig von deren Benehmen stimmt dort zu Hause gewaltig einiges nicht.

21.08.2020 02:26 • x 2 #27


Heffalump
Zitat von Nureingast:
Sie würde gerne schnellstmöglich mit mir zusammenziehen

Auweia, die winkt aber mit dem großen Weihnachtsbaum.

Ich würde persönlich ne Fliege machen. Du bekommst ja nicht nur sie zur Therapie, nein die Kinder erbst du auch noch dazu

21.08.2020 02:26 • x 2 #28


A
Zitat von Nureingast:
Sie würde gerne schnellstmöglich mit mir zusammenziehen


Ok.
Nach 3 treffen liebe.
Jetzt schon am liebsten gestern als morgen zusammen ziehen.

Du merkst, dass diese Frau im Zeitraffer die Eckpfeiler einer Beziehung abarbeiten möchte , aber den ganzen Rest der eine richtige Beziehung ausmacht mal komplett beiseite lässt?

Gibt aber immer einen der macht und einen der ja sagt obwohl er nein fühlt.

Ich habe auch ein bisschen den Eindruck du möchtest ebenfalls nicht alleine sein und siehst die Verbindung zu ihr ein wenig als Aufgabe im Leben .

21.08.2020 02:27 • x 3 #29


N
Double-bind, der Ausdruck trifft es. Durchzieht sich wie ein roter Faden. Und mir fällt wieder ein, dass das schon mal jemand zu ihr gesagt hätte, sie sei so widersprüchlich. Das hatte sie mal am Anfang des Kennenlernes erzählt, als ich ihr das auch sagte.

Nein, als Aufgabe sehe ich die Beziehung nicht. Ich habe schon eine anstrengende Ehe hinter mir (anderes Thema, mal später), wo ich mich zu sehr verausgabt habe. Das möchte ich auf keinen Fall mehr haben.

Was sonst: erhalte ständig von ihr WA, auch so ein Thema. Morgens, mittags, abends, zwischendurch. Habe da interveniert, weil es mich total genervt hat. Ist jetzt weniger geworden.

21.08.2020 02:36 • x 1 #30


A


x 4