96

Widersprüchliches Verhalten des Partners - wie deuten?

Heffalump
Zitat von Anker1:
Was meinst du ?


Zitat von Anker1:
fährst du bei Rot über die Ampel und biegst im 4. Gang in die Bindungsstrasse ein.

21.08.2020 10:22 • #46


A
Das Hoffentlich nicht ist hinfällig, denn das hat er ja bereits getan , indem er ja auch zu Beginn sagt, dass er gar nicht wüsste ob er einfach so da auch wieder raus kommt.

Das bedeutet ja, dass man bereits in etwas drin ist.

21.08.2020 10:24 • x 1 #47


A


Widersprüchliches Verhalten des Partners - wie deuten?

x 3


N
Zitat von T4U:
Wie lange seit ihr ein Paar?

Ca ein 3/4 Jahr

21.08.2020 10:26 • x 2 #48


Clara1111
Zitat von Anker1:

Was meinst du ?


Das er nicht wieder am Eingang des Karussells rein marschiert.

21.08.2020 10:29 • x 1 #49


Heffalump
Ähm, es gibt ja Medikamente, wo man geistig abwesend ist, zwischen drin. Aber ein 3/4 Jahr hätte ich dem nicht zugesehen

21.08.2020 10:29 • x 1 #50


SlevinS
Zitat von Nureingast:
Einmal jedoch habe ich sie auch beobachtet, als sie gedankenversunken auf einem Stuhl saß, sie bewegte ihren Kopf in kurzen Abständen nach rechts, als ob es eine Zuckung wäre. Eventuell ein Tic?


Solange sie den Kopf nicht um 360grad drehen kann gehts ja noch

Spass bei Seite

Zitat:
Dann entschuldigt sie sich, sie hätte gerade so viele andere Dinge im Kopf,sie wäre abgelenkt.


Hast du in den 3/4 Jahren mal mitbekommen, um was es bei den Dingen geht?
Mit der Zeit öffnet man sich doch dem Partner und erzählt ihm auch ein wenig von seinen Wehwehchen.

21.08.2020 10:44 • x 2 #51


N
Sie erzählt fast ausschliesslich von ihrer Arbeit. Über persönliche Probleme spricht sie nicht freiwillig von sich aus. Ich frage da regelmäßig und gezielt nach, um herauszufinden, was sie bewegt. Insbesondere das schlechte
Verhältnis zu den Kindern hinterfrage ich, weil ich das schon sehr anstrengend
finde. Aber ich habe gemerkt, dass ich mich bei dem Thema im Kreis drehe.

Ist aber ja auch nicht meine Baustelle. Nur sie scheint die Baustelle auch gar nicht zu bearbeiten.

Relativ am Anfang der Beziehung hat sie mal an einem ursprünglich netten Abend ein
ernstes Gespräch aus heiterem Himmel angestossen, wir sähen uns zu selten und
sie würde uns gerne deutlich räumlich mehr verbinden. Ihr gefiele das alles so nicht.
Dazu muss man sagen, dass wir nicht gerade um die Ecke wohnen, das habe ich ihr gesagt.
Außerdem ist sie es, die in der Woche sehr lange arbeitet und zusätzlich noch Hobbys
nachgeht. Da bleibt dann oft nur Platz am Wochenende. Das war übrigens das einzige mal, dass sie von sich aus ein Thema angesprochen hat, was sie stört.
Leider sagt sie sonst nie, was sie stört, obwohl ich ihr das regelmäßig sage. Sie sagt dann immer, sie würde schon etwas sagen, wenn sie etwas stören sollte. Ansonsten ist immer alles gut für sie.

21.08.2020 11:19 • x 1 #52


Drops07
Hallo,

habe mal jetzt nur den Eingangspost gelesen, meiner Meinung nach fokussiert Du Dich viel zu sehr auf sie. Sie tut dies, sagt jenes, gibt dies und jenes Gefühl. Ich würde Dir raten, viel mehr bei Dir anzusetzen. Mag sein, das Dein Gefühl Dich da nicht trügt und sie schlicht und ergreifend nicht passt zu Dir. Jedoch bringst Du mit Deiner Unsicherheit und dem Zerreden des ganzen noch mehr Unsicherheit in die an sich junge Beziehung, das wird dann kein gutes Ende nehmen.

21.08.2020 11:31 • x 2 #53


D
TE, Du schreibst sehr sachlich, das ist hilfreich bei der Analyse, aber ich lese rein gar nichts von Romantik, Sechs, Kuscheln, Zweisamkeit, gemeinsamen Träumen, Urlauben, Quality Time---

Es klingt für mich wie ein Zweckbündnis, von beiden Seiten aus: Gesellschaft, Struktur und Sicherheit,
von Liebe lese ich da nichts, sorry.

Sie hält sich bedeckt, was ihre Gedanken und Gefühle betrifft, lediglich das Zusammenziehen forciert sie.
Sie ist oft nicht bei der Sache, geistesabwesend, schaut auf die Uhr, schiebt Dich bei Bedarf auch gerne mal ab (Grill-Abend) und hält Dein Verhältnis (also das nicht vorhandene) zu Ihren Kindern schulterzuckend für normal.

Wo sind denn die Schmetterlinge bei euch?
Wie habt ihr euch denn verliebt?
Wo ist die Leidenschaft?

21.08.2020 11:45 • x 2 #54


Heffalump
Zitat von Nureingast:
Ansonsten ist immer alles gut für sie

das wundert mich, sorry, bei deinen Schilderungen, gehen hier alle Warnlampen von gelb auf rot. Alles ist wunderbar, komm wir ziehen in Onkel Toms Hütte und selig sind die Zufriedenen.

Willst du dir das jetzt schön denken oder sollen wir dir aufzeigen, wo es gewaltig hakt?
Ich möchte keinen stummen Partner, der hin und wieder geistig völlig weg ist, dessen Kinder sich fast boshaft verhalten und der es bei Kultur langweilig ist. Blöde vor sich hin stieren aufm Sofa ist kein abendfüllendes Gebilde.

21.08.2020 11:47 • x 2 #55


S
Zitat von Nureingast:
Wenn sie bei mir zu Besuch war, ist sie gedanklich und körperlich ab und an eingefroren. Sie sitzt dann oft für wenige Minuten regungslos und fest, als wenn sie um sich rum gar nichts wahrnehmen würde. Ich decke ab und an den Tisch alleine auf und rätsle, warum sie die Arbeit nicht sieht. Spreche sie dann auch drauf an. Dann entschuldigt sie sich, sie hätte gerade so viele andere Dinge im Kopf,sie wäre abgelenkt.

Glaube nicht, dass das von Medis kommt.
Du beschreibst da einen Menschen, der dissoziiert . (Abspaltung / Erstarrung .) Es reichen winzige Trigger , um das auszulösen. Es wird nicht helfen, sie zu fragen, worin die bestehen. Sie wird es selber nicht wissen. Ursache sind traumatische Erfahrungen . Du kannst nicht helfen. Es ist was altes , was nichts mit Dir zu tun hat

21.08.2020 13:12 • x 3 #56


N
Hallo Ihr Lieben, ich danke Euch allen für Eure Ideen, Erklärungen, Anmerkungen, Kritik, deutliche Worte, auch wenn diese nicht immer schmecken. Ihr habt alle recht, was Warnlampen, rote Flaggen angeht. Wenn ich mittendrin im Chaos bin, kann ich das viel schlechter sehen, als wenn ich Außenstehender wäre.

Es kam ja doch verständlicherweise so einige Fragen auf, die ich versucht habe, abzuarbeiten.
Damit wollte ich es nicht zerreden, Info muss sein.

Ich habe Gefühle für sie, klar! Die kann ich nicht einfach mit dem Verstand wegdrücken. Ich freue mich auch jetzt noch wahnsinnig, wenn ich sie sehe, trotz allem. Wenn das nicht wäre, dann wäre ich schon längst weg. Und wir haben auch viel unternommen, Zeit für uns gehabt, der S. war superschön.

Urlaub haben wir zusammen noch keinen gehabt, da wir bezgl. Urlaubszielen konträre Vorstellungen haben (auch so ein Ding).

Aber ich kann sie, wie ihr alle schreibt, nun mal nicht ändern, und in dem Karussell möchte ich nicht weiterfahren, aufopfern möchte ich mich auch nicht. Ich verstehe jetzt auch, warum der Ex ein Ex ist.

Mal schauen, wie ich das offene Wort mit ihr hinbekomme.

21.08.2020 16:51 • x 2 #57


Clara1111
Hm, ist irgendwie ein Widerspruch.

Dann bestimme einfach Du die Regeln. Treffen bei Dir oder in einem schönen Restaurant, Park oder sonst wo.

21.08.2020 17:08 • x 1 #58


N
Nachdem sie nun ein langes WE bei einer Freundin verbracht hatte, konnte ich sie nun gestern das erste Mal darauf
ansprechen. Ihr habe ihr mein Anliegen geschildert und sie drauf hingewiesen, dass sie so widersprüchliche Signale
sendet und sie auch so wenig Gefühle zeigen kann. Außerdem, dass sie ab und an so extrem übertrieben distanziert ist und mich das verletzt. Ich habe eigentlich alles rausgelassen, was mich stört, auch dass sie mir so schnell
die Pistole auf die Brust setzt, dass das Verhältnis zu den Kindern eine Katastrophe ist, dass ich von ihr selbst eigentlich so wenig weiß.

In Ihrer ersten Reaktion sind ihr sämtliche Gesichtszüge entgleist, mit so einem Gespräch, sagte, sie, hätte sie nicht gerechnet. Sie wirkte völlig perplex, aber auch sehr gefasst und sehr kontrolliert. Sie sagte zuerst, sie würde alles über sich preisgeben. Habe das verneint, da ich
viele Dinge in Ihrem Leben nicht verstehe (insbes. die Familienkonstellation).

Was war, sie hat zugegeben, dass sie mit ihren 45 Jahren 5 Beziehungen hatte, die alle
von den Männern beendet wurden, aus so ziemlich exakt den Gründen, die ich
bei ihr angesprochen habe. Sie sagt, das wäre schon immer ihr Problem gewesen,
Gefühle rauszulassen, offen zu sein, wobei sie auch sagt, sie würde ja bereits alles von sich preisgeben.
In ihrer Familie sei es früher immer sehr kontrolliert gewesen, die Eltern hätten vor ihr und ihren Schwestern auch nie Gefühle und Liebe gezeigt, es ging immer darum, Leistung zu zeigen, um gemocht zu werden.
Fakt ist, dass alle vorherigen Beziehungen deswegen in die Binsen gegangen
sind, und sie sagt, sie hätte die Warnzeichen auch nicht bemerkt.

Man, bin ich hin- und hergerissen. Kopf sagt nein, Herz hängt noch beim ja.
Ich weiß aber, dass mir das Thema wieder vor die Füße fällt, wenn ich jetzt
daran festhalte und weitermache. Und ich möchte nicht in einem Jahr wieder
an der gleichen Stelle stehen.

Schön, dass ich anderen Tipps gebe, aber bei mir selber schwanke ich.
ich weiß ja eigentlich, was zu tun ist, es fällt mir nur unglaublich schwer.

25.08.2020 12:31 • #59


Drops07
Ok, jetzt hast Du mit ihr darüber gesprochen aber gibt es Lösungsansätze? Oder nur die Erkenntnis dass es schon immer ihr Problem war? Wie hat sie sich denn nun positioniert?

25.08.2020 12:36 • x 1 #60


A


x 4