BellisPerennis
- 60
- 3
- 27
Zitat von BellisPerennis:Glaub das kommt noch aus der Kindheit. Wenn ich nicht so gespirt habe wie meine Eltern das wollten, haben sie mich so lange angeschrien bis ich so pariert habe wie sie wollte. Alternativ wurde mit Kinderheim gedroht.
Zitat von BellisPerennis:Ich weiß heute, dass mir nichts passieren kann wenn ich meine Grenzen wirksam durchsetze, niemand steckt mich mehr ins Heim, und niemand kann mir meine Wohnung wegnehmen oder mein Geld streichen. Aber trotzdem kann ich mich einfach nicht durchsetzen.
Wolkenschloss
Zitat von Catalina:Wenn du das immer wieder übst, wird es dir irgendwann leichter fallen. Vor allem weil du siehst, dass dann gar nichts Schlimmes passiert. Der Bonus dabei ist, dass die Leute mehr Respekt vor dir haben, weil du eben nicht zu allem ja und Amen sagst. Versuch's mal, ist gar nicht so schwer.
Zitat von Catalina:Ganz wichtig ist in solchen Situationen, sich nicht zu rechtfertigen. Man kann erklären, warum dort die eigene Grenze ist, mehr aber nicht. Lass dich dann nicht auf Diskussionen ein. Nein ist ein vollständiger Satz.
Zitat von Nur-ein-Mensch:@BellisPerennis Ok,da bin ich nicht ganz bei dir,aber das darf jeder für sich entscheiden. Sobald wir mehr brauchen,als das was wir zum ...
Zitat von PizzaPeperoni:Das Ende vom Lied ist dann, dass die Grenzen nicht mehr ernstgenommen werden.
Da ist dann ein Umdenken gefragt, als erster kleiner, aber jedoch effektiver Schritt. Und zwar, anstatt aus Liebe zu einer Person, die eigenen Grenzen zu verschieben, sie lieber aus Liebe sich selbst gegenüber zu wahren und ausgesprochene Konsequenzen auch konsequent durchzuziehen.
Zitat von PizzaPeperoni:Nun, ist es danach nochmal vorgekommen? Wenn nicht, gut. Wenn doch, hast du deine Konsequenz daraus gezogen und wahr gemacht oder hättest du es wirklich getan bei einer Wiederholung?
Zitat von BellisPerennis:Kurz vor Ende meinte er: Ich mach mir keine Sorgen, dass du dich trennst.
Zitat von Dranaqueen:In der Beziehung hat die Dame nie ihre Wünsche geäußert, wurde sie nach ihrer Meinung oder dem Willen gefragt, bekam ihr Kerl nie eine Antwort.