Zitat von BellisPerennis: Glaub das kommt noch aus der Kindheit. Wenn ich nicht so gespirt habe wie meine Eltern das wollten, haben sie mich so lange angeschrien bis ich so pariert habe wie sie wollte. Alternativ wurde mit Kinderheim gedroht.
Kann schon gut sein, dass deine Probleme Grenzen zu setzen daher rühren.
Zitat von BellisPerennis: Ich weiß heute, dass mir nichts passieren kann wenn ich meine Grenzen wirksam durchsetze, niemand steckt mich mehr ins Heim, und niemand kann mir meine Wohnung wegnehmen oder mein Geld streichen. Aber trotzdem kann ich mich einfach nicht durchsetzen.
Aber was genau hindert dich daran, wenn du doch weißt, dir kann nichts passieren? Das solltest du für dich versuchen herauszufinden. Und dann empfehle ich dir, das Grenzen setzen und dabei bleiben praktisch zu üben. Das kann am Anfang auch was Kleines sein, dass du z.B. nicht kommentarlos hinnimmst, dass sich jemand an der Kasse vordrängelt. Oder dem Kollegen, der dir zusätzliche Arbeit aufhalsen will, ein klares Nein sagst.
Ganz wichtig ist in solchen Situationen, sich nicht zu rechtfertigen. Man kann erklären, warum dort die eigene Grenze ist, mehr aber nicht. Lass dich dann nicht auf Diskussionen ein. Nein ist ein vollständiger Satz.
Wenn du das immer wieder übst, wird es dir irgendwann leichter fallen. Vor allem weil du siehst, dass dann gar nichts Schlimmes passiert. Der Bonus dabei ist, dass die Leute mehr Respekt vor dir haben, weil du eben nicht zu allem ja und Amen sagst. Versuch's mal, ist gar nicht so schwer.