37

Wie begegnet man komischen Verhaltensweisen?

BellisPerennis
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge. Meine Internetgrenze ist schon lange überschritten, ich lese morgen weiter und antworte. Es ist viel hilfreiches dabei, dafür tausend Dank!

Gestern 19:03 • x 2 #61

Nur-ein-Mensch
@BellisPerennis

Ok,da bin ich nicht ganz bei dir,aber das darf jeder für sich entscheiden.

Sobald wir mehr brauchen,als das was wir zum Überleben brauchen,wird es kritisch.

Weil dann der,der das hat ,was du brauchst,dich in der Hand hat.

Und wer will das schon?

Gestern 19:12 • #62

A

Wie begegnet man komischen Verhaltensweisen?

x 3

Catalina
Zitat von BellisPerennis:
Glaub das kommt noch aus der Kindheit. Wenn ich nicht so gespirt habe wie meine Eltern das wollten, haben sie mich so lange angeschrien bis ich so pariert habe wie sie wollte. Alternativ wurde mit Kinderheim gedroht.

Kann schon gut sein, dass deine Probleme Grenzen zu setzen daher rühren.
Ich weiß heute, dass mir nichts passieren kann wenn ich meine Grenzen wirksam durchsetze, niemand steckt mich mehr ins Heim, und niemand kann mir meine Wohnung wegnehmen oder mein Geld streichen. Aber trotzdem kann ich mich einfach nicht durchsetzen.

Aber was genau hindert dich daran, wenn du doch weißt, dir kann nichts passieren? Das solltest du für dich versuchen herauszufinden. Und dann empfehle ich dir, das Grenzen setzen und dabei bleiben praktisch zu üben. Das kann am Anfang auch was Kleines sein, dass du z.B. nicht kommentarlos hinnimmst, dass sich jemand an der Kasse vordrängelt. Oder dem Kollegen, der dir zusätzliche Arbeit aufhalsen will, ein klares Nein sagst.

Ganz wichtig ist in solchen Situationen, sich nicht zu rechtfertigen. Man kann erklären, warum dort die eigene Grenze ist, mehr aber nicht. Lass dich dann nicht auf Diskussionen ein. Nein ist ein vollständiger Satz.

Wenn du das immer wieder übst, wird es dir irgendwann leichter fallen. Vor allem weil du siehst, dass dann gar nichts Schlimmes passiert. Der Bonus dabei ist, dass die Leute mehr Respekt vor dir haben, weil du eben nicht zu allem ja und Amen sagst. Versuch's mal, ist gar nicht so schwer.

Gestern 22:49 • x 1 #63

Dranaqueen
@BellisPerennis du hast ganz ganz andere Probleme… die Hälfte ist totaler Schrott und die andere Hälfte kann ich nicht glauben.

Gestern 23:04 • #64

Dranaqueen
@BellisPerennis ehrlich gesagt du klingst wie jemand der sich wirklich alles viel zu sehr zu Herzen nimmt, viele Dinge hineininterpretiert und pauschal negativ auslegt, sich ununterbrochen angegriffen und nicht wertgeschätzt fühlt. Das sind alles Themen des eigenen Selbstwertes und haben wenig bis habe nicht mit ihm zu tun oder stehen in seiner Schuld.

Zusätzlich vermute ich dass so ziemlich immer deine Gefühle Wünsche etc. im Vordergrund stehen auch wenn du dich nach ihm zu richten scheinst. Aber bekommst du wirklich mit was bei ihm los ist, was er im i
Innersten fühlt?
Vielleicht überdenkt er gerade das Thema heiraten gerade weil er sich mit dir doch eine Zukunft vorstellen kann, möchte aber keine Erwartungen in dir oder Druck auf sich ausüben lassen. Ansonsten wäre deine neue Quelle sich verletzt zu fühlen, der „noch-nicht-erfolgte“ Heiratsantrag. Dein ganzer Text liest sich so was von empört und selbst auf die logischsten Fragen, hast du selbst keine Antwort unterstellst aber dauernd deinem Partner etwas zu tun, nicht zu tun weil du sein Verhalten meinst einordnen zu können? Wie gesagt deine Fragen ergeben für mich das Bild eines trotzigen kleinen 8 jährigen Mädchens die der Meinung ist alle sind gemein zu ihr und jetzt darf sie dafür unbestraft jeden erstechen der ihrer Meinung nach mal fies war zu ihr. Waren die meisten zwar nicht, aber wurde halt so gefühlt und ist damit auch gerechtfertigt und muss sofort verziehe werden.

Suchst ganz dringend Therapie hört man doch immer wenn jemand nur redet aber nicht macht. Tagesklinik und ab dafür….

Gestern 23:33 • #65

Dranaqueen
@PizzaPeperoni ehrlich gesagt muss ich gerade an eine Situation aus der Vergangenheit denken. Da gab es mal ein Paar bei dem deine Analyse super passen würde, wäre da nicht ein großes Problem gewesen. In der Beziehung hat die Dame nie ihre Wünsche geäußert, wurde sie nach ihrer Meinung oder dem Willen gefragt, bekam ihr Kerl nie eine Antwort. Immer nur „mir egal, wie du willst“ und das sollte er dann deuten und zwar gefälligst so wie sie es meint, nämlich ganz anders und völlig irrational weit hergeholt. Es war immer das gleiche. Er schlug was vor, sie hatte keine Meinung oder wollte es sich nochmal überlegen, konnte nie spontan Ja sagen weil immer irgendwas gerade nicht gepasst hat und schlussendlich letztendlich ihm vorgeworfen sich nie bemüht zu haben, nie etwa für sie getan zu haben und sie wäre doch so viel mehr wert. Es hat meinen kumpel und mich unsere nerven und viele Nächte gekostet ihm die Augen zu öffnen wie unglaublich manipulativ von ihr gehandelt wurde. Die grenzen zwischen dem was man sich vorstellen konnte waren so verschoben, dass andere einen für verrückt erklärt hätten. Quasi wie ein Killer mit einem leuchtenden LED T-Shirt und der Aufschrift Killer drauf. Scary Movie oder andere völlig überzogene Filme sind dagegen null überzogen oder nicht ansatzweise mehr als überzeichnete Passage einer Komödie erkennbar.
Er war komplett zerstört von ihr, sämtliche Lebenskraft, Gefühle und Energie in sie gesteckt um sich nicht mehr gemeinsam alleine zu fühlen sobald sie weg war. Er sprach von Hochzeit sie nur dann wenn die Beziehung zu kippen drohte und die Gefahr bestand er könne sich befreien mit unsere Hilfe. Dann wurde er mit Zuneigung Aufmerksamkeit und S. Begierde überhäuft um kurz darauf wieder so behandelt zu werden, dass man direkt wieder anfangen kann oben zu lesen.

Nur wurde jede Wiederholung durch schlimmere Dinge ausgelöst und in immer kürzeren Abständen, geführt hat es jedes Mal wieder zum Anfang des Textes. Der Privatdetektiv den mein kumpel und ich beauftragt haben und seine Tante haben ihn dann nach Monaten überzeugen können. Bis heute ist er nicht der alte aber den Ösi haut so schnell Nix von di brett
Freundin

Heute 00:25 • #66

W
.

Heute 01:50 • #67

BellisPerennis
@PsychoMantis
Versteh dich total. Würde mir eine Freundin diese Liste zeigen würde ich auch fragen: Bist du irre? Wieso machst du sowas mit?!
Ich bin da auch überhaupt nicht zufrieden wie das ausgegangen ist.

Heute 17:14 • #68

BellisPerennis
@Catalina
Zitat von Catalina:
Wenn du das immer wieder übst, wird es dir irgendwann leichter fallen. Vor allem weil du siehst, dass dann gar nichts Schlimmes passiert. Der Bonus dabei ist, dass die Leute mehr Respekt vor dir haben, weil du eben nicht zu allem ja und Amen sagst. Versuch's mal, ist gar nicht so schwer.

Hab ich auch schon paar Mal gemacht. Hab mal meinem Exfreund gesagt nachdem er zum wiederholten Male meine Grenzen überschritten hatte. Du hast meine Grenze überschritten, hör auf damit. Er meinte dann: Ich mache ja sowieso nur alles falsch.
Das hat mir ein richtig schlechtes Gewissen gemacht.
Hab auch letzten zum einem Kollegen gesagt: Nein, hör auf.
Der war davon total genervt und hat die Augen verdreht. Das hat sich nicht gut angefühlt. Aber er hat zumindest aufgehört. Ist vielleicht schon das Ding, *beep* dann mögen die mich nicht mehr.
Also ist nicht so, dass ich das gar nicht mache, aber eben zu selten und auch nicht besonders gut.

Zitat von Catalina:
Ganz wichtig ist in solchen Situationen, sich nicht zu rechtfertigen. Man kann erklären, warum dort die eigene Grenze ist, mehr aber nicht. Lass dich dann nicht auf Diskussionen ein. Nein ist ein vollständiger Satz.

Das mache ich demnächst so nach deiner Anleitung. Danke

Heute 17:26 • #69

BellisPerennis
Zitat von Nur-ein-Mensch:
@BellisPerennis Ok,da bin ich nicht ganz bei dir,aber das darf jeder für sich entscheiden. Sobald wir mehr brauchen,als das was wir zum ...

Zum Überleben brauchen wir Bindungen. Das ist ein Grundbedürfnis.

Heute 17:28 • #70

BellisPerennis
@PizzaPeperoni
Vielen lieben Dank für deine konstruktive Kritik. Das hilft mir wirklich sehr weiter. Das ist auch alles richtig.
Zitat von PizzaPeperoni:
Das Ende vom Lied ist dann, dass die Grenzen nicht mehr ernstgenommen werden.
Da ist dann ein Umdenken gefragt, als erster kleiner, aber jedoch effektiver Schritt. Und zwar, anstatt aus Liebe zu einer Person, die eigenen Grenzen zu verschieben, sie lieber aus Liebe sich selbst gegenüber zu wahren und ausgesprochene Konsequenzen auch konsequent durchzuziehen.

Ja, das gebe ich auch nicht gern aber so habe ich das leider auch viel zu oft gemacht. Sehe ich ja was es mir gebracht hat. Kurz vor Ende meinte er: Ich mach mir keine Sorgen, dass du dich trennst.

Zitat von PizzaPeperoni:
Nun, ist es danach nochmal vorgekommen? Wenn nicht, gut. Wenn doch, hast du deine Konsequenz daraus gezogen und wahr gemacht oder hättest du es wirklich getan bei einer Wiederholung?

In diesem krassen Außmaß wie beim Autofahren damals nicht. Aber er ist dann in einem Streitgespräch nochmal ausfallend geworden und hat mich beleidigt. Da habe ich mich dann getrennt.

Heute 17:37 • #71

Nur-ein-Mensch
@BellisPerennis

Ansichtssache.

Bindungen inwiefern?

Meinst du Partnerschaftliche Bindungen?

Wenn du ein gutes soziales Umfeld hast,evtl. Hobbys,Vereine denen du nachgehst usw.brauchst du keinen Partner.

Menschen im Gefängnis, Kloster, Einsiedler leben ja auch,also denke ich das Bindungen nicht essentiell sind.

Meine Meinung.

Heute 17:43 • #72

PizzaPeperoni
Kurz vor Ende meinte er: Ich mach mir keine Sorgen, dass du dich trennst.

Ja, an der Aussage merkt man ja bestens, was passiert, wenn man seine Grenzen nicht wahrt. Man wird nicht ernstgenommen und der Respekt verabschiedet sich.

Grenzen setzen und wahren ist ein Prozess. Das kannst du lernen. Braucht aber seine Zeit und Voraussetzung ist natürlich, seine Grenzen überhaupt erstmal für sich definieren zu können.
Zitat von Dranaqueen:
In der Beziehung hat die Dame nie ihre Wünsche geäußert, wurde sie nach ihrer Meinung oder dem Willen gefragt, bekam ihr Kerl nie eine Antwort.

Das ist natürlich völlig kontraproduktiv. Wäre schon cool, in der Lage zu sein, zu sagen was man will und was nicht. Man(n) kann ja keine Gedanken lesen.

Vor 13 Minuten • #73

A

x 4