Zitat von Tanni888:@CaliZero Hallo , Danke für deine Ehrliche Antwort. Ich gebe dir in jeglichem Punkt recht was du schreibst. Genau das ist ja was mein Ex oder auch ...
Du musst das aber nicht allein ver- und bearbeiten. Denn das ist ein sehr großes Thema, das die gesamte Biographie mit beleuchten kann.
Ich kann dir begleitend eine Psychotherapie empfehlen. Nicht bei einem Psychiater, sondern bei einem/ r Psychologen/ in mit Therapieausbildung.
Wenn die nen Kassensitz haben, bezahlt das auch die Krankenkasse.
Aber auch ohne Kassensitz können Psychologen das per Kostenübernahmeverfahren mit der Krankenkasse abrechnen.
Allein ist es schwer. Nicht unmöglich, aber schwer. Da man auch auf sich selbst reinfallen kann, die alten Muster, ohne es zu merken.
Zum Bsp. merke ich, da schwingt so ein Schuldgefühl bei dir mit. Es wäre deine Schuld wie es jetzt ist, Fehler hier, da.
Aber du kannst null dafür, wie du so tickst. Das sind oft alte Schutzstrategien über die man fällt.
Du erkennst diese jetzt noch deutlicher und das ist gut so.
Das ist der erste Schritt in die Richtung, sich besser zu verstehen und an alten Mustern zu arbeiten. Und der erste Schritt in Richtung Selbstakzeptanz und ja, Selbstliebe.
Dein Freund hat da auch Riesenthemen mit, was seine Reaktionen auch ein Stück zeigen.
Die muss er aber allein angehen, wenn er will.
Und wenn beide an ihren Themen arbeiten, im Austausch bleiben, dann könnt ihr die Kiste auch auf eine festere Basis stellen.
Mir hat in der ersten Zeit "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl sehr gut geholfen.
Da geht es in erster Linie auch darum, so alte Glaubenssätze wie zB. "ich bin nicht gut genug", "ich bin wertlos", "ich bin egal" usw.
bei sich zu erkennen und diese aufzulösen.
Je nachdem wie sehr das mit harten Erfahrungen verbunden ist, kann wie gesagt eine Therapie begleitend mit eine Hilfe sein.
Schau, du warst mit 15 schon auf dich gestellt. Eine Zeit, in der sich Menschen ja erst finden, ihre Identität usw.
Das ist hart..Du bist gewiss durch viele harte Wasser durch.
Schätze das mal wert, was du für dich schon geleistet hast.
Und vielleicht kannst du die jetzige Krise als eine Chance für dich begreifen, dir näher zu kommen und zu heilen. Und damit im zweiten Schritt auch deine Beziehung.