Zitat von thegirlnextdoor:@Fliesentisch aber warum ist die Schwiegermutter hier überhaupt ein Thema? Was hat der Kontakt zur Schwiegermutter mit der Trennung zu tun? Man kann doch eine blöde Trennung hinter sich haben, deswegen muss doch nicht pauschal der Kontakt zur Schwiegermutter etwas schlechtes gewesen sein ? Ich frage, weil mir ...
Zitat: @Fliesentisch aber warum ist die Schwiegermutter hier überhaupt ein Thema?
Weil die SchwieMu gerne mal als Vehikel daher kommt, um irgendwie Kontakt zum Ex zu halten. Quasi ein zweibeiniges "In sein Leben spitzen", so wie bei unserer Generation Facebook oder Instagram. Muss bei der TE nicht so sein, aber wenn ich lese, dass die Schwiegermutter sie ja so toll fand und die anderen Ex-Freundinnen ihres Ex nicht, dann lese ich da irgendwo nicht nur die Intention, netten Kontakt zu einem liebgewonnenen Menschen zu halten. Und es fällt mir mit jedem Post ihrerseits über dieses Thema auf, dass sie dort dünnhäutig ist, auch wenn man sich normal und sachlich mit ihrer Beziehung zur Schwiegermutter auseinandersetzt. Das Thema ist nur Fassade für ein tieferliegendes Problem damit, ihn loszulassen, jedenfalls für meine Begriffe. Und dafür muss man die Schwiegermutter nicht so angehen, wie es hier teilweise im Thread geschehen ist. Aber, und auch das gehört zum Blick auf das Gesamte: Die TE verteidigt die Schwiegermutter hier durchgehend. Das sind zwei Seiten der gleichen Medaille, und dafür, dass die Sache mit dem Verhältnis zu ihr eigentlich Nebensache sein könnte, lässt sie sich viel zu sehr auf Provokationen ein.
Deshalb auch mein Bauchgefühl: Dieses Thema war schon Thema, bevor wir hier überhaupt davon angefangen haben. Dieses Thema ist das Thema, um dass sich der Thread von Anfang an dreht: Ihr Ex. Und dieses Thema ist für die TE wie ein Haltegriff in der Dusche, den sie zwar loslassen könnte, was aber mit extremen Anstrengungen verbunden ist. Mit einem Risiko, dass sie nicht eingehen möchte. Weil die Illusion des Ex, die Vorstellung von ihm in ihrem Kopf und die Verbindung zur Schwiegermutter wahrscheinlich der letzte Draht ist, der sie mit der Beziehung noch verbindet. Kappt sie den, hat sie nichts mehr, was ihn angeht, und diesen Schritt scheut sie - Verständlicherweise.
Zitat: Ich frage, weil mir vielleicht oder wahrscheinlich etwas entgangen ist.
Muss nicht, wir beide lesen die TE einfach nur aus verschiedenen Blickwinkeln.
Zitat: Tanni ist noch nicht so weit, Wut auf ihren Ex zu verspüren, das kann aber noch kommen.
Wer spricht von Wut? Die TE ist genau dort, wo ich sie in meinem letzten Beitrag verortet habe. Der Ort an sich ist auch nicht schlecht, aber er hat etwas von dieser Höhle in Thailand, in der mehrere Jugendliche von der Flut eingeschlossen wurden. Irgendwann muss die TE weitergehen, sonst kommt die Flut und sie bleibt genau dort, wo sie jetzt ist. Und noch "irgendwanner", wenn sie so verzweifelt ist., weil sie unbedingt aus dieser Höhle will, steht sie vor der Wahl, dort zu verhungern oder den gefährlichen Versuch des Auftauchens zu wagen. Kann man machen, keine Frage, aber man könnte auch einfach aus der Höhle klettern, bevor die Flut kommt. Dazu muss die TE ihren Ex nicht hassen, sondern nur endlich anfangen zu verarbeiten, dass er nicht mehr da ist. Und da schätze ich nicht, dass ihr der Kontakt zur Schwiegermutter sonderlich gut tut. Selbst wenn es ein geliebtes und inniges Verhältnis ist, reißt es doch jedes Mal alte Wunden auf. Wie Schorf, den du regelmäßig von der Wunde abhebst, so dass diese nur verdammt schlecht heilt. Die TE quält sich selbst, und sowas mag ich eigentlich in keiner Weise unterstützen, denn ich kenne es selbst. Normalerweise ist dieses Verhalten dass erste, was man Usern hier im Forum ausreden möchte, und das aus gutem Grund.
Zitat: Aber auch wenn es manchem hier nicht gefällt... bei den meisten, die in ihrem Leben schon viele Prügel einstecken mussten geht's auch nicht schneller, wenn man immer weiter drauf haut.
Deswegen möchte ich auch nicht "draufhauen", sondern eine Balance zwischen Empathie für die TE und den angesprochenen klaren Worten finden. So, wie es in meinem Thread damals gemacht wurde. Nothing more.