24

Wie bekommt ihr Euer Kopfkino Bilder weg?

phoenix_x
Hallo,
Bei mir sind es nun 6 Wochen nach der Trennung. Es kam, wie bei vielen von Euch alles sehr überraschend und nach einen schönen gemeinsamen Urlaub.
Im nach-hinein sind mir jedoch mehrere Situationen aufgetaut, die ich vielleicht rechtzeitig wahrnehmen müsste, ansprechen? Wobei, mein ex Partner nie wirklich die Verantwortung für unsere ?Beziehung genommen hat. Und gemeinsame Krisen und Lösungsversuche eher unter dem Tisch gekehrt hat.
Ich hatte ein hartes Jahr hinter mir, da mein Sohn, 18, sehr schwierig war. Und irgendwann im Juli entschied ich mich, einen Reha Antrag zu machen, um etwas Power für den stressigen Alltag in dem ich keine Ruhe mehr finden konnte, zu tanken.
Nach unser Urlaub 3 Tage vor mein Reha Aufenthalt sagte mir mein Ex Partner, dass er nun, nach 4 1/2 Jahren, mich nicht mehr liebt (klassische Geschichte), dass er mit anderen Frauen flirten möchte.
Es war für mich erniedrigend. Demütigend. Beängstigend. Eine Welt brach zusammen und ich sah mich am Boden in tausenden Scherben zerbrochen. Ich habe mich gehasst, weil ich um seine Liebe gebettelt habe. Weil ich an seinem Verstand appellierte.
Als ich meine Sachen aus seiner Wohnung aufräumte fand ich in einer Nachtkasten ein rotes Dess.. Und ich dachte mir GAR NICHTS dabei! wie blind von mir!
Ich ging in Reha. Die ersten 2 Wochen weinte ich ununterbrochen. Bei jeder Wie geht es Dir heute kam mir alles wieder hoch. Und irgendwann rief er an und sagte (gütig!) zu mir, dass ich nicht schuld an das Ganze bin, dass er meine Liebe nicht mehr erwidern konnte und dass seit über einem Jahr mit anderen Frauen (also mehreren?) rumgeknutscht hat.
Und ich war noch mal am Boden geschmissen. Verletzt noch mal. Ich habe diesen Menschen voll und ganz geliebt. Meine vole Vertrauen geschenkt und wollte in meine Naivität an ihm bis am Ende der Welt glauben. Ich sagte bisher jedem, dass er (weißt) was er an mich hat und er wird es schätzen wissen.
Naiv. Ich zerbrach noch mal, denn jetzt war für mich die ganze Beziehung an die ich geglaubt habe, eine Farce geworden.
2 Wochen vor die Trennung war ich seine große Liebe. 5 Wochen danach sein Geständnis, dass es doch nur eine Lüge war.
Er hat seine neue Freundin gleich nach der Trennung seinen Eltern vorgestellt. Und die neue Freundin war eigentlich schon seit irgendwie Juli da.
Gestern Nacht schrieb er, wie leid es ihm tut, mir so viele Schmerzen zugefügt zu haben. Und dass er hofft, dass ich ihm irgendwann verzeihe.
Bis gestern ging es mir immer wieder besser. Aber nun ist Kino in meinem Kopf. Dass der rote Dess. dieser neuen gehört hat. Dass si e da war als ich noch seine Freundin war. Wie sie vor dem Haus seinem Eltern aus dem Auto aussteigt. Wie sie in der Früh neben einander aufwachen und wie sie vielleicht umarmt schlafen und einschlafen.
Auf einer Seite bin ich verletzt und gekränkt für den Vertrauen missbrauch. Für die ganze Lüge. Und alles tut mir Weh. Mein Herz. Mein ganzes Körper. Und jeder Schritt ist wieder heute schwerer und ich fühle eine Schwache und Unsicherheit in mir.
Und jedes mal wenn ich mich frage, warum wollte ich mich jedes mal für ihn entscheiden, warum sagte ich mir immer zu mir, dass er so ist wie er ist und ich möchte seine freie Wille lassen, und ihn so annehmen wie er ist, warúm habe ich mich immer dazu entschieden weiter an seiner Seite zu bleiben, egal wie er mich an meine Grenzen tastete.
Und auf die andre Seite, und jetzt viel mehr nach seiner Nachricht, mache ich mir Vorwürfe dass ich ihn nicht frei gelassen habe. Dass er vielleicht mich nicht verletzen wlollte aber auch nicht gehen konnte. Dass Sein Verhalten eine Reaktion an meiner Liebe war.
Bitte hilft mir! Ich brauche Eure Erfahrungen um mich wieder ein bisschen stark zu finden. Um mich wider von der Zusammenbruch zu bewahren.
Es tut mir leid, dass ich mich an Euch ausweine, aber bitte hilft mir!

26.10.2019 10:49 • x 2 #1


Carolinga
Hallo,
ich kann dir nicht wirklich helfen, kann dir aber meine Geschichte schreiben und glaube mir, mein Kopfkino ist echt schlimm!
Mein Mann hat im Juni, nach 30 Jahren und davon sechs Jahren Ehe, die Trennung ausgesprochen. Er liebt mich nicht mehr! Der Auszug war jetzt erst im Oktober. In dieser ganzen Zeit hat er sich in eine andere Frau verliebt, zu der er jetzt gezogen ist. Wir arbeiten alle in derselben Firma. Auf unserem Mitarbeitersommerfest habe ich sie das erste mal gesehen. Ich war etwas erschrocken, denn ich hatte sie mir ganz anders vorgestellt. Passt überhaupt nicht zu ihm, aber ich kann auch nur das Äußere beurteilen.
Er hat in diesen vier Wochen Abende, Nächte und ganze Wochenenden bei ihr verbracht. Mir geht es unglaublich schlecht und solche Schmerzen habe ich noch nie empfunden. Habe leider auch Fotos auf seinem Handy und einige Ausschnitte vom WattsApp Kontakt sehen können. Ich dachte, mir reißt es das Herz raus.
War er hier bei mir, hat er die Nächte mit mir verbracht und wir haben nicht nur nebeneinander geschlafen. Bis zu seinem Auszug waren wir körperlich, nur beim letzten Mal hat er eine deutliche Grenze gezeigt und meinte, du kannst dir doch vorstellen warum? Da wusste ich was die Beiden jetzt miteinander teilen und schon gemeinsam gemacht haben. Selbst wenn ich es jetzt aufschreibe, bekomme ich gleich wieder eine Gänsehaut und die Trauer überkommt mich.
Es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht vorstelle, was die Beiden miteinander machen. Es ist furchtbar und ich zwinge mich, an etwas anderes zu denken. War sogar im Kino. Habe Es geguckt, weil ich dachte Horrorfilme lenken ab. Aber was soll ich dir sagen, nichts hat mich abgelenkt. So versuche ich jeden Tag zu überstehen und zu hoffen, das die Zeit die Filme im Kopf verblassen lässt!
Das wünsche ich Dir auch! Alles gute für Dich!

26.10.2019 13:36 • x 3 #2


A


Wie bekommt ihr Euer Kopfkino Bilder weg?

x 3


Z
Gummiband-Methode.
Wann immer sich unerwünschte Bilder-/Gedankenwelten auftun:
Ein Gummiband auf die Haut schnalzen lassen. So dass es zwickt.
Irgendwann verknüpft das Unbewusste die Bilderwelten mit dem Schmerz und vermeidet von sich aus den Auslöser.
Dauert nur ca 30 Tage bis es wirklich funktioniert.

Seifenblasen
Real kaufen und pusten. Gedanken reinpacken und zusehen wie sie davon fliegen und platzen. Schöner Nebeneffekt: Das macht Spaß. Irgendwann reicht die Imagination und man braucht keine echten Seifenblasen mehr dazu.

26.10.2019 13:44 • x 3 #3


phoenix_x
Liebe Carolinga,
Ich kann alles was Du schreibst nachvollziehen. (Mein letztes Mal war genau so erschreckend, ich habe es irgendwie gespürt und jetzt kommt mir dieses rotes Ding nicht mehr aus dem Kopf).
Es tut mir so leid, dass es bei Dir so schlimm ist. Danke für Deine Offenheit!.
30 Jahren kann man nicht in paar Wochen oder Monaten weg radieren, egal wie sehr wir uns manchmal wünschen.
Das Schlimme daran bei mir ist, dass ich versuche sein Verhalten zu entschuldigen und frage mich was hätte ich besser machen können.
Ich wünsch Dir viel Kraft! Wenn ihr alle 3 in derselben Firma seid, dann brauchst Du jeden Tag Dein Kopfkino auszuschalten und jeden nächsten Schritt schaffen.
Ich fühle mit Dir und wünsch Dir jemand an Deiner Seite der Dir Mut zuspricht!
Alles Liebe,

26.10.2019 13:47 • x 1 #4


SweetCookie
Zitat von Zwiebel:
Gummiband-Methode.
Wann immer sich unerwünschte Bilder-/Gedankenwelten auftun:
Ein Gummiband auf die Haut schnalzen lassen. So dass es zwickt.
Irgendwann verknüpft das Unbewusste die Bilderwelten mit dem Schmerz und vermeidet von sich aus den Auslöser.
Dauert nur ca 30 Tage bis es wirklich funktioniert.



Sich selber körperliche Schmerzen zufügen, damit man ignoriert, was offensichtlich ist?! Krank, sorry, echt krank!

26.10.2019 13:47 • x 1 #5


Z
Zitat von SweetCookie:
damit man ignoriert, was offensichtlich ist?

Wo steht was von Ignoranz des Offensichtlichen, außer bei Dir?
Was hilft, das hilft. Oder anders gesagt: Wer heilt hat recht.
Da kannste so lange drüber wütend tun wie Du magst. Ändert nix an der Wirksamkeit.

26.10.2019 13:55 • #6


La-Fleur
Zitat von SweetCookie:


Sich selber körperliche Schmerzen zufügen, damit man ignoriert, was offensichtlich ist?! Krank, sorry, echt krank!



Die Skills sind nicht krank, werden sogar psychotherapeutisch empfohlen...Chilischoten kauen, an Amoniakampullen riechen usw.

26.10.2019 14:08 • x 3 #7


SweetCookie
Ja, früher wurden auch noch ganz andere Sachen empfohlen, bis man darauf kam, dass nicht alles immer gut ist, was angeblich gut ist. Ihr könnt euch von mir so viele Chillis in den Hals würgen, wie ihr wollt, beknackt ist das dennoch und wer sowas anderen ernsthaft als Rat mitgibt, hat für mich nen Schaden... man soll auch mindesten einmal gut in eine Kettensäge laufen können...

26.10.2019 14:11 • #8


phoenix_x
es tut mir Leid. Es war nicht mein Absicht dass das Thema in einer Kontroverse wechselt. Ich (und vielleicht anderen auch) würden gerne von gemeinsamen Erfahrungen profitieren.
Ich danke Euch, dass Ihr da seid.

26.10.2019 14:15 • x 1 #9


La-Fleur
Zitat von SweetCookie:
Ja, früher wurden auch noch ganz andere Sachen empfohlen, bis man darauf kam, dass nicht alles immer gut ist, was angeblich gut ist. Ihr könnt euch von mir so viele Chillis in den Hals würgen, wie ihr wollt, beknackt ist das dennoch und wer sowas anderen ernsthaft als Rat mitgibt, hat für mich nen Schaden... man soll auch mindesten einmal gut in eine Kettensäge laufen können...


Mach dir mal n Beruhigungstee, meine Empfehlung an dich.

Wenn das für dich keine hilfreichen Methoden sind, ist das ok. Aber du solltest eben nicht von dir auf andere schließen und andere denunzieren, zumal du wohl kaum beurteilen kannst, wem was hilft und wem nicht. Schlussendlich sind diese Skills keine altertümliche Methodik und der Vergleich mit der Kettensäge hinkt gewaltig.

26.10.2019 14:18 • x 4 #10


Z
Zitat von phoenix_x:
es tut mir Leid. Es war nicht mein Absicht dass das Thema in einer Kontroverse wechselt.

DIR braucht hier gar nix leid tun
Die Abwertung und unsachliche Besserwisserei kommt ja nicht von Dir.

Also, kurze Auflistung von möglicherweise nützlichen Skills
Stopp-Schild imaginieren. Hat bei mir null funktioniert, wird aber gerne empfohlen.
Seifenblasen.
Gummiband.
Was mir gut geholfen hat, war mir eine Trauerzeit abends einzurichten. 30-60 Minuten. So konnte ich mir tagsüber sagen jetzt nicht, dafür ist später Zeit.
Gibt bestimmt noch mehr wie Chillischoten, Schokolade essen, Wechselwarm duschen, ... damit hab ich aber keine Erfahrungen.

26.10.2019 14:29 • x 3 #11


La-Fleur
Zitat von SweetCookie:
Denunzieren?! Wo denn? Beim Denuziationsaufsichtrat?! Ne La-Fleur, das hinkt nicht gewaltig. Ganz im Gegenteil. Das Problem is die Ausgangssituation. Ich schlage eine Kind, damit es ruhig ist, denn: ich will Ruhe. Und nach dem Schlagen ist es ruhig. Hat also geholfen. Körperliche Züchtigung = ok. Tut mir leid, wenn ihr nicht nachdenken sondern irgendeinen Mist nachplappern müsst, aber es hat einen Grund, um mal zum Topic zurückzukommen, weshalb das Gehirn diese Gedanken immer wieder abspielt. Dahinter stecken Emotionen, die gesehen, gefühlt und beaerbeitet werden wollen...Stattdessen heißt es hier: ah, friss mal Chillischoten, ah, tu dir selber mal körperlich weh, ah, davon geht dieses Kopfkino weg...ist und bleibt bekloppt, aber: Wenn es natürlich auch vom Inhalt her nicht viel kaputt zu machen gibt, kann man das freilich so handhaben. (by the way: Elektroschocks und co. sollten ja angeblich auch helfen und genau so einen Mist würden Leute wie du immer noch propagieren mit der Begründung: gucke, hat doch geholfen und steht auch in total vielen Büchern so drin ne...
Einfach mal nachdenken und nicht sinnfrei drauf losplappern...! Das ist aber so...das ist aber erwiesen...mäh mäh mäh...



Meine Güte, du bist ja ne richtige Kratzbürste.

Äpfel und Birnen vergleichst du scheinbar gerne. An deinem Humor solltest du auch arbeiten, bis jetzt war noch kein Lacher dabei.

Es macht keinen Sinn sich mit dir auseinander zu setzen, ich seh schon vor meinem inneren Auge eine Frau vor dem Bildschirm hocken mit aufgerissenen knallroten Augen, mit Schaum vor dem Mund und Geifertriefend...

Im übrigen schrieb niemand...ah friss mal Chillischoten...den ich erwähnte lediglich das diese Skills Psychotherapeutisch angewandt werden, da kannst du jetzt jeden Therapeuten für bekloppt erklären und wieder Äpfel mit Birnen vergleichen und weiter rumkeifen, es ändert nix an dem Fakt.

26.10.2019 14:35 • x 1 #12


SweetCookie
Ach la fleur, wo kein Boden, da kein Gras...sieht man ja schon an deinem Profiltext hier...


Zitat von La-Fleur:
Es macht keinen Sinn sich mit dir auseinander zu setzen, ich seh schon vor meinem inneren Auge eine Frau vor dem Bildschirm hocken mit aufgerissenen knallroten Augen, mit Schaum vor dem Mund und Geifertriefend...


Was? Niemals. Dafür bist du mir stellvertretend für alle nichtdenkenden doch viel zu weit weg vom Nachdenken und es zeigt mir auch, was du alles projizierst...um ehrlich zu sein, lache ich mir hier einen, weil ich mir vorstelle, wie du dann voller Überzeugung Chillis frist...und vergiss das kochende Wasser hinterher nicht!

26.10.2019 14:40 • #13


Z
@phoenix_x
Guck doch mal den (seeeehr langen) Thread von @Minion84 durch?
wuerde-er-es-sagen-wenn-er-mich-vermisst-zurueck-will-t49709.html

Ein besseres Sammelsurium an TippsTricks hab ich hier im Forum nicht gelesen.

26.10.2019 14:51 • x 1 #14


Gorch_Fock
Hey Phönix, die romantische Liebe hat eine Halbwertszeit von ca. 4 Jahren. Daher nicht ungewöhnlich, dass jetzt das Ablaschen der Gefühle bei ihm durchkam.
Affairen laufen meist schon monatelang nebenbei. Da Affairen heute über den Messenger geführt werden, kannst Du es meist sehr deutlich an einem veränderten Handyverhalten merken. Wenn Du zurückdenkst, wird Dir da sicher einiges auffallen.
Letztlich musst Du ihn jetzt mal mit einer knallharten Kontaktsperre (Kontaktsperre) belegen, da er Dich immer wieder - mit Absicht - antriggert. Das heisst auch: Aktive Blockierung setzen und dann Nummer löschen.
Denn er will mit der Nummer nur eins: Dich warmhalten und ggf. noch mal eine Runde Sechs mit zwei Frauen mitnehmen. Da er weiss, dass Du bedürftig bist. Männer mit Geschick wissen diese Entschuldigungsnummer gut einzusetzen um noch mal Sechs mitzunehmen. Sinngemäß aus einem anderen Beitrag: Hätte er das mit der Entschuldigung gleich rüber gebracht, hätte ich mir noch was mit ihm vorstellen können.

26.10.2019 14:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag