10

WIe besiege ich meine extreme Eifersucht?

Eswirdbesser
du vertraust dir nicht, er muss dir das spiegeln was du bewusst oder unbewusst von dir glaubst und denkst...

Auch die Teile die du an dir ablehnst...

Wie gehst du mit dir um, wenn dir etwas nicht gelingt oder du was net kannst...

eher liebevoll oder beschimpst du dich...

07.09.2016 14:16 • #16


K
Wie gehe ich damit um...hm gute Frage keine Ahnung?!
Also beschimpfen tue ich mich nicht, ansonsten ganz normal je nach Laune. Klar ist man manchmal von sich selber genervt aber ich sage mir immer wieder: Hey kein Problem, mach weiter du schaffst das schon

07.09.2016 22:33 • #17


A


WIe besiege ich meine extreme Eifersucht?

x 3


Eswirdbesser
Zitat von Katinka111:
Wie gehe ich damit um...hm gute Frage keine Ahnung?!
Also beschimpfen tue ich mich nicht, ansonsten ganz normal je nach Laune. Klar ist man manchmal von sich selber genervt aber ich sage mir immer wieder: Hey kein Problem, mach weiter du schaffst das schon



Bist du davon űberzeugt, das du es schaffst oder hast du auch Zweifel?

Das Unterbewusstsein kann da leider gegen einen selbst arbeiten...


Ohne das man das merkt...

07.09.2016 22:40 • #18


K
Jeder Mensch hat natürlich auch Zweifel-aber die haben mich bis jetzt noch nicht aus der Bahn geworfen. Ich denke jede Situation nach, und trotzdem kommt es immer anders als man denkt. Schwierig zu beurteilen muss ich sagen. Hast du vielleicht eine bestimmte Situation als Beispiel?

08.09.2016 11:37 • #19


Eswirdbesser
Was wűrdest du tun, wenn er wieder Kontakt zur seiner Kumpeline aufnehmen wollen wűrde, er dir versichert es wäre rein freundschaftlich...

Wärst du damit cool und konntest du deine Ängste im Zaum halten, weil du ihm vertraust. ..

Oder wäre da ein Samen für Misstrauen gesät...

Und der Kontrollmechanismus wűrde bei dir anspringen...

Deine Angst ist der Verlust, das alleine sein...

Wenn du für dich das geklärt bekommst und diese Angst als Entwicklung für dich nimmst, geht die Eifersucht, weil du alleine sein kannst und dafűr Verantwortung űbernimmst und sie nicht auf deinen Freund űberträgst..

Jeder ist ein freier Mensch und jeder ist für sich selbst verantwortlich...

Das heißt sich auch abzugrenzen und konsequent sein...

Das bedeutet auch Verantwortung für meine Ängste zu űbernehmen und mir vielleicht auch Hilfe zu holen..

Im Sinne von einem Lebenscouch, vielleicht eine Therapie...

Denn es ist deine Eifersucht, dein Partner lőst sie nur aus, also triggert dich...

08.09.2016 15:49 • #20


K
Wenn er jetzt wieder Kontakt zu ihr hätte, wäre das für mich die Hölle. An diesem Gefühl würde ich zugrunde gehen. Und akzeptieren würde ich das nicht, entweder dann Sie oder ich.

Da hätte ich keine Angst allein zu sein, sondern dieses Gefühl von Verletzt werden erneut aufgekocht wird. Nochmal würde ich das alles nicht schaffen-dann lieber Single und ohne diese Probleme.

Ich habe keine Angst vor dem Allein sein muss ich ehrlich sagen. also nicht angst dass er sich trennt-denn das Leben würde auch dann immer weiter gehen. Man gewöhnt sich an alles-ich habe angst davor verletzt zu werden bzw. verarscht zu werden.

09.09.2016 14:21 • #21


Eswirdbesser
Was wűrde dich verletzen?

Wann also mit was wűrdest du dich veräppelt fűhlen?

09.09.2016 18:12 • x 1 #22


K
Entschuldige aber ich verstehe deine Fragen nicht so ganz.
Was mich verletzen würde, habe ich doch anfangs genau beschrieben?
Veräppelt? gar nicht, sondern verletzt! In den o.g. Situationen!

13.09.2016 11:12 • #23


K
Hier habe ich noch einmal eine Ergänzung zu meinem Beitrag, damit es vielleicht etwas verständlicher wird.
Also am Wochenende waren wir bei einem Kumpel-seine Freundin hatte Geburtstag (kennen die beiden schon jahrelang).
Naja und da kam wieder dieses Eifersuchtsgefühl gegenüber meinem Freund und dieser Kumpeline die Geburtstag hatte. Warum das kam? Erkläre ich jetzt.

Also es ging damit los: Wir alle saßen zusammen am Tisch, haben gemütlich was getrunken und geredet. Mein Freund saß neben mir und alles war super, tolle Stimmung, tolle Feier. Dann stand mein Freund neben mir auf und sagte er könne nicht mehr sitzen und muss mal ein bisschen stehen/umher laufen. Ich fand das in Ordnung und sagte Mach doch, allerdings war das nur ein Vorwand, denn zwei Minuten später hat er sich mehrere Stühle von mir entfernt NEBEN die Kumpeline gesetzt. (? ich denk er kann nicht mehr sitzen, aber zwei Minuten später gehts wieder? also meinte er will nicht mehr neben mir sitzen oder wie?) (zum weiteren verständnis-es saßen insgesamt 8 Leute am tisch, also wir unterhielten uns alle zusammen, nicht in kleingruppen wo er eventuell mitreden wollte-sondern er hörte neben mir genauso alles und jeden?)

Dann war da eine Situation, er ist kein Mann der großartig Komplimente macht, das habe ich in den gesamten 7 Jahren vielleicht 2-3x gehört. (banale Sachen wie du siehst gut aus, tolles parfüm, schöne neue frisur, lecker gekocht, o.ä. kommt eben nie)
Aber die Kumpeline hat zum Abendessen einen kartoffelsalat gemacht-er hat ihr anschließend hundert mal gesagt wie gut der doch geschmeckt habe-und ich höre so etwas NIE? (Ich koche öfters für die ganze Familie wo man die Bestätigung dann doch bekommt dass es schmeckt also es liegt sicher auch nicht daran dass ich absolut nicht kochen könnte-was ich erst vermutet hab), also warum Sagt er es zu ihr, aber ich höre so etwas nie? Habe dann natürlich dementsprechend geantwortet und dieses Kompliment an Sie für den Salat bewundert.!

Dann ist es generell so, egal bei welcher Feier wir sind-er hält nicht lange aus, will nach ca. 5-6 Stunden immer zuerst nach Hause und ist müde und abgespannt von der Arbeit. Ich konnte das natürlich verstehen, habe es immer respektiert und bin mit ihm nach Hause gefahren, weil es nie ein Problem war.
Nur fiel mir jetzt auf, dass jedesmal wenn wir DORT BEI IHR sind, er nicht nach Hause will. Jedesmal fahren wir erst wenn ICH dann mal sage dass es los geht.
So auch diesmal, ich dachte mir aber ich zögere es heraus und warte ab bis von ihm mal was kommt. Gegen 01:00 Uhr früh war ich sehr sehr müde aber sagte nix da ich probieren wollte ob er es merkt. Irgendwann sprachen mich natürlich viele an und sagten: Mensch du siehst ja müde aus, du bist ja so ruhig, man du bist bestimmt total müde oder? Von ihm-ein abwertender Blick und darauf die pure Ignoranz, er feierte fröhlich (weit abseits von mir) weiter.
Um 03:00 Uhr früh bin ich dann am Tisch beinahe eingeschlafen und sagte dann dass ich gern nach Hause möchte, er trank also sein B. aus und kam mit, aber Begeistert war er davon nicht. Ich hatte es aber satt an diesem Abend drüber zu reden-es nervte einfach nur. Allerdings muss ich dazu sagen, es liegt nicht daran dass er dort seine Freiheiten genießt und das sonst nicht kann-ganz im Gegenteil, er trifft sich sonst auch oft mit Kollegen-darf bleiben solange er will, ich schränke ihn da in keinster Weise ein-er darf hin wann und wo egal wie lange er will, nur kommt er von sich aus immer nach 1-2 Stunden wieder. Oft (beispielsweise wenn ich arbeiten muss und er frei hat) muss ich ihn schon zwingen, sich mal wieder bei seinen Freunden sehen zu lassen (ohne dass ich jedesmal dabei bin, wie gesagt jeder braucht seine Freiheiten und die soll er natürlich in vollen Zügen genießen, auch gern allein) , aber auch da lehnt er ab und wartet jedesmal auf mich (was mich manchmal sogar nervt weil ich mir teilweise vorkomme als hätte ich ein Magnet am Hintern).
Also die mangelnden Freiheiten sind sicher auch kein Grund dafür, dass er dort nicht weg will-die ganze Nacht dort verbringen würde ohne jegliche Rücksicht auf mich.

Die letzte Situation die ich euch mitteilen möchte. Die Kumpeline hatte die komplette letzte Woche eine Entzündung im Rücken und war dementsprechend nicht so gut drauf zu ihrer Feier-da schrieb er gleich am nächsten Tag per SMS wie es ihr ginge und was ihr Rücken macht und bla bla. Ich hatte DIE GLEICHE WOCHE starke Rückenprobleme (bin schon in Behandlung aber manchmal ist es unerträglich) - darauf war seine Antwort: tja du musst dich wahrscheinlich erstmal ans Arbeitsleben gewöhnen Also da kam kein Wie Gehts oder kein Interesse dergleichen (oft so auch wenn ich krank bin und er mir Tee kochen soll-nach dem 3. Tee kommt dann immer Steh jetzt alleine auf und gehe, so krank wirst du niht sein, kannst ja schließlich auch bis zur Toilette gehen)...? Verstehe wer wolle..
alles in allem- Er ist schon teilweise sehr anstrengend und ich habe nun natürlich nur die negativen Seiten beleuchtet, weil die positiven ja nicht zu meinem Thema passen.


Dabei fühle ich mich echt verletzt, bin sauer und traurig. Und weiß einfach keinen Grund.

Könnt ihr mir helfen?
Entschuldigt bitte die Fehler und die Unübersichtlichkeit beim Schreiben aber ich habe genau dieses Durcheinander im Kopf und weiß einfach nicht wo dabei der Anfang und das Ende ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

23.09.2016 21:18 • #24


G
Gehst du selber auch mal alleine aus ?

23.09.2016 22:06 • x 1 #25


K
Ja ich bin eigentlich ziemlich unabhängig, treffe mich viel mit meinen Freunden, habe Hobbys (Babysitten, Schwimmen gehen, Fahrrad fahren, usw.)

Dann mache ich mind. 1x im Monat einen Mädelsabend mit Freundinnen

Aber ich lege meine Ausgeh-Abende auf Tage, an denen er arbeiten muss. Er ist selten zuhause alleine aber er will das so. Er mag nicht dass ich mir haufn vornehme wenn er zuhause is damit wir dann da die Zeit verbringen können.
Is mir aber aucz ganz recht denn wenn er zuhause allein is und dann doch vllt mal zum kumpel fährt (was er fast nie macht) habe ich innerlich wieder angst dass er dort nur um unsere weiblichen freunde schlengelt... diese Angst sage ich ihm aber natürlich nicht, ich tue als wäre mir das völlig egal.
Andererseits freue ich mich aber auch wenn er mal was OHNE MICH unternimmt damit er nicht nur an meinen hintern klebt.

24.09.2016 08:01 • #26


G
Zitat:
...habe Angst , daß er da nur um unsere weiblichen Freunde schlängelt


Du meinst damit aber nur diese Kumpeline , die dir ein Dorn im Auge ist , und nicht iwelche anderen Mädelz , richtig ?

Ich bin mir nicht sicher , ob ich das richtig verstanden habe :

Du hast auch deine Hobbys und Freundinnen . Du unternimmst vorzugsweise dann etwas , wenn er arbeiten geht , weil er dann auch eure gemeinsame Freizeit mit dir verbringen möchte .

Er geht auchh oft mit Kollegen weg . Aber nur kurz 1-2 Stunden . Ich vermute das macht er nach der Arbeit bzw wenn du noch auf der Arbeit bist .

Wenn du arbeitest und er frei hat , ist das ja ne Möglichkeit für ihn , einem Hobby zu fröhnen .
Handelt es sich bei diesem frei denn um einen ganzen arbeitsfreien Tag , wo er dann mit nem Kumpel was machen kann ? Ansonsten muss ja dieser Kumpel auch erstmal frei haben bzw Feierabend ......und er wartet dann also auf dich bis du kommst .....

Das möchtest du eig nicht so sehr gern --- Magnet , ABER , wäre er doch weg , hättest du Schiss , er trifft sich mit nem Mädel ....( richtig bis hierher ? )

Hier schliesst sich aber nun der Kreis , den ich nicht verstanden habe .

Wenn er doch nun arbeiten geht , sich nur kurz mal mit Kollegen trifft , zu Hause auf dich wartet und im frei von dir praktisch aufgefordert werden muss , nen Freund mal zu treffen ..... ihr eure gemeinsame Freizeit möglichst zsm verbringt .....
wann in dieser Zeit sieht er denn dann diese Kumpeline ( alleine ? ) , auf die du so eifersüchtig bist ? Das können ja nur seltene Verabredungen dann sein . Ansonsten sieht er sie wenn du dabei bist bzw auf einer Feier ( die ihre Gebfeier war , insg 8 Personen , also ein enger Freundeskreis )

Das Verhalten auf der Feier finde ich auch nicht ok , auch wenn die sich viel zu erzählen haben , das kann man dann ja privat machen .

Ihr wohnt zsm . Sie hat bei euch übernachtet . Kommt sowas öfters vor oder war das ne Ausnahme . Übernachten auch andere Freunde mal bei euch ?

Diese Kumpeline ist ein Single , ne , und du hast Sorge , daß sie ihn dir vlt doch “ wegnimmt “ ?
Wie geht ihr beiden Frauen eig miteinander um ? Redet ihr ganz normal zsm ? Hast du normalerweise auch Kontakt zu ihr oder nur dein Freund ?

Du berichtest von dem gefühlt 100x Kartoffelsalat Kompliment . Da hattest du ja Ohren wie Rhabarberblätter , wenn du gehört hast , was er sagt . Hast du ihre Antworten auch gehört ?

24.09.2016 09:58 • x 1 #27


K
Zitat:
Du meinst damit aber nur diese Kumpeline , die dir ein Dorn im Auge ist , und nicht iwelche anderen Mädelz , richtig ?
Zitat:


Ja nur sie, da er es momentan bei anderen weiblichen Freundinnen nicht abzieht-dieses komische Gehabe und diese kuriosen Situationen passieren immer nur bei Ihr.

Zitat:
Du hast auch deine Hobbys und Freundinnen . Du unternimmst vorzugsweise dann etwas , wenn er arbeiten geht , weil er dann auch eure gemeinsame Freizeit mit dir verbringen möchte .

Er geht auchh oft mit Kollegen weg . Aber nur kurz 1-2 Stunden . Ich vermute das macht er nach der Arbeit bzw wenn du noch auf der Arbeit bist .

Wenn du arbeitest und er frei hat , ist das ja ne Möglichkeit für ihn , einem Hobby zu fröhnen .
Handelt es sich bei diesem frei denn um einen ganzen arbeitsfreien Tag , wo er dann mit nem Kumpel was machen kann ? Ansonsten muss ja dieser Kumpel auch erstmal frei haben bzw Feierabend ......und er wartet dann also auf dich bis du kommst .....

Das möchtest du eig nicht so sehr gern --- Magnet , ABER , wäre er doch weg , hättest du Schiss , er trifft sich mit nem Mädel ....( richtig bis hierher ? )


Ja genau so ist es, jedoch geht er mit seinen Kollegen nicht oft weg, sondern eher selten (ich schätze 4x das Jahr? Also sehr sehr selten)
Und an dem arbeitsfreien Tag ist es ein kompletter Tag richtig, an denen er sich allerdings bereits am frühen Abend mit unseren Freunden treffen KÖNNTE (wenn er wöllte) da die alle keine Schichten gehen und ab 17.00 Uhr oft Zeit haben (so jedenfalls wenn wir beide hinfahren, also sicher auch möglich wenn er alleine hinfahren wollen würde). Und bei dem einen Kumpel und seiner Freundin (die besagte Kumpeline die Geburtstag hatte) kann er natürlich dann auch hinfahren (was mir nicht so gut gefällt da SIE da ist).

Zitat:
Übernachten auch andere Freunde mal bei euch ?

Nein eigentlich nicht. Bei uns übernachten äußerst selten Freunde, die Situation ist vor Jahren nur einmal passiert (wie ich im ersten beitrag erklärt habe)

Zitat:
Diese Kumpeline ist ein Single , ne , und du hast Sorge , daß sie ihn dir vlt doch “ wegnimmt “ ?
Wie geht ihr beiden Frauen eig miteinander um ? Redet ihr ganz normal zsm ? Hast du normalerweise auch Kontakt zu ihr oder nur dein Freund ?


Nein, sie ist ja mit unserem Kumpel zusammen, sind wie gesagt in unserem Freundeskreis alles mehrere Paare.
Wegnimmt? Nein, sie würde ihn wahrscheinlich nie nehmen, aber sie ist so ein Typ Frau die gern im Mittelpunkt bei Männern steht und dort jeden Blick und jedes Kompliment genießt. Sie sieht gern gut aus und genießt es ebenfalls, wenn (auch vergebene) MÄnner sie anhimmeln oder sie gut finden. (Das weiß ich durch Gespräche mit ihr, erwähnte sie irgendwann mal beiläufig, weiß aber nicht mehr um was es dabei ging und in welchem Zusammenhang dieses Thema entstand)

Ansonsten verstehe ich mich sehr gut mit ihr, kommen gut klar, können toll zusammen quatschen und sind gut befreundet.

Zitat:
Du berichtest von dem gefühlt 100x Kartoffelsalat Kompliment . Da hattest du ja Ohren wie Rhabarberblätter , wenn du gehört hast , was er sagt . Hast du ihre Antworten auch gehört ?

Ja wir haben wie gesagt alle 8 Personen am Tisch gesessen und uns gemeinsam unterhalten (also keine Kleingruppengespräche, sondern einer sagt was, 7 restliche hören zu und antworten) also ein großes Gespräch, und daher konnten alle und auch ich seine 100x Kartoffelsalat-Komplimente hören (was mich allerdings sehr genervt hat irgendwann...)

24.09.2016 17:09 • #28


G
Tja , wenn das alles so ist wie du sagst und
Er an ihr kein Interesse hat .
Sie an ihm kein Interesse hat .
Den Freund der Kumpeline das Getue der beiden auch nicht stört .
Ihr beiden Frauen auch gut befreundet seid .

Dann siehst du da vlt nur Gespenster .

Aber du kannst deinem Freund ruhig sagen , daß es dich verletzt , wenn er zB seine Kumpeline bedauert wegen Rückenschmerzen während er dich mit lapidaren Bemerkungen oder Blicken abfertigt .

Verstehst du dich mit dem Freund seiner Kumpeline auch gut ?
Wie würde dein Freund das denn finden , wenn du so nah bei dem sitzt , daß du dem praktisch schon auf dem Schoß sitzt ......also das gleiche machst wie er ?

24.09.2016 17:35 • x 1 #29


K
Das er kein Interesse an ihr hat, glaube ich aber eher nicht.
Irgendwas muss doch da sein sonst würde er sich doch nicht so verhalten?
also ich vermute schon dass da iwas ist...vielleicht wünscht er sich SIE als Freundin? ich weiß es nicht.

Ich kann ihm leider nicht sagen dass es mich verletzt. Erstens macht er es dann erst recht und zweitens nimmt er sowas nicht ernst und sagt dann Sachen wie fang doch nicht immer mit deinem blöden gerede an oder jaja wenn du meinst
Also da kommen keine vernünftigen Antworten, leider.

Und ich habe damals bereits versucht, das gleiche zu machen wie er: Das geht nach hinten los-das merkt er und dann übertreibt er es richtig und versucht mich mit allen Mitteln eifersüchtig zu machen (beginnt dann übertrieben oft mit ihr zu schreiben usw.) also das ist leider keine Möglichkeit,.

24.09.2016 21:17 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag