9

Wie bleibe ich standhaft?

N
Sie sagt zu mir Ich möchte keine Wochenendbeziehung mehr aber ich liebe dich noch. Für mich ist das keine Liebe sondern die Tür offen halten weil sie weiß wie ich fühle. Ich weiß net ob sie das absichtlich macht oder böse meint, aber sie tut es, und nciht zum ersten mal. Das gute ist, ich bin endlich mal Sauer das sie mich so behandelt, macht es ein bissle einfacher und hält mich ab mich bei ihr melden zu wollen weil dabei eh nix raus kommen wird.

04.09.2012 20:12 • #16


S
Linaa,

wir sind 3 Monate auseinander und er hat es mir erst vor kurzem geschrieben.

Ja, ich dachte ich müsse sterben...ehrlich. Ich war hin und hergerissen und habe mir die Augen aus dem Kopf geweint...habe 10 Kilo abgenommen und ich dachte ich werde wahnsinnig.

In unseren Mail kamen dann nur Vorwürfe...logisch...denn ich wusste nicht warum er gegangen ist....

Seit ich es weiß kann ich loslassen. Vielleicht weil ich auch schon so lange kämpfe. Ich weiß es nicht.

Ich bin auf unser Treffen gespannt aber ich erwarte nichts dolles....hauptsache mal wieder reden oder überhaupt mal reden aber ich melde mich jetzt auf keinen Fall mehr....WENN dan muß er sich melden und das Treffen ausmachen ansonsten werde ich nie mehr Kontakt zu ihm haben.

04.09.2012 20:17 • #17


A


Wie bleibe ich standhaft?

x 3


L
hey allet-würd-jut81, der Spruch ist wirklich sehr schön und auch aufbauend.
Mit der Hoffnung hast du Recht, aber auch ich bin leider noch nicht an diesem Punkt, dass ich das für mich so unterstreichen kann. - leider.

ich find's auch ganz schlimm, wie sich mein status geändert hat, also, dass es eifach ne ganze menge menschen gibt, die ihm auf einmal wichtiger sind als ich...
und dass er mich eher als last empfindet, als als freude...

-- das ist auch das, was mich extrem mitnimmt. Ich war sonst sein Mittelpunkt und jetzt bin ich einfach nicht mehr wertvoll und besonders führ ihn. Gebe ihm keinen Halt mehr ... Ach all die wunderschönen Dinge, die man nun nicht mehr teilt. Bei mir kam das ganze vor allem so plötzlich. Ich wusste zwar darum, dass ich mich ändern muss und vorsichtiger in meinem Verhalten sein sollte, aber zwei Tage vorher war alles noch ok ich war sein ein und alles und dann bin ich Plötzlich nicht mehr die richtige
Dabei hat er so lange immer gesagt, dass genau ich DIE bin, die er sich gewünscht hat.



@Nunar: Meldet sie sich denn bei dir? Weil diese Aussage kenne ich auch Dass er mich laut seiner Aussage noch liebt, aber keine Beziehung mehr will! Was für mich vollkommen unsinnig ist, weil wenn ich jemanden liebe, dann will ich doch mit der Person zusammen sein (jedenfalls sehe ich das so). Deswegen bin ich mir da nie so sicher wie wahr die Aussage mich noch zu lieben tatsächlich ist. Ich weiß jedenfalls trotzdem, dass ich mich nicht melden soll. Hat sie sowas denn auch mal zu dir gesagt? Weil sonst ist das ja echt ein hinhalten und sehr unfair.

04.09.2012 20:20 • #18


L
Sunnyday,

das ist wirklich hart, dass du so lange warten musstest ohne irgenetwas zu wissen. Puh Hut ab, dass du das, wenn auch auf schwerem Weg doch gemeistert hast.

Hm ja, das kämpfen macht einen irgendwann einfach müde. Vor allem, weil es, wie du ja auch beschrieben hast, auch die Gesundheit angreift. Ich bin auch total fertig. Immer wieder weinanfälle, keinen Appetit und eine ständige innere Anspannung.

Und dann frage ich mich: und bei ihm? Geht das an ihm alles so vorbei? - ich weiß es nicht!

04.09.2012 20:24 • #19


N
Ne, wenn dann meld ich mich bei ihr. Also viel war das auch nicht, aber halt 3 mal in den letzten Wochen. Wenn dann melde ich mich, war auch in unserer Beziehung so hab ihr oft gesagt das ich mir mehr Initiative von ihr wünsche.

Ich glaube auch, dass das keine Liebe sein kann. Denn Liebe vergibt, Liebe hofft, Liebe versetzt Berge, DAS ist keine Liebe. Als wir telefonierten sagte sie mir zuerst dass sie keine WE Beziehung mehr, dann sagt ich zu mir das sie doch einfach bitte das sagen soll was das alles bedeutet, dann fragte sie mir was ich denn hören will, dann sagt ich dass sie mich nicht mehr liebt. Sie sagt mir das kann sie nicht sagen, denn das wäre nicht wahr. WAS soll ich denn damit bitte Anfangen? Das ist hinhalten.

04.09.2012 22:48 • #20


L
@Nunar: Das verstehe ich allerdings auch nicht. Klar ist es blöd und schwer sich nur am Wochenende zu sehen, aber andersherum wird sich die Lage ja sicherlich auch irgendwann mal ändern. Man wird ja nicht ewig weiter auseinander wohnen, sodass man sich nur am We sehen kann. Deswegen verstehe ich schon nicht, wieso man deswegen alles hinwerfen will. Wahrscheinlich ist sie sich der Sache selber irgendwie nicht so ganz klar, aber klar ist, dass du dich so auch nicht lösen kannst, wenn du immer denkst, dass sie sich gar nicht wirklich sicher ist.


Ich habs einfach nicht geschafft Ich habe heute geschrieben! Und es kam bis jetzt nichts zurück. Das fühlt sich grausam an. Aber ich musste, es ging nicht anders ich habe gezögert, aber dann kamen diese Gedanken: ich vermisse ihn so und er muss mich doch auch vermissen, wenn er mich noch liebt und er soll wissen, dass ich ihn vermisse etc. und dann wars auch schon passiert Jetzt habe ich Angst, dass ich damit viel kaputt gemacht habe. Ich bin momentan einfach nicht zurechnungsfähig in der Sache

05.09.2012 07:06 • #21


C
Zitat von Linaa:

-- das ist auch das, was mich extrem mitnimmt. Ich war sonst sein Mittelpunkt und jetzt bin ich einfach nicht mehr wertvoll und besonders führ ihn. Gebe ihm keinen Halt mehr ... Ach all die wunderschönen Dinge, die man nun nicht mehr teilt. Bei mir kam das ganze vor allem so plötzlich. Ich wusste zwar darum, dass ich mich ändern muss und vorsichtiger in meinem Verhalten sein sollte, aber zwei Tage vorher war alles noch ok ich war sein ein und alles und dann bin ich Plötzlich nicht mehr die richtige
Dabei hat er so lange immer gesagt, dass genau ich DIE bin, die er sich gewünscht hat.



Hallo Linaa,

zum einen bist du genauso wertvoll wie vorher! Nur weil es jemanden gibt, der keine Liebe für dich empfindet bist du nicht weniger wertvoll. An deinem Wert ändert sich nichts. Nur an seinem Gefühl zu dir! Das musst du dir klar machen.
Du warst die richtige. In Eurem Lebensabschnitt warst du das. Der ist leider vorbei, das ist wichtig, dass du das akzeptierst.
Das ist schwer, manchmal bin ich auch noch ungläubig, aber es tut nicht mehr weh. Was nicht sagen soll, dass ich nicht einknicken würde, wenn sie zurückkommt...ich kann es nicht sagen...völlig blöd!

Du hast geschrieben. Doof, aber passiert. Menschlich. Ich habe den Wald von Böcken leergeschossen. Lustigerweise nicht am Anfang, da hatte ich gar kein Bedürfnis ihr zu schreiben. Das kam später...tat jetzt auch nicht not...
Vergiss es. Es wird wohl keine Reaktion kommen. Nimm dir das nicht zu herzen, es ist auch besser so!
Versuch die KS zu halten.
Tu alles was dir gut tut. Kennst das ja bestimmt?! Sport, neue Hobbys, neue Bekanntschaften, Freunde treffen...

Und schreib hier deinen Kummer und Schmerz rein.

Liebe Grüße
Carlson

05.09.2012 08:17 • #22


L
@Carlson: Du hast wohl Recht aber sich das Bewusst zu machen und immer wieder ins Gedächtnis zu rufen ist sehr, sehr schwer. Weil und das weißt du ja auch erst mal einfach alles zusammenbricht.

Und auf mein Schreiben habe ich eine Antwort erhalten. Er denkt auch an mich und vermisst mich, aber er denkt, dass es ihm so besser geht - ohne mich

Es tut mir so weh, dass er mir keine Chance mehr gibt. Ich brauche meine Zeit, aber ich weiß, dass ich mich ändern kann! Ich habe lange Gespräche geführt, in denen ich alles reflektiert habe und nun genau weiß woran ich wie arbeiten kann. Denn auch mir tut mein Verhalten, wie ich es bis jetzt gezeigt habe nicht gut. Wie kann er denn denken, dass es ihm besser geht ohne mich, wenn er mich doch auch vermisst? - Ich hab Angst, dass er mich eigentlich auch will, aber sich selbst einredet es wäre besser so, anstatt mir noch einmal zu vertrauen

Ratlosigkeit, Hilflosigkeit, tausend Sorgen!

05.09.2012 08:28 • #23


N
Jap, wi rhaben die Hälfte der Zeit schon rum gebracht. Es wäre nochmal die Zeit gewesen nur mit mehr Freiheit auf Gründ besserer äußerer Umstände. Tja, was soll man machen? Sie wirds net schnallen, sie war sehr oft erkenntnisresistent.

Ich bin jetzt an dem Punkt das ich (jetzt gerade) nicht glaube das es irgendwie zurück geht (erkenntnisresistent) und so. Denn mehr hätte ich wirklich nicht tun können.

Wie lang ist eure Trennung denn her? Ich würde behaupten unter 3-4 Wochen Trennung kann man nicht richtig reflektieren. Und wieso sollte die Trennung nur an dir liegen? Ich würde mich nicht ändern, mein Beziehungsverhalten ja, wenn sie es auch tut, aber mich? Nope thank you, es gibt bestimmt auch jemanden der mit mir zusammen sein will und nicht mit der Person die sie gerne hätte die ich wär.

Und das mit dem vermissen und fehlen kenne ich 1:1. Das mag zwar ehrlich sein, hilft dir aber nicht.

Leider sind Beziehungen in jungen Jahren einfach ein Lernprozess, und entweder man hat jemand mit dem man daran arbeiten kann oder die Person sagt wir hätten uns so verändert. Wer Veränderung in einer langen Beziehung nicht akzeptiert darf sich alle 1-2 Jahre einen neuen Partner suchen. Mittlerweile meine Meinung: ihr verlust.

05.09.2012 11:46 • #24


L
@Nunar: Hm oke, dann hast du wirklich alles gegeben und musst dir jedenfalls keinen Vorwurf machen. Ich denke, das hilft auch dabei es zu verarbeiten.

Bei uns sind es jetzt 3 Tage. Der Schmerz ist dementsprechend echt noch unerträglich. Ich bin heute einfach nur am Ende all meiner Kräfte.
Bei mir ist das so, dass der Prozess der Reflexion jetzt schon länger läuft. Ich muss auf jeden Fall etwas ändern. Und diesmal bin ich es wirklich alleine Schuld. Ich habe mich auch lange dagegen gesträubt es einzusehen, aber mein Verhalten war echt erdrückend für ihn. Ich bin einfach viel zu eifersüchtig und einnehmend gewesen. Und seit einigen Monaten versuche ich auch dagegen anzugehen, weil es mich selbst sehr belastet so zu sein. Wir hatten uns aus diesem Grund auch schon vor einiger Zeit mal getrennt und er hat mir dann eine Chance gegeben, die ich jedoch nicht so schnell nutzen konnte, sodass er es jetzt halt entgültig beendet hat. Er sagt halt, dass es ihm ohne mich einfach besser gehen würde. Und er ist wirklich schon sehr geduldig mit mir gewesen, von daher glaube ich nicht, dass jemand mich so als Partnerin gut finden würde. Auf Eifersucht und einengen steht ja eigentlich keiner Bin da auch sehr ehrlich zu mir selbst und hab (so denke ich jedenfalls ) auch das Köpfchen dazu Situationen und mein Verhalten sehr gut einzuschätzend und zu analysieren. Wie gesagt ich weiß genau was wie besser wäre, aber die Umsetzung ist dann oft der Knackpunkt - unerklärlicher Weise mache ich dann Dinge, über die ich mir bewusst bin, dass sie nicht so clever sind, trotzdem. (Kompliziert, ich weiß)
Ja und so habe ich ihn dann vertrieben und so hätte wahrscheinlich jeder reagiert. Aber ich bin mir sicher, dass ich es schaffen kann, denn ich habe schon kleine Veränderungen ausmachen können und sehe so, dass ich auf dem richtigen Weg bin, aber er kann natürlich nicht in mich hineinsehen und somit glaubt er, dass es keinen Sinn mehr macht



Wie du hier schreibst, kann ich deine Aussage nur unterstreichen, dass es ihr Verlust ist, denn es gibt nicht viele Männer, die sich so offen zu ihren Gefühlen bekennen und bereit sind für eine Beziehung zu kämpfen. So etwas aufzugeben, weil man sich nicht so oft sehen kann, ist glaube ich wirklich nicht so klug.

05.09.2012 12:15 • #25


N
Dann bist du ja noch in der ganz Akuten phase. Ich bin auch Eifersüchtig gewesen, hab es adnn aber unter Kontrolle gekriegt, sie hat da manchmal es ungewollt auch provoziert. Tja und mit der letzten Eifersucht die ich hatte war ich nicht so alleine weil sich anscheinend da andere auch Gedanken gemacht haben. Ob da was läuft weiß ich nicht, sie sagen nicht, aber wenn ist sie für mich gestorben und ein guter Freund auch, denn ich bin der Meinung Bro's before Ho's bzw. Ex's sind tabu.

Ich kann dir da wirklich keinen Ratschlag geben, aber ich würde da erstmal abwarten, auch für dich selber. 3 Tage sind wirklich nichts, warte mal ein paar Wochen ab. Der Richtige wird auch auf dich warten und vielleicht hast du bis dahin eine ganz andere Sichtweise. Das ist wirklich schwer und ich weiß nicht ob das für dich wirklich passt, aber diese Zeit ist unglaublich wertvoll.

Das sage ich mir auch, vorallem weil sie sagt die Beziehung enge sie so ein!? Bei ner Wochenendbeziehung? 2 Tage in der Woche? Es gibt viele Beziehungen die sehen sich jeden Tag, und freuen sich auch noch drüber.

05.09.2012 12:53 • #26


L
Wie hast du das denn geschafft? Und worauf hat sich deine Eifersucht bezogen?

Ohja Ex´s von Freunden sind auf jeden Fall Tabu! Das wäre ja der Oberhammer.

Hmm ja nur ich werde dieses Gefühl nicht los, dass er einfach der Richtige ist Er denkt jetzt er müsste sich zwischen seinem neuen freien Leben und einem eingeengten Leben mit mir entscheiden, was aber einfach nicht so ist, weil ich auch schon selber für mich oft gemerkt habe, dass das so nicht das wahre ist, wenn man sich so sehr einschränkt bzw. ich ihn. Und er sagt natürlich, dass ein freies unbestimmtes Leben entspannter ist als ein gestresstes. Aber ich denke mir, wenn man will, dann kann man das doch zusammen schaffen, oder? Ich bin absolut keine miese Zicke, die ihm das Leben zur Hölle macht. Ich bin eher die Sorte Mädchen/Frau (irgendwas dazwischen momentan ), die sehr sensibel ist und sich einfach immer so viele Sorgen macht, aber keine die aus allem ne riesen Szene macht. Aber er glaubt nicht daran.



Wieee du engst sie ein? Ich dachte der Grund der Trennung sei die Wochenendbeziehung, da dachte ich dann, dass es sie stört, dass ihr euch so selten seht. Ja und dass man dann, wenn man eh nur zwei Tage hat alles auskosten und miteinander nutzen will ist für mich jetzt logisch. Für mich ist es eh so, dass jede Minute mit meinem Freund wertvoll ist und ich sie durch nichts ersetzen wollen würde. Aber irgendwie scheint es mir, als gibt es auch Menschen, die da vollkommen anders ticken. Für mich ist es dann schwer nachzuvollziehen, dass sie trotzdem (ihrer Aussage nach) Liebe empfinden, weil für mich eine klare Schlussfolgerung aus Liebe ist, dass man ganz viel Zeit miteinander verbringen und alles teilen möchte. Hmmm

05.09.2012 13:11 • #27


N
Naja, meine Eifersucht rührte daher, dass meine erste Freundin mich nach Strich und faden verarscht hat. War 15 und noch übel naiv. Hab 3 Jahre gebraucht um überhaupt wieder jemanden zu vertrauen weil ich so Angst hatte verletzt zu werden. Sie war dann die erste, 4 Jahre später. Und sie ist am Anfang sehr unbekümmert damit ungegangen und ich hab immer Kopfkino gehabt. Ich hab dann nach ein paar Monaten mit ihr darüber geredet, dann war es besser weil sie aufgepasst hat und immer offen war. Sie hat mich verstehen können hat aber mich immer angemault ich solle ihr doch vertrauen. Eifersucht ist ja die Angst der Partner könnte jemand besseres finden - geringes Selbstwertgefühl. Das wurde dann aber besser.

Ja es ist ein Tabu. Aber die hängt halt mit meinen Freunden ab, fast nur Jungs. Und da sie nie neue Leute kennenlernen wird, wird das zwangsläufig dazu führen das sie mit irgendeinem dort was anfängt, denn wer in einer Box lebt kann auch nicht darüber hinaus schauen. Da hab ich echt Mitleid mit denen, denn eigentlich ist das erbärmlich.

Hast du mal das Erstehilfe bei Liebeskummer hier im Forum durchgelesen? Schau dir das mal an. Da wird unter anderem die Seemetapher für die Seele benutzt, und die trifft wirklich sehr zu. In deinem Zustand kannst schwer sagen ob er der richtige ist, du kannst sagen dass er dir fehlt und das du leidest, das ist verständlich und stimmt. Aber mehr ist wirklich schwierig gerade. Du möchtest dich für ihn verändern? Verändere dich doch erst einmal für dich

Naja, die Beziehung war daher einengend weil sie sich ja das WE, zumindest die Abende frei halten musste und ich halt auch mal einen Abend mit ihr alleine verbringen wollte und nicht immer weg muss. Unter der Woche haben wir viel SMS geschrieben, und das war vielleicht mein großer Fehler weil ich schon sauer war wenn über eine lange Zeit nix zurück kam. Haben eh zu viel geschrieben, das geschriebene Wort ist lang nicht so viel Wert wie das gesprochene.

Ich denke auch nicht, dass das Liebe ist, keine Ahnung was das sein soll, aber Liebe ist das nicht. Denn wer liebt, der will sowas ja, und fast 2.5 Jahre ging das ja auch, da war es dann auch Liebe.

05.09.2012 13:24 • #28


L
Ist schon manchmal erstaunlich wie sehr sich manchmal Dinge ähneln. Bei mir war das nicht anders mein erster Freund hat mich auch total belogen und ich hab dem die dollsten Dinger geglaubt als ich noch klein und dumm war und hab auch laaang gebraucht um das zu verpacken. Und genau davor will ich mich jetzt schützen nie mehr das Gefühl zu haben unbekümmert Vertrauen zu schenken und dann im endeffekt als doofe dazustehen, die es nicht erahnt hat. Dabei ist der Kram von früher keineswegs mit der heutigen Sache zu vergleichen, weil das echt Kinderkram war, aber man nimmt die Erfahrungen trotzdem mit und wird misstrauisch. - Leider! ...
Am Anfang fiel mir das mit dem Vertrauen zuerst auch nicht schwer. Aber je mehr Gefühle gewachsen sind, umso stärker wurde das. Was sich dann, wie schon gesagt durch viel nachfragen und Unsicherheit bei mir bemerkbar gemacht hat. Und ich hatte immer das Gefühl alles für mich reservieren zu müssen, damit auch ja ich an erster Stelle von allem stehe, was auf Dauer für ihn und auch für mich anstrengend war. Aber wie sagt man so schön: Problem erkannt Gefahr gebannt! Ich wills in den Griff bekommen.
Finde ich gut, dass sie mit dir darüber gesprochen hat. Und von diesem: jetzt vertrau mir doch einfach! kann ich auch ein Liedchen singen. Das ist so leicht gesagt. Vor allem zu Leuten wie uns, die eifersüchtig sind, denn unsere Partner wissen ja dadurch, dass sie sich eh keine Sorgen machen müssen, sind somit selbst gar nicht eifersüchtig und haben dann auch kein richtiges Verständnis.

Hm ist auch hart, wenn sie mit deinen Freunden zusammen ist, oder? Da kommt dann ja auch kein richtiger Abstand. Das würde mir schon sehr weh tun, allein mit dem Gedanken: die können jetzt Zeit mit ihr verbringen und ich nicht! (Vlt denk auch nur ich so blöd )

Ne, da habe ich noch nicht geschaut, aber das werde ich dann wohl mal tun

Ich muss auch nicht immer remmidemmi haben und auf Tour sein und kanns total verstehen, dass dir dann, wenn ihr euch eh selten gesehen habt Zeit alleine sehr wichtig war. Gibts denn was schöneres als einfach n schönen Abend zu 2 zu haben, wenn man sich lange vermisst hat? Definitiv NEIN!

Das viele schreiben und so ist bestimmt nicht immer von Vorteil! Man hält mehr Spannung, wenn man nicht dauernd in Kontakt steht, aber auch ich bin eher so, dass ich gerne zu viel, als zu wenig Kontakt habe
Ist doch auch schön, wenn man sich liebt und aneinander denkt und vermisst, warum nicht?
Naja gut jeder ist halt anders und legt andere Schwerpunkte.

05.09.2012 13:53 • #29


N
Naja das ist halt als Jugendlicher nicht so schwer zu verarbeiten, vorallem wenns die erste Erfahrung ist :/ die Erfahrung mit ihr war damit auch echt nicht zu vergleichen. Aber man ist halt extrem Aufmerksam, vielleicht zu aufmerksam.

Naja ich bin ja utner der Woche nicht da, da ist es mir egal. Am Samstag hab ich sie den ganzen Abend auf kleinem Raum gesehen weil ich es nicht eingesehen hab wegen ihr alleine daheim zu hocken. Jetzt mach ich es so das ich die Freunde raussuche die noch zu mir stehe und die frag ob wir nicht erstmal was extra machen können. Ich bin eh nicht so oft daheim, ich sage mir auch, eigentlich könnte ja sie auch mal daheim bleiben, sie sieht sie jeden Tag. Aber das wird sie nicht machen. Ich bin in 2 Wochen nochmal daheim und dann bleib ich erstma 4-6 Wochen an der Uni, da ist sie nicht so präsent wie daheim. Sie tut bei ihnen auch so vorgespielt happy, das hat mich richtig angenervt.
Sie war auch mit meinen Freunden auf m Festival, ich hab immer gehofft das es nie so kommt wie es jetzt ist, aber ich konnte ja meiner Freundin nicht sagen sei nicht so gut mit meinen Freunden befreundet... werd ich in Zukunft aber tun. Es sind MEINE Freunde und MEIN Leben, sie hat mich von ihren Freunden komplett fern gehalten und es auch noch MIR vorgeworfen

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

da ist der Link dazu, einfach mal durchlesen, da hab ich zum ersten Mal die Tränen richtig kullern lassen.

Ich bin ja unter der Woche unterwegs und am WEggehen, am WE wollte ich dann Zeit mit ihr verbringen. Wie gesagt, 2.5 Jahre hats auch funktioniert jetzt tut sie so wie wenns was schlimmes gewesen wäre.

Wenn dann sollte man Telefonieren, das ist viel näher. Aber ich wollte immer wissen was sie tut und umgekehrt, an ihrem Leben einfach teil haben. Aber es stimmt, es nimmt halt total die Spannung weg. Wie gesagt.. späte Einsicht. Aber früh gelernt ist lange angewandt

05.09.2012 14:11 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag