9

Wie bleibe ich standhaft?

L
Wir werden ja zu richtigen Schlaubergern hier Nur wie du schon sagst leider zu spät.

Aber keine Panik, denn das telefonieren ist auch nicht der Bringer! Ab und zu schon, aber zu viel ist das gleiche, wie beim schreiben. Für mich persönlich jezt eigentlich nicht, aber meiner Beziehung hats anscheinend nicht so gut getan. Das mit dem wissen wollen was man macht, wie es einem geht etc. kenn ich auch. Und es war auch immer beidseitig so, nur wenn dann Streit ist, dann wird das plötzlich als etwas negatives ausgelegt - find ich absolut nicht fair, weils in guten Phasen dann trotzdem immer weiter !nicht nur von meiner Seite! so praktiziert wurde, dann kanns ja doch SO schlimm nicht gewesen sein, es sei denn es war dann ein Schauspiel O.o

Hm ist echt blöd mit den Freunden. Ich finde man kann ja ruhig gemeinsame haben, aber son paar eigene sind auch nicht schlecht. Und Rücksichtnahme gerade im Moment wäre vielleicht nicht von Nachteil.

Danke für den Link Hatte schon gesucht, aber irgendwie nicht ganz gefunden

05.09.2012 14:24 • #31


N
Naja vor n paar Tagen war ich auch noch anders drauf. Aber seit wir am Sonntag nochmal telefoniert hatten weil wir uns Samstag gesehen hatten bin ich richtig wütend. Alles was ich schreibe unter diesem Gesichtspunkt sehen Aber es lässt mich ganz andere Seiten an der Beziehung sehen.

Aber wenn man telefoniert könnte man sofort nachfragen falls man was falsch versteht. Weist was ich meine? Ja in guten Phasen haben wir uns auch nie mit der Beziehung beschäftigt, es ging ja gut. Wenn wir was geändert haben dann meistens die Auswirkungen und nicht die Ursachen, da hat die Weitsicht gefehlt die erst ein paar Wochen nach schluss kamen.

Das sind zum Glück nur die Schulfreunde daheim. An der Uni hab ich viele andere Freunde, deswegen bin ich auch lieber hier. Sie wird da keine Rücksicht nehmen, dafür ist sie zu egozentrisch. Wie ist das bei dir mit den Freunden?

Außerdem hat mir Wahre Liebe lässt frei von Robert Betz sehr geholfen, ich übernehms net aber es hat mich dazu gebracht doch nochmal anders über mein Handeln zu denken. Findest auf youtube.

05.09.2012 14:34 • #32


A


Wie bleibe ich standhaft?

x 3


L
Wut ist immer ein großer Helfer. Ich bin nur leider im Moment nur wütend auf mich selbst, was nicht ganz so förderlich ist -.-

Da hast du Recht dann kann man vieles erfragen. Nur manchmal einfach auch zu viel, sodass man sich dann verfranst. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Das gesunde Mittelmaß muss man da halt finden. Was allerdings nicht einfach ist, denn wir haben ja bemerkt, dass man wenn man so verliebt ist immer von allem gaaaanz viel will.
Missverständnisse kamen bei uns beim schreiben und telefonieren eigentlich gleichermaßen zustande. Die Kunst liegt dann darin gut damit umzugehen und sie nicht ausarten zu lassen, was nicht immer leicht ist.

Hm ok das ist ja gut, dann hast du ja trotzdem deinen eigenen Kreis in dem du dich sorglos bewegen kannst. Wir haben gar keine gemeinsamen Freunde. Dieses Cliquenleben hat sich bei mir vor unserer Beziehung schon aufgelöst. Wir haben beide immer einzelne Personen als Freunde, die dann aber untereinander nicht in Kontakt stehen und die dann teilweise single sind, sodass man dann nichts mit mehreren unternehmen kann oder so. Ich hab das ab und zu mal versucht aufzubauen, aber irgendwie ist daraus nichts geworden. So hatte halt jeder seine Freunde mit denen man dann allein etwas unternommen hat. Auch nicht so der Idealfall.

Danke für den Tipp das werde ich mir mal ansehen.

05.09.2012 14:46 • #33


N
Das war ich auch ganz lange, hab lange gehadert und weiß das ich Fehler begangen habe, auch erklatante. Aber nicht solche die man nciht verzeihen kann. Dachte immer ich hätte es verhindern können aber ich hab so reagiert wie ich damals halt konnte. Und sie hat genau so schei. reagiert und ihr hätte ich es verziehen, hab ich auch. Es geht mir nur darum wie sie jetzt ist, nicht wie sie damals war. Auf sich selber sauer sein ist mit der Vergangenheit hadern, aber du hast zu jedem Zeitpunkt so gut gehandelt wie du konntest. Im nachhinein ist man immer schlauer. Man kann ja versuchen aus seinen Fehlern zu lernen, aber ungeschehen geht halt nicht. Ist eine sehr schwierige Erkenntnis die bei mir Wochen gebraucht hat bis ich das so akzeptiert habe.

Hattest du denn auch eine WE Beziehung? Ja wenn man verliebt ist, ist das eh anders, da lief es auch genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe. Als diese Zeit dann rum war und mehr Alltag in die Beziehung kam wurde es dann schwieriger, aber bis zu einem Punkt wars auch gut machbar.

Naja dann hast du ja einen Schlag umgangen damit das ist doch was positives. Ein gesundes Mittelmaß ist da glaube ich das beste, aber das kann man ja auch nicht immer beeinflussen. Bin sau froh das ich meine Leute an der Uni hab. Auch wenn das keine besten Freunde sind, aber cool und lustig zum abhängen abends.

05.09.2012 15:03 • #34


L
Hm wahrscheinlich hast du Recht. War ja auch so. Ich wollte anders sein, aber es ging einfach nicht. Mein Körper (was ich gesagt, wie ich reagiert habe etc.) hat was anderes gemacht, als mein Kopf vorhatte.
Ich denke allerdings auch, dass das Dinge sind, wie man schon verzeihen kann und an denen man arbeiten könnte, aber er wohl nicht. Für ihn ist das ganze viel dramatischer als für mich. Er wertet meinte Taten viel schwerer, als sie von mir gemeint waren.
Ja, leider kann man sie nicht ungeschehen machen und ich lerne mehr denn je aus meinen Fehlern. Nur leider zu spät.

Nein, bei mir war es genau andersherum eine Wochenbeziehung :p Am WE konnten wir uns nicht sehen und in der Woche dann halt am Abend.
Halt auch immer eine begrenzte Zeit in die man dann alles reinpacken will und wodurch ich vlt. auch zu einengend war.

Von mir kann ich sagen, dass ich gerade diesen Alltag geliebt habe. Für mich war das nämlich gar kein richtiger Alltag, sondern immer jeden Tag erneut ganz besonders. Ich bin aber auch ein Mensch der so bestimmte Regelmäßigkeiten sehr mag. Klar unternehm ich gern spontan was etc. aber ich bin nicht so, dass ich jetzt ständig bespaßt werden muss und Action brauche, damit die Beziehung für mich spannend bleibt. Für mich war alles, was gemeinsam erlebt wurde toll und wenns nur TV schauen war.
Aber es kann natürlich sein, dass er das anders gesehen hat. Das weiß ich nicht so genau.

Ja wenn man das so sieht, dann war das vielleicht nicht schlecht. Ich denke, dass es auch gut ist, dass du lockere Freundschaften zu den Leuten Pflegst. Ich hab zum Beispiel meinen Freundinnen noch gar nichts erzählt und mich nicht bei ihnen gemeldet. Ich hab im Moment keine Lust sie zu sehen, obwohl ich sie gern habe. Kann icht erklären warum. Hier schreibe ich ja auch wie es mir geht und das hilft mir gerade auch extrem, aber ihnen das jetzt alles zu Erklären ist mir zu anstrengend.

05.09.2012 15:18 • #35


N
Naja Fehler sind da um gemacht zu werden, eine gute Beziehung hält sowas aus. Im Nachhinein ist sowas ja immer einfach (bei mir lustiger weise umgekehrt, ich sehe die Fehler erst nach der Beziehung). Diese Fehler haben mir aber uach klar gemacht was ich für eine Beziehung eigentlich will und wie ich unbewusst versucht habe es in diese Richtung zu drängen. Das mag auch einengend sein. Sie hat es als einengend empfungen weil immer alles ovn mir aus ging, für mich war sie Anteils- und Lostlos. Das war zwar dann einengend, aber sie hätte ja mal selber auf die Idee kommen können etwas vorzuschlagen. Für sie war es halt bequem, denn der Freund kommt ja jedes Wochenende heim. Da muss man sich umm nix kümmern oder selber mal was machen.

Lieber Wochen- als -endbeziehung find ich ich hab lieber 5 Abende als 2, oder halt 3 oder 4. Das müssen ja nicht immer die selben sein, aber 2 sollten es schon sein und alle 2 Wochen sehen bringt ja gar nix, da kann ich auch single sein.

Ich bin auch n Typ der gerne mal n Abend alleine verbringt und n Film schaut und dabei die Freundin im Arm hat. Dabei vielleicht einen Wein trinken, wir müssen nicht mal reden, einfach die Anwesenheit ist magisch. S schöne daran ist, dass ich weiß das spätere Beziehungen so sein müssen weil man die Abende auch zur regeneration nutzen muss, das heißt ich werde das eh bekommen kannst du ja für dich entscheiden ob du das auch so siehst.

Meinen Freunden daheim hab ich auch nix erzählt, die hat das auch nicht interessiert. Ich hab jetzt einem mal gesagt das es shcön gewesen wäre wenn mal jemand gesagt hätte hey komm mach mer was oder gefragt hätte wie geht es dir. Hat er auch eingesehen, seit dem kommt auch ab und zu was von ihm, dann merke ich das ich für n paar doch noch dazu gehöre.

Mit 2 anderen Freunden ahb ich drüber geredet. DAs hat mir sehr gut getan, weil die kennen mich ja auch und viellelicht auch die Situation. Die konnten mir dann helfen damit um zu gehen. Stärkt dann auch die Freundschaft zu ihnen so wird man halt beste Freunde. Man ist für einander da wenns hart wird, bin ich auch wenn bei ihnen was passiert, bzw. war ich immer.

05.09.2012 15:27 • #36


L
Stimmt sollte man meinen, dass sie das aushält :p Nobody is perfect.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Ist ja klar, dass du was planst, wenn sie es nicht tut, dann kann man dir ja nicht vorwerfen, dass das einengend ist, denn wenn du es nicht gemacht hättest wer denn dann? O.o Das ist schon schwierig.

Ja ich glaube beide Beziehungsformen tun sich da nicht viel, weil Zur Verfügung standen 4 Tage und klar fiel dann auch mal einer oder zwei weg für andere Vorhaben und Termine und dann waren es dadurch, dass man ja den ganzen Tag arbeiten war auch nur ein paar Stündchen. Aber dass man wirklich mal einen Tag zusammen verbracht hat ging nur in Zeiten wo wir beide Urlaub hatten.
Aber ist ja alles kein Problem, solange die Zeit dann schön ist (was anscheinend nur ich so empfunden habe)

Ja, das sehe ich auch so!

Ich hab auch mit meiner Cousine gesprochen irgendwo muss man doch dann Halt suchen, da hast du schon Recht. Und bald werde ich auch meine beste Freundin mal informieren, aber ich brauch da immer erst mal Zeit für mich und will keinen sehen.

05.09.2012 15:39 • #37


N
Ja, ich ahbe das nie verstanden, ich ahbe ihr oft gesagt dass sie dann halt mal was vorschlagen soll. Aber nein, immer nur ich. Ab und zu kam sie mich dann auch an der Uni besuchen, aber wirklich selten und noch seltener auf eigene Faust. Das ging allerdings ne große Zeit auch schwer weil ich in nem kleinen Zimmer mit kleinem Bett gewohnt hab und manchmal als sie mich dann überraschen wollte hatte sie auch Pech (musste ins Krankhaus 2x). War nicht alles schlecht aber es tut auch grad übel gut mich an sowas aufzureiben und sauer zu sein.

Ja das stimmt, außerdem kann es ja schön sein wenn jeder sein eigenes Leben unter der Woche leben kann und am Wochenende teilt man es dann. Ich bin nicht generell dagegen, würde es auch wieder machen wenns nicht anders geht. Nur würde ich weniger investieren und von ihr dann mehr verlangen.

Es ist gut mir jemandem darüber zu reden, oder mit jemandem zu weinen. Da geht es einem besser dannach weil man das Gefühl hat Balast geteilt zu haben. Weis deine beste Freundin überhaupt schon das es zu Ende ist?

05.09.2012 15:57 • #38


L
Dann lass alles raus ich lese dir gerne zu :p und kann ja sowieso grad Ablenkung gebrauchen.

Ja, man muss schon gleichermaßen investieren, sonst ist immer mindestens einer unglücklich - ist einfach so.
Und wir sind ja auch in einem Alter wo es ja (sollte man meinen) nicht mehr allzu lange dauert, bis man so weit (Berufsmäßig) etc. gekommen ist, dass man dann auch zusammenziehen kann und dann erübrigt sich sowas ja sowieso.

Ja, sie weiß es als einzige von meinen Freundinnen habs ihr kurz geschrieben, aber geredet haben wir noch nicht.

05.09.2012 16:12 • #39


N
Naja, hab mich jetzt ausgeschrieben bin grad heim gerast mim Fahrrad. Jetzt bin ich ausgepowert, jetzt gehts besser

Ja das stimmt schon. Sorry das ich deinen Faden missbraucht hab

Meine Empfehlung an dich, les auch mal den Ex zurück Blog ob du das überhaupt willst. Sind ein paar gute Tipps dabei. Ist aber natürlich keine Garantie, aber n Anhaltspunkt ist immer gut.

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/tag/ex-zurueck

Rede mal mit deiner Freundin, vielleicht machst du dich auch selber sehr schlecht und sie denkt da ein bisschen anders drüber

05.09.2012 16:28 • #40


L
Ok

Danke das werde ich mir auch mal anschauen.
Danke fürs zuhören und dass du dir Zeit genommen hast.


Ja, das mache ich

05.09.2012 16:32 • #41


N
Schreib dann eifnach weiter hier kannst dir schön deine Wut, Angst, Trauer vom Herzen schreiben. Sind viele da die dich verstehen und dir helfen können

05.09.2012 16:48 • #42


L
Ja, das mache ich auch. Das lenkt einfach unheimlich ab und man kann, obwohl man darüber schreibt irgendwie doch auch an etwas anderes denken.

Nochmal ganz ganz lieben Dank an dich

05.09.2012 16:58 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag