88

Wie der Einsamkeit entgegentreten

Isie
@Apfelmuffin

Also ich erkenne mich ebenfalls in deinen ganzen Beschreibungen der Gefühle wieder. Nur um nochmal zu bestätigen, dass du nicht alleine so fühlst.
Meine Trennung geschah auch nach langjährigem Zusammengehörigkeitsgefühl. Wenn dann nach der Trennung auch noch mehr als die Hälfte des Freundeskreises wegfällt, tut das einfach nur weh. Bei vielen nicht mehr vorhandenen Kontakten verstehe ich es zudem auch nicht.
Ich habe ebenfalls wie du die Fühler nach neuen Kontakten ausgefahren und ähnliche Erfahrungen erlebt und erlebe es immer noch. Das ist so schade, weil dadurch die Einsamkeit noch verstärkt wird. Wenn ich mich dann aufraffe und Leute wegen einem Treffen antexte, ziehe ich mich sofort wieder zurück wenn es mal nicht klappt oder ein Nein kommt. Ich versuche es aber weiter, weil unter Menschen gehen das einzige ist was wirklich ein wenig hilft. Dann wieder allein Zuhause bin ich schnell wieder traurig und in meinem Gedankenkarussell, aber die Momente Draußen und die Gespräche wirken dann als positive Gedanken, wie Balsam ein wenig.

20.02.2019 17:30 • x 3 #16


Isie
Zitat von Traumwolke:
Hey!
Ich kenne das Gefühl und dein Bedürfnis. Ich habe am Ende den Anschluss in einer christlichen Gemeinde gefunden. Ich habe dort Freunde gefunden aber das dauert nunmal seine Zeit. Freundschaft wächst über Jahre. Aber so sind die Leute da offener und der Glaube verbindet. Ich würde einfach welche unverbindlich kennenlernen, natürlich wenn du dich auch zu Gott verbunden fühlst.


...ich hatte das auch gehofft, dass die christliche Gemeinde einen auffangen kann, aber leider noch nichts wirklich real herzliches gefunden. Der Pastor ist gabz nett und offen. Aber den kann ich schlecht zum Kaffee einladen... Wenn mal was im Gemeindehaus ist, dann ist da die fest eingefahrene Stammrunde von Omis 70+. Und alle Ausflüge und Fahrten kosten richtig Geld...

20.02.2019 17:39 • #17


A


Wie der Einsamkeit entgegentreten

x 3


Isie
Zitat von Apfelmuffin:
...und dann löst es sich doch wieder weil kaum noch was kommt von der Person Meinen Interessen bin ich schon lange auf der Spur, aber da ich körperlich eingeschränkt bin, bleibt mir diesbezüglich vieles verwehrt, was auch frustriert. Ich würde mich freuen wenn ich mich hier mit Leuten austauschen könnte, die auch von Einsamkeit betroffen sind, sich gegenseitig mitteilen wie man damit im Alltag umgeht. Ich denke mir nämlich, ich kann doch nicht die einzige in dem Alter sein, der es so geht oder vielleicht doch? Bisher kann ich das noch nicht glauben. Den Tipp mit der christlichen Gemeinde habe ich neulich auch von einer Bekannten, die ebenfalls darüber Freunde gefunden hat, bekommen Bei mir ist es halt bloß so dass ich mich nicht mit diesem Glauben identifizieren kann und das daher für mich wegfällt.


hier kannst du dich auf jeden Fall über diese Themen austauschen! Liebend gern sogar!
LG

20.02.2019 17:43 • x 1 #18


Isie
Zitat von Lebensfreude:
es gibt ehrenamtliche Tätigkeiten (z.B. Hospizdienst), da lernt man viele Leute kennen und es ist nicht so oberflächlich.


...werde ich auch mal für meine Stadt recherchieren... vielleicht wird es ja was.

@Dattel

Vielen Dank. Das klingt gut. Werde deine Ratschläge auf jeden Fall versuchen!

20.02.2019 17:44 • #19


L
Ich fühle mich nicht mehr einsam, seitdem ich mich meditierend mit meinem Herzen verbinde. Das heißt nicht, dass ich immer allein bin, ich bin bloß nicht mehr so sehr auf andere Menschen angewiesen. Ich habe ein Paar Freunde, viele habe ich ohne mein Verschulden verloren.
Ansonsten habe ich Hobbys, die man alleine betreiben kann und tanze leidenschaftlich gern.
Gib nicht auf, liebe Apfelmuffin. Gut Ding will Weile haben.

20.02.2019 17:57 • x 4 #20


Froschkönig
Zitat von Apfelmuffin:
Eigentlich will ich das nicht so recht, weil ich es klüger finde, erst Freundschaften dann Beziehung, weil ich der Meinung bin, dass es der Beziehung auch besser geht,


Ist man überhaupt schon bereit für eine neue Beziehung?
Man will doch nur nicht mehr einsam sein.I

Zitat von Apfelmuffin:
Nein leider nicht.


Leider genauso wie bei mir



Zitat von Apfelmuffin:
@Froschkönig wie geht ihr im Alltag damit um? Packt ihr euren Tag einfach voll, quasi ablenken oder in die hinterste Ecke packen und nicht dran denken, also verdrängen? Wie macht ihr das, wenn ihr mal wen zum Reden braucht? Des öfteren lähmt mich das Einsamkeitsgefühl richtig, so richtig aktiv was machen geht dann gar nicht, dann mach ich den Fernseher an oder guck ne Serie - aber toll fühl ich mich dann auch nicht weil ich das Gefühl habe es ist verschwendete Zeit, Zeit die ich eigentlich lieber mit anderen Menschen verbringen würde, aber das aufsuchen neuer Situationen in denen man vielleicht Menschen kennenlernen könnte wird dann einfach zu anstrengend, vor allem wenn man eigentlich gerne jemanden zu reden hätte...


Ich lebe von Tag zu Tag, ablenken von der Einsamkeit geht gar nicht.
Selbst auf Arbeit, sind Situationen, wo man sich einsam fühlt.
Der einzige Kontakt, sind 3 gute Kontakte hier im Forum.
(Naja und Arbeitskollegen)
Ablenkung durch TV, Internet und Forum und ab und an Unternehmungen machen, was allein aber blöd ist.
Besonders blöd, allein in Urlaub fahren.
Ich zwinge mich aber ab und an was zu Unternehmen, auch wenn ich gar keine Lust habe.
Aber hinterher bin ich sogar stolz auf mich, das ich was unternommen habe, natürlich ohne
Freunde kennenzulernen.

20.02.2019 22:19 • x 2 #21


LastUnicorn
Hallo Apfelmuffin,
das hört sich sehr traurig an was Du da schreibst und das tut mir sehr Leid.

Es wundert mich allerdings doch das Du gerade in Deinem Alter schon das Problem hast, keine Freunde mehr zu finden.
Ich bin jetzt 39 und habe auch festgestellt, das es in meinem Alter nicht mehr so leicht ist neue Kontakte zu knüpfen, wobei ich trotz allem in den letzten Jahren noch die ein oder andere neue und gute Freundschaft entwickeln konnte.
Ich kann also nicht behaupten das es in späteren Lebensabschnitten gar nicht mehr möglich ist.

Allerdings muss man dafür leider auch ein bißchen selber aktiv werden, was sich natürlich schwer gestaltet wenn man eher introvertiert ist.
Ich habe festgestellt, das man über gleiche Interessen schnell neue Menschen kennen lernt.
Wie wäre es denn mit einer Weiterbildung, einem Sprachkurs oder ähnlichem? Etwas wo man langfristig auf die gleichen Leute trifft.

Ich weiß nicht woher Du kommst, aber in Kleinstädten finde ich dies auch eher schwierig, da dort größtenteils ab einem gewissen Alter nur Paare wohnen.

In größeren Städten ist es allerdings vollkommen normal das zu Kursen o.ä. viele Einzelpersonen gehen und ich habe dort auch schon die ein oder andere sehr nette Unterhaltung geführt.
Und mit Freundschaften verhält es sich ja ähnlich wie bei Partnern. Es passt halt nicht jeder zu einem. Auch da muss man etwas Geduld mitbringen.

Es gibt auch Apps wie z.B.. Spontacts. Dort kannst Du an Unternehmungen teilnehmen, die Leute ausschreiben. Ich finde das eine gute Sache und dort sieht man auch das es eine ganze Menge Menschen auf der Welt gibt, die gerne neue Kontakte knüpfen möchten.
Man muss nur Mut haben und sich heran trauen.
Ein bißchen was zu erzählen sollte man natürlich auch mitbringen. Wenn man nur von Anderen mitgezogen werden möchte, werden die Leute nicht so schnell auf Dich zugehen.
Aber vielleicht wäre so was ein Anfang.

20.02.2019 22:41 • x 1 #22


A
Zitat von Dattel:
Sooo leer empfinde ich mein Dasein nicht (-:

Da hast du recht. Wenn ich das mit meinem Monatsplan vergleiche, sieht es da noch recht mau aus, bräuchte denke ich mehr regelmäßige Aktivitäten. Aber wenn ich so drüber nachdenke, mir würde dann glaub trotzdem was fehlen, trotz Menschen treffen bei Aktivitäten, nämlich die vertraute Person oder mehrere, wo man sich gegenseitig immer auf dem laufenden hält und immer vorbeikommen kann wenn man denjenigen zum Reden braucht - dieses Bedürfnis könnte mir eine vollgepackte Woche nicht nehmen

Zitat von Isie:
Also ich erkenne mich ebenfalls in deinen ganzen Beschreibungen der Gefühle wieder. Nur um nochmal zu bestätigen, dass du nicht alleine so fühlst.

das ist lieb zu lesen!
Zitat von Isie:
hier kannst du dich auf jeden Fall über diese Themen austauschen! Liebend gern sogar!

Schön, dass das willkommen ist, das mach ich gerne! Und ich freu mich wenn jeder andere auch hier schreibt, sehr gerne, das ist schön wenn man sich über dieses doofe, traurige Thema austauschen kann

Zitat von la_donna:
Das heißt nicht, dass ich immer allein bin, ich bin bloß nicht mehr so sehr auf andere Menschen angewiesen.

Also du hast Menschen zum Reden? Oder brauchst du das nicht so sehr? Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir fehlt es sehr mit einem vertrauten Menschen sprechen zu können, wahrscheinlich auch weil früher nicht viel mit mir gesprochen wurde, dann kam mein Ex und plötzlich war da wer, der fragte wie es mir geht, der sich für mich interessiert hat, dem ich erzählen konnte was mir gerade durch den Kopf ging, jetzt ist es wieder wie früher...

Zitat von Froschkönig:
Ist man überhaupt schon bereit für eine neue Beziehung?
Man will doch nur nicht mehr einsam sein.I


Zuerst dachte ich kurz, oh du hast recht, aber als ich dann nochmal drüber nach dachte... bei mir ist das so, ich glaube ich kann nur eine Beziehung eingehen, wenn ich wirklich ein Gefühl von Liebe empfinde, ich möchte keinem anderen ein Theater vorführen nur damit ich nicht alleine bin. Aus dem Grund denke ich drüber nach ob der Weg der Partnersuche, vielleicht doch nicht verkehrt wäre.

Zitat von Froschkönig:
Leider genauso wie bei mir

das ist so doof gerade dann wenn man einsam ist, könnte doch wenigstens noch eine gute Familie zur Stelle sein... aber Schicksal wenn a..karte dann richtig...

Zitat von Froschkönig:
Ich zwinge mich aber ab und an was zu Unternehmen, auch wenn ich gar keine Lust habe.
Aber hinterher bin ich sogar stolz auf mich, das ich was unternommen habe, natürlich ohne
Freunde kennenzulernen.

Da kannst du auch wirklich stolz auf dich sein! weil ich kann das öfters nicht, da lähmt mich die Einsamkeit eher.

Zitat von LastUnicorn:
Es wundert mich allerdings doch das Du gerade in Deinem Alter schon das Problem hast, keine Freunde mehr zu finden.

Deshalb schäme ich mich auch, in meinem Alter das Problem... - mein Verstand sagt mir, Probleme müssen nicht immer altersbezogen sein, aber was anderes in mir sagt, du bist das Problem, musst doch irgendwas an dir haben, dass es nicht klappt... hab aber keine Lust mehr auf diese Selbstoptimiererei, möchte gemocht werden so wie ich bin

Zitat von LastUnicorn:
Ich kann also nicht behaupten das es in späteren Lebensabschnitten gar nicht mehr möglich ist.

Das lässt hoffen

Zitat von LastUnicorn:
Es gibt auch Apps wie z.B.. Spontacts. Dort kannst Du an Unternehmungen teilnehmen, die Leute ausschreiben. Ich finde das eine gute Sache und dort sieht man auch das es eine ganze Menge Menschen auf der Welt gibt, die gerne neue Kontakte knüpfen möchten

Ich kann leider nicht einfach mal zu dieser oder jener Veranstaltung, wegen meiner körperlichen Einschränkung Muss da mal überlegen wie ich das stattdessen angehen könnte. Aber so Apps sind bestimmt nicht übel.

Zitat von LastUnicorn:
In größeren Städten ist es allerdings vollkommen normal das zu Kursen o.ä. viele Einzelpersonen gehen

Ich wohne in einer großen Stadt und habe da andere Erfahrungen gemacht, könnte es an meinem Alter liegen? alle in meinem Alter kamen mit Begleitung oder bei der vhs war ich immer die jüngste hatte da aber glücklicherweise beide male wen bekanntes mit.

21.02.2019 00:53 • x 1 #23


M
Zitat von Apfelmuffin:
Deshalb schäme ich mich auch, in meinem Alter das Problem

Wofür schämen?... ich finde es ist egal wie alt man is man kann Alt alt sein oder eben Alt, es hat weniger mit dem alter zutun als wie mit dem problemen die man hat etc... schämen brauchst du dich für nichts ... ich hab auch mit meine 28 probleme die keiner haben sollte in diesem alter aber so what ...

Du hast sehr interessante´s thema..

21.02.2019 01:18 • x 1 #24


F
Ich bin fast 40 und habe auch keine richtigen Freunde. Die Jungs, die ich als solche bezeichnen würde, mit denen war ich in der Jugend zusammen, lange her...

Aber ich fühle mich überhaupt nicht einsam - mir fehlen wohl Kontakte, wo ich 100 % einfach ich sein kann, das merk ich wohl. Aber einsam bin ich nicht, wohl viel alleine...

Über meinen Liebeskummer hab ich letztes Jahr auch gemerkt, dass wirklich alle meine Kontakte auch n großes Herz haben und jederzeit für Ablenkung und Zuspruch bereit standen...

... ist das nichts wert?

Ich finde schon, auch wenn keiner davon ein richtiger Freund ist.

Was ich sagen will:

Versuch doch mal Dich auf das zu besinnen was Du hast. Es gibt doch sicherlich Leute, mit denen Du bestimmte Dinge gut machen kannst.

Hinterher rennen würde ich keinem, aber wenn Du Kontakt suchst, dann initiier das ruhig selber...

Wenns wirklich immer nur auf Vertrösten hinaus läuft, dann brich den Kontakt ab, da haste mehr von.

Aber gibt auch Leute, mit denen es klappt, wenn Du fragst.

Ist schonmal besser als allein zu sein.

Und dann halt die Fühler offen - rede hier und da mit Menschen. Sei Du selbst. Und lass etwas entstehen, anstatt es formen zu wollen.

Inwiefern bist Du denn körperlich eingeschränkt?

Viele Normalbürger fühlen sich schon hysterisch abgeschreckt, wenn jemand im Rollstuhl sitzt. Das sind unterbelichtete Schwächlinge, normale Deutsche halt...

Guck Dich um, wer offen für Dich ist. Gib den Leuten ne Chance, auch wenn die vielleicht ne schräge Frisur haben oder sonst was.

Offen sein, treiben lassen, authentisch bleiben...

... und Dady Beste draus machen!

Vielleicht findest nie richtig gute Freunde, aber nette Kontakte auf die Du zählen kannst.

21.02.2019 14:35 • x 5 #25


W
Hallo,
mal ein paar Ideen von mir, wo man eventuell Kontakte knüpfen könnte bzw wo ich selbst Kontakte knüpfe:

- wie schonmal beschrieben: ein gemeinsames Hobby. Ich häkle und stricke - das ist mittlerweile in, es gibt jede Menge Handarbeitsgruppen - in echt und auch zB im Facebook (ja, ich lern da auch nette Leute kennen, hab aber nicht wirklich die Zeit, sowas zu vertiefen). Gleiches gilt für das Fotografieren - es gibt für viele Städte Foto-Stammtische, auch ganz gern übers Facebook organisiert. Vorteil: Du kannst auch mal alleine mit der Kamera loslaufen, und Dich daheim beim Fotos bearbeiten verkriechen, wenn Du mal Zeit für Dich brauchst. Es gibt aber immer wieder Leute, die fragen, ob jemand Lust auf eine Fototour durch die Stadt hätte. Und ebenfalls das Gleiche gilt für mich fürs Computerspielen - da bin ich auch übers Facebook (jaaa - ich weiß, klingt einseitg) auf eine größere Gruppe gestossen, die sich sowohl online auch als offline trifft. Und durch einen Twitch-Stream bin ich noch in einem weiteren Clan gelandet, obwohl ich das so gar nicht vor hatte. Hast Du denn ein Hobby, wo Du Dich mal umschauen könntest, ob Du Gleichgesinnte triffst? (falls ich das überlesen haben sollte tut es mir leid)

- Alte Freundschaften wieder aufleben lassen. Manchmal klappts, manchmal nicht - bei manchen ist es aber auch nach Jahren so gewesen, als hätte man sich höchstens 2 Wochen nicht gesehen

- Außergewöhnliche Veranstaltungen - ich hab zB mal von einer Veranstaltung gehört, da gehst Du abends in eine Kneipe um gemeinsam zu malen. Es gibt einen Dozenten und Wein. klang für mich sehr interessant - da hätte man sicher Gelegenheit, sich gegenseitig zu beschnuppern und zu schauen, ob jemand dabei ist, der einem sympathisch ist. In einem Dunkelrestaurant in unserer Nähe gibt es zB auch echte Blind Dates. Beim Essen im Dunkeln. Das fand ich eine sehr coole Idee.

- mit Kollegen weg gehen, nach Arbeit. Es gibt bei uns in der Firma auch eine Sportgruppe, eine Kreativgruppe usw. Falls es das bei Dir noch nicht gibt - evtl kannst Du so was anleiern?

- Im Tierheim werden auch oft gern helfende Hände gesehen - mit Hunden Gassi gehen, Katzen streicheln, so was.

Ich hoffe, es ist eine Idee für Dich dabei.
LG!

21.02.2019 15:34 • x 4 #26


David76
Zitat von Apfelmuffin:
Also du hast Menschen zum Reden? Oder brauchst du das nicht so sehr? Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir fehlt es sehr mit einem vertrauten Menschen sprechen zu können, wahrscheinlich auch weil früher nicht viel mit mir gesprochen wurde, dann kam mein Ex und plötzlich war da wer, der fragte wie es mir geht, der sich für mich interessiert hat, dem ich erzählen konnte was mir gerade durch den Kopf ging, jetzt ist es wieder wie früher...


Hallo,
mir geht/ging es aehnlich. Meine Frau (sind seit 16 Jahren zusammen) war meine beste Freundin, alles andere hat sich durch Umzug, Kinder usw. zerstreut.
Jetzt haben wir eine dicke Ehekrise (sie ging mehrfach fremd) und dann sitzt man auf einmal da und merkt - hoppla.

SO schnell im Real-Life jemanden zu finden, zu dem man vertrauen hat und sein Herz ausschuetten kann, extrem schwierig.
Per zufall hab ich aber ueber einen Chat jemanden kennengelernt (wohnt weit weg) mit dem ich nun regelmaessig ueber whatsapp schreibe. Es ist recht anonym, ABER das befreit und man kann sich sein Herz von der Seele schreiben. Bekommt das Gehoer und evtl. auch die Bestaetigung die man in so einer Situation wirklich braucht. Wenn die Wellenlaenge stimmt und man vom typ her aehnlich ist... voilat.

Hilft erstmal, und zeit und raum fuer real-life kann ja immer noch kommen.

wenn du so jemanden auch suchen wuerdest, PN.

21.02.2019 17:01 • x 1 #27


A
Zitat von Frühling2019:
Aber einsam bin ich nicht, wohl viel alleine...

Ja diesen Unterschied gibt es, sich einsam fühlen - alleine sein. Einsamkeit fühlen kann ein sehr belastendes Gefühl sein.

Zitat von Frühling2019:
Versuch doch mal Dich auf das zu besinnen was Du hast. Es gibt doch sicherlich Leute, mit denen Du bestimmte Dinge gut machen kannst.

Ja ab und an mal, wenn die Leute mal Zeit haben, aber wie gesagt, wenn das immer einseitig ist und keine Konstanz drinne ist, dann kann ich keine gute vertraute Verbindung zu der Person aufbauen und dann bleibt es ein Bekannter und das möchte ich ja nicht, ich möchte eine gewisse Verlässlichkeit und gegenseitiges entgegen kommen - weg von Bekannten, hin zu Freunden. Ich finde es gut, dass du so gut damit zurecht kommst wie es bei dir ist! Ich persönlich wünsche mir es anders für mich.

Zitat von Frühling2019:
Ist schonmal besser als allein zu sein.

Inzwischen bin ich lieber alleine als Zeit mit Menschen zu verbringen die ich wenns hoch kommt drei mal im Jahr sehe, das möchte ich nicht mehr, früher habe ich jede Gelegenheit genutzt eben weil ich dachte, ja dann bist du für diese Zeit nicht allein, aber jetzt möchte ich das nicht mehr.

Zitat von Frühling2019:
Viele Normalbürger fühlen sich schon hysterisch abgeschreckt, wenn jemand im Rollstuhl sitzt. Das sind unterbelichtete Schwächlinge, normale Deutsche halt...

Ja da sagst du leider was wahres...

Zitat von Frühling2019:
Offen sein, treiben lassen, authentisch bleiben...

... und Dady Beste draus machen!

Schön gesagt

@Wölkchen82 du kannst Gedanken lesen wollte zwei Sachen die du genannt hast hier ansprechen, schön, dass du es auch erwähnst! Und danke für die Auflistung!
Zitat von Wölkchen82:
Alte Freundschaften wieder aufleben lassen.

Ich denke schon sehr lange über eine frühere Freundschaft nach, die leider nicht mehr ist, aber mir fehlt die Person... das wollte ich aber ein andermal näher thematisieren

Zitat von Wölkchen82:
in echt und auch zB im Facebook

Über facebook habe ich auch schon nachgedacht, weil ich bereits hier öfters den Tipp facebook Gruppen gelesen habe. Ich habe bisher kein facebook, will mir nicht das schöne perfekte Leben der anderen anschauen und auch nicht das von meinem Ex, aber vielleicht wäre es gut um Gruppen zu finden?

Aber vorher muss ich wissen was mich interessiert, was mir liegt. Bloß wie finde ich das heraus? Ich weiß die Frage muss komisch klingen, aber bei mir ist das so, ich probiere Sachen aus und das sind nicht wenig weil ich eben auch neugierig bin und am Anfang bin ich mega interessiert und dann wenn ich das paar mal mache wird es nicht uninteressant, aber es catcht mich nicht mehr so, glaube weil es dann nicht mehr neu ist, hab glaub so einen Drang nach neuem... das ist nicht so einfach bei mir geht es zufällig wem ähnlich?

21.02.2019 22:20 • x 1 #28


Kuni
[quote=Apfelmuffin]Aber vorher muss ich wissen was mich interessiert, was mir liegt. Bloß wie finde ich das heraus? Ich weiß die Frage muss komisch klingen, aber bei mir ist das so, ich probiere Sachen aus und das sind nicht wenig weil ich eben auch neugierig bin und am Anfang bin ich mega interessiert und dann wenn ich das paar mal mache wird es nicht uninteressant, aber es catcht mich nicht mehr so, glaube weil es dann nicht mehr neu ist, hab glaub so einen Drang nach neuem... das ist nicht so einfach bei mir ?/quote]

Ich meine, wenn eine Sache mich wirklich interessiert, dann hat das mit catchen und kick gar nichts zu tun...
ich interessiere mich zum Beispiel mein Leben lang für Literatur. Das kann doch nie langweilig werden, wie denn?

Wenn Du zum Beispiel - tauchen gehen würdest. Das ist jedesmal wieder eine echte Herausforderung - und ein neues, anderes Glück. - Da sagst Du Dir doch nicht: Ochnö, schon wieder so ein blöder seltener Fisch...

21.02.2019 22:31 • #29


A
Zitat von Kuni:
Wenn Du zum Beispiel - tauchen gehen würdest. Das ist jedesmal wieder eine echte Herausforderung - und ein neues, anderes Glück. - Da sagst Du Dir doch nicht: Ochnö, schon wieder so ein blöder seltener Fisch...

Ich würde glaub denken: okay den Fisch hab ich schon mal gesehen, ich möchte in ein neues Gewässer und neue Fische entdecken

21.02.2019 22:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag