88

Wie der Einsamkeit entgegentreten

Kuni
Zitat von Apfelmuffin:
Ich würde glaub denken: okay den Fisch hab ich schon mal gesehen, ich möchte in ein neues Gewässer und neue Fische entdecken


Geht es Dir bei Menschen eigentlich ähnlich?

21.02.2019 23:54 • #31


A
Zitat von Kuni:
Geht es Dir bei Menschen eigentlich ähnlich?

Ich wusste, dass die Frage kommt, liegt ja auch nahe aber nein, da bin ich das komplette Gegenteil, ich brauche Vertrautheit, eine sichere Bank, für mich ist das nicht einfach wen Menschen die ich mag kommen und gehen in meinem Leben - eher ein Wunder Punkt. Bei Menschen schätze (und brauche) ich das vertraute, das bekannte, das sichere.

22.02.2019 00:10 • x 2 #32


A


Wie der Einsamkeit entgegentreten

x 3


Froschkönig
Zitat von Apfelmuffin:
ich probiere Sachen aus und das sind nicht wenig weil ich eben auch neugierig bin und am Anfang bin ich mega interessiert und dann wenn ich das paar mal mache wird es nicht uninteressant, aber es catcht mich nicht mehr so, glaube weil es dann nicht mehr neu ist, hab glaub so einen Drang nach neuem... das ist nicht so einfach bei mir


Wenn du immer wieder neue Sachen ausprobierst. wird früher oder später auch eine Sache kommen, von der Du so begeistert bist, das du sie weiter machst.
Du bist neugierig auf neue Sachen, das ist doch eigentlich toll.

22.02.2019 07:54 • x 1 #33


LastUnicorn
Zitat von Apfelmuffin:
Inzwischen bin ich lieber alleine als Zeit mit Menschen zu verbringen die ich wenns hoch kommt drei mal im Jahr sehe, das möchte ich nicht mehr, früher habe ich jede Gelegenheit genutzt eben weil ich dachte, ja dann bist du für diese Zeit nicht allein, aber jetzt möchte ich das nicht mehr.


Das verstehe ich nicht so richtig, wenn ich ehrlich bin.
Ich finde Freundschaft hat nicht immer nur etwas damit zu tun wie häufig man sich sieht, sondern wie offen und ehrlich und erfüllend der Umgang miteinander ist, wenn man sich dann trifft.
Ab einem gewissen Alter, gerade wenn andere Verpflichtungen hinzu kommen wie Job, Kinder, Partner usw. kann es schon mal sein, das dies die Häufigkeit von Treffen einschränkt, aber das sagt ja nichts über die Qualität einer Freundschaft aus.

Ich finde es utopisch zu erwarten das Freunde mit mir jetzt jeden Tag brunchen gehen müssen und jedes Wochenende mit mir feiern gehen, weil ich gerade Single bin (wie bei friends, das ist halt auch so ein Ding was einem im TV vorgegaukelt wird, das so Freundschaften zu sein haben).

Für mich hört es sich ein bißchen so an als hättest Du da ein ausgeprägtes schwarz/weiss denken und eine hohe Erwartungshaltung an Freundschaften und das kann auch hinderlich sein. Entweder jemand ist dauerhaft präsent oder er ist es nicht wert?
Oder missverstehe ich das?

22.02.2019 09:05 • x 1 #34


E
Für mich kommt es bei Freundschaften nicht auf den häufigen Kontakt an,sondern darauf, wie sehr man sich aufeinander verlassen kann.Ich habe eine Freundin,die lebt mittlerweile am anderen Ende der Welt.Sie hat aber, als mein Mann im Sterben lag, alles liegen lassen und ist in den nächsten Flieger gestiegen.Gleiches habe ich getan,als sie eine Fehlgeburt erlitten hat.Sowas ist Freundschaft,da kann man sich wochenlang nicht hören und ist trotzdem vertraut.

Und FB kann ich dir empfehlen. Ich bin da NUR wegen Veranstaltungen und Gruppen.
Ich weiß ja nicht WIE eingeschränkt du bist,es gibt dort auch Gruppen zu etlichen Erkrankungen.Auch darüber habe ich eine Freundin gefunden. Ihr Mann hat die gleiche Erkrankung, hatten uns dort am Anfang nur ausgetauscht.
Es kommt halt immer darauf an,was man erwartet.

Auch ist es bei manchen Freundschaften so,dass ich mich öfter melde,weil diese noch Kinder zuhause haben und ich habe damit kein Problem, weil mir selbst manchmal etwas untergegangen ist, als mein Kind noch klein war. Hatte nichts mit Wertschätzung meinen Freunden gegenüber zu tun.

22.02.2019 09:20 • x 4 #35


F
Vor allem solltest Du nicht fremden Leuten ne Mail schicken, in der steht, dass Du Dich unbedingt anfreunden willst...

Das stösst direkt ab, weil es einfach unangemessen ist....

Genau das meinte ich:

Lass es entstehen, sonst geht jeder sofort auf Abstand!

Plauder einfach mit den Leuten, Du kommst hier total lieb und sympathisch rüber. Das werden da draussen auch Leute denken, wenn sie öfter mal mit Dir smalltalken.

Dann warte einfach mal ne Zeit, was daraus entsteht.

Manchmal reichen diese zufälligen Treffen auch schon aus - wenn mir hier die Decke auf den Kopf fällt, geh ich manchmal auch einfach nur vor die Tür und rauch mir da eine. Irgendein Nachbar kommt immer vorbei und bleibt für ein Pläuschchen stehen.

Dann quatscht man ne Runde über Fußball oder über den Klimawandel und nach 20 Minuten geh ich wieder rein und fühl mich ausgefüllter.

22.02.2019 12:45 • x 1 #36


A
Zitat von Frühling2019:
Vor allem solltest Du nicht fremden Leuten ne Mail schicken, in der steht, dass Du Dich unbedingt anfreunden willst...

Wie kommst du darauf? Sowas mach ich nicht

22.02.2019 15:09 • x 1 #37


F
Beitrag verwechselt, glaub ich...

22.02.2019 15:52 • #38


Isie
Zitat von la_donna:
Ich fühle mich nicht mehr einsam, seitdem ich mich meditierend mit meinem Herzen verbinde. Das heißt nicht, dass ich immer allein bin, ich bin bloß nicht mehr so sehr auf andere Menschen angewiesen. Ich habe ein Paar Freunde, viele habe ich ohne mein Verschulden verloren.
Ansonsten habe ich Hobbys, die man alleine betreiben kann und tanze leidenschaftlich gern.
Gib nicht auf, liebe Apfelmuffin. Gut Ding will Weile haben.


ich hoffe ich schaffe das auch mal. Mit mir selbst so im reinen zu werden.

22.02.2019 19:28 • #39


L
Ich hoffe, das dauert bei dir nicht sagen lange wie bei mir, liebe Isie. Ich habe viele Ratgeber gelesen und Videos bei YouTube geschaut, die sich damit beschäftigen, wie man das Leben für sich schöner gestalten kann. Ich habe für mich ganz alleine herausgefunden, dass ich viel Bewegung brauche, habe da aber auch länger gebraucht, bis ich die Sportarten gefunden habe, die mir Spaß machen.
Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass man genügend Kontakt mit anderen Menschen hat. Ich helfe z.B. im Nachbarschaftszentrum aus. Das liegt mir eher, als ins Hospiz zu gehen.

22.02.2019 19:40 • x 2 #40


F
Vielleicht eine kurze Einstreuung eines Fakts: In Großbritannien haben Studien und Umfragen gezeigt, dass Einsamkeit immer weiter um sich greift und viel mehr Menschen betrifft, als geglaubt, Allein in UK sind es 9 Millionen Menschen. Untersuchungen und Auswertungen von Statistiken haben außerdem gezeigt, dass Einsamkeit gesundheitlich schädlicher ist, als pro Tag 15 Zig. zu rauchen. In Großbritannien wurde deshalb 2018 eine Ministerin für Einsamkeit ernannt, die sich mit ihrem Ressort um dieses Thema kümmert.

22.02.2019 20:01 • x 1 #41


A
Zitat von Froschkönig:
Wenn du immer wieder neue Sachen ausprobierst. wird früher oder später auch eine Sache kommen, von der Du so begeistert bist, das du sie weiter machst.
Du bist neugierig auf neue Sachen, das ist doch eigentlich toll.

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe du hast recht. Ich hab nur das Gefühl, da ist was im Argen, glaube andere können sich mehr für Hobbys/Sachen begeistern als ich, warum meine Begeisterung so schnell abflacht muss ich rausbekommen... aber vielleicht ist auch das einfachste, was du schreibst, der Grund

Zitat von LastUnicorn:
Ich finde es utopisch zu erwarten das Freunde mit mir jetzt jeden Tag brunchen gehen müssen

Ich möchte auch nicht jeden Tag Freunde sehen, das wäre mir persönlich zu viel
Von Erzählungen und meinem Umfeld weis ich, dass es Freunde gibt die sich jede Woche mal an einem Tag treffen - was ich wiederum schön finde und nichts falsch daran finde, dass andere das so leben und ich das auch gerne so leben möchte. Wenn ich 10 Jahre älter bin, ein anderer Lebensabschnitt, werde ich das vielleicht wieder anders sehen, aber gerade habe ich diesen Wunsch und möchte diesem auch folgen

Zitat von LastUnicorn:
Entweder jemand ist dauerhaft präsent oder er ist es nicht wert?

Das ist hart ausgedrückt, nicht wert ist ja schon sehr abwertend und das tue ich nicht, ich ziehe mich eher aus der Freundschaft zurück und merke, dass mir die Person die ich seltener sehe auf eine Art fremd wird und gefühlsmäßig weit weg fühle. Ich denke halt man muss sich fragen, was steckt dahinter - bei mir der Wunsch nach vertrauten Freunden, die Interesse zeigen, Verlässlichkeit bieten, weil dadurch für mich ein bisschen Sicherheit entsteht die ich suche. Das kann nicht jeder bieten/nicht jeder wollen, das ist mir klar, aber ich kann es von meiner Seite her bieten und darum suche ich nach Menschen die das auch können, ich hoffe es ist nicht sinnlos, aber einfach ist es auch nicht. Und das, dass es nicht einfach ist, wollte ich mir mal hier von der Seele schreiben.

Zitat von LastUnicorn:
Oder missverstehe ich das?

Ich denke, wie Freundschaft gelebt wird kann auf verschiedene Weise geschehen, du und ich haben unterschiedliche Sichtweisen dazu, was völlig ok ist, jeder wie er/sie mag würde ich sagen

Zitat von EchtJetzt:
Für mich kommt es bei Freundschaften nicht auf den häufigen Kontakt an,sondern darauf, wie sehr man sich aufeinander verlassen kann.Ich habe eine Freundin,die lebt mittlerweile am anderen Ende der Welt.Sie hat aber, als mein Mann im Sterben lag, alles liegen lassen und ist in den nächsten Flieger gestiegen.Gleiches habe ich getan,als sie eine Fehlgeburt erlitten hat.Sowas ist Freundschaft,da kann man sich wochenlang nicht hören und ist trotzdem vertraut.

Das ist schön wie ihr euch gegenseitig unterstützt und füreinander da seid! Hattet ihr früher mal eine Zeit in der ihr viel Kontakt hatte?

Zitat von Isie:
ich hoffe ich schaffe das auch mal. Mit mir selbst so im reinen zu werden.

Geht es wirklich bei der Einsamkeit um mit sich im reinen zu sein? Oder wird hier Einsamkeit und nicht alleine sein können synonym benutzt? weil es ist nicht das selbe. Oder verstehe ich gerade etwas miss und es war anders gemeint?

23.02.2019 02:03 • x 1 #42


F
Weniger denken, mehr mit Menschen tratschen...

Schon mit Sport versucht?

Das bringt Kontakte und einen gesunden Testosteron-Spiegel, der einen selbstbewusst reden lässt

23.02.2019 11:56 • #43


E
Zitat von Apfelmuffin:
Das ist schön wie ihr euch gegenseitig unterstützt und füreinander da seid! Hattet ihr früher mal eine Zeit in der ihr viel Kontakt hatte?


Haben uns bei einer Jugendfreizeit kennengelernt, dass meiste lief über Briefe und Telefonate.Wir haben nie mal eben um die Ecke gewohnt.

23.02.2019 12:28 • #44


Isie
Zitat von Apfelmuffin:
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe du hast recht. Ich hab nur das Gefühl, da ist was im Argen, glaube andere können sich mehr für Hobbys/Sachen begeistern als ich, warum meine Begeisterung so schnell abflacht muss ich rausbekommen... aber vielleicht ist auch das einfachste, was du schreibst, der Grund


Geht es wirklich bei der Einsamkeit um mit sich im reinen zu sein? Oder wird hier Einsamkeit und nicht alleine sein können synonym benutzt? weil es ist nicht das selbe. Oder verstehe ich gerade etwas miss und es war anders gemeint?


Hi Apfelmuffin,

ja, das Gefühl der Einsamkeit und das Alleine sein sind 2 unterschiedliche Dinge.
Das Gefühl der Einsamkeit ist doch eine Sehnsucht tief in dir. Das ist nicht leicht so in sich hinein zu hören, aber tief drin sehnt man sich nach etwas (zum Beispiel dieses zu jemandem gehören Gefühl) und wenn man da mal hingeschaut hat - sich die Zeit und die Energie genommen hat sich mit seinem Innersten auseinanderzusetzen, dann kann man dieser Sehnsucht wohl besser begegnen. Dieser innere Schmerz, was tief sitzt, das ist es doch was wir in Angriff nehmen sollten - dazu muss man nicht meditierend mit sich im reinen sein und irgendwelche Sphären erreichen können.
Glaub mal - das bin ich ebenfalls nicht...

23.02.2019 21:20 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag