88

Wie der Einsamkeit entgegentreten

F
Ich finde, dass diese ganze Introspektion und das Nachdenken genau der falsche Weg ist...

Einsamkeit beseitigt man durch Kontakt zu anderen Menschen, mit denen man gut auskommt.

Freundschaften wachsen daraus über gemeinsame Zeiten, gegenseitiges Helfen, etc...

Weniger nachdenken, mehr quatschen!

Wenns nix zu reden gibt, dann was mit anderen machen - mir tuts schon gut 2 Stunden beim Fußball zu sein und zusammen zu kicken.

Meistens gibts da auch Leute, die Stimmung machen und auch die ruhigeren Kandidaten animieren.

Da braucht gar keiner wahnsinnig aufgeschlossen zu sein. Hauptsache man ist dabei...

24.02.2019 23:25 • x 2 #46


David76
Zitat von Apfelmuffin:
Das ist hart ausgedrückt, nicht wert ist ja schon sehr abwertend und das tue ich nicht, ich ziehe mich eher aus der Freundschaft zurück und merke, dass mir die Person die ich seltener sehe auf eine Art fremd wird und gefühlsmäßig weit weg fühle. Ich denke halt man muss sich fragen, was steckt dahinter - bei mir der Wunsch nach vertrauten Freunden, die Interesse zeigen, Verlässlichkeit bieten, weil dadurch für mich ein bisschen Sicherheit entsteht die ich suche. Das kann nicht jeder bieten/nicht jeder wollen, das ist mir klar, aber ich kann es von meiner Seite her bieten und darum suche ich nach Menschen die das auch können, ich hoffe es ist nicht sinnlos, aber einfach ist es auch nicht. Und das, dass es nicht einfach ist, wollte ich mir mal hier von der Seele schreiben


Wenn du das so schreibst, kommt bei mir das gefuehl auf, dass du bei Freudnschaften eher den passiven Part hast (geht mir aehnlich) , du moechtest gern kontaktiert werden, du moechtest gern eingeladen werden, du moechtest gerne angesprochen werden - kann das sein ? Passiert das nicht regelmaessig, flacht die Freundschaft ab.

25.02.2019 07:48 • #47


A


Wie der Einsamkeit entgegentreten

x 3


A
Zitat von Isie:
ja, das Gefühl der Einsamkeit und das Alleine sein sind 2 unterschiedliche Dinge.
Das Gefühl der Einsamkeit ist doch eine Sehnsucht tief in dir. Das ist nicht leicht so in sich hinein zu hören, aber tief drin sehnt man sich nach etwas (zum Beispiel dieses zu jemandem gehören Gefühl) und wenn man da mal hingeschaut hat - sich die Zeit und die Energie genommen hat sich mit seinem Innersten auseinanderzusetzen, dann kann man dieser Sehnsucht wohl besser begegnen. Dieser innere Schmerz, was tief sitzt, das ist es doch was wir in Angriff nehmen sollten - dazu muss man nicht meditierend mit sich im reinen sein und irgendwelche Sphären erreichen können.
Glaub mal - das bin ich ebenfalls nicht...

Ich glaube das Gefühl der Einsamkeit ist nicht so sehr ein innerer Schmerz, sondern ein unerfülltes Grundbedürfnis, sprich dazuzugehören, eingegliedert sein in ein Netz, ein Ur-Gefühl, das einem signalisiert, such dir eine Gruppe/Menschen mit denen du verlässliche Verbindungen eingehen kannst - quasi das Gefühl der Einsamkeit als ein Signal das dir etwas sagen möchte. Darum tue ich mir schwer damit, auf die Ebene zu gehen, dass man sich dann mit sich und seinem Inneren beschäftigen soll, das passt für mich nicht recht zusammen aber ich lese gerne darüber auf welche Art Menschen damit umgehen, es kann ja immer mal auch was dabei sein, das einen selbst anspricht oder man ins nachdenken kommt

Zitat von Frühling2019:
Ich finde, dass diese ganze Introspektion und das Nachdenken genau der falsche Weg ist...

Zitat von Frühling2019:
Weniger nachdenken, mehr quatschen!

Schon mal dran gedacht, dass man hier schreiben/nachdenken kann und auch so noch lebt und durchaus mit Menschen redet

Zitat von David76:
Wenn du das so schreibst, kommt bei mir das gefuehl auf, dass du bei Freudnschaften eher den passiven Part hast (geht mir aehnlich) , du moechtest gern kontaktiert werden, du moechtest gern eingeladen werden, du moechtest gerne angesprochen werden - kann das sein ? Passiert das nicht regelmaessig, flacht die Freundschaft ab.

Nein, hatte das aber auch zu anfang geschrieben, ich bin immer die jenige die fragt, ob der andere was machen möchte, so gut wie nie fragt mich der/die andere ob ich auf dieses jenes Lust hätte und dann ist es auch noch so, dass meistens kommt - ja gerne, können wir mal machen - bloß wann? Hab dann keine Lust mehr immer hinterher zu rennen, zu fragen wann die Person denn nun mal Zeit hat - dieses krasse Ungleichgewicht nervt mich. Ich möchte ein Gleichgewicht, nicht immer die sein, die hinter läuft - weiß nicht ob das wer hier kennt, aber immer die Person zu sein die Lust hat was zu machen und andere sucht und dann schwammige, unkonkrete Antworten bekommt oder gar keine oder zuerst eine Zusage und dann hört man nix mehr, ist einfach frustrierend.......

25.02.2019 12:02 • x 1 #48


A
Es ist nicht nur frustrierend, ich komme mir langsam auch recht blöd vor, immer die zu sein, die fragt und Ideen hat was man machen könnte und sich meldet. Würdet ihr euch da nicht auch irgendwann blöd vorkommen wenn das nur einseitig ist?

25.02.2019 12:10 • #49


F
Zitat von Apfelmuffin:
Es ist nicht nur frustrierend, ich komme mir langsam auch recht blöd vor, immer die zu sein, die fragt und Ideen hat was man machen könnte und sich meldet. Würdet ihr euch da nicht auch irgendwann blöd vorkommen wenn das nur einseitig ist?


Ja, und deswegen würde ich das auch lassen....

Aber wenn die Leute sich dann irgendwann von sich aus melden, würde ich das auch wieder wahrnehmen. Vielleicht sind die einfach auch nicht so bedürftig....

25.02.2019 12:20 • #50


David76
Zitat von Apfelmuffin:
Nein, hatte das aber auch zu anfang geschrieben, ich bin immer die jenige die fragt, ob der andere was machen möchte, so gut wie nie fragt mich der/die andere ob ich auf dieses jenes Lust hätte und dann ist es auch noch so, dass meistens kommt - ja gerne, können wir mal machen - bloß wann? Hab dann keine Lust mehr immer hinterher zu rennen, zu fragen wann die Person denn nun mal Zeit hat - dieses krasse Ungleichgewicht nervt mich. Ich möchte ein Gleichgewicht, nicht immer die sein, die hinter läuft - weiß nicht ob das wer hier kennt, aber immer die Person zu sein die Lust hat was zu machen und andere sucht und dann schwammige, unkonkrete Antworten bekommt oder gar keine oder zuerst eine Zusage und dann hört man nix mehr, ist einfach frustrierend....


ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber entweder du hast ne eigenart an dir, die die anderen stoert, oder du fragst einfach zu haeufig.

anders koennte man es jetzt nicht erklaeren, oder ?

Ich kenn das von mir ja auch, und meine eigenart ist, ich bin nur schwer von was zu begeistern. das nervt andere durchaus.

25.02.2019 12:22 • #51


A
Zitat von Frühling2019:
Ja, und deswegen würde ich das auch lassen....

Aber wenn die Leute sich dann irgendwann von sich aus melden, würde ich das auch wieder wahrnehmen. Vielleicht sind die einfach auch nicht so bedürftig....


Zitat von David76:
ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber entweder du hast ne eigenart an dir, die die anderen stoert, oder du fragst einfach zu haeufig.

anders koennte man es jetzt nicht erklaeren, oder ?


Ich denke ihr habt beide recht. Es ist halt so, wenn ich dann lange von den Leuten nichts höre, werden sie mir fremd und ich denke mir, klar für den Moment in dem man sich trifft, hat man eine Ablenkung, aber gefühlsmäßig ist das für mich eine tote Freundschaft. ich wunder mich vor allem, wenn ich Geburtstagseinladungen von Leuten bekomme, die ich ein bis höchstens drei mal im Jahr sehe, da wird dann nur kurz gratuliert und kurz ausgetauscht wo man beruflich gerade steht, man übergibt das Geschenk und dann war es das...
Letztens wollte ich mit jemandem was unternehmen, die Person kannte ich noch nicht (Stichwort neue Leute kennenlernen) haben nur geschrieben. Als ich dann bei einer der Nachrichten meine körperliche Einschränkung erwähnte kam nichts mehr - klar, dann denk ich mir okay die Person war nicht für dich geschaffen, aber auf der anderen Seite ist das schon traurig, dass man nicht mal ne Chance bekommt. Dachte darüber nach ob ich hätte schreiben sollen, ...aber in dem und dem Bereich bin ich voll selbständig und das und das kann ich alleine... aber das fühlt sich für mich an wie wenn ich mich anpreisen müsste, wie einfach nicht richtig. Und ich erwähne sowas nicht direkt am Anfang weil ich mich darüber nicht definiere, es ist ein Teil von mir, aber ich bin das nicht komplett/ausschließlich. Ein Fehler, sollte ich es direkt am Anfang kommunizieren?

Zitat von David76:
Ich kenn das von mir ja auch, und meine eigenart ist, ich bin nur schwer von was zu begeistern. das nervt andere durchaus.

Das ist durchaus nicht so einfach, vor allem weil es so viele tolle neue Sachen gibt die man ausprobieren kann aber man kann es doch auch so sehen, du magst doch bestimmt das ein oder andere gerne oder? dann weis der Freund/die Freundin wenn ich das machen möchte, dann melde ich mich bei David, denn das ist seins. Oder ist es doch nicht so?

25.02.2019 13:47 • x 1 #52


A
Hey zusammen ich hab mich mal bisschen schlau gemacht wegen einem Ehrenamt, bin auch fündig geworden, aber bisher hab ich mich noch nicht getraut dort mal anzurufen. Finde noch nicht so recht den Mut dazu, aber eigentlich wäre es gut wenn ich mich mal mehr was trauen würde. Ich nehme es mir immer vor, aber dann kommt das zögern, das blöde zögern....
Ein ansprechendes Einsamkeitsforum habe ich bisher noch nicht gefunden. Liebe Forenleitung, wie wär's, in der Aufmachung wie dieses Forum hier, eins für den Austausch für einsame Menschen zu erstellen? Wäre toll
Ihr Einsamen, die hier im Thread lesen/schreiben, seid ihr in der Zwischenzeit schon aktiv geworden um gegen die Einsamkeit anzugehen?

18.03.2019 22:32 • #53


Isie
Hi Apfelmuffin.
Schön von dir zu lesen.
Dass du zögert bei etwas wobei man ein klein wenig Mut braucht ist doch völlig ok. Für alles neue braucht man ein wenig Kraft. Wenn du es dann doch mal getan hast, wirst du um so stolzer auf dich sein.
Dies ist doch ebenfalls ein Einsamkeitsforum... oder nicht? Zumindest habe ich es so gefunden...
Kleine Schritte die ich gegen die Einsamkeit tue?
Ich gehe neuerdings ein wenig mehr auf die Menschen zu als noch im Jahr davor. Ich schaue mir auch gern Programme von events in der Umgebung an und nehme dann all meinen Mut zusammen und frage Menschen im Umkreis ob sie mit mir zusammen da hin wollen... und ich habe Leute angerufen und um ein treffen gefragt, mit denen es jetzt ein paar Monate zur Ruhe gekommen war...
LG

18.03.2019 23:38 • x 1 #54


D
Apfelmuffin, Du machst da schon das Richtige, ich bin davon überzeugt, dass Du bald den nötigen Mut aufbringst.
Berichte doch bitte, wenn Du die ersten Erfahrungen im Ehrenamt gemacht hast?
Ich versuche auch gerade, mein komfortables Schneckenhaus zu verlassen, mir fehlt es nicht am Mut, mich hält eher die Angst vor Verbindlichkeiten.
Wenn man einmal drin hängt (im durchaus positiven Sinn), kommt man nur schwer bzw. unschön wieder raus, das hemmt mich leider.
Da ich Anschluss über die kreative Schiene suche (Gruppe für freies Schreiben), habe ich die Hoffnung, dass diese Gleichgesinnten das Thema Kommen und Gehen ebenfalls kreativ bzw. flexibel handhaben.
Aber noch ist das eh alles Fiktion, mein erster Kontakt war bisher nur der Eintrag in eine Liste für Interessierte (-:

Es ist schwierig, wenn das Umfeld fest in Strukturen (Familie, Freundeskreis, Vereine) verhaftet ist.
Man muss nicht mal eigenartig sein, um auf freundliche Ablehnung zu stoßen, es ist tatsächlich oft eine Zeit-Knappheit, kombiniert mit etwas Bequemlichkeit und Unlust.
Das ist ja keine böse Absicht.
Schmollender Rückzug ist dann zwar menschlich, aber das sollte im eigenen Interesse einer gewissen Gelassenheit weichen.
Erzwingen und Erschmeicheln lässt sich sozialer Kontakt nicht, deshalb muss man seine Insel, wie Robinson, in Eigen-Regie mit Leben füllen.

19.03.2019 20:32 • x 2 #55


A
Zitat von Isie:
Dass du zögert bei etwas wobei man ein klein wenig Mut braucht ist doch völlig ok. Für alles neue braucht man ein wenig Kraft. Wenn du es dann doch mal getan hast, wirst du um so stolzer auf dich sein.

Zitat von Dattel:
Apfelmuffin, Du machst da schon das Richtige, ich bin davon überzeugt, dass Du bald den nötigen Mut aufbringst.

Danke euch, ich hoffe es! Habe Angst nicht gut genug zu sein, die Ansprüche der Tätigkeit nicht so zu erfüllen wie es gewünscht ist.

Zitat von Isie:
Dies ist doch ebenfalls ein Einsamkeitsforum... oder nicht? Zumindest habe ich es so gefunden...

Würde mir mehr Austausch wünschen, es geht hier im Forum verständlicherweise ja um Liebe/Trennung, ich glaube einsame Menschen finden hier selten her

Zitat von Isie:
Kleine Schritte die ich gegen die Einsamkeit tue?
Ich gehe neuerdings ein wenig mehr auf die Menschen zu als noch im Jahr davor. Ich schaue mir auch gern Programme von events in der Umgebung an und nehme dann all meinen Mut zusammen und frage Menschen im Umkreis ob sie mit mir zusammen da hin wollen... und ich habe Leute angerufen und um ein treffen gefragt, mit denen es jetzt ein paar Monate zur Ruhe gekommen war...

Klingt gut! Wie geht es dir damit? Kostet es dich viel Mut? Kommen die Leute dann auch ein andermal auf dich zu?

Zitat von Dattel:
Berichte doch bitte, wenn Du die ersten Erfahrungen im Ehrenamt gemacht hast?

Ich werde berichten wenn ich mutig war

Zitat von Dattel:
ch versuche auch gerade, mein komfortables Schneckenhaus zu verlassen, mir fehlt es nicht am Mut, mich hält eher die Angst vor Verbindlichkeiten.
Wenn man einmal drin hängt (im durchaus positiven Sinn), kommt man nur schwer bzw. unschön wieder raus, das hemmt mich leider.

Gut, dass du es versuchst! Hast du da mal schlechte Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann man das etwas unverbindlicher halten, wenn man sagt ich schau mir das hier mal an/probier das mal aus, hab beim Ehrenamt gesehen, dass man bei vielem auch eine Probezeit machen kann, find ich gut

Ich bin gerade wieder recht down, hab eine Anzeige für eine Aktivität geschaltet, neben Leuten die nicht in meinem Alter waren, haben sich zwei gemeldet wo es vom Alter her gepasst hätte, man hat kurz geschrieben, dann hab ich in einem Satz kurz meine Einschränkung erwähnt und dann kam keine Antwort mehr, von beiden nicht. Es macht mich inzwischen nicht nur traurig sondern auch wütend, einfach weil ich nicht mal eine Chance bekomme, weil nicht mal nachgefragt wird wie genau die Einschränkung sich gestaltet - ich fall einfach durch, plötzlich passe ich nicht mehr. Bevor man mir die Chance gibt bei die Chemie hat nicht gestimmt durchzufallen, werde ich vorher schon fallen gelassen, ohne einen Blick auf mich gehabt zu haben, ohne mein Wesen in Ansätzen kennenzulernen - richtig bitter und frustrierend warum sind Menschen nur so.....

19.03.2019 21:52 • #56


D
Apfelmuffin, das ist unschön, gar keine Frage.
Ich drück' Dich mal.
Alles, was nicht unter easy und pflegeleicht läuft, wird wohl unter schwierig eingestuft.
Das macht die Situation nicht einfacher, wenn sich selbst Normalos schwer tun.
Vieleicht habe ich es überlesen (sry), aber bist Du mobil sehr stark eingeschränkt?

19.03.2019 22:21 • x 1 #57


Isie
Zitat von Apfelmuffin:
...

Danke euch, ich hoffe es! Habe Angst nicht gut genug zu sein, die Ansprüche der Tätigkeit nicht so zu erfüllen wie es gewünscht ist.


Würde mir mehr Austausch wünschen, es geht hier im Forum verständlicherweise ja um Liebe/Trennung, ich glaube einsame Menschen finden hier selten her

...
Klingt gut! Wie geht es dir damit? Kostet es dich viel Mut? Kommen die Leute dann auch ein andermal auf dich zu?




Ich glaube damit, dass hier keine einsamen Menschen kursieren irrst du dich.
Mit dem auf die Menschen zu gehen habe ich gut Erfahrung. Es kommt was an Ausstrahlung zurück. Vor allem die Zeit, die man wirklich was unternimmt gibt einem viel positives und mir zumindest eine Art Schub.
Aber Nein, die Leute (Bekannte, Kollegen) kommen dann nicht von sich aus mehr auf mich zu. Vielleicht ist das aber nur eine Frage der Zeit.

20.03.2019 06:40 • #58


A
Zitat von Dattel:
Apfelmuffin, das ist unschön, gar keine Frage.
Ich drück' Dich mal.
Alles, was nicht unter easy und pflegeleicht läuft, wird wohl unter schwierig eingestuft.
Das macht die Situation nicht einfacher, wenn sich selbst Normalos schwer tun.
Vieleicht habe ich es überlesen (sry), aber bist Du mobil sehr stark eingeschränkt?

Danke für deine lieben Worte! Ja, da bin ich eingeschränkt

Zitat von Isie:
Mit dem auf die Menschen zu gehen habe ich gut Erfahrung. Es kommt was an Ausstrahlung zurück. Vor allem die Zeit, die man wirklich was unternimmt gibt einem viel positives und mir zumindest eine Art Schub.
Aber Nein, die Leute (Bekannte, Kollegen) kommen dann nicht von sich aus mehr auf mich zu. Vielleicht ist das aber nur eine Frage der Zeit.

Schön, dass es dir positives gibt, so soll es sein! Ich wünsche dir, dass sie noch auf dich zukommen, das wäre ja auch fein

20.03.2019 22:32 • #59


G
Hallo Apfelmuffin,

habe gerade den ganzen Thread gelesen und bin sehr froh, dass es nicht nur mir so geht. Muss dazu sagen, bin sehr extrovertiert, rede leicht mit Leuten, habe eigentlich (!) viele Freunde, ABER habe trotzdem das Gefühl, dass die Leute immer nur mit sich beschäftigt sind bzw. schon so sozial gestört, dass sie einfach nicht mehr in gutem Kontakt mit anderen Menschen stehen.

Neulich war es so schlimm, eine Freundin hatte eingeladen, alle haben abgesagt oder ihr auf die Einladung gar nicht geantwortet. Ich bin dann trotzdem hin und habe so ein paar Stündchen mit ihr alleine Kaffee getrunken. Dann hat sich herausgestellt, dass einige von denen, die sich nicht gerührt haben, auch zu der Zeit alleine zuhause rumsaßen?! Da hockt jeder alleine bei sich zuhause und langweilt sich, aber ist außerstande zu einer Freundin auf eine kleine Party zu gehen? Verrückt. Traurig und verrückt.

Es liegt also sicher nicht an Dir, die Leute haben einfach echt Probleme sozial zu sein. Mir geht das manchmal echt an die Nieren. Ich hätte so gerne mal jemandem, von dem ich weiß/gezeigt bekomme, dass es ihn/sie auch mal interessiert, wie es mir geht.

Bin gespannt, mehr von dem Ehrenamt zu hören, ich glaube, das hilft bestimmt gegen die Einsamkeit (vor allem wenn man z.B. alten Menschen hilft), weil man anderen die Einsamkeit nimmt und immer das Gefühl hat, was Sinnvolles zu machen, auch wenn man nicht gleich einen Freund fürs Leben findet.

Ich wünsche Dir viel Glück und uns allen gute Freunde!

22.03.2019 22:46 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag