88

Wie der Einsamkeit entgegentreten

A
Danke für deine Worte Gästinchen! Es erleichtert ein wenig wenn ich lese, dass ich nicht die einzige bin dem Menschen nicht so zugewandt sind, weil ich oft denke, es liegt einzig und allein an mir, bin zu doof beständige Kontakte aufzubauen.

Zitat von Gästinchen:
Neulich war es so schlimm, eine Freundin hatte eingeladen, alle haben abgesagt oder ihr auf die Einladung gar nicht geantwortet. Ich bin dann trotzdem hin und habe so ein paar Stündchen mit ihr alleine Kaffee getrunken. Dann hat sich herausgestellt, dass einige von denen, die sich nicht gerührt haben, auch zu der Zeit alleine zuhause rumsaßen?! Da hockt jeder alleine bei sich zuhause und langweilt sich, aber ist außerstande zu einer Freundin auf eine kleine Party zu gehen? Verrückt. Traurig und verrückt.

Das ist wirklich traurig und schlimm! Den einzigen Grund den ich mir hier vorstellen könnte bei denen die lieber Zuhause blieben (wenn sie nicht krank waren, kann ja auch sein) - vielleicht sind die Leute doch nicht so gut mit der Gastgeberin befreundet wie sie denkt?!
Letztens habe ich gehört, dass dieser hybe um die Selbstliebe mehr und mehr dazu führt, dass die Leute rumlaufen mit der Haltung ich bin der tollste, der beste, mir stets am nächsten und sobald mal wer ne Ecke oder Kante hat, oder es bisschen unbequem wird, wird derjenige aus dem Leben aussortiert/bekommt erst gar keine Chance passt ja nicht zu mir, dass Menschen verlernen nachsichtig und offen für andere zu sein, die nicht 100% so sind wie sie, dass die Selbstliebe mehr und mehr in den Egoismus übergeht, traurige Sache. Statt Selbstliebe lieber Selbstfreundschaft, find ich auch schöner

Zitat von Gästinchen:
Es liegt also sicher nicht an Dir, die Leute haben einfach echt Probleme sozial zu sein. Mir geht das manchmal echt an die Nieren. Ich hätte so gerne mal jemandem, von dem ich weiß/gezeigt bekomme, dass es ihn/sie auch mal interessiert, wie es mir geht.

Kann dich gut verstehen, das fehlt mir auch sehr! Wo sind die ganzen sozialen Menschen bloß, die können doch nicht ausgestorben sein?

Zitat von Gästinchen:
Bin gespannt, mehr von dem Ehrenamt zu hören, ich glaube, das hilft bestimmt gegen die Einsamkeit

23.03.2019 10:28 • #61


Fuulhorn16
Hallo!
Ach, diese Einsamkeit, die kenne auch ich. Im Nachhinein war uch schon einsam in der Ehe. Ich bin gerne alleine, kann das gut aber es ist was anderes, ob einssm oder alleine.
Ehrenamtlich arbeiten ist doch mal was, tolle Idee. Es ist echt schwierig, immer auf Menschen zuzugehen. Ich kann das eigentlich gut, mag aber auch nicht immer. Meine Lebensfreude ist grd in Schieflage, aber kommt schon wieder. Heute ist vieles unverbindlich, allescool, easy alles möglich, ICH leb ja nur einmal.... keinen Plan grad

23.03.2019 13:30 • x 1 #62


A


Wie der Einsamkeit entgegentreten

x 3


Isie
Das Gefühl mit der Schieflage habe ich auch.
Echt merkwürdig wie man die Lebenslust verlieren kann.
Ich übe mich brav im positiven Denken. Es fruchtet alles nicht so sehr in mir wie ich es gern hätte...
LG

26.03.2019 19:49 • x 1 #63


L
Zitat von Isie:
Ich übe mich brav im positiven Denken.

Eine Kollegin sagte dieser Tage zu mir......wenn ich schon denken muss, dann versuche ich es positiv.


Zitat von Isie:
Es fruchtet alles nicht so sehr in mir wie ich es gern hätte...

In kleinen Schritten kommt man auch vorwärts. Auch ein kleiner Stillstand schadet nicht. Ist dann halt so......
Den braucht man manchmal um Kraft zu tanken um dann den nächsten Schritt zu machen.

Situationen anzunehmen wie sie grade sind......., schlechte Tage und Nächte gehen vorbei.

Du wirst das schaffen!

26.03.2019 20:03 • x 2 #64


A
Gerade nagt die Einsamkeit wiedermal sehr an mir, ich denke weil auch das verlängerte Wochenende kommt und gefühlt alle verabredet sind oder in den Kurzurlaub fahren. Gerade möchte ich mir das einfach hier von der Seele schreiben, möchte gar keine Tipps hören. Vermisse es sehr, dass ich nicht mit einer mir vertrauten Person drüber sprechen kann oder mich zu was Schönem verabreden kann. War schon lange nicht mehr im Urlaub, alle fahren mit ihren Partnern weg, die Leute sind dann quasi immer schon vergeben für den Urlaub, dann brauch ich die gar nicht fragen oder trau mich auch nicht zu fragen. Jetzt mit einem Partner und einem schönen Weinchen irgendwo sitzen und über alles möglich quatschen wäre toll. Bei mir haben ja so gut wie alle Freunde einen Partner, dann hab ich oft das Gefühl ich als Einzelperson passe dann nicht so, nur wenn ich einen Partner hätte, dann könnte man ja so Pärchenabende und urlaube machen, aber so jetzt... Ich habs bisher nicht geschafft neue Kontakte zu knüpfen, mich kostet das auch wahnsinnig Kraft oftmals. Glaube viele können sich das gar nicht vorstellen, dass das viel Kraft von einem ziehen kann, bei mir ist das so. Das macht mich wirklich so wahnsinnig oft traurig, dass ich die Situation nicht gedreht bekomme, da versuch ich schon lange was dran zu verändern, aber es wird einfach nicht. Ich hoffe die Feiertage gehen schnell vorbei und ich wünsch mir, dass irgendwann mal bei mir eine Zeit kommt, in der ich mich auf Feiertage freuen kann und die genießen kann und nicht jedes Mal traurig werde wenn ich im Kalender sehe, oh bald kommt wieder ein Feiertag.

07.06.2019 21:36 • x 1 #65


A
Es ist Samstag Abend und ich fühle mich ziemlich einsam hatte überlegt heute abend meinen Sport zu machen, aber mich stört daran, dass ich bereits unter der Woche Sport mach und dann will ich eigentlich am Wochenende nicht auch noch Sport machen, hätte mich also zwingen müssen und das wollte ich nicht. Jetzt sitz ich aber hier in der Wohnung rum
Was macht ihr Freitag/Samstag Abend wenn ihr nicht verabredet seid?
Sonntag Abend ist das Einsamkeitsgefühl bei mir nicht so schlimm, da am nächsten Tag die neue Woche startet und ich so das Gefühl habe, viele sind jetzt auch Zuhause, aber Freitag/Samstag abend erdrückt es mich sehr, da ich das Gefühl hab alle sind jetzt unterwegs und genießen das Leben und ich bin außen vor, da enge Freunde fehlen

17.08.2019 20:58 • #66




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag