2910

Wie geht es euch mittlerweile?

L
@ Dolorosa:

Es gibt kein immer, genauso wenig wie es ein normal gibt- auch wenn uns das in scheinbarer Sicherheit wiegt Aber rührt ja eher daher, dass eigenes Gefühl schwer auszuhalten ist.

Bei mir sind´s auch drei Monate... In meinen Phasen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht mir zwar zu erlauben auch mal ordentlich durchzuhängen, aber mir für manche Sachen auch ganz klar Auflagen zu geben. Durchhängen okay, aber z.B. Abwaschen heute um 17 Uhr- und das muss dann auch sein! Und dann war/bin ich ein bisschen stolz auf mich das gemacht zu haben und kann mich mit gutem Gefühl wieder hinlegen. Sonst entsteht schnell so ein Gefühl von endlos ätzend- kann´s grad nicht anders beschreiben. Kurzform ist vielleicht Immer die Vernunft um Rat fragen und sich von ihr an die Hand nehmen lassen. Es gibt kein Rezept. Mal ist es gut sich auch mal gehen zu lassen, mal genau das Richtige sich nen kleinen Tritt zu geben. Und der wohlwollende erwachsene Teil in uns gibt uns die besten Tipps.

D
Nun ja, ich für meinen Teil würde sagen, es liegt sicher daran, dass ich hin und wieder die Neugier nicht abstellen kann und schaue was sich im Internet so tut,bei ihm. Das haut natürlich rein. Selbst schuld sage ich mir immerwieder...
Je mehr Abstand ich mir nehme und mir auch sage Ist doch völlig egal was er macht umso besser gehts mir, Es gelingt mir leider nicht auf Dauer - noch nicht.

Das mache ich auch, mal alle Fünfe gerade sein lassen und dann wieder voll durchstarten.
Sonst entsteht tatsächlich ein Dauerschlechtfühlzustand.

Die Trennung hatte bisher nur ein gutes Kriterium, ich kümmere mich um mich, meine Gesundheit, den Körper und meine alten Freunde, denn die hatte ich ziemlich vernachlässigt.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

L
Ich muss mich auch immer zwingen nicht auf seine Seite zu gucken. Und damit geht´s mir auch wesentlich besser. Sonst zu viel Interpretationsspielraum

D
Vorallem wenn ich sehe, dass sich nichts auf seiner Seite getan hat, und schon geht es los wo ist er, was macht er, mit wem macht er was? zum Durchdrehen.

Habt ihr noch Kontakt, oder besteht die Gefahr ihm zu begegnen ?

L
Telefon sporadisch, tut mir aber letztlich noch nicht gut. Gesehen auch (um Sachen abzuholen oder so), zufällih in der Disco... Aber alles nicht wohltuend.

K
Hallo ihr Lieben! Bei mir ist die Trennung nun ca. 2 Monate her und ich komme einfach nicht aus dem Gruebeln. Was haetten wir anders/besser machen koennen? Was war der eigentliche Grund warum er Schluss gemacht hat? Hat er mich jemals wirklich geliebt? Warum habe ich in bestimmten Situationen so reagiert wie ich reagiert habe? etcetc..
Wir waren bis vor kurzem noch in Kontakt, aber nachvollziehbare oder klare Antworten habe ich natuerlich nicht bekommen und bei den Fragen, die ich fuer mich selbst beantworten muesste, bin ich mir im Nachhinein nun auch nicht mehr sicher.
Die Gedanken drehen sich im Kreis und ich weiss einfach nicht, wie ich loslassen kann.

L
Also ich kann mir die Gründe zwar zusammenbasteln und auch im Nachhinein denk ich mir Wieso hab ich so reagiert?! doch im Grunde kann ich nichts mehr machen, da er mich überall blockiert hat und momentan keinen Kontakt mehr mit mir will, was einfach ein Messerstich in meine Seele ist, denn kaum denke ich an ihn bin ich wieder total down. Grade gehts mir gut, aber wie lange sich das halten wird weiß ich nicht. Es sind nur so kurze Fegefeuer und dann - PLOPP - ist die Laune auch schon wieder dort wo sie sonst auch war: Im Keller. Werde aber heute mal versuchen mehr Emotionen zu zeigen *seufz* und mich nicht vor mir selbst verschließen. Etwas das mir echt schon zum Verhängnis wird, denn mittlerweile gehts ja auch schon aufs Körperliche. Ich mutier schon zu nem selbstzerstörerischen Wesen.

N
@Kati80

Vielleicht hört der Kreislauf auf, wenn du aufhörst mit der Vergangenheit zu hadern. Jede Entscheidung, jede Reaktion, jede Aktion machte vermutlich zu dem damaligen Zeitpunkt Sinn, jetzt nicht mehr, denn jetzt hast du die Erfahrung die du damals nicht hattest.

Versuche es zu akzeptieren und als Fakt hinzunehmen, die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern. Man kann sich 1000 Gedanken machen warum und wieso und wie anders, aber ändern kann man es deswegen nicht mehr. Das ist die harte Wahrheit die ich jetzt auch gelernt habe.

x 1 #1718

A
Mir gehts gut, sogar sehr gut.. heute abend gehts auf die Megaparty der Region, ein Jahreshighlight wenn alles so wird wie versprochen ^^.

Und vor allem sehe ich jemanden wieder xD. Und das ist nicht meine Ex Ich lass mich da nu überraschen, was das alles wird, aber ich weiß, dass sie auch auf mich wartet .

Ich kann jedem hier nur raten, sich nicht der Grübelei hinzugeben, sondern das Leben in vollen Zügen zu genießen! Ich war früher selbst immer pessimistisch, aber mit den Jahren hat sich vieles verändert. Doch heute weiß ich, kein/e Ex ist es wert, deswegen sein Leben als schlecht oder gar minderwertig zu betrachten, ewig Trübsal zu *beep* und in Trauer zu zerfließen..

@LadyTG Gehe nicht diesem selbstzerstörerischen Trieb nach, denn am Ende kann er dich wirklich zerstören.. Hab das alles auch schon hinter mir.. Bin in eine handfeste Depression gestürzt, nachdem ich vor einigen Jahren fallen gelassen wurde. Ich hab mein Studium hingeschmissen, habe zeitweise unter Hartz4 Nievau gelebt, habe den Zorn meiner Verwandtschaft auf mich gezogen.. Ich habe den Schmerz mit Alk. versucht zu betäuben, habe oft an mein Ende gedacht... Gesundheitlich ging es mir auch immer schlechter, weil ich keine Rücksicht mehr auf mich genommen habe usw...

Glaub mir, dass ist kein Mensch auf dieser Welt wert. Es gibt keinen einzigen Grund, sein Leben unter das anderer zu stellen. Denn am Ende, wenn man uns fallen lässt, sind wir uns doch alle selbst am nächsten.

L
Zitat von Astatos:
Und vor allem sehe ich jemanden wieder xD. Und das ist nicht meine Ex Ich lass mich da nu überraschen, was das alles wird, aber ich weiß, dass sie auch auf mich wartet .

Uiuiui- viel Spaß dort! Wünsche dir einen tollen Abend. Das hört sich ja alles sehr schön an bei dir. Macht ja durchaus Mut

L
@Astastos: Das hatte ich gestern, bzw. heute früh schon gehabt, also ein Gespräch mit Unbekannter. Ich weiß. Werde auch etwas dagegen tun. Wenn wir schon beim Thema sind: Ich hab ja meinen Wuggikanal auf Youtube (für Musikvideos, Tieraufnahmen, Vlogs und mehr) und da hab ich mich heute mal vor der Kamera gestellt und ich muss zugeben, dass ich sehr viel lachen musste. Hab mich als Kerl verkleidet und dann die besten Schlussmachsprüche geschauspielert, bzw. parodiert und Mann... ich sag euch: Das war so befreiend. Ich hatte zum Schluss auch nochmal so richtig meine Wut ausgelassen und langsam spüre ich auch, dass ich wieder Emotionen zeige. Sie sind ja da, nur sehr verschlossen. Wie gesagt hatte das Gespräch mit ihm schon gehabt. Hier kannst du es nachlesen: https://www.trennungsschmerzen.de/wie-ge ... s1665.html (hoffe, dass es angezeigt wird. Ist auf Seite 112 - 113).

Ich wusste selbst nicht mal, dass ich so gerne schauspielere/parodiere, aber das Verkleiden und auch das Verstellen hat mir ne Menge Spaß gemacht, außerdem wollte ich mal alle Verlassenen und Exen ansprechen. Natürlich gäbs (wie überall wenn ich das erzähle) geteilte Meinungen, aber für mich war das Medizin und auch irgendwie befreiend und ich bin stolz, dass ich es durchgezogen habe. Normalerweise wars mir immer peinlich mich zum Deppen zu machen, weswegen ich grade vol stolz drauf bin, dass ich das so durchgezogen habe.

Zu meinen Gefühlen: Wie gesagt. Ich werde versuchen wieder mehr Emotionen zu zeigen, auch wenn ich jetzt nicht genau sagen kann wann ich weinen werde, doch ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht und angeblich solls echt helfen nen traurigen Film anzusehen, wo man zum Heulen animiert wird. Ich glaube das würde mir echt ganz gut tun. Bin nur grade froh, dass es mir jetzt halbwegs gut geht, auch wenn das nur ne Phase ist und ich eigentlich immer noch Angst habe vor dem mich meinen Gefühlen und Gedanken zu stellen. Aber du hast Recht. Bin eh froh wenn ich dann mal ambulante Therapie habe und dann mal jemanden zum Sprechen habe.

*seufz* Chris geht mir immer noch nicht aus dem Kopf. Bin auch gespannt wie er dann auf dieses Video reagiert und ob er mich dann auch deabonniert (bis jetzt hat er es noch nie getan), aber falls er es tun sollte weiß ich, dass er wirklich gar keinen Kontakt mehr will (denn er hat nur gesagt er will momentan keinen haben). Ich weiß auch nicht wie es bei mir in den nächsten Tagen aussehen wird. Versuche optimistisch zu bleiben, doch innerlich ist mein Herz immer noch gebrochen und weint.

So viele Worte... wieviel Sinn der ganze Text jetzt haben soll weiß ich nicht, nur dass es gut tut sich das mal von der Seele zu schreiben. Danke an alle die mir helfen und zuhören. Bin echt froh drüber, dass man hier in dem Forum so gut empfangen und aufgenommen/aufgefangen wird.

LG

Lady

K
Du hast recht Nunar!
Ich hab zwar einiges gelernt und ueber mich erfahren durch das viele Nachdenken, aber es besteht auch die Gefahr, dass man im Nachhinein und vor allem aus der heutigen emotionalen Lage heraus viele Situationen verzerrt in Erinnerung hat.
Wenn ich die Zeit zurueckdrehen koennte, wuerde ich vermutlich viele Situationen mit mehr Ruhe, Vernunft und Gelassenheit angehen, aber damals stand ich unter enormem emotionalem Druck. Und diesen Druck hab ich mir ja nicht nur selbst aufgebaut.
Jede Reaktion hat seinen Grund in der vorhergehenden Reaktion des Partners und es ist muessig zu fragen, wer wie angefangen hat. Es endet jedenfalls in einer gefaehrlichen Spirale.
Aber ich denke mal, wenn sich zwei wirklich lieben, dann finden sie einen Weg heraus aus dieser Spirale. Dann gibt es Versoehnungen, vermutlich auch immer wieder Streit, aber eben auch immer wieder Versoehnungen und Aussprachen. Wer wirklich liebt ist auch zu Konflikten bereit.

Ich wuerde mir wuenschen, dass ich mit Sicherheit wuesste, dass bei meinem Ex-Freund einfach irgendwann die Gefuehle weg waren. Ich glaube ich habe gelernt mit verschmaehter Liebe umzugehen..
Es kommt jedoch hinzu, dass unsere Lebensituation sehr schwierig war und ich frage mich, ob es unter anderen Umstaenden klappen haette koennen. Doch vermutlich ist die Anwort: Nein. Denn wie gesagt, wer wirklich liebt geht auch durch Konflikte und verliert dadurch nicht die Liebe. Ich war ja auch in der schwierigen Lebenssituation mit ihm, liebe ihn aber immer noch und wuerde weiterkaempfen, waehrend er nicht mehr weitermachen kann oder will.

Ich nehme also an, dass er mich nicht mehr liebt und vielleicht nie so geliebt hat wie ich ihn.

Vielleicht bin ich mir nur nicht ganz sicher, weil ich es nicht wahrhaben will?

L
Zitat von Kati80:

Vielleicht bin ich mir nur nicht ganz sicher, weil ich es nicht wahrhaben will?

Liebe Kati,

was nicht wahrhaben willst? Dass er dich nicht liebt, dass er nicht mit dir zusammen sein will? Wenn sich mir solche Fragen/Gedanken aufdrängen, stell ich mir irgendwann die Frage Was ändert das? Es ist doch sch... egal was für Gründe es gibt. Fakt ist doch, dass ihr kein Paar mehr seit, weil er sich getrennt hat. Punkt. Und nun geht´s darum damit klar zu kommen. Versteh mich nicht falsch, das kommt jetzt schriftlich wohlmöglich härter rüber, als ich es eigentlich meine. Ich zieh mir ja den gleichen Schuh an. Das hier und jetzt ist wichtig, nix anderes. Und sich immer die Frage stellen, was man grad braucht damit´s vielleicht etwas besser gehen kann. Ich wünsch dir viel Kraft!

x 1 #1723

N
Tja ich muss meine Ex heute sehen. Eigentlich viel zu früh. Aber sie hat in meinen Freundeskreis gedrückt und war mit einigen von ihnen bis jetzt im Urlaub und ich werde das nicht akzeptieren und deshalb alleine daheim hocken. Das sehe ich gar nicht ein. Ich weiß aber noch nicht wie ich reagieren werde :/ eigentlich ist es zu früh...

L
Wos? Aber die andere Dame siehst Du trotzdem?

A

x 4